- Dank erhalten: 32
Batterie nach ~10 Tagen leer
2 Jahre 3 Tage her - 2 Jahre 3 Tage her #337641
von Leo63
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Leo63 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo,
Im Laufe der Jahre sind mir so einige Batterien verreckt, weil ich den SL zu unregelmäßig bewegt habe.
Dieses Frühjahr hat mein Schwager ein nettes Gadget geschenkt: Ein isoliertes Flachkabel (Masseband ?) mit einer Polzange an einem Ende und einem Batteriepol am anderen Ende, dazwischen ein "Natoknochen", ein Batteriehauptschalter.
Das Ding ist in 5 Minuten montiert, wird einfach in die Minusleitung eingeschleift.
Mein Schwager hatte dieses (und weitere) von einer Auslieferungsaktion von 6 x 6 AMG G-Modellen in Dubai. Diese Trennschalter waren verbaut, weil die Fahrzeuge per Schiff nach Dubai gingen. Vor der Auslieferung an die Kunden waren die Trennschalter zu entfernen und sollten entsorgt werden.
Bei dem Verkaufspreis der 6 x 6 G-Modelle fällt der Preis für so eine Trennvorrichtung sicher nicht ins Gewicht, aber mein Schwager fand die Dinger zum Wegwerfen zu schade.
Gruß Stefan
Im Laufe der Jahre sind mir so einige Batterien verreckt, weil ich den SL zu unregelmäßig bewegt habe.
Dieses Frühjahr hat mein Schwager ein nettes Gadget geschenkt: Ein isoliertes Flachkabel (Masseband ?) mit einer Polzange an einem Ende und einem Batteriepol am anderen Ende, dazwischen ein "Natoknochen", ein Batteriehauptschalter.
Das Ding ist in 5 Minuten montiert, wird einfach in die Minusleitung eingeschleift.
Mein Schwager hatte dieses (und weitere) von einer Auslieferungsaktion von 6 x 6 AMG G-Modellen in Dubai. Diese Trennschalter waren verbaut, weil die Fahrzeuge per Schiff nach Dubai gingen. Vor der Auslieferung an die Kunden waren die Trennschalter zu entfernen und sollten entsorgt werden.
Bei dem Verkaufspreis der 6 x 6 G-Modelle fällt der Preis für so eine Trennvorrichtung sicher nicht ins Gewicht, aber mein Schwager fand die Dinger zum Wegwerfen zu schade.
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Tage her von Leo63.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 3 Tage her #337643
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Die CTEK Erhaltungsladegeräte haben auch einen Modus um tiefentladene Batterien zu laden.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
2 Jahre 3 Tage her #337650
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Thomas,
guter Plan!
Zwei Anmerkungen:
Wenn das schon immer so gewesen wäre, hätte die alte Batterie nicht so lange gehalten. Oder die neue hat, trotz neu, einen Schaden.
Im Moment, wenn die Batterie angeschlossen wird, kann kurzfristig ein höherer Strom fließen. Je nachdem, was das Multimeter so verkraftet, könnte das beleidigt reagieren. Ich würde sicherheitshalber die Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeug trennen, über zwei Kabel wieder herstellen, das Multimeter auf beiden Seiten der Kabelverbindung anschließen und die Kabelverbindung öffnen.
Ich hoffe, das war verständlich .....
Hälsningar,
Lutz
guter Plan!
Zwei Anmerkungen:
Wenn das schon immer so gewesen wäre, hätte die alte Batterie nicht so lange gehalten. Oder die neue hat, trotz neu, einen Schaden.
Im Moment, wenn die Batterie angeschlossen wird, kann kurzfristig ein höherer Strom fließen. Je nachdem, was das Multimeter so verkraftet, könnte das beleidigt reagieren. Ich würde sicherheitshalber die Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeug trennen, über zwei Kabel wieder herstellen, das Multimeter auf beiden Seiten der Kabelverbindung anschließen und die Kabelverbindung öffnen.
Ich hoffe, das war verständlich .....
Hälsningar,
Lutz
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldtimerthommy
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 227
2 Jahre 3 Tage her #337654
von Stuntman Mike
Gruß,
Jörg
Stuntman Mike antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Habe gerade in der OT-Markt gelesen das die Dioden in der Lichtmaschine auch, wenn defekt, Strom ziehen.
Muss ich die Tage bei meinem auch mal checken. Der hat nämlich auch letztens eine fast neue Batterie nach nur 4 Monaten Standzeit leer gemacht.
Muss ich die Tage bei meinem auch mal checken. Der hat nämlich auch letztens eine fast neue Batterie nach nur 4 Monaten Standzeit leer gemacht.
Gruß,
Jörg
2 Jahre 3 Tage her #337658
von Chromix
Buddha
Chromix antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
..... was meiner Meinung nach völlig normal ist.
Rechne doch mal: angenommener Ruhestrom 30 mA x 24 Stunden/Tag x 120 Tage = 86400 mAh = 86,4 Ah = Batterie leer!
Hälsningar,
Lutz
Rechne doch mal: angenommener Ruhestrom 30 mA x 24 Stunden/Tag x 120 Tage = 86400 mAh = 86,4 Ah = Batterie leer!
Hälsningar,
Lutz
Buddha
2 Jahre 3 Tage her - 2 Jahre 3 Tage her #337662
von Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo,
den "Einschaltstromstoß" kann ich bestätigen und mit Lutz seinem Trick kannst du dein Messgerät schonen. Wenn du ein Zangenamperemeter hast oder da ran kommst, musst du nichts auftrennen und auch keine Kunstschaltung machen. Nach geraumer Zeit sinkt der Stromverbrauch nochmals, da sich sicher ein paar Steuergeräte noch runterfahren, so ist es zu mindestens bei mir. Kann mich aber an den Wert nicht mehr erinnern. Bei Bedarf kann ich aber am Wochenende mal messen.
den "Einschaltstromstoß" kann ich bestätigen und mit Lutz seinem Trick kannst du dein Messgerät schonen. Wenn du ein Zangenamperemeter hast oder da ran kommst, musst du nichts auftrennen und auch keine Kunstschaltung machen. Nach geraumer Zeit sinkt der Stromverbrauch nochmals, da sich sicher ein paar Steuergeräte noch runterfahren, so ist es zu mindestens bei mir. Kann mich aber an den Wert nicht mehr erinnern. Bei Bedarf kann ich aber am Wochenende mal messen.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Tage her von Banane66.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden