Sprache auswählen

SL Totalschaden ?

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #258176 von Richard64
Richard64 antwortete auf SL Totalschaden ?
Anhand der eingestellten Bilder ist es unmöglich eine seriöse Schadensanalyse abzugeben. Das geht nur vor Ort am Fahrzeug selbst. Alles andere ist Kaffesatzleserei.
Allerdings würde ich mich den Meinungen anschließen, dass wenn das Fahrzeug einen Rahmenschaden hat, ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen würde. Das verunfallte Fahrzeug würde ich, so wie es ist, verkaufen.
Ist kein Rahmenschaden feststellbar, lässt sich das gut reparieren. Das ist solide Handwerksarbeit für einen Karosseriebauer oder einen ambitionierten Hobbyschrauber mit der nötigen Geduld fürs Detail.
Wünsche einen guten Ausgang der Geschichte.

Gruß Richard
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd R.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her - 6 Jahre 2 Wochen her #258191 von Bernd R.
Bernd R. antwortete auf SL Totalschaden ?
Moin Marcus,
leider ist auf den wenigen Bildern nicht viel zu erkennen.
Entscheidend wäre für mich folgendes:
Wie ist das Fahrzeug vor dem Unfall gewesen? Laufleistung? Historie? rostfrei? unrestauriert? Mängel, die noch zu beheben wären? Bindung an das Fahrzeug? was kostet mich ein vergleichbares Fahrzeug?
Im nächsten Schritt fällt dann die Entscheidung leichter, das Auto zu reparieren/ reparieren zu lassen oder zu verkaufen.
Eine Instandsetzung ist ganz sicher möglich und wie gut diese wird bestimmst Du selbst.
Kopf hoch, dir ist nichts passiert!
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Wochen her von Bernd R..
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Sandokan500, Richard64, Moerten

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her - 6 Jahre 2 Wochen her #258222 von Nichtraucher
Wenn man den Widerverkaufswert mal beiseite lässt, kann man mit so verkaufen und ein anderes Auto kaufen, nur Verlust machen.

Wenn man den Wagen gekauft hat um ein nettes Cabrio zu fahren, dann wie oben geschrieben, die aufsuchen die Taxen für kleines Geld wieder zurecht biegen.

Ich weiß dass sich alle hier, mich ausgenommen, fies davor sind einen Unfallwagen, der womöglich noch gespachtelt ist, zu fahren. Aber es fährt nachher, so der Karren nicht krumm ist, ebenso gut wie ein für teuer Geld pikobello aufgebautes Fahrzeug, vielleicht sogar besser als eine gebrauchte Gurke an die man womöglich gerät.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Wochen her von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #258224 von Richard64
Richard64 antwortete auf SL Totalschaden ?
Noch eine Anmerkung:
Ich habe mir die Bilder heute nochmal angesehen. Eine Höhe des Schadens würde ich nach wie vor nicht an den Bildern beurteilen können und wollen.
Der Motorhaubenverschluss ist nicht nur nach vorne verbogen (inkl. ausgerissener Schraube) wie im großen Bild sichtbar, das hätte ich aufgrund des Schadensbildes erwartet. Der Motorhaubenverschluss ist auch seitlich sehr stark verbogen. Die Motorhaube macht seitlich ja einiges mit, aber das ist schon heftig. Das Spaltmaß von Tür und Kotflügel hat es schon angedeutet, die Lage des Motorhaubenverschlusses lässt als letztes Indiz darauf deuten: Der Vorderwagen ist verzogen.
Ich würde den Hobel verticken, so wie er ist.

Gruß Richard

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #258237 von Volker Leiste
Oje.. das tut weh.. das Wichtigste ist allerdings, dass Dir nichts passiert. Blech ist letztendlich nur eine Frage von Geld.Gesundheit und Leben hingegen ist unbezahlbar.

Spreche noch mal unseren Moderator Christian (Obelix) an. Er ist Spezialist hier beim Mercedes Classic Partner. Sein Urteil schätzte ich diesbezüglich sehr. Und er hat auch eine Richtbank.....

Je nachdem, wie Dein Versicherungsschutz ist, kommt eventuell der Neukauf eines R107 in Frage. Je nachdem, was der Gutachter sagt.

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #258255 von terrier
terrier antwortete auf SL Totalschaden ?
Was die ganze Situation leider kompliziert und was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Auto noch nicht richtig versichert war, da für den neuen TÜV noch die Handbremse zu reparieren war. Es bestand lediglich eine vorläufige Deckung, was für mich bedeutet ich bleibe auf den gesamten Kosten sitzen. Wenn hierzu noch jemand etwas weiß wäre ich ebenso dankbar.

Viele Grüße,
Marcus

Gruß Ralf

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #258259 von micha77
micha77 antwortete auf SL Totalschaden ?
Marcus,

interessant wären drei Dinge:
1. Willst Du den SL definitiv behalten und instandsetzen lassen? Dann lass einen weiteren Kostenvoranschlag machen, damit Du wenigstens die anfallenden Kosten vergleichen kannst.
2. Vor dem Hintergrund, dass Du immer einen Unfallwagen fahren wirst, solltest Du mal die Gegenrechnung aufmachen, was Dich ein Verkauf des Unfall-SL und Neukauf eines anderen kosten würden.
3. Vor allem nichts überstürzen.

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #258281 von GeneralGonzo

merc450 schrieb: Moin Moin
keinem was passiert , das ist wichtig . Den Rest übernimmt die Versicherung
Gruß
Günter Trunz

Naja, nur wenn du Vollkasko versichert bist. Was eigentlich bei einem Oldi mit Wert >20k € Sinn macht.

Gruß, Gonzo

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #258375 von W115_1975
W115_1975 antwortete auf SL Totalschaden ?
Hallo Markus,
bezüglich der Spur, dort stimme ich allen Vorrednern zu.
Vermesse / lasse Ihn einmal vermessen.
Ich denke, das der Radachskörper / der Querlenker rechts auch etwas abbekommen haben, dann sieht das verschoben aus, obwohl der Rahmen gerade ist.
Nach meiner Meinung lohnt zu diesem Fahrzeug eine Vermessung auf jeden Fall.

Und danach ganz sachlich entscheiden.
Schlachter/Ersatzkarosserie oder diesen richten.
Ungeschweißte Ersatzkarosserien aus USA gibt es in Deutschland ja für relativ schmales Geld.

Gruß Willi

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden