Sprache auswählen

Kleinkind (3 Jahre) im 107er

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #216565 von afr280
Hallo aus dem Dorf.
Ich habe familienseitig folgende Aufgabe: bringe Dein Kind sicher auf der hinteren Reihe unter. Ich habe keine Notsitzbank im SL, aber einen Kindersitz gefunden, der auch nur für statische Beckengurte zugelassen ist (Römer Eclipse). also nun die offenen Fragen:
- kann ich den Kindersitz direkt auf der teppichüberzogenen Holzplatte mit einem noch nachzurüstenden Beckengurt fixieren? scheint mir sicherer (datenkartenoptimierter, platzsparender und günstiger), als auf einem nachgerüsteten "Sitzkissen" (Notsitznachrüstset von HKM, SJS o.ä.)
- kann ich den Beckengurt auch nur in der Mitte an der Karosserie befestigen, wo sonst die gurtschlösser der rechten und linken Beckengurte vorgesehen sind? da ist vermeintlich der meiste Platz für die Beine der Kleinen Maus.

Danke für jeden Tipp. Hat jemand das schon realisiert?
Andreas aus Düsseldorf

Andreas F. aus D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #216566 von Romeo
Hallo Andreas,

ich würde es niemals so machen, das wäre mir viel zu gefährlich. Von einem Verlust der Zulassung ggfls. ganz zu schweigen, denn ohne Notsitz ist Dein SL nur für 2 Personen erlaubt. Mit Notsitzbank lässt Du die eintragen auf Kinder bis xx kg, dann bist Du safe (so war das meines Wissens, wenn die Bank ab Werk verbaut war).

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #216567 von afr280
Hi Michael, Danke für deine Einschätzung aber ich denke, dass ohne Kindersitz heutzutage gar nicht gefahren werden dürfte. Das wäre mir am unsichersten, die Kleine einfach hinten in einen Notsitz mit Beckenegurt zu. Der Einbau einer Notsitzbank (mit Gurt und Kindersitz) wäre ja auch eine Möglichkeit. eingetragen ist ja bereits 2+2. Ich denke aber, das die Rücksitzbank das ganze noch wackeliger macht.
Ich habe die Anfrage auch einem Spezi bei GTÜ geschickt - mal sehen was er aus der rechtlichen Ecke rausholt.
(ansonsten muss die Frau zuhause bleiben, da der jetzige Kindersitz auf jeden Fall auf dem Beifahrerplatz angewendet werden kann. aber wir wollen so gerne zu dritt fahren .-)
LG Andreas

Andreas F. aus D.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #216572 von Chromix
Hallo Andreas,

abgesehen von den bereits geschilderten Bedenken: Wie machst Du das denn mit dem Windschott? Soll das Kind darunter sitzen? Wenn das überhaupt geht (passt / zulässig ist), geht das aber nur für eine begrenzte Zeit. Andererseits wird es ohne Windschott gewaltig zugig werden, sowohl hinten als auch vorne.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #216573 von afr280
gutes Thema - zählt bei meiner Frau nicht, da es sowieso nur Kurze Strecken sein werden und sowieso nr bei bestem Wetter :-)
also ohne Windschott. (Das kam auch erst später nach der Einführung unserer Baureihe ?)
LG. Andeas

Andreas F. aus D.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #216575 von poldi
Hey!

Ich vermute, Du wirst von Deinem Spezi beim GTÜ keine rechtsverbindliche Antwort bekommen, es sei denn Du beantragst für Deine Bastelei eine Einzelabnahme.

Die Kindermitnahme in Kindersitzen ist nur bei eingebauter und eingetragener hinterer Sitzbank erlaubt.

[IMG

(das Bild habe ich hier im Forum geklaut)

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden