Sprache auswählen

Kein Bremsdruck 380SL

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246034 von Olaf Pinneberg
Hi Chris, Gummikapen sind neu.
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #246040 von wusel-53

Gullydeckel schrieb:

krissbay schrieb: Hi Olaf,

Ist das Bremspedal dann dauerhaft so "weich" oder wird der Bremsdruck nach mehrmaligen "Pumpen" aufgebaut? Wurde eventuell ein falscher Hauptbremszylinder verbaut?

Gruß,
Chris

Das wäre denkbar...
Wenn da ein HBZ mit zu kleinem Durchmesser verbaut wurde, dann wäre das eine sehr gute Erklärung, das Thema hatten wir ja gerade und da konnte man sehen, was für einen Wildwuchs an Zylindern es gibt.
Das ist doch ein Mopf und hat vorne 4-Koben-Bremssättel - oder? Dann müsste der einen HBZ mit 2 unterschiedlichen Durchmessern (ca. 19/25mm) verbaut sein. Durchgehend 19mm wären sicher ein Problem.
Zum Entlüften: Es ist extrem hilfreich vor der ersten Befüllung/Entlüftung die Kolben aller Bremssättel bis zum Anschlag in die Sättel zu drücken, dann hat man das geringstmögliche Totvolumen.
Der BKV ist es sicher nicht, ich glaube nicht dass der durch einen Defekt mehr Unterstützungskraft aufbaut.

Grüße Martin

Wieso "mehr Unterstützungskraft"? Er hat doch ein weiches Pedalgefühl und kann voll durchtreten. Das Spricht auch gegen falschen HBZ.
Nachtrag: das ist ein Vormopf, nur optisch auf Mopf umgebaut. Baujahr 82, siehe Start des Threads

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von wusel-53. Begründung: Nachtrag: das ist ein Vormopf, nur otisch auf Mopf umgebaut. Baujahr 82, siehe Start des Threads

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246055 von Olaf Pinneberg
Hi, der Bremsdruck ohne laufenden Motor ist sofort da. Bei laufendem Motor kann der Druck zwar aufgepumpt werden, lässt aber gleich wieder nach, wenn das Pedal betätigt bleibt.

Der 380Sl hat noch die 2 Kolben Bremsanlage und nicht die wie im Mopf verbaute 4 Kolben.

Mit wie viel bar würdet ihr entlüften um ggf. Luft aus dem ABS bzw. Dem Test der Anlage zu holen? Ich war zuletzt bei 1,3 bar.

Bei der Montage der Sättel wurden auch neue Klötze und Scheiben verwendet. Dabei wurden die Kolben auch ganz in den Sattel gedrückt.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246056 von Olaf Pinneberg
Nachtrag zum HBZ.

Der neue HBZ wurde wegen des schlechten Bremsdruckes eingebaut und hat zu keiner Veränderung geführt.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246060 von Gullydeckel

wusel-53 schrieb:
Wieso "mehr Unterstützungskraft"? Er hat doch ein weiches Pedalgefühl und kann voll durchtreten. Das Spricht auch gegen falschen HBZ.
Nachtrag: das ist ein Vormopf, nur optisch auf Mopf umgebaut. Baujahr 82, siehe Start des Threads

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ich hatte verstanden: Ohne Motorlauf, hat man Druck auf dem Pedal, wenn der Motor an ist (und der BKV Unterdruck zum Arbeiten hat) wird es weich. Irgendwo hier wurde gemutmaßt dass ja der BKV kaputt sein könnte.

Fehlerpfad defekter BKV:
Das halte ich für wenig wahrscheinlich, weil ein BKV-Schaden eher nicht dazu führt, dass die Unterstützungskraft extrem ansteigt und sich das Bremspedal deswegen zu weich anfühlt.

Fehlerpfad Falscher HBZ:
Wenn man einen HBZ mit zu geringem Durchmesser installiert, dann steigt das hydraulische Übersetzungsverhältnis. Ich kann dann mit weniger Pedalkraft gleichen oder höheren Druck an den Kolben erzeugen - muss aber mehr Weg aufwenden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246082 von wusel-53
Hallo Martin, haben wohl tatsächlich etwas aneinander vorbei geredet.

Ich würde immer noch auf Luft in der Anlage tippen, da er durch mehrmaliges Pumpen den Weg verkürzt und das kommt eigentlich nur vor, wenn Luftblasen zusammengepresst werden und verspätet Druck weiter geben. Andererseits hat er auch irgend wo geschrieben, dass sofort Druck da ist - widerspricht sich irgendwie. könnte eigentlich noch am ABS liegen, dass da irgend etwas nicht richtig arbeitet.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246102 von os4
os4 antwortete auf Kein Bremsdruck 380SL

wusel-53 schrieb: könnte eigentlich noch am ABS liegen, dass da irgend etwas nicht richtig arbeitet.

Und was?

An den TE.
Schonmal ne Vollbremsung in den Regelbereich des ABS vollzogen,dann wüßte man ob das ABS arbeitet?
Evtl versteckt sich da auch was Luft die sich so wohlfühlt und nicht rauskommen mag..

Du hast vor dem Tausch der Teile normalen Bremsdruck gehabt?

Vor dem Tausch des BKV ist das Problem auch schon dagewesen,ein Wechsel brachte keine Verbesserung/Verschlimmerung.

Du kannst das Pedal,wenn du das Pedal mit Fußkraft beaufschlagst,bis zum Bodenblech langsam durchdrücken.Vom Gefühl her als wenn der Druck irgendwo entweicht und es irgendwo rauslaufen müßte?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246756 von Olaf Pinneberg
Update zum letzten Samstag:

1: Bremskraftverstärker getauscht- ohne Erfolg
2: Hauptbremszylinder getauscht - ohne Erfolg
3: ABS Sreuerblock getauscht - ohne Erfolg
4: Bremssättel vorne getauscht - ohne Erfolg
5: beide Sättel hinten von der Leitung abgenommen, Leitungen mit Blindstopfen verschlossen - ohne Erfolg
6: insgesamt durch natürlich wiederholtes Entlüften ca. 4 Liter Bremsflüssigkeit bei 2 bar durchgespült.

Um eines noch zur Erfahrung bei solchen Dingen zu sagen, die Arbeiten werden von einem guten KFZ Meister ausgeführt.

Wir sind jetzt seit 9 Tagen an dieser Bremse und finden den Fehler nicht.

Bald verkaufe ich das Auto an Bastler wenn nicht jemand noch eine Idee hat.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246761 von krissbay
Hi Olaf,

Wirklich ärgerlich dass Ihr dem Fehler immer noch nicht auf die Schliche gekommen seid trotz dieser Austauscherei und dem Aufwand.
Mal doofe Frage zum Entlüften. Kommt in Summe bei den Bremssätteln ungefähr auch die Menge raus die Ihr vorne zusätzlich zur Grundbefüllung rein pumpt oder geht das irgendwo ins Nirvana?

Gruß,
Chris

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246762 von Olaf Pinneberg
Hi, das passt schon. Es gibt auch keine Flecken oder Leckagen. Auch der BKV ist knochentrocken.
Gruß
Olaf

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #246763 von Ragetti
Lass mal das Entlüftungsgerät weg und mach es nochmal mit der herkömmlichen Pedalmethode, nicht dass dir das Gerät die Luft reinpumpt. Ist zwar ein anderes Gerät und eine andere Methode, aber genau das ist mir erst neulich mit einem Unterdruckentlüftungsgerät beim SL passiert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Ragetti.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246765 von Olaf Pinneberg
Moin Rolf,

Wir haben schon mehrfach über das Pedal entlüftet, ohne Erfolg. Das Gerät ist praktisch täglich im Einsatz, da es in der Werkstatt von mehreren Mechanikern benutzt wird. Defekt ist ausgeschlossen. Darüber hinaus habe ich am Samstag während des Entlüftens den Bremesflüssigkeitsbehälter extra nicht aus den Augen gelassen.

Ich vermute Luft im ABS. Aber wie kriege ich Sie raus? Wir haben mit angeschlossenem Gerät auch schon alle Leitungen am ABS geöffnet und einfach die Flüssigkeit laufen lassen- natürlich ohne Erfolg.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246766 von krissbay
Habt ihr auch mal ein anderes Entlüftungsgerät probiert?
Andere wilde Überlegung: Vielleicht hängt einfach irgendwo in einer Biegung der Leitungen eine penetrante Luftblase fest, die einfach nicht weiter zum Leitungsende durch will. Das Auto mal unterschiedlich anheben beim Entlüften?

Gruß,
Chris

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246768 von krissbay
Auch nochmal die Frage seit wann das Symptom eigentlich ist. Du meintest auch schon bevor du den HBZ gewechselt hattest. Und davor wurden die Bremsen neu gemacht? Davor hat alles normal funktioniert?

Gruß,
Chris

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246769 von Olaf Pinneberg
Der TÜV Prüfer der immer vor Ort ist wird wohl eine Plakette erteilen, da das Auto super bremst. Dann melde ich ihn an und fahre erstmal 100 Km und schaue wie es sich verändert. Wir und die Mechaniker einer MB Niederlassung in Hamburg Osdorf wissen nicht mehr weiter.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246772 von Olaf Pinneberg
Das Auto hat 10 Jahre gestanden. Als es wiederbelebt wurde, waren die Bremsen fest. Es wurden im Zuge der Restauration gleich neue Scheiben, Klötze, Schläuche und Festsättel im Austauch verbaut. Alles ATE.
Nach dem Enbau war der Bremsdruck weg. Keiner weiß, wie der Druck vor der Wiederbelebung war. Daraufhin wurde der HBZ gewechselt ( Febi ) ohne Erfolg. Im Zuge der ganzen Arie haben wir jetzt wieder den alten von ATE eingebaut um ggf. eine Veränderung herbei zu führen- ohne Veränderung. Ich hatte den alten HBZ auch auseinander. Kein Rost o.ä. von innen.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246777 von krissbay
Achso....es ist völlig unbekannt wie das Ganze vorher aussah bzw. bremste und vielleicht wars daher davor auch schon so. OK.

Gruß,
Chris

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246780 von Roadsterman
Hallo
Versuche doch mal mit dem Kollegen Bremsdruck aufzubauen, während Du mit der Hand um alle Bremsschläuche prüfst ob sich ein Schlauch etwas ausdehnt oder aufbläht beim Druckaufbau . Es gibt zum Beispiel für 129er Edelstahlgewebe ummantelte Bremsschläuche und die Meisten sagen, dass das Bremspedal härter wird. Es wäre ja denkbar, dass ein Schlauch bei Dir diesen Aufbläheffekt hat. Eine andere Möglichkeit wäre noch hier mal nachzufragen, ob jemand einen ABS-Block zum testen hat. Viel Erfolg
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246781 von Olaf Pinneberg
Hallo Werner, danke für die Tipps. Ich habe den zweiten Satz Schläuche von ATE eingebaut. Auch das ABS habe ich bereits ausgewechselt.

Gruß
Olaf

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #246791 von Roadsterman
Bist Du sicher, dass der HBZ, auch der Alte, der richtige für die bei Dir verbaute 2 Kolben-Bremssättel vorne ist? Der muß innen durchgehend 19mm sein. Sieh doch mal im WIS mit deiner Fz. ID.Nr. nach, welche Teilenummer er haben muss. Wäre ja möglich, dass dort schon mal ein Falscher eingebaut wurde.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden