Kofferraumdeckel lässt sich nicht öffnen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
107_SL schrieb: Moin zusammen,
Andi ist jetzt nicht der erste der so ein Problem hat.
Auch wenn Ihm nicht mehr direkt geholfen werden kann, mit meinem Anliegen, würde ich hier die Frage stellen, ob es einen gangbaren Weg gibt, die Notentriegelung für den Kofferraum irgendwie hier in der SZ zu platzieren?
Eine vorbeugende Maßnahme besteht bereits!
Habe sie vorgestern selber umgesetzt.
Volker, was sagst Du, wie ist die Sachlage?
Hallo Marinko,
ich muss hier als Admin das Helfen Wollen gegen das Diebstahlrisiko abwägen. Das betrifft die Themen "Wo bohren", "Notfallöffnung", "Schließungsnummern aus Datenkarten". Helfen will ich gerne, dafür ist die Sternzeit ja da. Aber der Fluss solcher Informationen ist nicht kontrollierbar:
- Wo zu bohren ist, hilft dann auch jedem Dieb
- Wenn die Notfalllösung bekannt ist, wird es noch leichter für die Diebe und eigentlich müssten die, die sie erfunden und verbaut haben, diese wieder entfernen, wenn das allgemein bekannt ist.
- Schließungsnummern schließlich würden dazu führen, dass sich jeder einen Nachschlüssel machen lassen könnte, der es schaffen würde, die Datenkarten Datenbank zu hacken.
Es ist damit nicht absehbar, welche Konsequenzen auf die Sternzeit in Richtung Haftung für Diebstähle nach diesen Mustern zu käme. Deshalb lehne ich eine Veröffentlichung der Einbruchsanleitungen oder ein Speichern von Schließungsnummern nach wie vor ab. Ich habe die Notfalllösung selbst nicht installiert. Wenn ich aber sehe, wie viele diese bereits kennen, will ich das Risiko selbst für mein eigenes Auto nicht auf mich nehmen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
daß Du Dir als Forenbetreiber keinen Floh in den Pelz setzen willst, verstehe ich und die Verbreitung und auch bereits die Speicherung von Schließungsnummern sind auf jeden Fall ein No-Go. Vermutlich würde ich an Deiner Stelle genauso handeln.
Aber:
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein potentieller Dieb sich auf die Suche nach einem eventuell vorhandenen Notöffnungsmechanismus macht oder ein Loch zur Öffnung des Kofferraumes zunächst einmißt und dann bohrt, um Zugang zu einem eventuell vorhandenen und eventuell wertvollen Kofferrauminhalt zu erhalten.
3 x eventuell = sehr, sehr unwahrscheinlich!
Also wird er doch eher das ganze Auto mitnehmen, das in Gänze oder in Teilen auf jeden Fall einen Wert darstellt, was ein professioneller Dieb ohnehin schneller erledigt hat als das Suchen oder Bohren.
Und wenn die Honks, die wie bei einem anderen Fori kürzlich, das Verdeck aufschneiden, um ein 100€ Autoradio mitgehen zu lassen, bohren oder den Notöffnungsmechanismus betätigen, dann ist mir das lieber, als daß sie den Kofferraum mit einem Brecheisen aufstemmen.
Und deshalb werde ich den Mechanismus entsprechend der Anleitung, die mir ein Fori dankenswerterweise hat zukommen lassen, auch ganz ohne Bedenken bei mir einbauen.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
da oben bei den Lappen gibt es doch eh keine Diebe, nur Rentiere. Da kannst Du das sowieso ohne schlechtes Gewissen einbauen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Das Extra Kabel für das Verdeck hab ich auch schon realisiert. Winterzeit = Bastelzeit
Gruß
Martin
Ein Schenkelklopfer , am besten noch die Adresse mit angeben . Und ein Aufkleber
anbringen . Notöffnung . Eine Steilvorlage für die , die einem eine besondere Bescherung bereiten .
gruß günter