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Reifen Radar Dimax Classic 205/70 14 95V gefährlich?
- terrier
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116er aller Ausführungen ebenfalls.
Heutzutage sind die eigentlich nichts weiter als Youngtimer,
die über 30 Jahre alt sind und H-Kennzeichen tragen dürfen.
Eigentlich ein sehr gewöhnliches Fahrzeug welches heutzutage meistens nur die älteren Semester in Erinnerungen schwelgen und bewundern lässt.
Deshalb müssen sich die Beteiligten Mitleser, wegen Billig Reifen doch nicht streiten. Ich lese hier immer sehr gerne und höchst amüsiert mit.
Teilweise muss ich leise schmunzeln, wenn diese Geld Themen hohe Wellen schlagen.
Dieses 107er Hobby muss man sich leisten wollen,
nicht können. Denn dann ist das Fahrzeug wohl doch etwas anstrengender.
Und logischer Weise , kann doch jeder selbst entscheiden ob er viel oder wenig investiert.
Ich freue mich auf den nächsten Thread, in dem es mal wieder ums liebe Geld bzw. wo bekomme ich Scheibenwischer für 6 Euro her, geht.
Legitim ist es trotzdem. Deshalb: seit nicht sauer.
Gruß Ralf
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- M119_Fan
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Joa, und ich bin der Ansicht, dass der OEM Standard von damals heutzutage weit übertroffen ist. Von daher würde ich niemals auf die Idee kommen, solche alten Profile zu fahren. Mir geht da Sicherheit vor Optik.Irgendwann habe ich mal Folgendes gelesen, sinngemäß: mit Teilen die nicht dem oem-Standard entsprechen macht man einen Mercedes zum x-beliebigen Gebrauchtwagen.
Viele Grüße,
Michael
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- gelberbenz
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der Willy kann auch mit den Chinareifen bei Regen besser driften als viele von Euch mit Markenreifen !!
Grüsse Werni
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- My107
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wie kann man das aus meinem Kommentar verstehen?
Joa, und ich bin der Ansicht, dass der OEM Standard von damals heutzutage weit übertroffen ist. Von daher würde ich niemals auf die Idee kommen, solche alten Profile zu fahren. Mir geht da Sicherheit vor Optik. Aber jedem das seine. Viele Grüße,
Michael
oem heißt: original equipment manufacturer.
Gemeint war:
Wenn ich also immer nur nachproduzierte, neu schon von unzureichender Qualität angebotene Teile verbaue, geht auch die Qualität des Fahrzeuges den Bach runter.
Wie man daraus lesen kann das ich Reifen mit dem Stand von vor 40 Jahren gutheiße, ist mir ein Rätsel.
Da die 107er über diverse Fahrhilfen moderner Autos nicht verfügen(zum Glück), ist es halt angeraten, vielleicht in gute Reifen zu investieren.
Und einen 107 quer durch die Kurve zu fahren, ist auch kein Kunststück.
Und noch was: '"Jedem das Seine" ist eine Formulierung die ich hier eigentlich nicht lesen möchte.
Bin raus. Werner
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- M119_Fan
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Dazu mal Oldtimer Markt 07/22 lesen, da kommt einem bei Blockleys das Grauen. Da ist dann vielleicht sogar noch ein aktueller DingDongDang mit asymmetrischem Profil besser
Und zu dem "wie kann man das aus meinem Kommentar verstehen?". Du hast mit dem "Igel in der Hosentasche" etc. angefangen. Dann wirst du wohl auch Kritik einstecken können. Aber gut, du bist ja eh raus.
Viele Grüße,
Michael
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- mopf9
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Wollen wir jetzt auch noch auf den Sprachpolizei-Zug aufspringen? "Die lateinische Redewendung Suum cuique (deutsch: Jedem das Seine im Sinne von Jedem nach seinem Verdienst) [1] ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit , insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit , vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip. Suum cuique geht als Grundsatz auf das antike Griechenland zurück. Platon, Aristoteles, Cicero, Justinian, Ultian und Tribonian benutzten diese Redewendung. Hugo Grotius , ein Rechtsphilosoph und Vordenker der Aufklärung , verwandte den Begriff in seiner Eigentumstheorie . In der Bundeswehr ist Suum cuique, abgeleitet von der Devise des preußischen Schwarzen Adlerordens , das Motto der Feldjägertruppe . Im Juni 2022 wurde bekannt, daß das Bundesverteidigungsministerium das Motto der Feldjägertruppe im Hinblick auf seine Traditionswürdigkeit überprüfen wolle. [6] Im September 2022 teilte das Ministerium nach Überprüfung mit, daß dieses „wertegebundene Identitätssymbol“ nicht vom Truppengattungsabzeichen entfernt werde. Bei suum cuique handele es sich um einen schon aus der Antike überlieferten Rechtsgrundsatz, im Sinne von Gerechtigkeit jedem das ihm Zustehende zu gewähren." Nach Wikipedia.
Ansonsten dürften wir auch keinen Mercedes fahren...
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
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- Dr-DJet
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nicht immer gleich aufregen. Wer wissen will, ob seine Reifen was taugen, kommt zum Fahrsicherheitstraining nach Gründau. Da habt Ihr den Livetest mit den Reifen auf Eurem Auto im Vergleich zu anderen.
Und das macht auch noch Spaß.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- My107
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das die Bundeswehr hier und da mit Blick auf die Geschichte etwas unsensibel ist, ist ja nichts Neues.
Schau mal, habe ich von der Website des KZ Buchenwald:
In der Inschrift des Lagertores des KZ Buchenwald manifestiert sich, was die nationalsozialistische Zerschlagung der Rechtsgleichheit und Menschenwürde bedeutete: „Jedem das Seine“ – ein Ausspruch, der in der römischen Rechtstradition ursprünglich auf Gerechtigkeit abzielte – wird hier in sein Gegenteil verkehrt: die Inschrift steht nun für die brutale Aussonderung von sogenannten Gemeinschaftsfremden aus der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“, die angeblich aus politischen, sozialen oder biologisch rassistischen Gründen geboten sei.
Allein dieser Hintergrund reicht mir, ein wenig mehr Feingefühl mitzubringen.
Ganz zu schweigen von den Tendenzen, die sich gerade wieder in unserer Gesellschaft etablieren.
Gruß, Werner
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- M119_Fan
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@Volker: Wenn du das nachträglich aus meinem Beitrag rauslöschen könntest, wäre das super.
Viele Grüße,
Michael
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- My107
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ich bin weit davon weg jemandem sofort Böses zu unterstellen. Mir geht es lediglich um etwas Sensibilität, und leider gibt es noch eine Menge anderer solcher Formulierungen, die sich auch 80 Jahre später hartnäckig halten. Von den Meisten wohl unwissend.
Gruß, Werner
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Viele Grüße,
Michael
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- Chromix
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Nur weil die Redewendung von den Nazis missbraucht wurde (was ich im Übrigen bis jetzt auch nicht wusste) wird also jedem, der die Redewendung in seiner ursprünglichen, in jeder Hinsicht honorigen Bedeutung benutzt, Nähe zum Gedankengut der Nazis unterstellt.
Ist das nicht noch verwerflicher als die Nutzung der Redewendung??
Darf man hier eigentlich noch Mursi schreiben? Und damit eine Ethnie Afrikas auf einen einzigen äußeren Aspekt ihrer Traditionen reduzieren!
Ich empfehle, vorsichtshalber sämtliche Vorkommen des Wortes hier im Forum sofort zu löschen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- My107
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ich glaube ich habe nichts niemandem unterstellt. Ich habe lediglich auf die Formulierung hingewiesen, und deren Verwendung durch die Nazis.
Und: Cancelculture ist etwas total Anderes.
Mursi, Negerkuß, was auch immer kratzt mich nicht.
Nazi-Termina dagegen sehr wohl. Zum Beispiel, was immer noch zu hören ist: "bis zur Vergasung" oder "hart wie Stahl, zäh wie Leder".
Ich bin der Meinung, das hier etwas sprachliches und geschichtliches Feingefühl gefordert ist.
Apropos Bundeswehr-Persilschein: Auch heute noch tragen Panzer Namen die der Nomenklatura der Nazis entsprangen. Ein Schelm wer Böses denkt. Erst recht mit den rechten Tendenzen innerhalb der BW die immer wieder ans Tageslicht kommen.
Und die mangelnde Selbstkritik der BW zeigt sich auch in Dingen wie der Weiternutzung der Nazi-Ordensburg Sonthofen als Bundeswehrstandort. Nur ein Beispiel von vielen.
Fazit: als deutsche, egal bio oder nicht, sollte man meiner Meinung nach etwas sensibler sein. Nicht falsch verstehen, ich fühle mich nicht verantwortlich für das was damals passiert ist. Aber ich bin verantwortlich dafür das so etwas nicht noch einmal geschehen kann.
Ich war und bin oft genug im Ausland um gesehen zu haben wie genau Deutschland beobachtet wird. Auch heute noch.
Dinge beginnen klein, und geraten möglicherweise schnell ausser Kontrolle.
Selbst Politiker, einer ganz besonders, benutzen historisch problematische Formulierungen. Und die wenigstens merken das.
Und ich bin bestimmt keine "links-versiffte Bazille". Nur um dem mal direkt vorzubeugen.
So, reicht jetzt.
Ging doch eigentlich um Reifen, oder?
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Gruß, Werner
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- Gwendolin
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ich finde es schlimm wie sich einzelne Verhalten und
argumentieren. Bald ist es so, man muß sich jeden Satz
dreimal überlegen bevor man ihn ausspricht
Jetzt können sich wieder bestimmte Personen unheimlich aufregen. Ob das die besseren sind. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Gwendolin. ( Ich möchte hier was lernen und zur
Diskussion beitragen und nicht von Schlaumeiern
getadelt werden. )
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- merc450
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zu einem Reifen kann ich nichts sagen , die meisten sind
unbunt . Bei den Ventilkappen ist das anders ,ob rot , grün ,blau , schwarz und Metall ,oder Metall mit Schlüssel . Bei der Füllung des Reifen , ob Schlauch oder nur Decke mit Luft oder mit Stickstoff , alles ein kann und kein muss .
mfg Günter Trunz
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- Obelix116
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Beim nächsten Beitrag, der nix mit reifen zu tun hat, schließe ich das Thema !
Gruß
Christian
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- Nichtraucher
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nach diesen unsachlichen Beiträgen doch noch was zu den Reifen.
Am 15. habe ich sie aufziehen lassen und im Jeep heim gebracht.
Dann bin ich eine Runde mit den montierten, 10 Jahre alten chinesischen M&S T Reifen gefahren, und bin da wo kein Mensch sonst war, an die Grenze gegangen.
Nun die Barock mit den Radar Reifen, zugelassen bis 270Km/h aufgeschraubt, die selbe Strecke nochmal gefahren und ebenso getan, die sind merklich besser in der Kurve und beim bremsen.
Mit einem Fahrversuch bei Nässe werde ich weder heute noch in Zukunft, was absolut sicher ist, dienen können, daher keine Aussage möglich.
Außerdem, sollte ich vielleicht noch hinzufügen, fahre ich den 107 im Sommer vorsichtiger, als meinen Alltagswagen im Winter bei schlechten Bedingungen.
Als ich die M&S China Reifen für die Stahlfelgen kaufte gab es nur die, sonst war nichts in 205/70 14 V lieferbar. Und weniger als V darf ich nur als Winterreifen* aufziehen.
Aber selbst die T Zulassung nutze ich nicht, weil ich seit vielen Jahren keine Autobahn mit dem SL fahre.
Meine oben genannten China M&S Reifen müsste ich übrigens jetzt ebenso entsorgen wie die 205/65 15 V Continental Reifen die ich auf den BBS fahre. Die beiden fuhr ich die letzten 10 Jahre abwechselnd und jeder Satz dürfte nun satte 2500Km runter haben.
Auf die BBS kommen natürlich wieder Contis.....
Auf diese gigantischen Fahrleistungen werde ich, so ich die nächsten 10 Jahre erlebe, allerdings nicht mehr kommen**. Dieses Jahr, bis auf die Proberunde, noch nicht mit dem Auto gefahren. Habs mir aber vorgenommen bei gutem Wetter mal die 40Km zum nächsten Stausee zu fahren und dort ein Eis zu löffeln.
* Darf man M&S, die ja nicht mehr als Winterreifen zugelassen sind, eigentlich noch fahren, wenn der Geschwindigkeitsindex nur 190Km/h zulässt? Da muss ich mich mal kundig machen, wenn nicht, brauche ich noch einen Satz Radar.
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** Autofahren nervt, behalten den 107 nur noch, weil meine Frau keine Lust auf Motorrad hat.
Gruß
Willy
500SL
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- Neckartaler
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die M&S kannst du m. E. legal weiterfahren, wenn
● sie nicht als Winterreifen verwendet werden
● im Sichtfeld des Fahrers ein entsprechender Aufkleber vorhanden ist, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt.
Das Alter der Reifen sollte natürlich immer beachtet werden.
Viele Grüße
Uwe
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Viele Grüße,
Michael
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- Neckartaler
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www.bussgeldkataloge.de/geschwindigkeitsindex/
Viele Grüße
Uwe
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Viele Grüße,
Michael
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- jhwconsult
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Ich prognostiziere mal, das die damals verfügbaren Reifen nicht besser wenn überhaupt so gut sind wie die aktuellen Chinesen.
. Hartmut aus Hessen .
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- Nichtraucher
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der Test in der Zeitschrift wird wohl passen, den zweifle ich nicht an. Auf mein Alltagsauto kämen die Reifen nicht.
Guck mal die alten Testberichte und schau dir die Unterschiede bei Bremswegen und Seitenwind an. Heute stehen die Karren zig Meter früher.
Alter 350SL 51,6m
www.youtube.com/watch?v=9RA3Tqz8n0w
Junger 500SL 36,1m
assets.adac.de/image/upload/Autodatenban...SL_500_Automatik.pdf
Also, still legen, die alten 107.
500SL
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- Nichtraucher
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an den Bremsen hat sich auch einiges geändert. Größere Sättel, größere Scheiben, andere Materialpaarungen, sensibleres besser regelndes ABS.
Bei Autos fällt es nicht so auf aber wenn ich meine Motorräder sehe, dann ist die Einscheibenbremse von 2001 der Doppelscheibenbremse von 1977 weit überlegen.
Spricht schneller an und benötigt weniger Handkraft.
Eine aktuelle Bremse lässt sich, von Normalfahrern, ohne ABS gar nicht mehr sicher bedienen.
Der Reifen ist nur ein wichtiger Teil der Bremsanlage.
Gruß
Willy
500SL
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Ein 911er aus den 70ern steht mit guten Reifen auch in rund 36 Metern.
Viele Grüße,
Michael
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Autotest - Porsche 911 (youtube.com)
Gruß
Willy
500SL
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- Hans_G
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Zu sehen bei minute 11.
Grüße
Hans
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- Dr-DJet
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Reifenbreite spielt keine Rolle beim Bremsen. Die Haftreibung geht linear mit dem Anpressdruck. Breitere Reifen erniedrigen den Druck linear aufgrund größerer Auflagefläche. Aber dafür steigt die Auflagefläche linear mit der Breite des Reifens. Die Effekte heben sich also auf.
Erst wenn wir über Graining und ähnliche Effekte reden, gibt es Unterschiede. Viel wichtiger ist also die Gummimischung, der Untergrund und die Kröfte, die die Bremskolben auf die Bremsscheiben übertragen können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- M119_Fan
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Das Ergebnis: Auf trockener Fahrbahn trifft die Formel "Je breiter, desto mehr Grip" uneingeschränkt zu.
Viele Grüße,
Michael
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