Sprache auswählen

Roststelle im Radhaus vorn, rechts im Bereich des Schwellers

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202288 von Nichtraucher
Wenn es an der Stelle rostig ist, würde ich das Blech weiträumig abklopfen, die unteren Kanten der Innenkotflügel mit einbeziehen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202292 von Racediagnostics
Das ist richtig, mein Auto hatte Reparaturen, so dass ich nicht sicher war, wie das ursprüngliche Schwellerende aussah.

Cheers
Jim

1979 450SL - 2008 911 Turbo

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #202301 von UlliB
Das beruhigt mich nun doch. Dann passen meine Beobachtungen und Planungen gut in die Welt.

Wenn ich den rostigen Teil abtrenne, dahinter liegt noch ein anderes Blech, dann kann ich es mir aussuchen, den rostigen Teil wieder durch Anschweissen eines Patches zu regenerieren oder den Bereich einfach sorgsam rostschützen, lackieren und abdichten. Das kleine Stück Blech rostiges Blech hat dann ja keine Funktion und dichtet auch nichts weiter ab.

Ich werd es heute mal vorsichtig rausdremeln.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von UlliB.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202306 von Nichtschwimmer
Hallo,

ich denke der Rost geht noch weiter als du abgeschliffen hast. Vor der Raustrennen so viel U-Schutz abtragen, bis du auf unsehrtes Blech stößt.

Grüße Udo

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #202323 von UlliB
Hallo,

heute Abend gab es die Auflösung des Rätsels.
Ich hab die rostige Ecke weggedremelt. Dahinter kommt die Schwellerspitze zum Vorschein. Die schlechte Nachricht ist, dass darin ein kleines Rostloch.ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann hab ich vorsichtig, den rostigen Bereich ebenfalls noch minimalinvasiv ausgeschnitten.

Durch die Öffnung kann ich in den Schweller hineinsehen, sowohl per Handy als auh mit dem Endoskop. Nun kommt die gute Nachricht: Es gibt keinen weiteren Rost im Schweller, auch nicht am stirnseitigen Blech mit meinem Ausschnitt.

Nun kommt noch Schweissprimer auf das Umfeld, es wird ein Patch angepasst.und morgen wird das Loch wieder zugeschweisst und dann auch die abgechnmittene Ecke des Spritzblechs wieder ergänzt.

Das scheint weiter keine große Sache zu werden, und auch der Kotflügel kann dran bleiben.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202325 von Nichtschwimmer
Na ja, ich hätte im Gesunden operiert. So gammelts bald wieder.

Grüße Udo

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202326 von UlliB
Nö, keine Sorge.

Auf der Rückseite ist alles rostfrei, das Blech hat die volle Stärke. Wenn ich das Patch eingeschweisst habe und dann die Schweissnaht beischleife, ist die Oberfläche komplett schön glänzend und wieder tip top. dann kommt noch Brunox Epoxi nach dem Schweissen in die Spalte, dann Lack und neuer Steinschlagschutz oder evtl. auch nur Ovatol und Chassislack.

Ekelig an der Stelle ist der sehr dick aufgetragene Steinschlagschutz, ich hab das meiste davon entfernt, muss aber noch die Ecken freikratzen bevor ich den neuen Lack bzw. Schutzaufbau starten kann.

Ulrich

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202353 von thoelz
Und wie schützt Du das Blech von hinten, also im Schweller, vor Rost?

----
Gruß, Thomas

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202358 von UlliB
Das ist der wunde Punkt jeder Reparaturschweissung von Hohlräumen. Man kann aussen den größten Aufwand treiben, innen ist das nicht so einfach möglich.

Wenn es keinen Zugang von aussen gibt, muss man schweren Herzens darauf verzichten oder man schafft sich einen Zugang und kann Hohlraumversiegelung aufbringen. Viele der Pläne für Hohlraumversiegelungen setzen voraus, dass man Hohlräume gezielt anbohrt, um dort die Mittelchen mit einer Sonde einzubringen.

An dieser Stelle geht das ganz gut. Nicht weit weg von der Schwellerspitze gibt esauf der Unterseite des Schwellers eine Wasserablaufbohrung. Die konnte ich durch meine Reparaturöffnung ganz gut sehen. Dort passt eine Hohlraumsonde hindurch und der Abstand von der Öffnung zur Rückseite meiner Reparaturstelle ist so gering, dass mit der Hakensonder oder auch mit dem Rundumsprühkopf Versiegelung bis zu der Stelle kommt....so könnte es gehen.

Ulrich

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202364 von Racediagnostics
Wenn das Schweißen abgeschlossen und grundiert ist, empfehle ich, das PU-Dichtungsmittel entsprechend dem ursprünglichen Dichtungsmuster zu bürsten.

Bei kleinen Flächen kann es mit Pinselstrichen oder Punktierungen gut passen.

Einige schweißbare Grundierungen auf der Rückseite des Reparaturpflasters können nur helfen.

Cheers
Jim

1979 450SL - 2008 911 Turbo

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202369 von Paolo 107
Hallo Ulrich,wenn du am Innenschweller den Teppich im vorderen Bereich ablöst sind doch Gummistopfen,dann hast du alle Möglichkeiten für die Hohlraumversiegelung und Begutachtung mit den Endoskop.Ich glaube das klappt auf jeden Fall.Gruß Michael

Gruß Michael

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202388 von UlliB
das Patch kann man von hinten mit Schweissprimer behandeln, aber was da nachher überbleibt?????

Ich habs eingeschweisst, bin aber mit dem Verschleifen noch nicht ganz fertig.

Danach wird es noch mit Schweissprimer behnadelt, eh das Spritzblech angesetzt wird.

Die Behandlung mit Hohlraumschutz werd ich im ersten Schritt nach Abschluss der Schweissarbeiten mit Fluidfilm machen. Das ist recht dünnflüssig und kann den Schweissbereich gut schützen. Die Schmiererei mit Fett mach ich lieber nach der Lackierung. Sonst gibts Mecker vom Lackierer wenn überall noch Fettspritzer dran sind oder raustropft..

Ulrich

Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202398 von Hans_G
Hallo Ulrich,

Fluidfilm ist auch Fett (Wollfett). Riecht gut mag aber der Lackierer auch nicht.

Grüße
Hans

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #202400 von UlliB
Hallo Hans,

stimmt, lässt sich aber besser dosieren und kommt nicht bei Erwärmung aus den Ecken.

Wenn man jetzt nichts reinmacht, kann die Schweissnaht von hinten schon anfangen zu rosten. Das geht auf Schweissnähten recht schnell und es reicht oft schon die normale Luftfeuchtigkeit.

Wie so oft, den idealen Weg gibt es nicht, nur Kompromisse.

Ulrich

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #202485 von UlliB
Hab nun das Patch eingeschweisst verschliffen und mit Bronux Epoxi imprägniert. Ausserdem hab ich im Umfeld mehr von der Dichtmasse und vom Steinschlagschutz entfernt. Am oberen Ende der senkrechten falz, ich hab mal umkringelt ist eine kleine Öffnung (hat nichts mit Rost zu tun, ist serienmäßig).

Dort werd ich morgen mit einer Injektionsspritze und gebogenen Nadel noch Brunox Epoxi reinspritzen. Das kann dann noch von hinten zwischen die aufgedoppelten Bleche laufen und dort imprägnieren.

Anschließend wird noch von aussen grundiert, lackiert und wieder mit Kleber abgedichtet, dann soll es wohl eine Weile halten.

Ulrich

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #202545 von SLC-in-Kanada
Ich fange jetzt auch bald an mit einem aehnlichen problem.

Habe mir folgende ersatzteile schon besorgt: 1076370680 (R) & 107 637 05 80 (L)

Matthias I.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von SLC-in-Kanada.
Folgende Benutzer bedankten sich: munniundmicki

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263670 von gauksler61
Wie ist es dir mit den schwellerdeckel gegangen?

Mehr
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #263729 von Obelix116
...bitte an die Netiquette ( sternzeit-107.de/de/hilfe/320-netiquette ) halten !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264874 von gauksler61
Sorry, das wusst eich nicht. Mittlerweile hab ich mich ja vorgestellt.

Hier jetzt noch einmal die Frage. Hat von euch jemand schon Schwellerdeckel eingeschweißt? Gibt es evtl Fotos?

Lg

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264895 von markus1971

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden