- Beiträge: 231
- Dank erhalten: 50
Batterie entlädt sich
- gassenmartel1
- Autor
- Offline
- Senior
Danke für die Ratschläge,
Grüsse,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 961
- Dank erhalten: 331
Ruhestrom messen und Stück für Stück einzelne Sicherungen ziehen. Dann im betreffenden Stromkreis weitersuchen bzw. messen.
Kofferraumleuchte ist auch ein heisser Kandidat.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1658
- Dank erhalten: 519
ist die Batterie schon älter, das sie schlapp macht? Ich würde als erstes mal die Batterie abklemmen und mit einem hochwertigen Ladegerät aufladen. Anschliessend dann öffter mal die Spannung an der Batterie messen. Die volle Batterie sollte sich eine Stunde nach dem Laden so bei 12,7Volt stabilisiert haben. Diese 12,7Volt sollte die abgeklemmte Batterie auch über Tage, oder Wochen halten. Wenn die Batteriespannung abfällt - ist sie hinüber. Wenn die Spannung bleibt, musst du dem "Stromdieb" auf die Schliche kommen.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 409
bei mir war es auch die Kofferraumleuchte, Handy auf Film stellen und in den Kofferraum legen, Deckel zu und schon ist man schlauer
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
- Offline
- Senior
- Beiträge: 646
- Dank erhalten: 171
so wie Uwe schon schrieb, Ruhestrom messen und dann weiter suchen.
Ich habe nach Zündung aus einen recht hohen Ruhestrom, welcher aber nach einer gewissen Zeit weniger wird. Da fährt sich noch was runter, Steuergerät oder ... Wo ich meinen neu hatte, habe ich mal den Schlüssel in Position 0 gelassen und nicht abgezogen, da war die Batterie auch recht schnell leer.
Zum Messen nutze ich ein Stromzange, da muss man nicht auftrennen und bei schnellem Wechsel der Stromstärke gibt es keine Überraschung mit def. Messgerät bei zu hohem Stromfluss.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
- Offline
- Senior
- Beiträge: 865
- Dank erhalten: 194
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steva
- Offline
- Senior
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 421
MfG
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BerndZimmermann
- Offline
- Senior
- Beiträge: 303
- Dank erhalten: 45
Schöne Ostern.
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
- Offline
- Elite
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1010
- Dank erhalten: 138
wenn es die Lampen nicht sein sollten
wäre die Zündschaltplatte
das wäre der Fehler wie "Schlüssel nicht abgezogen" da hängt dann ein Schaltkontakt
der die Batterie leer zieht
beste ist Messen Alle Sicherungen raus (kann mann sie entweder erneuern oder zumindest die Kontakte reinigen ) dann siehst welche Sicherung(en) den erhöhten Ruhestrom verursachen
beim Abziehen des Steckers der Zündschaltplatte kannst den testen
viel Erfolg
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
Wenn ich die Batterie geschrottet haben sollte, werde ich wohl die 7 Jahre alte aus dem Wohnmobil einbauen und dem eine neue gönnen. Ist der SL anspruchslos was Batterien angeht oder schon zu modern? Mein A3 2.0 TDI wollte nach drei Jahren seine Batterie nicht mehr. Sprang kaum an und wenn mit flackernden LED-
Rückleuchten. Im Dodge läuft die Batterie seit zwei Jahren super. Der hat aber wohl deutlich weniger Elektronik als der SL.
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4721
- Dank erhalten: 1883
da hast Du Recht, wenn die Lampe im Kofferraumdeckel der Grund war, kann die Batterie nicht mehr ganz fit sein.
Der Ruhestrom ist beim 560er mit allen Helferlein recht hoch, können um die 100 mA sein; also bei längeren Standzeiten entweder einen Erhaltungslader anschließen oder die Batterie mit einem Trennschalter trennen.
Besonders anspruchsvoll ist der 107er nicht, wenn Größe und Kapazität in etwa passen, funktioniert das.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RKHP
- Offline
- Senior
- Beiträge: 259
- Dank erhalten: 94
Es gibt eine elegante Lösung, die Kofferraumleuchte bei geöffnetem Kofferraumdeckel abzuschalten.
Im W201 (Babybenz) war ein Schalter eingebaut, den konnte man am Stift ziehen und das Licht ausschalten (diese Funktion ist beim Batterieladen des 560ˋers interessant)
Sobald man den Deckel schließt, geht der Schalter wieder in die Normalstellung und schaltet beim Öffnen wie gewohnt das Licht ein und beim Schließen aus.
Dieser Schalter passt auch beim R107 und ersetzt den vorhandenen Türkontaktschalter der Heckklappe.
Teilenummer A2018202110
Achtung: unter der Teilenummer werden auch von freien Teilehändlern Schalter angeboten, die haben die Funktion aber nicht!!!
Nur der originale hat die Funktion und einen grauen Stift mit „Fingermulden“ zum Ziehen. Kostet neu um die 28€, gibt es aber auch in der Bucht gebraucht.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- johannes
- Offline
- Senior
- Beiträge: 706
- Dank erhalten: 18
Saludos
johannes/españa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RKHP
- Offline
- Senior
- Beiträge: 259
- Dank erhalten: 94
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4721
- Dank erhalten: 1883
Und wenn es richtig hell im Kofferraum werden soll, macht Euch an Stelle der Glühfadenfunzel so etwas rein.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4721
- Dank erhalten: 1883
Den meisten Strom benötigt die Zentralverriegelung.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 961
- Dank erhalten: 331
zur Erhaltungsladung reicht das 0.6 z.B. von Ctek.
Die ZV zieht bei den MOPF nur Strom bei der Betätigung, also wenn das Pümple im Kofferraum läuft.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4721
- Dank erhalten: 1883
Und nicht mit einem Zangenamperemeter, das fungiert bei so niedrigen Strömen bestenfalls noch als Schätzeisen.
Laut meinem Aufzeichnungen liegt der Ruhestrom bei gemessenen 108 mA. Davon gehen 3 mA auf das Konto meiner Lüfternachlauflaufsteuerung und 15 mA für eine nachträglich eingebaute Fernbedienung.
Bleiben also für ein Fahrzeug im Serienzustand 90 mA. Davon 53 mA für die Zentralverriegelung. Natürlich in Ruhe, nicht während eines Schließvorgangs. Und, wie Uwe schon feststellte, läuft die Pumpe bei unseren Modellen nur bei einem Schließvorgang, es gibt keinen Druck- oder Unterdruckvorratsbehälter, der aufgefüllt wird, wenn irgendwo etwas nicht dicht ist.
Die restlichen 37 mA habe ich nicht weiter verfolgt, Uhr und Radio kommen auf jeden Fall noch zum Tragen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.