Sprache auswählen

Luftentfeuchtung

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #229054 von driver
driver antwortete auf Luftentfeuchtung
Wurden die 107er hier bei uns oder im amerikanischen Nordosten im Winter ohne größe !!! Vorsorge bewegt waren die doch nach 15 Jahren Kernschrott, sieht man doch schön an den SLC, da gibt es doch fast überhaupt keine schönen unangetasteten Originalfahrzeuge, fast alle schon geschweißt.
Die SL hat man schon immer mehr geschont, sind ja auch nicht unbedingt gute Winterautos, wer allerdings Unterboden und Radläufe nicht ständig vom Schmutz befreit wird auch hier seine Rosterlebnisse bekommen .
Winterbetrieb sieht man sofort an angegammelten Schrauben in Motorraum und natürlich auch an den Achsen, da sollte der 107er Interessent immer genau hinschauen .:)
An der richtigen Stelle im Winter fahren ( Südkalifornien ) schadet dem SL blechmäßig nicht wirklich, mein weißes 560SL Scheißhaus hatte selbst bei genauem Hinsehen keinen Rost, trotz Laufleistung über 400000 km.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wolfgang
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #229066 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Luftentfeuchtung
Man kann das auch übertreiben.
Ich fahre durch regen, vermeide Streusalz und das flüssige Streusalz was als Laake vor dem Schnee oder zu erwartetem Eis versprüht wird. Wenn es trotz allem passiert, gehts durch die Waschanlage. Wenn das nicht möglich ist, kommt der alte Trick aus Florida ins kalte Maryland.
Den rasensprenger, der seitlich sprüht, nicht die sich drehen, werden unter das Auto gestellt, und die dürfen dann das Salzwasser abwaschen. Alle halbe std. einfach mit dem Schlauch die Position verandern.
Das habe ich immer mit dem Boot Trailer an den Achsen gemacht. In der Zwischenzeit habe ich die Motoren gespult.
Mein Trailer hatte nach 10 Jahren keinen Rost an den Achsen oder bremsen.
Es ist richtig das unsere Fahrzeuge Pflege benötigen, aber bitte nicht übertreiben.
Die beste Garage ist eine trocken, gut durchlüftete garage oder carport wo der Wind richtig durchblast.
Rudiger
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

• Nürnberger
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229067 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Luftentfeuchtung
Naja, eine sorgfältige Pflege und möglichst Vermeidung von Streusalz ist schon wichtig. Aber man sollte das nicht übertreiben, wir schreiben hier über Fahr-zeuge, nicht über Museumsstücke. Frei nach dem Motto:

Anhang wurde nicht gefunden.

Grüße, Günther

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229073 von driver
driver antwortete auf Luftentfeuchtung
:lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229074 von Smiddi
Smiddi antwortete auf Luftentfeuchtung
Hallo Zappel ,
nein ist eine Sonderanfertigung(4,5 m lang) ,weil ich noch eine Werkbank in der Garage unterbringen muss .
Preis reden wir nicht drüber ,aber mir war es das wert .
Gruss
Smiddi

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229075 von Smiddi
Smiddi antwortete auf Luftentfeuchtung
Hallo Michael ,
die Tüten ,wie Du sie nennst ,werden durchaus noch verkauft .Habe meine gerade neu erworben!
Schau mal unter CarCapsule nach .
Gruss
Smiddi

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229076 von Marcel
Marcel antwortete auf Luftentfeuchtung
... sind das nicht Ganzkörperkondome?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229182 von Kiki
Kiki antwortete auf Luftentfeuchtung
Hallo zusammen,

ein Tipp für alle die etwas Trocken lagern wollen .... ohne Permabag und viel schnick schnack

Ein klassischer Luftentfeuchter (Box mit Tropfschale) aus dem Baumarkt enthält Magnesiumchlorid in Schuppen oder Granulatform. die dinger sind mit ca.400g bestückt. Kostenpunkt ~5,00 € die Menge reicht für einen Schuhschrank zum entfeuchten jedoch nicht für eine Garage.

Magnesiumchlorid ist stark hygroskopisch

somit think Big

man nehme einen großes Gefäß oder etwas ähnliches das unten paar Löcher hat und offen ist, Eimer etc. und macht das Ding fast voll mit Magnesiumchlorid.
jetzt braucht es nur noch eine Tropfschale wo das Reaktionsprodukt aufgefangen wird und gut ist.

Ich entfeuchte meine Werkstatt- Garage 90m² über die Ganze Wintersaison mit 10 - 12 Kg von den Zeug

günstigste Bezugsquelle im Netz (25Kg Sack Format) 1 kg: 0,55 € !!
hier: in Industriequalität
für alle Wellnesverrückten in bester Qualität
hier: in Kosmetikqualität

das Reaktionsprodukt ist somit 100% ökologisch eine Entsorgung ist problemlos.

Happy entfeuchten

Gruß
I.

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229188 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Luftentfeuchtung
und in Frühjahr kann man es dann lutschen :)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229209 von Stuntman Mike

Kiki schrieb: man nehme einen großes Gefäß oder etwas ähnliches das unten paar Löcher hat und offen ist, Eimer etc. und macht das Ding fast voll mit Magnesiumchlorid.
jetzt braucht es nur noch eine Tropfschale wo das Reaktionsprodukt aufgefangen wird und gut ist.

Ich entfeuchte meine Werkstatt- Garage 90m² über die Ganze Wintersaison mit 10 - 12 Kg von den Zeug

Moin I.,

hast Du mal nachgemessen auf welche Luftfeuchtigkeit Du mit der Lösung kommst?

Habe einen relativ feuchten Keller und das wäre eventuell eine gute Alternative zum elektrischen Entfeuchter.

Gruß,
Jörg

• Nürnberger
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229220 von Nürnberger
Hallo,

weiter oben steht, mit einem elektrischen Trockner entfeuchtet man die Umwelt, nicht die Garage. Wie wird sich das mit diesem Trocknungsmittel verhalten? Sicherlich entfeuchtet man zunächst die Luft in der Garage. Aber strömt durch die Belüftungslöcher dann direkt feuchte Luft nach und macht den Prozess sinnlos? Sind dazu Informationen oder Erfahrungen bekannt?

Grüße, Günther

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229231 von Rudiger
Gunther, wenn die Garage gut belüftet ist hast du keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Dieses Problem hast du nur bei nicht genügend oder keinem Luftdurchsatz. Dann hast du die berühmten Tropfsteinhöhlen wo alles schimmelt.
Rudiger

• Nürnberger
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229236 von Nürnberger
Das stimmt leider nicht ganz. Mein T-Bird steht in einer Standard-Betongarage, hinten oben sind die Löcher für Luft und vorne im Tor unten. An manchen Tagen im Winter ist das Auto leider feucht, vermutlich durch Kondensation bei Temperaturschwankungen wegen dem Taupunkt. Die Belüftungslöcher reichen dann anscheinend nicht aus. Deshalb suche ich nach einer Lösung zur Entfeuchtung der Luft.

Grüße, Günther

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229238 von Rudiger
Papstlufter, für hohren Durchsatz Temperatur oder Zeit gesteuert wenn du Strom hast.
www.ebmpapst.com/de/products/overview.html

Rudiger

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229253 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Luftentfeuchtung
Habe in einen Raum um Abgase heraus zubekommen in die Wand einen E-Lüfter von einem alten Golf eingebaut,
Trafo und Gleichrichter davor geschaltet, funktionier für ne ganz kleine Mark.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229255 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Luftentfeuchtung

Nürnberger schrieb: Hallo,

weiter oben steht, mit einem elektrischen Trockner entfeuchtet man die Umwelt, nicht die Garage.
.....

Hallo Günther,

die Aussage bezieht sich auf den Fall, dass die Garage viele Undichtigkeiten/Öffnungen hat. Wenn man entfeuchten will, dann muss der Laden dicht sein.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• Nürnberger
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229270 von Nürnberger
@Rüdiger und Werner
Danke für den Link, aber ich kann in die Wände oder das Tor nichts einbauen.

@Martin
Völlig dicht werde ich die Garage nie bekommen. Die vorderen und hinteren Belüftungslöcher könnte ich natürlich verschließen.

Das Christkind bringt mir vermutlich diesen Entfeuchter:

de.trotec.com/produkte-services/maschine...-ttr-serie/ttr-57-e/

Es ist ein Adsorptionstrockner, diese Technik arbeitet auch bei Temperaturen < 10°C, die Kondensationstrockner sind dafür ja ungeeignet. Das Teil kostet etwa 150,- € und ist somit erschwinglich. Das Teil zieht von außen keine Luft an. Wenn ich jetzt also die Belüftungslöcher verschließe, müsste es ja nur die Innenluft umwälzen und entfeuchten. Soweit meine Theorie. Aber noch habe ich das Gerät nicht, vielleicht kommt in diesem Jahr ja kein Christkind.

Grüße, Günther

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229274 von Stuntman Mike
Da wirst Du aber mindesten 1 x die Woche zum Entleeren vorbei schauen müssen.

Es sei denn Du legst einen Schlauch nach draussen ...

Gruß,
Jörg

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229291 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Luftentfeuchtung

Stuntman Mike schrieb: Da wirst Du aber mindesten 1 x die Woche zum Entleeren vorbei schauen müssen.

Es sei denn Du legst einen Schlauch nach draussen ...

1x pro Woche reicht u.U. nicht.

Ich habe einen einfachen Trockener mit Kompressor manchmal im Sommer im Keller in Betrieb. Wenn's am wärmsten ist, dann ist am meisten Feuchtigkeit in der Raumluft, da musste ich manchmal 2x am Tag ausleeren. Ist er dann ein paar Tage gelaufen wurde es deutlich besser. Das mit dem Schlauch ist die richtige Lösung, wie viel Wasser im klassischen Wintertemperaturbereich tatsächlich zusammen kommt, wird sich dann zeigen. Versuch macht kluch.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• Nürnberger
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #229295 von Nürnberger
Ich kann das anfallende Wasser nicht über einen Schlauch in´s Freie leiten. Aber ich könnte das Gerät etwas höher aufstellen und dann eine Mörtelwanne daneben stellen, in die ein Schlauch geht. Das könnte funktionieren, etz muss nur noch das Christkind mitspielen.

Grüße, Günther

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden