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Kabelstecker im Motorraum - Wofür gedacht?
- Olrik
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da ich mich noch in der Kennenlernphase mit meinem 107er befinde, fielen mir bei der Arbeit im Motorraum zwei Kabelstecker ohne Anschluss auf, welche hinter dem linken Scheinwerfer (im Bereich der Zündspule) liegen.
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Weiß jemand, wofür die gedacht sind? Vielleicht die nicht vorhandene Klimaanlage?
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Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Gruß, Olrik
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- ZitroniX
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...mal sehen, ob ich richtig liege...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Hans_G
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der runde könnte ein Koaxialstecker vom ABS-Sensor sein, funktioniert das denn? Also Kontrolllampe und regelt das auch bei Vollbremsung? Zum Ausprobieren aber auf jeden Fall den rückwärtigen Verkehr beachten!
Zum zweipoligen Stecker: Der schaut schon mal nach Mercedes aus, kann also schon mal original sein. Da wären aber auf jeden Fall die beider Leitungsfarben auf der Rückseite interessant, dann ist die Suche leichter.
Grüße
Hans
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Olrik
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- Hans_G
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dann gehört der runde Stecker in die runde 9 polige Diagnose-Dose (X11 - Pin 3; die ist vorm BKV angeordnet), aber an dem 1-poligen Verteiler sollte es dann Blau-Weiß weitergehen ins KE-Steuergerät (Pin 23). Die rot-weiße Leitung ist Kl. 30 (Dauerplus), Pin 6 an der Diagnose-Dose X11.
Grüße
Hans
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- HvH107
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m.E. wird der von Dir gezeigte flache 2-polige Stecker auf das "Umschaltventil Regenerierung" (Bezeichnung in der WIS "Y58/1") gesteckt. Das ist ein elektropneumatisches Schaltventil, mit dem die Motronic das rein pneumatische Regenerierventil über eine elektrische Ansteuerung öffnen bzw. schließen kann. Wurde hier in der Sternzeit auch vor vielen Jahren schon mal diskutiert, dort findest Du dann auch Erläuterungen zur Funktion: Loser Stecker
Kleine Ergänzung noch: Es könnte sein, dass die Steuerung der Tankentlüftung durch die Motronic über das "Umschaltventil Regenerierung" je nach Ländervariante oder Baudatum verbaut oder auch nicht verbaut war (dementsprechend könnte der Stecker bei Dir vielleicht auch werksseitig nicht gesteckt gewesen sein).
Bei dem an ähnlicher Stelle entdeckten runden 1-poligen Stecker sollte es sich um die "Steckverbindung KE/Tempomat (X33) handeln. Falls Dein SL keinen Tempomat hat, wird der entsprechende Gegenstecker fehlen und der Eingang offen bleiben.
Viele Grüße,
Harald
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- Dr-DJet
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nur damit es nicht bei irgend jemandem falsch hängen bleibt und ich bin sicher, Du weißt das auch: Motronic hatten die 107 und 116 noch nicht. Das hatten zu der Zeit nur die BMW. Wir haben D-Jetronic, KA-Jetronic und KE-Jetronic.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Hans_G
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lose Stecker im Mercedes kenne ich aus den 70er und 80er Baujahren eigentlich nicht. Da waren die Kabelbäume schon "sparsam verlegt, selbt häufige Extras wie der rechte Spiegel waren in meinem 280SE von 84 noch nicht "vorverdrahtet.
Also sollte uns Olrik auch noch sagen, welche Kabelfarben sich denn in dem 2poligen Flachstecker verbergen (den man auch Auf- und wieder Zuklipsen kann). Und gerne auch, ob der runde Stecker an den Diagnosestecker passt.
Grüße
Hans
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- Olrik
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den flachen Stecker aufgeklipst ergibt die Kabelfarben braun und schwarz/blau.
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- Olrik
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vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link.
Macht auch Sinn, daß gleich der komplette Kabelbaum hineingelegt wird.
Bei meinem VW T3 Atlantic liegen auch die Kabel für die elektrischen Fensterheber in den Türen, obwohl er Kurbelfenster hat.
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- HvH107
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…oh - sorry Volker. Das war natürlich ein „Freud‘scher“-Verschreiber aufgrund berufsbedingter Konditionierung 🙈.Hallo Harald,
nur damit es nicht bei irgend jemandem falsch hängen bleibt und ich bin sicher, Du weißt das auch: Motronic hatten die 107 und 116 noch nicht. Das hatten zu der Zeit nur die BMW. Wir haben D-Jetronic, KA-Jetronic und KE-Jetronic.
Aber immer wieder beeindruckend, wie aufmerksam du hier alles liest!
Viele Grüße, Harald
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- Hans_G
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ich habe mal den Schaltplan vom 300 durchforstet, aber leider keinen passenden Anschluß in Braun Schwarz-Blau bzw. Braun Blau-Schwarz gefunden.
Grüße
Hans
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- HvH107
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noch eine Frage: hast Du einen Handschalter?
Dann wäre der flache 2-polige Stecker wohl eher für das bei dir nicht vorhandene Elektro-Umschaltventil des Programmschalters vom Automatgetriebe vorgehalten (Schiebeschalter am Wählhebel des Automatgetriebes für Schaltprogramm "E" oder "S"). Dieses Elektroventil mit der Schaltplan-Bezeichnung "Y4" sitzt bei Automatfahrzeugen an der von Dir gezeigten Stelle und leitet je nach Position des Programmschalters Unterdruck zum Getriebe oder auch nicht. Die Kabelfarben sollten laut Schaltplan aber neben "braun" einerseits dann noch "schwarz-rot-weiß" andererseits sein.
Beim runden einpoligen Stecker bleibe ich dabei: das sollte an dieser Stelle ganz sicher der eine Teil der "Steckverbindung KE(Jetronic! )/Tempomat" sein (Bezeichnung X33 im WIS).
Nochmal Grüße,
Harald
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- Banane66
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nun will auch ich meinen Tipp abgeben. Wenn der flache Stecker neben sw/bl vielleicht br/ge ist und das Kabel weiter hinten aus dem Kabelbaum abgebunden ist, hätte ich den Temperaturfühler vom linken Wärmetauscher im Verdacht.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Olrik
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ja, mein 300SL ist ein Handschalter.
Vielen Dank für Deine Erklärungen, und daß Du Dir die Zeit genommen hast, in der Sache nachzuforschen.
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