- Dank erhalten: 738
Luftentfeuchtung
Die SL hat man schon immer mehr geschont, sind ja auch nicht unbedingt gute Winterautos, wer allerdings Unterboden und Radläufe nicht ständig vom Schmutz befreit wird auch hier seine Rosterlebnisse bekommen .
Winterbetrieb sieht man sofort an angegammelten Schrauben in Motorraum und natürlich auch an den Achsen, da sollte der 107er Interessent immer genau hinschauen .
An der richtigen Stelle im Winter fahren ( Südkalifornien ) schadet dem SL blechmäßig nicht wirklich, mein weißes 560SL Scheißhaus hatte selbst bei genauem Hinsehen keinen Rost, trotz Laufleistung über 400000 km.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich fahre durch regen, vermeide Streusalz und das flüssige Streusalz was als Laake vor dem Schnee oder zu erwartetem Eis versprüht wird. Wenn es trotz allem passiert, gehts durch die Waschanlage. Wenn das nicht möglich ist, kommt der alte Trick aus Florida ins kalte Maryland.
Den rasensprenger, der seitlich sprüht, nicht die sich drehen, werden unter das Auto gestellt, und die dürfen dann das Salzwasser abwaschen. Alle halbe std. einfach mit dem Schlauch die Position verandern.
Das habe ich immer mit dem Boot Trailer an den Achsen gemacht. In der Zwischenzeit habe ich die Motoren gespult.
Mein Trailer hatte nach 10 Jahren keinen Rost an den Achsen oder bremsen.
Es ist richtig das unsere Fahrzeuge Pflege benötigen, aber bitte nicht übertreiben.
Die beste Garage ist eine trocken, gut durchlüftete garage oder carport wo der Wind richtig durchblast.
Rudiger
- Nürnberger
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Anhang wurde nicht gefunden.
Grüße, Günther
nein ist eine Sonderanfertigung(4,5 m lang) ,weil ich noch eine Werkbank in der Garage unterbringen muss .
Preis reden wir nicht drüber ,aber mir war es das wert .
Gruss
Smiddi
die Tüten ,wie Du sie nennst ,werden durchaus noch verkauft .Habe meine gerade neu erworben!
Schau mal unter CarCapsule nach .
Gruss
Smiddi
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
ein Tipp für alle die etwas Trocken lagern wollen .... ohne Permabag und viel schnick schnack
Ein klassischer Luftentfeuchter (Box mit Tropfschale) aus dem Baumarkt enthält Magnesiumchlorid in Schuppen oder Granulatform. die dinger sind mit ca.400g bestückt. Kostenpunkt ~5,00 € die Menge reicht für einen Schuhschrank zum entfeuchten jedoch nicht für eine Garage.
Magnesiumchlorid ist stark hygroskopisch
somit think Big
man nehme einen großes Gefäß oder etwas ähnliches das unten paar Löcher hat und offen ist, Eimer etc. und macht das Ding fast voll mit Magnesiumchlorid.
jetzt braucht es nur noch eine Tropfschale wo das Reaktionsprodukt aufgefangen wird und gut ist.
Ich entfeuchte meine Werkstatt- Garage 90m² über die Ganze Wintersaison mit 10 - 12 Kg von den Zeug
günstigste Bezugsquelle im Netz (25Kg Sack Format) 1 kg: 0,55 € !!
hier: in Industriequalität
für alle Wellnesverrückten in bester Qualität
hier: in Kosmetikqualität
das Reaktionsprodukt ist somit 100% ökologisch eine Entsorgung ist problemlos.
Happy entfeuchten
Gruß
I.
Gruß
Igor
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 227
Kiki schrieb: man nehme einen großes Gefäß oder etwas ähnliches das unten paar Löcher hat und offen ist, Eimer etc. und macht das Ding fast voll mit Magnesiumchlorid.
jetzt braucht es nur noch eine Tropfschale wo das Reaktionsprodukt aufgefangen wird und gut ist.
Ich entfeuchte meine Werkstatt- Garage 90m² über die Ganze Wintersaison mit 10 - 12 Kg von den Zeug
Moin I.,
hast Du mal nachgemessen auf welche Luftfeuchtigkeit Du mit der Lösung kommst?
Habe einen relativ feuchten Keller und das wäre eventuell eine gute Alternative zum elektrischen Entfeuchter.
Gruß,
Jörg
- Nürnberger
- Frischling
-
weiter oben steht, mit einem elektrischen Trockner entfeuchtet man die Umwelt, nicht die Garage. Wie wird sich das mit diesem Trocknungsmittel verhalten? Sicherlich entfeuchtet man zunächst die Luft in der Garage. Aber strömt durch die Belüftungslöcher dann direkt feuchte Luft nach und macht den Prozess sinnlos? Sind dazu Informationen oder Erfahrungen bekannt?
Grüße, Günther
Rudiger
- Nürnberger
- Frischling
-
Grüße, Günther
www.ebmpapst.com/de/products/overview.html
Rudiger
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
Trafo und Gleichrichter davor geschaltet, funktionier für ne ganz kleine Mark.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Nürnberger schrieb: Hallo,
weiter oben steht, mit einem elektrischen Trockner entfeuchtet man die Umwelt, nicht die Garage.
.....
Hallo Günther,
die Aussage bezieht sich auf den Fall, dass die Garage viele Undichtigkeiten/Öffnungen hat. Wenn man entfeuchten will, dann muss der Laden dicht sein.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Nürnberger
- Frischling
-
Danke für den Link, aber ich kann in die Wände oder das Tor nichts einbauen.
@Martin
Völlig dicht werde ich die Garage nie bekommen. Die vorderen und hinteren Belüftungslöcher könnte ich natürlich verschließen.
Das Christkind bringt mir vermutlich diesen Entfeuchter:
de.trotec.com/produkte-services/maschine...-ttr-serie/ttr-57-e/
Es ist ein Adsorptionstrockner, diese Technik arbeitet auch bei Temperaturen < 10°C, die Kondensationstrockner sind dafür ja ungeeignet. Das Teil kostet etwa 150,- € und ist somit erschwinglich. Das Teil zieht von außen keine Luft an. Wenn ich jetzt also die Belüftungslöcher verschließe, müsste es ja nur die Innenluft umwälzen und entfeuchten. Soweit meine Theorie. Aber noch habe ich das Gerät nicht, vielleicht kommt in diesem Jahr ja kein Christkind.
Grüße, Günther
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 227
Es sei denn Du legst einen Schlauch nach draussen ...
Gruß,
Jörg
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Stuntman Mike schrieb: Da wirst Du aber mindesten 1 x die Woche zum Entleeren vorbei schauen müssen.
Es sei denn Du legst einen Schlauch nach draussen ...
1x pro Woche reicht u.U. nicht.
Ich habe einen einfachen Trockener mit Kompressor manchmal im Sommer im Keller in Betrieb. Wenn's am wärmsten ist, dann ist am meisten Feuchtigkeit in der Raumluft, da musste ich manchmal 2x am Tag ausleeren. Ist er dann ein paar Tage gelaufen wurde es deutlich besser. Das mit dem Schlauch ist die richtige Lösung, wie viel Wasser im klassischen Wintertemperaturbereich tatsächlich zusammen kommt, wird sich dann zeigen. Versuch macht kluch.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Nürnberger
- Frischling
-
Grüße, Günther