Sprache auswählen

450 SL 1978 Leistungsverlust / kein Durchzug mehr ab 2000 U/min

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #301209 von guitarhero1971
Niemand sond noch eine Idee?

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #301213 von SCHORSCH13
Hallo Thorsten,
Heute wirst Du Pech haben mit Antworten, zumindest von Volker.
Die sind heute auf einer Ausfahrt unterwegs.

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #301218 von guitarhero1971
Aha, danke für die Info

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #301273 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

Deine Angaben verwirren mich. Ich lese aus Deinem Text heraus
  • Leerlauf ohne Unterdruck 7° vor OT. Das stimmt
  • Leerlauf mit Unterdruck und abgeschalteter Klimaanlage = OT, das stimmt auch. Dann funktioniert also die Spätseite der Unterdruckdose.
  • 3500/min ohne Unterdruck bei 33° vor OT passt so gerade in 27-33° Soll.
  • 1500/min ohne Unterdruck bei 14° vor OT passt gut in 9-16° Soll.
Die Fliehkraftverstellung passt also!

Jetzt solltest Du 3000/min ohne Unterdruck messen und dann den Unterdruck früh aufstecken und die Änderung messen. Das Ergebnis wird nicht 8-12° vor OT sein. Der Wert wird von z.B. 30° auf 40° verändern. Die DIfferenz ist das wichtige und sollte bei 8-12 liegen.

Die Differenz im Leerlauf um 7° nach spät hast Du schon gemessen. Leerlauf ohne Unterdruck 7° vor OT, mit Unterdruck OT, also 7° nach spät. Ist ein ganz klein bisschen wenig, aber wir sehen das mal als Messfehler.

Es fehlt aus nur der Wert der Veränderung bei 3000/min. Leichter wäre das gewesen, wenn Daimler Fliehkraft- und Unterdruckverstellung beides bei 3000/min oder bei 3500/min spezifiziert hätte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #301275 von guitarhero1971
Hallo Volker,

danke Dir für das Feedback....jetzt hast Du mich vom Verständnis des ganzen abgeholt
Die 8-12 Grad mit Unterdruck addieren sich noch auf die Fliehkraftverstellung bei 3000 Umin.
Oh man, da war ich aber schwer von Begriff....das kann man aber im WIS auch falsch verstehen mit den 8 - 12 Grad.
Aber eigentlich technisch klar....dann müsste ja die Unterdruck "früh" Verstellung gegenläufig zur Fliehkraftverstellung arbeiten.
Was natürlich nicht so ist. Ich werde das bei 3000 Umin nochmals prüfen...aber dann sind die Werte vermutlich o.k. Zumahl die Unterdruckdose bisher noch niemand aus- bzw. Umgebaut hat.
Ich habe die Verstellung auch nochmals manuell mittels Pumpe am Verteiler geprüft die Verstellung klappt in beide richtungen und die Membrane ist auch dicht.
Nun habe ich aber mal eine generelle Frage zur Frühzündung....die 33 Grad Fliehkraft plus die 12 Grad Unterdruck ergeben 45 Grad Frühzündung...führt ein so hoher Wert nicht zu klingeln.
Das ist doch ein normaler Serienmotor und keine A+ Rennmaschine?

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #301281 von guitarhero1971
...so...gemessen bei 3000 Umin ohne Unterdruck so um die 27 Grad mit dann wieder um die 40 Grad....das liegt schon recht hoch am Limit würde ich sagen. Kann das Verschleiß am ZV sein? Etwa die Federn der Fliehkraftverstellung etc.

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden