Sprache auswählen

Batterie entlädt sich

Mehr
16 Apr. 2022 09:32 #294411 von gassenmartel1
Batterie entlädt sich wurde erstellt von gassenmartel1
Hallo zusammen, nach 2-3 Tagen hat sich meine Batterie (300 SL) selbst entladen. Die Uhr funktioniert, also dieser Übeltäter scheidet schon mal aus, fällt Euch etwas ein wie man vorgehen könnte?
Danke für die Ratschläge,
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2022 09:41 - 16 Apr. 2022 09:42 #294412 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Batterie entlädt sich
Hallo Hans-Joachim,

Ruhestrom messen und Stück für Stück einzelne Sicherungen ziehen. Dann im betreffenden Stromkreis weitersuchen bzw. messen.

Kofferraumleuchte ist auch ein heisser Kandidat.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 16 Apr. 2022 09:42 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2022 09:46 #294413 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Batterie entlädt sich
Hallo Hans-Joachim,

ist die Batterie schon älter, das sie schlapp macht? Ich würde als erstes mal die Batterie abklemmen und mit einem hochwertigen Ladegerät aufladen. Anschliessend dann öffter mal die Spannung an der Batterie messen. Die volle Batterie sollte sich eine Stunde nach dem Laden so bei 12,7Volt stabilisiert haben. Diese 12,7Volt sollte die abgeklemmte Batterie auch über Tage, oder Wochen halten. Wenn die Batteriespannung abfällt - ist sie hinüber. Wenn die Spannung bleibt, musst du dem "Stromdieb" auf die Schliche kommen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2022 10:46 #294416 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Batterie entlädt sich
Hallo Hans-Joachim,
bei mir war es auch die Kofferraumleuchte, Handy auf Film stellen und in den Kofferraum legen, Deckel zu und schon ist man schlauer

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2022 11:15 - 16 Apr. 2022 11:17 #294418 von Banane66
Banane66 antwortete auf Batterie entlädt sich
Hallo Hans-Joachim,

so wie Uwe schon schrieb, Ruhestrom messen und dann weiter suchen.
Ich habe nach Zündung aus einen recht hohen Ruhestrom, welcher aber nach einer gewissen Zeit weniger wird. Da fährt sich noch was runter, Steuergerät oder ... Wo ich meinen neu hatte, habe ich mal den Schlüssel in Position 0 gelassen und nicht abgezogen, da war die Batterie auch recht schnell leer.
Zum Messen nutze ich ein Stromzange, da muss man nicht auftrennen und bei schnellem Wechsel der Stromstärke gibt es keine Überraschung mit def. Messgerät bei zu hohem Stromfluss.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 16 Apr. 2022 11:17 von Banane66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2022 08:32 #294465 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Batterie entlädt sich
Handschuhfachleuchte ist auch son Kandidat. Sieht man nachts gut wenns aus dem Spalt noch rausfunzelt.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2022 09:33 #294467 von Steva
Steva antwortete auf Batterie entlädt sich
...bei mir wars ein neuer Autoradio, wobei die Batterie auch nicht mehr so gut war.
MfG
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2022 09:38 #294470 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Batterie entlädt sich
(China-) Anbauten am Radio halte ich auch immer für verdächtig (Bluetooth Empfänger, Weichen,....). Falsch angeschlossen (Dauerplus statt Zündung am Subwoofer oder so) wird es ja nicht sein. Ich nehme an verändert wurde an der Verkabelung nichts.

Schöne Ostern.
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
17 Apr. 2022 13:03 - 17 Apr. 2022 13:03 #294481 von wudi
wudi antwortete auf Batterie entlädt sich
ein möglicher Kandidat
wenn es die Lampen nicht sein sollten
wäre die Zündschaltplatte
das wäre der Fehler wie "Schlüssel nicht abgezogen" da hängt dann ein Schaltkontakt
der die Batterie leer zieht

beste ist Messen Alle Sicherungen raus (kann mann sie entweder erneuern oder zumindest die Kontakte reinigen ) dann siehst welche Sicherung(en) den erhöhten Ruhestrom verursachen
beim Abziehen des Steckers der Zündschaltplatte kannst den testen
viel Erfolg

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 17 Apr. 2022 13:03 von wudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2023 19:45 #314676 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Batterie entlädt sich
Habe mir auch über Nacht die Batterie geleert. Grund wahr das Offenlassen des Kofferaums. Die Lampe da im Deckel versteckt hatte ich nicht gesehen. Da ich die Batterie gestern voll geladen hatte, stellt sich natürlich die Frage, wie eine Batterie in 24 Stunden von der Kofferaumlampe komplett geleert werden kann. Die zieht doch bei 5W gerade mal 10 Ah. Werde wohl nochmal messen müssen, wenn sie wieder voll ist, ob da ein Ruhestrom fließt.

Wenn ich die Batterie geschrottet haben sollte, werde ich wohl die 7 Jahre alte aus dem Wohnmobil einbauen und dem eine neue gönnen. Ist der SL anspruchslos was Batterien angeht oder schon zu modern? Mein A3 2.0 TDI wollte nach drei Jahren seine Batterie nicht mehr. Sprang kaum an und wenn mit flackernden LED-
Rückleuchten. Im Dodge läuft die Batterie seit zwei Jahren super. Der hat aber wohl deutlich weniger Elektronik als der SL.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2023 08:35 #314719 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie entlädt sich
Hallo Eike,

da hast Du Recht, wenn die Lampe im Kofferraumdeckel der Grund war, kann die Batterie nicht mehr ganz fit sein.
Der Ruhestrom ist beim 560er mit allen Helferlein recht hoch, können um die 100 mA sein; also bei längeren Standzeiten entweder einen Erhaltungslader anschließen oder die Batterie mit einem Trennschalter trennen.
Besonders anspruchsvoll ist der 107er nicht, wenn Größe und Kapazität in etwa passen, funktioniert das.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2023 09:14 #314724 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Batterie entlädt sich
Mein Cetek Lader wollte die Batterie auch erst gar nicht mehr laden. Habe dann mit einem anderen Ladegerät leicht vorgeladen, aber dann war die Batterie laut Cetek (4,6A) angeblich nach drei Stunden schon voll. Ich glaube, die ist hinüber. Werde heute mal den Ruhestrom messen. Im Dodge habe ich einen Batterietrennschalter. Da er immer mit offener Haube in der Garage steht und selten bewegt wird, ist das auch kein Problem. Beim SL jedes Mal da im Kofferaum rumwurschteln, ist schon nicht toll. Mal schauen, was bei der Messung rauskommt. Ggf. lege ich mir lieber einen Anschluß zur Ladungserhaltung in den Kofferraum, der leicht zu erreichen ist. Die Birne im Kofferraum habe ich entfernt, brauche ich nicht.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2023 19:20 - 14 Apr. 2023 19:30 #314748 von RKHP
RKHP antwortete auf Batterie entlädt sich
Hallo Eike,

Es gibt eine elegante Lösung, die Kofferraumleuchte bei geöffnetem Kofferraumdeckel abzuschalten.
Im W201 (Babybenz) war ein Schalter eingebaut, den konnte man am Stift ziehen und das Licht ausschalten (diese Funktion ist beim Batterieladen des 560ˋers interessant)
Sobald man den Deckel schließt, geht der Schalter wieder in die Normalstellung und schaltet beim Öffnen wie gewohnt das Licht ein und beim Schließen aus.
Dieser Schalter passt auch beim R107 und ersetzt den vorhandenen Türkontaktschalter der Heckklappe.
Teilenummer A2018202110

Achtung: unter der Teilenummer werden auch von freien Teilehändlern Schalter angeboten, die haben die Funktion aber nicht!!!

Nur der originale hat die Funktion und einen grauen Stift mit „Fingermulden“ zum Ziehen. Kostet neu um die 28€, gibt es aber auch in der Bucht gebraucht.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 14 Apr. 2023 19:30 von RKHP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2023 20:34 #314757 von johannes
johannes antwortete auf Batterie entlädt sich
Meine Batterien, insbesonders beim 107er halten an die 7-8 Jahre (!!!). Bei längerem Stehen immer mit Cetek.
Saludos
johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2023 20:36 #314758 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Batterie entlädt sich
Danke Ralf, coole Sache, habe mir gleich einen bestellt. Das gefällt mir deutlich besser, als Lampe rausnehmen. Ist die eigentlich wirklich so nackig in dem Deckel drin? Also keine Plastikabdeckung? Der Kofferaum selbst ist Mercedes, so schön mit Teppich in Wagenfarbve ausgelegt. Der Deckel ist dagegen Trabi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2023 21:04 #314762 von RKHP
RKHP antwortete auf Batterie entlädt sich
…nackig ist original!

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2023 22:37 #314769 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie entlädt sich
Den Schalter habe ich auch, feine Sache!
Und wenn es richtig hell im Kofferraum werden soll, macht Euch an Stelle der Glühfadenfunzel so etwas rein.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2023 22:53 #314771 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Batterie entlädt sich
Ich weiß,  es ist albern, aber in meine Oldtimer kommt keine LED. Im Fall der Fälle ziehe ich dann stilecht das Handy :-)

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfalzfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2023 13:57 #314936 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Batterie entlädt sich
Gestern hatte ich 12.69V nach dem Laden, heute 12.64V. Das ist in Ordnung. Ich schließe das Auto bisher nicht ab, so daß auch die Alarmanlage nichts ziehen kann.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2023 17:06 #314952 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie entlädt sich
Bei mir liegt der Ruhestrom auch ohne Alarmanlage bei um die 100 mA. Macht dann 2,4 Ah am Tag und 16,8 Ah in der Woche. Bei einer nicht mehr so fitten Batterie dauert es dann nicht lange, bevor nichts mehr geht und die Tiefentladung der Batterie den Rest gibt.
Den meisten Strom benötigt die Zentralverriegelung.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2023 18:57 #314960 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Batterie entlädt sich
Hhhhmmm, das ist aber schon eine ganze Menge. Zieht die Zentralverriegelung nur, wenn das Auto verschlossen ist, oder immer? OK, kann ich ja selber mal messen. Aber nach zwei Wochen ist die Batterie schon an der normalen Entladungsgrenze für Bleibatterien, das ist schon heftig. Nach gut zwei Wochen springt er beim ersten Sonnenschein nicht mehr an

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ohne Trennschalter geht das ja fast nicht. Aber jedes mal da im Koffereraum rumfummeln, Batterieverpackung öffnen und wieder schließen, ist. Hat jemand schon einen Trennschalter an anderer, besser zugänlicher Stelle verbaut? Oder ich lege mir einen Zugang für die Erhaltungsladung im Kofferauim und schließe ein kleines Ladegerät an. Habe mal so eins mit 0,6A gekauft, weiß bis heute nicht, warum.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2023 19:01 - 16 Apr. 2023 19:11 #314961 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Batterie entlädt sich
Hallo Eike,

zur Erhaltungsladung reicht das 0.6 z.B. von Ctek.

Die ZV zieht bei den MOPF nur Strom bei der Betätigung, also wenn das Pümple im Kofferraum läuft.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 16 Apr. 2023 19:11 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2023 19:22 #314962 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Batterie entlädt sich
Lutz klopft bei dir etwa der Elch an die Tür, oder könnte es sein, daß die ZV-Pumpe öfters läuft wie soll weil etwas undicht ist ?

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2023 20:00 #314970 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie entlädt sich
Männers, messt doch einfach selber! Natürlich beim selben Modell, die früheren hatten wohl einen niedrigeren Ruhestrom.
Und nicht mit einem Zangenamperemeter, das fungiert bei so niedrigen Strömen bestenfalls noch als Schätzeisen.
Laut meinem Aufzeichnungen liegt der Ruhestrom bei gemessenen 108 mA. Davon gehen 3 mA auf das Konto meiner Lüfternachlauflaufsteuerung und 15 mA für eine nachträglich eingebaute Fernbedienung.
Bleiben also für ein Fahrzeug im Serienzustand 90 mA. Davon 53 mA für die Zentralverriegelung. Natürlich in Ruhe, nicht während eines Schließvorgangs. Und, wie Uwe schon feststellte, läuft die Pumpe bei unseren Modellen nur bei einem Schließvorgang, es gibt keinen Druck- oder Unterdruckvorratsbehälter, der aufgefüllt wird, wenn irgendwo etwas nicht dicht ist.
Die restlichen 37 mA habe ich nicht weiter verfolgt, Uhr und Radio kommen auf jeden Fall noch zum Tragen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.