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Warnanzeiger augebaut prüfen?
- jama
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in meinem Warnanzeiger ging die Lampe für den Ölstand nicht mehr.
Nun habe ich eine neue Lampe eingelötet.
Wie kann ich ohne Einbau die Lampen prüfen.
Auf welchen Pin Mus der+, der Minus damit die leuchten.
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Gruß Jürgen
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- Hans_G
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wenn Du den ganzen Schaltplan ansiehst kommt Plus (von der Sicherung) an Pin 5 und die Masse an Pin 8 zur Kontrolle bei Zündung (kann man aber die Ziffer kaum lesen).
Grüße
Hans
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- Uwe E.
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anbei ein Bild von meinem Umbau auf LEDs. Man sieht dass die Lämpchen einen gemeinsamen + Anschluss haben und jeweils mit - angesteuert werden. Wenn du das Anzeigemodul entsprechend zerlegst kannst du das einfach prüfen. Wenn es Glühlämpchen sind spielt die Polarität keine Rolle. Jedoch würde ich ein Netzteil mit Strombegrenzung verwenden (200mA z. B.).
Die Widerstände auf dem obersten Bild sind bei dir wahrscheinlich nicht vorhanden, die kannst du ignorieren, die roten Striche markieren Leiterbahnunterbrechungen, auch diese sind für dich wahrscheinlich nicht relevant.
Viel Erfolg
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- jama
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Gruß Jürgen
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- Dr-DJet
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es kommt darauf an, was Du testen willst. Wenn Du nur das Leuchten der Lampen testen willst, legst Du 12V an Kl. 5 und Masse an Kl. 2 und Kl. 8 . Dann müssen alle leuchten.
Die Prüfung der Ölkontrollleuchte auf Funktion ist schwieriger. Da steckt eine Logik-Elektronik dahinter. Es gibt eine Einschalt- und eine Ausschaltverzögerung.
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- jama
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will nur kurz einen Lampentest machen.
Gruß Jürgen
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- Hans_G
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wenn der Jürgen nur die Lampen testen will, braucht er die Masse an Pin2 doch nicht. Das ist doch die Masse für die Logik der Ein-/ Ausschaltverzögerung.
Grüße
Hans
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- Dr-DJet
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da hast Du recht.
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- Uwe E.
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wenn der Stromlaufplan im ersten Post stimmt benötigt er noch Masse bzw. 0V an Pin 4, oder? Ausser er hat keine Lampenausfallanzeige, da bin ich mir nicht sicher.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Dr-DJet
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mit Masse an D+ leuchten alle Lampen auch ohne die Geber (=Lampenkontrolle). Also 12V an Kl. 5 und Masse an Kl. 8 lässt alle Lampen leuchten. Erst nach Starten des Motors sind die Geber ausschlaggebend. Und da kommt dann beim Öl ein mir unbekannter IC ins Spiel, der die Lampe beim Einschalten und besonders beim Ausschalten verzögert.
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- Hans_G
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hast Du richtig gesehen mit 12v an Pin 5 und Masse an Pin 8 werden nur die oberen 3 Birnchen bei Zündung an getestet, die Logik für die Kontrolle bei Zündung an für die Lampenausfallkontrollbirne kommt aus dessen Steuergerät, deshalb liegt dessen Pin nicht an der Diodenbrücke mit dabei.
Da das aber aus dem Schaltplan direkt ersichtlich ist, hatte ich das nicht erwähnt.
Grüße
Hans
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- Uwe E.
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Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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