Sprache auswählen

Windschott aanschaffen

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225747 von 107_SL
Was, Ihr bekommt nur 10% Rabatt beim Björn :whistle:

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225750 von os4
os4 antwortete auf Windschott aanschaffen

107_SL schrieb: Was, Ihr bekommt nur 10% Rabatt beim Björn :whistle:

Du bekommst sicher 30 mittlerweile weil du alles kaufst was man zum "rumstehen" braucht.:laugh: :laugh: :laugh:
Decken,Staubwedel,Matten für unter die Reifen usw:-)
Kleiner Scherz,konnt ich mir grad nicht verkneifen:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #225811 von merc450
Moin Moin
Momentaufnahme
Poker auf ebay - Kleinanz.
ohne Blind
ein Oris Windschott
der River fast erreicht
ein All in liebt in der Luft .

oder seit Gestern wird hoffentlich nicht als Fake ,ein Oris angeboten.
Stand 08.30 Heute, aufgrund der starken Nachfrage 360€ mit Tendenz nach oben
Gruß Günter
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von merc450.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225893 von Bussardv70
Hallo Martin,
das Plexiglas Windschott gefällt mir gut, da im ausgeklappten Zustand unauffälliger. Ist es leicht zu montieren? Ergeben sich während der Fahrt Druckstellen, da es natürlich komplett windundurchlässig ist und daher deutlich mehr Wiederstand erzeugt?
Gruß Dieter

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225911 von che72
che72 antwortete auf Windschott aanschaffen
Hallo Dieter,
ich habe mir vor zwei Wochen auch ein Windschott bestellt und mich vorher relativ intensiv mit dem Thema beschäftigt. Deswegen kann ich den Entscheidungsfindungsprozess, in dem du dich gerade befindest, gut nachvollziehen. Ich habe mich durch die langen Threads hier im Forum gelesen und zusätzlich im Netz recherchiert und versucht, die Informationen für mich zu filtern und zu sortieren.
Jeder muss für sich entscheiden, wie wichtig für ihn Originalität, Praktikabilität, Ästhetik und Preis/Verfügbarkeit sind. Welche Kompromisse kann und will man da eingehen? Das gilt ja auch für andere Komponenten, wie z.B. Radio oder letztendlich das ganze Auto. Das ist eine ziemliche Glaubensfrage, die hier oft diskutiert wird.
Im Prinzip gibt es vier Optionen:
1. Das originale von Mercedes vertriebene Oris-WS. Heute nur noch gebraucht für fast vierstellige Summen erhältlich. Soll von der Wirkung her das beste sein.
2. Nachbauten in Oris-Größe, die umgeklappt genauso wie das Oris auf dem Rand des Verdeck aufliegen.
3. Kleinere Nachbauten, die eleganter in den freien Raum vor Verdeckkasten und evtl. vorhandenen Notsitze passen. Ist zwar kleiner, von der Windschutzwirkung aber ähnlich. Das habe ich mir gekauft.
4. Das WS aus Plexiglas, fällt am wenigsten auf, ist aber auch am weitesten vom Original weg.
Außer mit dem Oris-WS habe ich zwischenzeitlich mit den letzten drei Optionen geliebäugelt. Gegen das Oris sprach für mich der Preis und dass es etwas unschöner im umgeklappten Zustand aussieht. Gilt genauso für den Nachbau in der Größe. Bei den größeren ist die Montage auch etwas anders, weil sie auf den Rand des Verdeckkastens geklemmt werden und diese Klemmen mit der Kurbel des Verdecks kollidieren (können).
Gegen das Plexiglas spricht, dass es strömungstechnisch nicht so optimiert sein soll, wie die Fliegengitter bespannten WS, was sich aber nicht unbedingt in mangelndem Windschutz zeigt, sondern eher in einer Art Flattern oder Schlagen bei höheren Geschwindigkeiten. Habe ich aber selbst nur gelesen. Dafür spricht jedoch, dass es optisch am unauffälligsten ist, aber auch, was Originalität angeht, am weitesten abweicht.
Habe mir jetzt das kleine Aperta-WS gekauft. Von der Qualität her, bin ich sehr zufrieden. Für den Zusammenbau muss man lediglich vier Haken festschrauben und auf die Größe des Verdeckkastens anpassen. Das wars. Dann wird es einfach auf den Rand des Verdeckkastens gelegt, Klappe zu und fertig. Hab es nur einmal letzten Samstag getestet und einen Vergleich mit anderen WS habe ich nicht. Aber schon es ist schon ein enormer Unterschied. Von der Optik gefällt es mir gut, ist unauffällig, aber doch relativ originalnah.
Wie gesagt, ließ dir die Threads hier durch und forsche ein bisschen im Netz und wäge für dich ab, was dir am wichtigsten ist. So richtig verkehrt machst du mit keiner Lösung was.

Viele Grüße,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, afla107, texasdriver560

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225912 von Bussardv70
Hallo Christian,
danke für die ausführliche Antwort von Dir. Kannst Du mir einen Link zu dem leinen Aperta Windschott senden, wo ich es gleich bestellen kann?
Meinen Innenausstattung ist Dattel, gibt es das WS auch farblich passend dazu?
Gruß
Dieter

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225914 von che72
Hallo Dieter,
das kleinere Windschott gibt es auch in anderen Farben, bzw. du kannst den Rahmen in anderen Farben bestellen, innen ist immer schwarz. Bei mir hätte Dattel gut gepasst, weil meiner Dattel/schwarz außen ist. Würde wahrscheinlich super aussehen. Aber war mir dann zu verspielt und ich hab es komplett schwarz genommen.
Das Aperta kannst du z.B. bei cabriosupply oder motorform Berlin bestellen. Bei letzterem kriegst du als Forumsmitglied wie gesagt 10% Rabatt. Und man kann ganz gut mit dem quatschen, der hat auch noch jede Menge anderes Zubehör für den 107er.
Es gibt aber auch noch andere Hersteller und Anbieter. Will hier nicht so viel Reklame für eine Firma machen. Das sind alles nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke.

Gruß,
Christian

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225915 von Moerten
Ich kann Christian (Che72) voll zustimmen. Genau so, wie er es beschrieben hat, bin ich auch vorgegangen. Ich habe mich allerdings für den ORIS Nachbau entschieden, auch wenn es erfordert, die Kurbel anzupassen. Ich wollte optisch so nah wie möglich am Original bleiben. Die Änderungen an den Haltern habe ich genauso wie Marcel ausgeführt, damit funktioniert es einwandfrei. Ist das von Motorform.

WINDSCHOTT

Allerdings habe ich mich jetzt anders entschieden, und da passt dieses Windschott nicht mehr in meine Pläne. Ob und mit welchem Windschott ich in Zukunft fahre, weiß ich noch nicht. Daher biete ich es hier mal an, falls es einen Interessenten geben sollte.

Ist nur 3x gebraucht worden, daher wie neu. Ich hatte mir 190,- EUR inkl. Versand vorgestellt. (Ich hoffe, ich darf das hier mal so nebenbei anbieten).

Gruß
Martin

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225916 von Gullydeckel
Hallo Dieter,

das Plexiglas-WS wird einfach in den Verdeckkasten eingehängt, so wie bei den meisten Zubehörkonstruktionen auch und die Bedienung des/der Verdeckhebel ist uneingeschränkt möglich. Die Haken waren bei meiner Version sehr einfach ausgeführt, ebenso der Anschlag, ggf. ist das inzwischen aber überarbeitet.
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1836...hott?start=30#178210
Irgendein Klappern oder Schlagen habe ich nie bemerkt und zum Thema "nahe am Original" kann ich nur sagen: Es gab den 107er niemals mit Windschott, von daher ist die Nachrüstung eines solchen Teils immer ein Verstoß gegen den Originalzustand. Das Oris-Ding kam für mich nie in Frage, das ist einfach zu dominant.
Meine Präferenz war immer, die Fliegengitteroptik zu vermeiden, sowohl im Rückspiegel als auch in der Fahrzeugsilhouette. So ein Anblick ist für mich eine echte Qual.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225921 von merc450
Moin Moin
möchte wirklich nicht sticheln ,gilt das Grundsätzlich ,mit dem Originalzustand ,für alle Teile. Die Meßlatte dürfte dann, für einige sehr hoch liegen . Mag ja sein, daß die Firma Oris ,es für ein späteres Modell direkt herausgebracht hat und eben auch erst zu dem Zeitpunkt für den 107 über Mercedes vertreiben ließ .
Gruß Günter

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #225923 von che72
Hallo Dieter,
das war eine schwere Entscheidung. Ich habe sehr wohl die ganzen von Martin dargelegten Argumente für die Plexiglas abgewogen und deswegen fast diese Lösung bestellt.
Von der Optik her finde ich das kleine WS weniger beeinflussend als erwartet. Ich empfinde es eigentlich sogar als recht stimmig. Aber man schaut jetzt wirklich immer im Rückspiegel drauf. Ob ich es auf Dauer als störend wahrnehmen werde, kann ich noch nicht sagen. Würde auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal auf das Plexiglas-Teil umschwenke.

Als Neuling muss ich hier schon feststellen, dass mir das Forum bei der Entscheidung sehr geholfen hat und sich die Anmeldung jetzt schon gelohnt.

Danke dafür!

Gruß,
Christian

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden