Türscharniere abschmieren
- Chris300SL
-
Autor
- Senior
-
ich würde mal gerne die türscharniere richtig fetten! Die türen im 107 sind ja nicht gerade leichtgewichte und da sie auch noch recht lang sind und deswegen immer eine mords last auf die scharniere kommt, möchte ich sie mal wieder richtig abschmieren, und nicht nur mit einem sprühöl à la wd40 ein bißchen hinkleckern.
Die scharniere haben ja noch so schöne schmiernippel, aber der anschluß der normalen fettpresse passt ja dort leider nicht.....
Drum meine frage:
Hat zufällig jemand eine ahnung, wo man heute noch so einen adapter für diese schmierbohrungen herbekommen kann....oder noch einen übrig?
gruß, christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nobbi2002
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
du brauchst eine Fettpresse mit Hebelarm (hast Du ja vielleicht schon) und ein Kegelmundstück.
So eines habe ich zwar, benötige es jedoch selbst.
Sollte aber im gutsortierten Werkzeughandel problemlos erhältlich sein, evtl. auch über ibäh.
Oft sind aber die Schmiernippel nicht mehr durchgängig, besonders, wenn sie nie benutzt wurden. Dagegen habe ich auch noch keine Abhilfe gefunden. Ausbauen der Scharniere und Einlegen in Biodiesel könnte helfen, war mir aber bis dato immer zu aufwendig.
Grüsse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
- agossi
- Premium
-
Man kann auch einfach mal Motorenöl in die Fettpresse tun, die Schmiernippel richtig durchölen, bis es unten heraustropft. Dann anschliessend Maschinenfett reinpressen.
Gruss
Andi
PS: Fettpresse mit Hebel geht nicht. Da brauchst Du eine Presse, mit der Du direkt mit dem Handballen gegen das Mundstück pumpst...eine Stossfettpresse, wie auf dem Bild z.Bsp.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Chris300SL
-
Autor
- Senior
-
Ich habe so ein scharnier früher schon mal zerlegt. Der bolzen hat eingefräste schmierkanäle, in denen das schmiermittel gespeichert wird. Damals, bei dem zerlegten scharnier, hat sich das alte fett mit dem abrieb, rost und dreck so in den fräsrillen eingebacken, dass ich den grind mit einem querschlitz schraubendreher richtig aus der rille herausmeisseln musste...
Dann werd ich mich mal auf eueren rat im fachhandel umsehen, in der hoffnung, dass es dort sowas gibt!
vielen dank + gruß, christian
- nobbi2002
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
weshalb sollte eine Fettpresse mit Handhebel nicht gehen?
Hat bei mir bei allen W116, W126, W123 und C107 bis dato einwandfrei funktioniert.
Ich dachte, mit einer Stosspresse müsste es deutlich schwieriger sein, den erforderlich Druck zu erzeugen? Da ich aber noch nie eine in der Hand hatte, kann ich dazu nichts weiter sagen.
Grüsse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
- Chris300SL
-
Autor
- Senior
-
Danke für die bilder. Scheinen also ganz gängige sachen zu sein. Dachte, diese nippel wären eine art eigenkreation von mb, weil ich solche nippel und kegelmundstücke zuvor noch nirgends gesehen habe.....
nächste woche fahr ich dann einkaufen....
schöne grüße, christian
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
nobbi2002 schrieb: Hallo Andi,
Ich dachte, mit einer Stosspresse müsste es deutlich schwieriger sein, den erforderlich Druck zu erzeugen? Da ich aber noch nie eine in der Hand hatte, kann ich dazu nichts weiter sagen.
Grüsse
Moin moin,
funktioniert mit einer Stoßfettpresse einwandfrei!
Hab's gestern mal ausprobieren wollen, funkt. perfekt OHNE das Türband lösen zu müssen!
Tür bis Anschlag öffnen und dann mit so einer Presse das frische Fett einpressen.
www.amazon.de/Pressol-4682807-Sto%C3%9Fp..._product_top?ie=UTF8
www.obi.de/schmierstoffe/lux-stossfettpresse-125-ml/p/1759414
Gruß
Marinko
- Olrik
- Junior
-
- Dank erhalten: 7
Heute wollte ich die Scharniere der Türen mit der Fettpresse schmieren und habe festgestellt, daß das mitgelieferte Mundstück von Würth nicht passt. Dieses benötigt ein Gegenstück(Schmiernippel), an dem es sich festhalten kann.
Die Mercedesschmiernippel haben stattdessen so eine kraterförmige Vertiefung mit der Metallkugel in der Mitte.
Benötigt man da eher ein Nadelspitzmundstück?
Vielen Dank für Eure Hinweise!