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Abziehwerkzeug für Radlager VA
- Uwe E.
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bei meinem 560SL, Bj. 87, wurde vom TÜV eins der vorderen Radlager bemämgelt. Da ich eh die Bremsen vorne machen wollte, sollen auch die Radlager getauscht werden. Die sind jetzt ca. 155000km drin. Hat jemand Erfahrung mit einem Werkzeugsatz wie diesem:
www.bandel-online.de/radlager-abzieher-s...ss-werkzeug-set.html
oder kann mir etwas empfehlen?
Ich bedanke mich vorab für eure Rückmeldungen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Herbie
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Auch wenn ich generell nicht viel von diesen "Werkzeugen" in bunten Plasikkoffern halte, wird es die Grundfunktion im rein privaten Gebrauch für ein halbes Dutzend Mal bestimmt erfüllen. Achilles Ferse ist immer die Spindel, die solltest Du vor der ersten Nutzung gut fetten (kann man Notfalls aber auch einfach durch eine Hochfeste Schraube mit Feingewinde ersetzen). An den Druckplatten ist kaum Vergang und von der Größe passend.
Gescheite Werkzeugsätze fangen preislich ca. beim 4-fachen an.
Gute Fahrt
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
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- Obelix116
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Hat man das nicht muss es sinnvoll mit einem Dorn oder Meisel gemacht werden !
Gruß
Christian
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- Uwe E.
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Wäre das der passende Satz zum Ein- und Ausbau der Lager? Sieht ähnlich aus wie in meinen ersten Post.
www.autodoc.de/hst/23873083?utm_medium=c...5EAQYByABEgKqH_D_BwE
Das Einpressen muss natürlich genau und winkling durchgeführt werden, das ist mir klar. Wenn es ohne Presse, also nur mit einer Spindel, zu riskant ist werde ich mir jemanden suchen müssen, der Eine hat.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Chromix
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ist das nicht was aus der Kategorie "Same, same, but different?"
Der Koffer ist blau statt rot und die Teile silbern statt schwarz, aber so grundsätzlich anders ist da doch nichts, oder? Und ob die zusätzlichen 6 Teile entscheidend sind??
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Uwe E.
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klar, du hast Recht, aber bei dem blauen Koffer ist eine längere Spindel dabei, das kann ja das Ganze ja eigentlich nur verbessern.
Mir geht es unter Anderem darum, ob man zum Einpressen der Lager mit so einem Satz Werkzeug zurecht kommen kann oder ob man tatsächlich eine Presse braucht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das bereits hinter sich hat. Volker hatte ja in seinem Beitrag einen Bekannten, der bestens ausgerüstet war. Ich brauche das hoffentlich nur einmal

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Dieseldok
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machen die Radlager denn Geräusche?
Wenn nein, warum dann tauschen?
Wie schon geschrieben können die Aussenringen in der Radnabe "Ärger" machen. Mit Glück gehen die mit ein paar gezielten Hammerschlägen und einem Dorn raus. Wenn nicht, dann kann man eine kleine Schweißnaht in den Lagerring setzen und der zeiht sich dann zusammen und fällt raus.
Klär erstmal warum die Radlager getauscht werden sollen.
Wenn ja, dann bau die Naben aus und zerleg die soweit wie möglich. Schön reinigen/ fettfrei machen und dann geh zum nächsten Landmaschinenhandel und frag ob sie die alten Lagersitze entfernen und Deine neuen mitgebrachten einpressen.
Mit freundlichen Grüßen
JP
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- Uwe E.
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da neben dem Problem mit dem Radlager auch die Bremsen nicht mehr die besten sind muss ja zum Tausch der Scheiben die Radnabe abgenommen werden. Bevor ich da zweimal anfange möchte ich die Radlager gleich mit tauschen. Ursprünglich wollte ich nur die Bremsen machen, obwohl klar was dass das nicht so einfach wird. Die Teile hatte ich schon länger besorgt und dann kam der TÜV mit dem Radlager......
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- merc450
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Irgendwas passt immer
ob bis 85 oder danach
mfg Günter Trunz
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- Uwe E.
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Moin Günter,
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Irgendwas passt immer
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mfg Günter Trunz
ein schönes Foto, darf ich mir da was aussuchen?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- merc450
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immer diese Unentschlossenheit , das Beste
kommt immer zu kurz . Rot geht gar nicht , das gibt so was von Dynamik , lieber ein freundliches Schwarz , im Kontrast
der Weile . Oder aber , Ausbauen ,Reinigen , Zerlegen , Reinigen , Optik isst mit , also Beschichten , Erneuern , Zusammenbauen , Einlagern . Einfach sich eine Werkstatt
zulegen , mit zig Tonnen an Maschinen , ein paar Tonnen an diversesten Schlüssel , eine Handvoll Handbücher , Testgeräte , usw .usw usw. mit zig Firmen im Austausch stehen , sich dort vor Ort auf Augenhöhe begegnen ,im Bereich der Galvanik , Motor oder Getriebeüberholung ,
Sattlerei , Anfertigung von Werkzeug , ( es geht bei allem nur um den 107 )( Presswerkzeug Matrize positiv negativ
Tachoscheibe , Umrüstset Stoßstange , Presswerkzeug Bolzen Türfangband , usw . beim letzteren hat Herr Wollny (Lindwedel ) mich auf die Idee gebracht , so was zu machen . Es geht nicht nur um schnöde Reparatur , sondern um eine Erweiterung von Idee und Umsetzung .
mfg Günter Trunz
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