- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Automatikgetriebe defekt???
- Joe
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
16 Juli 2003 10:00 #1895
von Joe
Automatikgetriebe defekt??? wurde erstellt von Joe
Hallo zusammen,
mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß meine Automatik (300 SL Bj. 89) im warm gefahrenen Zustand immer härter schaltet. Teilweise gibt es schon einen ganz ordentlichen Schlag. Ist der Motor noch kalt, schaltet das Getriebe wie gewohnt butterweich!
Außerdem will manchmal bei eingelegtem Rückwärtsgang der Wagen nicht automatisch anrollen??
Kann sich mein Werkstattmeister eine neue Segelyacht bestellen, weil er demnächst bei mir ein neues Getrieb einbauen darf?
Für aufmunternde Tips bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Joe
mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß meine Automatik (300 SL Bj. 89) im warm gefahrenen Zustand immer härter schaltet. Teilweise gibt es schon einen ganz ordentlichen Schlag. Ist der Motor noch kalt, schaltet das Getriebe wie gewohnt butterweich!
Außerdem will manchmal bei eingelegtem Rückwärtsgang der Wagen nicht automatisch anrollen??
Kann sich mein Werkstattmeister eine neue Segelyacht bestellen, weil er demnächst bei mir ein neues Getrieb einbauen darf?
Für aufmunternde Tips bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean-Claude
- Offline
- Junior
Weniger
Mehr
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 1
16 Juli 2003 10:39 #1896
von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Automatikgetriebe defekt???
Wenn es sich mit der Getriebetemperatur ändert, dann würde ich erst mal den Ölstand kontrollieren oder mir Gedanken machen, wie alt das Öl denn ist... wie sieht es damit aus? Dann sehen wir weiter. Wenn zu wenig Öl oder noch das allererste, dann passiert auch nur Mist!
JC
JC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6093
- Dank erhalten: 1049
16 Juli 2003 12:05 #1897
von Nichtraucher
500SL
Nichtraucher antwortete auf Automatikgetriebe defekt???
Wieviele Km hat er denn schon runter?
Wenn er beim "normalen" Fahrbetrieb vernünftig schaltet, können es nicht die Bremsbänder sein. Meiner hat das manchmal auch, schaltet ansonsten butterweich - außer im Stand von N auf D oder R. Aber da meine ich, ist es das Schaltschiebergehäuse (siehe auch Werkstatt-CD, strukturierte Fehlersuche Automatik) ob ein nicht richtig funktionierender Schaltschieber auch während des Fahrbetriebes für Ruckeln sorgt, weiß ich nicht - ich vermute es aber, da sich die Schaltrucke während des Fahrbetriebs auch verstärkt haben, analog zu den sich verstärkenden Schaltrucken beim Schalten im Stehen.
Schalschieber(gehäuse) kostet 260,- im Austausch, Einbau scheint nicht sonderlich aufwendig.
Gruß, Kai
Wenn er beim "normalen" Fahrbetrieb vernünftig schaltet, können es nicht die Bremsbänder sein. Meiner hat das manchmal auch, schaltet ansonsten butterweich - außer im Stand von N auf D oder R. Aber da meine ich, ist es das Schaltschiebergehäuse (siehe auch Werkstatt-CD, strukturierte Fehlersuche Automatik) ob ein nicht richtig funktionierender Schaltschieber auch während des Fahrbetriebes für Ruckeln sorgt, weiß ich nicht - ich vermute es aber, da sich die Schaltrucke während des Fahrbetriebs auch verstärkt haben, analog zu den sich verstärkenden Schaltrucken beim Schalten im Stehen.
Schalschieber(gehäuse) kostet 260,- im Austausch, Einbau scheint nicht sonderlich aufwendig.
Gruß, Kai
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausS
- Offline
- Junior
Weniger
Mehr
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 0
16 Juli 2003 12:25 #1898
von KlausS
KlausS antwortete auf Automatikgetriebe defekt???
Hallo,
zieh doch mal den Peilstab vom Automatikgetriebe und schnüffel mal dran. Bei meinem 300 SE roch dass verbrannt. Die Werkstatt sagte mir damals, dass das die Bremsbänder waren. Für 4.000.- DM (vor ca. 4 Jahren) gab es dann ein ATG.
Klaus
zieh doch mal den Peilstab vom Automatikgetriebe und schnüffel mal dran. Bei meinem 300 SE roch dass verbrannt. Die Werkstatt sagte mir damals, dass das die Bremsbänder waren. Für 4.000.- DM (vor ca. 4 Jahren) gab es dann ein ATG.
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Joe
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
16 Juli 2003 16:24 #1899
von Joe
Joe antwortete auf Automatikgetriebe defekt???
Meiner hat jetzt 78.000 KM runter - also gerade mal eingefahren!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Joe
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
16 Juli 2003 16:30 #1900
von Joe
Joe antwortete auf Automatikgetriebe defekt???
Hallo Klaus,
was sind die Bremsbänder - und bedeutet ein Defekt automatisch ein neues ATG??
Gruß,
Joe
was sind die Bremsbänder - und bedeutet ein Defekt automatisch ein neues ATG??
Gruß,
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6093
- Dank erhalten: 1049
16 Juli 2003 18:58 #1901
von Nichtraucher
500SL
Nichtraucher antwortete auf Automatikgetriebe defekt???
Hallo Joe,
die Funktionsweise eines ATG ist z.B. unter www.oldtimer-markt.de (Techniklexikon/Antrieb/Automatik) beschrieben. Auf der dritten Seite das Bild anklicken, um die einzelnen Schaltstufen zu sehen.
Gruß,
Jan
die Funktionsweise eines ATG ist z.B. unter www.oldtimer-markt.de (Techniklexikon/Antrieb/Automatik) beschrieben. Auf der dritten Seite das Bild anklicken, um die einzelnen Schaltstufen zu sehen.
Gruß,
Jan
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6093
- Dank erhalten: 1049
17 Juli 2003 12:30 #1902
von Nichtraucher
Bremsbänder sind eine Art dicke und breite Gummimanschetten, die sich zusammne ziehen können. Es gibt aber auch noch so Verschleissteile wie Lamellenkupplungen.
Ein Austausch dieser Teile bedingt zwar den Ausbau des Getriebes aber nicht gleichzeitig den Austausch. Man kann die Getriebe auch reparieren lassen. Aber wichtig ist , dass erst aml sicher gestellt ist , dass der Steuerdruckzug und der Modulator richtig eingestellt ist. Aber so zwischen 80 und 100 tkm fangen die Probleme bei den Mercedes-Automaten schon mal an, sind nicht unbedingt die Besten. Dei Analyse des Fehlers scheint wohl nach eigenen Erfahrungen einem Puzzle und Glücksspiel zu gleichen.
Juergen
500SL
Nichtraucher antwortete auf Automatikgetriebe defekt???
On 2003-07-16 16:30, Joe wrote:
Hallo Klaus,
was sind die Bremsbänder - und bedeutet ein Defekt automatisch ein neues ATG??
Gruß,
Joe
Bremsbänder sind eine Art dicke und breite Gummimanschetten, die sich zusammne ziehen können. Es gibt aber auch noch so Verschleissteile wie Lamellenkupplungen.
Ein Austausch dieser Teile bedingt zwar den Ausbau des Getriebes aber nicht gleichzeitig den Austausch. Man kann die Getriebe auch reparieren lassen. Aber wichtig ist , dass erst aml sicher gestellt ist , dass der Steuerdruckzug und der Modulator richtig eingestellt ist. Aber so zwischen 80 und 100 tkm fangen die Probleme bei den Mercedes-Automaten schon mal an, sind nicht unbedingt die Besten. Dei Analyse des Fehlers scheint wohl nach eigenen Erfahrungen einem Puzzle und Glücksspiel zu gleichen.
Juergen
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Joe
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
17 Juli 2003 15:54 #1903
von Joe
Joe antwortete auf Automatikgetriebe defekt???
Danke für Eure Tips!
Ich werde jetzt mal mit meinem Werkstattleiter sprechen. Ich lasse Euch wissen, sobald ich neue Infos.
Ich werde jetzt mal mit meinem Werkstattleiter sprechen. Ich lasse Euch wissen, sobald ich neue Infos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden