Sprache auswählen

R107 Lautsprecher vorne

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
Mehr
18 Jan. 2021 15:08 #266683 von Andyblues
Andyblues antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo Ralf,

Danke für die Info, die Audison hatte ich schon in die engere Wahl gezogen...

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 10:26 #266740 von ed9msi
ed9msi antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Ich bin auch auf der Suche nach Lautsprecher aber ich dachte es wäre besser separate tweeters oben hinmachen weil die eingebauten nach unten gucken. Hat jemand solche gekauft und welche? Als stereo habe ich gerade dieses gekauft und muss sagen es passt ästhetisch perfekt in den 380.

Martin Sipek
R107 - 380SL - Bauj. 1984 - Silber Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 21:37 #266819 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
...bitte unterschreibe deine Beiträge mit deinem Vornamen, so wie alle hier ! Danke

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 21:57 #266820 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo Andreas,

die originalen haben eine Einbautiefe von 42-43mm / nachdem ich gelesen habe, daß die Einbautiefe relevant zu sein scheint und evtl. mit dem Schieberegler der Lüftung kollidieren kann, habe ich mich auf die Einbautiefe konzentriert.
Bei wurden es, wie bereits erwähnt, die Hifonics Brutus BRX42 ( preislich in der Mitte mit ca.60 Eurolinen angesiedelt ). 
Ich denke, in erster Linie ist es relevant, daß es kein 0815 Teile in Bezug auf Qualität sind und nach einiger Zeit den Geist aufgeben, weil sie z.B. Hitze nicht vertragen. 
Klanglich heben wahrscheinlich alle sich von den Originalen ab. Aber ich denke nicht, daß hier mächtige Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern zu erwarten sind. Ob ein zwei-Wege Koax System oder 3 Wege, egal:
Bedenke: Die Speaker sind denkbar ungünstig positioniert, strahlen nach unten und haben einen Durchmesser von 100mm. Da kann man kein Wunder erwarten.
Für Wunder müsste man richtig ran: In die Türen, nach hinten welche, subwoofer etc. 

Wegen der ungünstigen Einbaulage und den 100mm habe ich mich auf alte Tugenden besinnt: 2 Wege Koaxial etwas Basslastiger ( damit etwas Bass ankommt , daß wird nie viel zu viel Bass sein bei den Spielzeugen )

Ich traue mir wetten, daß wir nicht in der Lage sind, einen Unterschied zwischen den aktuellen Speakern im eingebauten Zustand erkennen zu können.

Insofern nimm dein Bauchgefühl. Ist Audison für dich ein klingender Name, nimm die, ist es Pioneer oder Alpine, dann eben die, wird sich nicht großartig  bemerkbar machen.

Drei Dinge:
- besser als die alten Blechtrommeln sind sie allemal
- links musst du das Blech nacharbeiten bei allen, zumindest mein Wissenstand .
- das wichtigste: In der Sonne offen fahren , den 8 Ender oder 6 Ender schnurren hören untermalt mit etwas 70ger / 80ger Mucke und alles gut . Habe ich unrecht ?

Peter

 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Folgende Benutzer bedankten sich: kltietjen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 22:53 - 19 Jan. 2021 22:59 #266824 von Fanti
Fanti antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Wie schon beschrieben Pioneer TS-G1030F- Nachfolger von1033f p assen 1:1,  , Klang besser als alte Original , 3 Wege Boxen-- und ob es einen Unterschied zu anderen Boxen im Klang gibt ??Wenn keine Verstärker, Endstufen gibt.
kann ich mir nicht vorstellen das es bei 1:1 tausch zu den Originalen Boxen bessere gibt bei 2 im Amaturenbrett verbauten Boxen.
vom Klang ( meiner hörbaren Ansicht ).

Ich habe die getauscht und musste nichts ändern 1:1 getauscht.


Gru0
Stefan





 
Letzte Änderung: 19 Jan. 2021 22:59 von Fanti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2021 07:54 #266829 von ed9msi
ed9msi antwortete auf R107 Lautsprecher vorne

Obelix116 schrieb: ...bitte unterschreibe deine Beiträge mit deinem Vornamen, so wie alle hier ! Danke

Entschuldigung, das habe Ich Vergessen, Martin

Martin Sipek
R107 - 380SL - Bauj. 1984 - Silber Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
Mehr
20 Jan. 2021 19:28 #266890 von Andyblues
Andyblues antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo Peter,
Hallo Stefan,

besten Dank für die ausführlichen Infos.

Die Pioneers könnten - insbesondere wegen der deutlich geringeren Kosten - ebenfalls in Betracht kommen.
Sollten diese dann auch noch ohne Umbau/Änderung einbaubar sein - um so besser.

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2021 11:03 #268234 von Jail62
Jail62 antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo zusammen;
Ich habe mir die Pioneer TS-G1030F zugelegt, passen SUPER!
Kann mir jemand schreiben, welches der beiden Kabel an dem alten Lautsprecher das Plus-Kabel ist, das schwarze oder das schwarz-grüne?

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CB750 KZ Bj. 1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2021 12:42 #268246 von Hans_G
Hans_G antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hall Jörg,

nachdem keiner weiß, ob schon vorher jemand am Radioanschluß gebastelt hat (ist noch das originale Grand Prix drin?), am besten das Radio rausziehen und die Leitungen am Radio mit prüfen, letztendlich ist es am wichtigsten, dass beide Lautsprecher gleich angeschlossen sind.

Wenn noch die DIN-Lautsprecher-Stecker dran sind, wäre der runde Pin + und der flache Pin -

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
06 Feb. 2021 13:12 #268253 von Jowokue
Jowokue antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo Jörg,

musstest Du mit den Pionier auch auf der Fahrerseite nichts mehr nacharbeiten?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2021 13:58 #268260 von Jail62
Jail62 antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
@Hans Danke für die Onfo
@Wolfgang ich muss auf der Fahrerseite nacharbeiten, der originale Lautsprecher ging ganz knapp raus.

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CB750 KZ Bj. 1980
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
06 Feb. 2021 14:04 #268262 von Jowokue
Jowokue antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Nacharbeiten um den alten rauszubekommen oder um den neuen reinzubekommen?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2021 14:11 #268263 von Banane66
Banane66 antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo,

man darf keine Wunder von den beiden kleinen Lautsprechern erwarten. Ich hatte mir die Audison apx4 geholt, der Klang ist schon deutlich besser als die originalen LS. Zu 100 % passt sicher fast keiner. Die rechte Seite geht mit ein wenig drücken doch recht gut rein. Bei der linken Seite muss ein wenig Blech weg, am besten mit einem ganz kleinem Trennschleifer (z.B. Bosch blau). Noch ein Tipp zum wieder einfädeln der Spangen von den Abdeckungen, da hilft eine alte EC Karte. Mehr Aufwand lohnt sich akustisch deutlich, geht aber ins Geld. Ich hatte mich dazu entschlossen und bereue es nicht.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2021 13:51 #268376 von Dedelll
Dedelll antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Moin zusammen,
vielleicht interessiert es ja Irgendjemand. Die Visaton DX 10 haben bei mir ohne ernste Probleme in die "Löcher" gepasst. Links musste ich das Blech, an dem die Abdeckung angeschraubt wird, etwas aufbiegen, danach flutschte es. Zum Ton kann ich noch nichts sagen, die Verdrahtung des neuen Radios ist etwas schwieriger.
Gruß aus HH
Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2021 17:05 #268389 von afla107
afla107 antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo zusammen,

ich habe in 2019 die Ampire CP100 eingebaut. Diese passten ohne Änderungen am Blech. Klanglich war ich aber eher enttäuscht, d.h. der Unterschied zu den original verbauten Lautsprechern ist nicht groß

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2021 19:18 - 08 Feb. 2021 19:19 #268477 von Fanti
Fanti antwortete auf R107 Lautsprecher vorne

Jowokue schrieb: Hallo Jörg,

musstest Du mit den Pionier auch auf der Fahrerseite nichts mehr nacharbeiten?

Hallo Wolfgang, 
ich konnte die Pioneer an meinem ( 87-Mopf) tauschen ohne eine Veränderung  des Einbau-Schachts vorzunehmen ( ausser Kabel )
Alte Original Mercedes raus, neue rein, 

Stefan

 

Letzte Änderung: 08 Feb. 2021 19:19 von Fanti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2021 07:04 #268498 von Jail62
Jail62 antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo zusammen, ich muss bevor ich die neuen Pioneer einbauen kann, an der Fahrerseite ca. 5 mm Metall entfernen. So ohne Weiteres passt der Lautsprecher nicht in die vorhandene Öffnung.

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CB750 KZ Bj. 1980
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2021 22:32 #270066 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo Leute,
Einbau von Continental CDD7418UB-OR und Hifonics BRX-42 Koaxial 120Watt abgeschlossen. ( habe mir viel Zeit gelassen / Winter und tausend andere Dinge zu erledigen )
Erstens: Vielen Dank an alle für die Tipps und Unterstützung eines ungeduldigen, grobmotorisch veranlagten Laien.

Meine Zusammenfassung für Laien wie mich  ( die versierten hier wird das weniger interessieren):
- Ausbau des Handschuhfaches, Aschenbechers und Verblendung der Klima relativ einfach und unkompliziert. Hier kann man tatsächlich nicht wirklich was falsch machen.
- Verblendungen der Lautsprecher ausbauen: Einfach ! Das wieder montieren der Verblendungen hat mich auf der linken ( Fahrerseite) etwas Nerven gekostet, bis ich begriffen habe, daß die Verblendung leicht drehend wieder eingesetzt werden muss .
- die Hifonics passten rechts sofort rein, links musste ich das Blech ( relativ starkes Blech ) oberhalb ca. 5mm ausschneiden. Das nach hinten biegen hat mich nicht weitergebracht.
Letzte Konsequenz: Habe mit einem Fein Multischneider gearbeitet, was relativ sauber ging. Mit Blechschere aus meiner Sicht nicht zu empfehlen..( zumindest bei mir war die Blechschere ein unding ).
- Anschlüsse: Habe, wie mir hier empfohlen, sämtliche Adapter von DIN auf ISO geholt ( Antenne , Speaker, allg. Anschluss ): Absolut easy und problemlos 
-DAB: Die Antenne habe ich in dem Amaturenbrett oberhalb des Handschuhfaches eingeklebt ( wollte es nicht an der Scheibe haben und diesen Tipp bekommen ). Funzt bei den meisten Sendern, bei einigen wenigen gibt es eine Unterbrechung, wenn ich mit der Hand oberhalb des Amaturenbrettes drübergleite ( aber er steht noch in der Garage im hinteresten Eck , noch kein Test in freier Wildbahn ).

Zu guter letzt:
Das Radio ( Geschmäcker sind unterschiedlich) hat für mich einen aktzeptablen 80ger Jahre Look , ist sehr hochwertig von den Bedienelementen . Nach etwas einlesen ( verbesserungswürdige  Bedienungsanleitung) an und für sich einfach zu bedienen und hat alles: UKW,DAB CD USB Bluetooth und Freisprech ( Freisprech verwende ich nicht und der Rest funktioniert sauber ).
Die Speaker sind um Welten besser als die alten Blechtrommeln. Wobei ich mir sicher bin, daß es wahrscheinlich viele Speaker gibt, die ebenso sauber funktionieren . ( wie von vielen schon erwähnt: Wunder darf man von 100mm Kalotten nicht erwarten ).

Alles in allem: Ich bin bin sehr zufrieden.

Peter
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2021 16:32 #277357 von DK107
DK107 antwortete auf R107 Lautsprecher vorne
Hallo,

stimme Klaus voll und ganz zu.
Ich hatte sogar das Glück, dass beide Seiten ohne Blecharbeiten funktionierten.
Nicht mal drücken war notwendig.

Grüße
Dirk

Grüße

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum