Sprache auswählen

Werkstattrechnung Klimaanlage

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254069 von Nichtschwimmer
Was in aller Welt soll da EUR 4.800 kosten. Die Werkstatt hat ein Pfandrecht aus dem Werkvertrag und kann das Auto bis zur Zahlung einbehalten. Wenn du zahlst, dann mit dem Vermerk unter Vorbehalt auf beiden Exemplaren. Vor Zahlung und weiteren Schritten empfehle ich dir rechtlichen Rat einzuholen.

Grüsse Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254072 von citroen
Moin Ulli,
R11 ist ein Kältemittel von Niederdruck Kälteanlagen, für Turbo Verdichter (Turbinen).
Verdampfung im Unterdruck.
Das ist seit etwa 20 Jahren nicht mehr verfügbar und nicht mehr zugelassen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254074 von Romeo
Hallo Tobi,

nur mal so als Anhaltswert:
Ich habe gestern mein 123 Coupe´ aus einer (mir allerdings gut bekannten) freien Werkstatt geholt. Es wurde in "Verbundarbeit" die Servopumpe sowie der Zusatzluftschieber mit drei Schläuchen getauscht. Das ist beim M110 Motor ein ziemliches Gewürge, da der ZLS gut verbaut unter dem Saugrohr hängt und ohnehin besser alles frei gebaut werden sollte. Pumpe und ZLS mit Dichtung sowie Volkers Warnhinweis zum Einbau ;-) hatte ich mitgebracht.

Kosten: reine Einbaukosten 126,50 netto. Dazu 3 Schläuche, 4l Kühlmittel, LL und CO eingestellt für insgesamt 85,98 netto.

Er ruft für einen AW 5,50€ netto auf, wenn ich die Rechnung richtig lese. AW insgesamt inkl LL/CO: 28.

Weiterhin:
beide Motor- und Getriebelager ersetzen lassen: 20 AW (plus Teile)
Vo li. zur Prüfung des vorderen Lagers der Bremsabstützung Schraubenfeder und Federteller de-/montieren lassen: 15 AW

Rechnung gesamt 645,38€ brutto

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254081 von driver
Leider gibt es immer wieder diese Geschichten, Oldiereparatur kann gehörig ins Geld gehen, gerade wenn man keinen persönlichen Draht zur Werkstatt hat.
Am besten sind noch immer Vollrestaurationen ohne genaueste schriftliche Abmachungen .:)
Die Geschichte mit der Klima ist ärgerlich, vor allem weil sie noch nicht mal funktioniert, bei einem Rechtsstreit wird die Werkstatt das sicher auf die vom Kunden angelieferten Teile abwälzen .
Wolfgang

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254082 von poldi
Ja, ich weiß. Aber was rätst Du mir? Die Klimaanlage funktioniert ohne Beanstandungen. Never change a running system ! …
GRüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254083 von wusel-53

Nichtschwimmer schrieb: Was in aller Welt soll da EUR 4.800 kosten. Die Werkstatt hat ein Pfandrecht aus dem Werkvertrag und kann das Auto bis zur Zahlung einbehalten. Wenn du zahlst, dann mit dem Vermerk unter Vorbehalt auf beiden Exemplaren. Vor Zahlung und weiteren Schritten empfehle ich dir rechtlichen Rat einzuholen.

Grüsse Udo

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Tobi die Rechnung noch gar nicht erhalten, von daher kann er diese noich nicht einmal unter Vorbehalt prüfen, geschweige den unter Vorbehalt bezahlen und unterschreiben. Aber bei vielen Werkstätten bekommt man sie auch erst, wenn man Vorort vorbei kommt, um das Auto abzuholen.
Bzgl. des Arbeitsauftrages an die Werkstatt, ist dieser natürlich praktisch ein Freibrief für die Werkstatt. Zuerst hätte der Auftrag lauten müssen: Prüfen, kosten ermitteln, Angebot machen und danach dann der eigentliche Auftrag. Ob sich eine Werkstatt bei einem Oldtimer darauf einlässt, ist allerdings eine andere Frage. Aber bei sich abzeichnenden höheren Kosten muss die Werkstatt dann zumindest mit dem Auftraggeber klären, ob die zusätzlichen Arbeiten gemacht werden dürfen, sonst geht es zu Lasten der Werkstatt. Eine weitere Frage ist, ob bei einem Oldtimer AW verbindlich sind. Da können immer unerwartete, kostenintensive Problem auftauchen. Ich würde es zähneknirschend auch unter §lehrreich" abhaken und bezahlen. Gut dass ich nicht in die Werkstatt gehe, ich muss vielleicht mal doppelt in Teile investieren :laugh: , muss mich aber nicht über den horrenden Arbeitslohn ärgern.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254087 von chund

citroen schrieb: Moin Ulli,
R11 ist ein Kältemittel von Niederdruck Kälteanlagen, für Turbo Verdichter (Turbinen).
Verdampfung im Unterdruck.
Das ist seit etwa 20 Jahren nicht mehr verfügbar und nicht mehr zugelassen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Er meint sicherlich R12. Das ist zwar auch nicht mehr zugelassen, für den Fall der Fälle gibt es Ersatzmittel aber R 413.
Das kann man einfüllen, ohne die Anlage auf R134 umzurüsten, machen aber nur Fachbetriebe, die noch über die R12 Anschlüsse verfügen.
Mein Jaguar kühlt schon seit Jahren prima mit dieser Konfuguration

Gruss, Andreas

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254088 von cyclonemystery01
Hallo Tobi,
auf deinem Bild weiter oben sieht der obere Widerstand sehr abenteuerlich aus. Meinst du den, welcher von der Werkstatt provisorisch ersetzt wurde? Meiner Meinung nach gehört dieser Widerstand neu und die verrosteten Schrauben bedürfen auch einer Beobachtung.

Wer sich hier bei wem entschuldigt ist auch lustig ;)

Gruß
Rüdiger

E- und H- Fahrer

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254089 von eglidecascais
Alle WENNS und ABER nutzen doch nichts, wenn man noch nicht einmal weiß um welche Art von Werkstatt es sich handelt und keine Rechnung mit Auflistung der geleisteten Arbeiten/ Zeit vorhanden ist.

Ist es ein auf 107er spezialisierter Betrieb, dann wäre ein rechtlicher Rat vielleicht sinnvoll - muß man sich nicht gefallen lassen!

Ist es ein DB Betrieb mit Mädels/ Jungs, die einen 107er das erste Mal sehen, dann können die vielen AW - und damit hohen Kosten - durchaus berechtigt sein, denn auch erfolgloses Suchen braucht Zeit und kostet Geld!

Bsp. aus unserem RT:
Mercedes Werksniederlassung sucht Schaden sehr lange für knapp 3.000€ und findet ihn nicht, alter Bosch-Mitarbeiter findet ihn sofort für um die 100€

Ist es eine normale Werkstatt, die nicht spezialisiert ist auf Oldtimer, dann gilt das gleiche wie bei DB.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254092 von rema350SL-H

Sidi schrieb: ... Ein elektrischer Stecker siehe Fotos wurdengewechselt (Teil wurde von der Werkstatt besorgt weil das Fahrzeug angeblich aufeinmal nichtmehr ansprang) dieser Fehler war bei mir vorher nicht aufgetreten. ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo Tobi,

von einem Stecker ist auf dem Foto nichts zu sehen. Was aber deutlich zu sehen ist, ist, dass jemand den 0,4 Ohm-Widerstand abgefackelt hat. Man müsste jetzt wissen, welche Zündanlage bei Dir genau verbaut ist.Allerdings passiert das gern, wenn man die Zündung länger eingeschaltet lässt. Wenn das schon so schlimm aussieht, könnte auch der Schalttransistor im Zündschaltgerät oder die Primärwicklung der Zündspule einen Schaden davon getragen haben.

Wenn du das nicht warst, dann würde ich mal sagen, da müssen ja ganz schöne Spezialisten am Werk gewesen sein. :cry:

Ich denke, es ist eindeutig, dass Dich diese Werkstatt über den Tisch ziehen will.

Darum ... Du hast schon so lange auf den SL gewartet, dann machen ein paar weitere Wochen auch nichts mehr aus. Ich würde sofort einen Rechtsanwalt einschalten.

Übrigens sehe ich das mit dem Einbehalt des Fahrzeugs durch die Werkstatt total anders. So etwas nennt der Jurist auch Eigenmacht. Das Fahrzeug gehört dem Tobi. Darum kann man ihm die Inbesitznahme seines Eigentums zu keiner Zeit verwähren. Wenn das die Werkstatt nicht einsieht, muss man eben unter Polizeigewalt seinen Rechtsanspruch durchsetzen. Aber mal sehen, wie das ein Rechtsanwalt beurteilt.

Alles nur die Meinung eines einfachen Physikers.
Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254094 von Nichtschwimmer
"Übrigens sehe ich das mit dem Einbehalt des Fahrzeugs durch die Werkstatt total anders. So etwas nennt der Jurist auch Eigenmacht."

Das ist leider nicht richtig, vgl. § 647 BGB Unternehmerpfandrecht. Verbotene Eigenmacht (§ 858 BGB) sehe ich zunächst mal nicht.

Grüsse Udo

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254098 von Rudiger
Die Summe des Arbeitslohn ist außer Frage extrem hoch. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Das expansion Ventil wurde getauscht. Dafür muss beim 560 das Armaturenbrett raus. Der kompressor wurde getauscht. WARUM wurde der Trockner nicht getauscht?
Aus Erfahrung weiß ic das das expansions Ventil in den wenigsten Fallen verstopft oder defect ist. Bei älteren Fahrzeugen ist außerdem ein feines Metall Sieb als Filter verbaut. Spater wurden office Filter verwendet. Ist der Filter auch getauscht worden?

Summe am Ende. Klima funktioniert nicht.

Mal sehen ob der Wagen anspringt oder ob die Zündung Jetzt auch defect ist.
Auf jedem Fall eine sehr ausführliche Rechnung mit den Arbeitswelten verlangen.

Mit der aussetzenden Klimaanlage sehe ich mehr ein elektrisches Problem.
Rudiger

Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #254123 von Sidi
Hallo Martin es handelt sich um eine auf Mercedes spezialisierte Oldtimer Werkstatt. Zumindest wirbt sie damit.Gruss Tobi
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Sidi.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254124 von Sidi
Vielen Dank Rudiger, Was mit der Klimaanlage jetzt los ist kann ich erst herausfinden wenn ich den Wagen wieder habe. Ich warte noch auf die genaue Auflistung.was alles angeblich gemacht wurde. Bis jetzt habe ich nur mündliche Auskünfte. Guss Tobi

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254126 von micha77
micha77 antwortete auf Werkstattrechnung Klimaanlage
Tobi,

das Ganze hier ist von der Kategorie Lehrgeld :lol:

Wer eigene Teile anschleppt, kann hinterher nicht erwarten, dass die Werkstatt für irgendwas haftet - Eigentor!

Und außerdem wird hier über heiße Luft diskutiert - es gibt noch kein Papier namens Rechnung...

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #254128 von Rudiger
Tobi, achte speziell auf das Armaturenbrett und die Mittelonsole, sowie die unteren Panelen.
Rudiger

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden