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Kofferraum lässt sich nicht öffnen
- Rogroy
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da ich auch Probleme mit dem Heckklappenschloß habe, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die oben beschriebene Anleitung (Bowdenzug) zusenden würdest. email: roger.home(ät)gmx.de
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Schöne Grüße Roger
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- louisB
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Du schreibt nicht was für ein Problem du hast.
Wenn das Schloss hakelt, dann hilft es eventuell wenn du es mit Bremsenreiniger(Spraydose) flutest und direkt mit Druckluft ausblässt.
Hat bei mir seit 4-5 Jahren geholfen. Eine Zerlegung zwecks Reinigung ersätzt das natürlich nur bedingt.
Der Tip ist überings von (Ex) Forumkolege Gerd.
Gruss Louis
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- Rogroy
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und danke für die schnelle Antwort.
Ich bin damals in Bremerhaven beim Zoll nicht drum rum gekommen das Schloß aufzubohren. Die Herren vom Zoll wollten in den Kofferraum sehen und das Schoß ließ sich trotz vieler unterschiedlicher Versuche nicht öffnen.
Ich hab nun die TÜV Abnahme und H-Kennzeichen erledigt. (Das defekte Schloss wurde nicht bemängelt) Und möchte nun eine Chromleiste von einem vor-mopf Modell inkl. dem etwas kleineren Schließzylinder montieren, die ich vor Monaten mal auf ebay gefunden habe. (Schließzylinder sind ja schwer zu bekommen. Niemöller hat mir ein neues Schloß für 375,- angeboten)
Da ich nicht sicher bin ob der kleinere Schließzylinder auch wirklich passt und öffnet, möchte ich sicherheitshalber vorher die Bowdenzug-Lösung anbringen. Daher wäre ich dankbar für die Anleitung, wie der Bowdenzug angebracht werden muss.
Falls Du Tipps oder eine bessere Lösung hast ... sehr gerne.
Danke Gruß Roger
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- merc450
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nun gut, es gibt 2 Zylinderdurchmesser und eigentlich baut man den passenden Durchmesser ein , da die Schraubungen bei allen gleich sind lässt sich das machen
aber es gibt auch mindetens 3 Druckstücke am Ende des Zylinder die auf den Hebel drücken, ergo ohne Bild von dem Schließzylinder der verbaut werden soll großes ?
Gruß Günter
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- louisB
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Dann die Klappe zu gemacht und wollte wieder öffnen. Ging aber nicht, weil ich das Schliessblech an der Karosserie minimal
versetzt eingebauten habe. Zum Glück hat ein beherzter Zug am Spoiler das Schloss dann doch freigegeben, dann das Schliessblech justiert und jetzt geht es wie es sein muss.
Wenn du nur das Schloss wechselst müsste es eigentlich problemlos klappen, vorrausgesetzt das dünnere Schloss ist gleich lang.
Wenn es allerdings im Schliessblech fest sitzt, dann bezweifel ich ob du es mit der Bouwdenzuglösung entriegelt bekommst.
Eventuell muss sich ein(e) freiwilliger in den Kofferraum legen und von innen nachhelfen, wenn er sich traut.
Gruss Louis
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- Rogroy
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Du hast mir ja bereits vor ein paar Wochen ein Foto mit dem passenden Druckstück geschickt:
sternzeit-107.de/de/forum/attachment/14689
das linke.
Ich werde das mal vergleichen.
Gruß Roger
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- Rogroy
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Das Schließblech dürfte bei mir ja korrekt sein, da ich nichts demontiert habe.
Ich checke mal wie das Druckstück aussieht.
Und der Tipp, daß sich jemand in den Kofferraum legt ist echt gut... hahaha,
Aber wieso soll die Bowdenzuglösung nicht funktionieren?
Oder liegts daran, daß Gerd nicht mehr im Forum ist?
Hast du die Anleitung?
Danke Gruß Roger
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- louisB
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Wenn dein Schloss perfekt öffnet, die Entriegelung aber nicht weit genug entriegelt, da das Schliessblech es noch nicht frei giebt, dann wird eventuell ein Bouwdenzug es auch nicht weiter entriegeln können.
Da du das Schliessblech nicht verändert hast könnte es problemlos klappen, vorrausgesetzt dass das neue Schloss und Druckstück exakt gleich bauen.
Fals es doch klemmt hast du die Ka... am dampfen.
Eventuell funzt es ja auch problemlos, aber:
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Gruss Louis
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- UweL53
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Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
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- Teeschaukel
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Habe das gleiche Problem nach neulackuerung des Kofferraumdeckels. Habe die schließe montiert und glaubt nicht an die Katastrophe Kofferraum zu
Bin schon am überlegen hinter dem Nummernschild Dosen Öffner anzusetzen. Jetzt sehe ich deinen Beitrag vielleicht die bessere Lösung wo wie setze ich an
Wäre dankbar für
Pfingsten
Gruß Till
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- UweL53
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Meine Lösung ist leider als Vorsorge bei OFFENEM Kofferraum zu installieren, genau für den Fall, der bei Dir eingetreten ist.
Ist er einmal zu, helfen wahrscheinlich nur die oben erwähnten Löcher, ob mit einem starken Draht oder Schraubenzieher den Haken zu betätigen.
Ich schicke Dir ne PN.
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- Teeschaukel
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Habe ein ähnliches Problem mit der Klappe namchnneulackierung und würde gerne erfahren wie es denn jetzt geklappt hat.
Sehe mich sonst gezwungen radikal vorzugehen
Loch in den Deckel an der richtigen Stelle und später neuen Deckel oder nochmalig Lackierung und lötung oder eindringen hinter dem Kennzeichen
Oder ?
Danke
Till
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- Teeschaukel
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107. bj 1984 suche ich jetzt schon mal Ersatz Kofferraum Deckel mit wenig Rost in den Falzen, wer hat noch etwas liegen was wieder gebraucht werden kann
Danke im Voraus
Versand erledige ich gerne alleine
Till
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ich habe genau das umgekehrte Problem…
Manchmal während der Fahrt öffnet sich der Kofferraumdeckel selbstständig.
Das ist jetzt nichts wildes… aber manchmal ziemlich peinlich. Passanten machen einen dann darauf aufmerksam das „hinten“ was nicht stimmt.
Stehenbleiben… mit Wucht den „Deckel“ zuwerfen hilft dann… Aber trotzdem nervt das… hat jemand „Gedanken“ dazu???
Viele Grüße
Uwe
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- ZitroniX
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Bau die Schliessmechanikk mal aus und reinge alles. Anschliessend neu fetten.
...sind nur 3 Schrauben ..Und dann flutscht alles wieder
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- MrTHX
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ich habe leider das gleiche Problem an meinem 450 SLC 5.0.
Frisch lackiert, mehr oder weniger fertig mit Zusammenbau und jetzt bekomme ich den Kofferraumdeckel nicht mehr auf.
Vorgeschichte:
Leider habe ich vom Vorbesitzer keinen Schlüssel für Kofferraum bekommen. Ich dachte erst mal das der mitgelieferte Hauptschlüssel zu verschlissen ist und mir bei MB neuen Hauptschlüssel bestellt.
Leider ließ sich das Schloss weiterhin nicht drehen und somit Kofferraum nicht öffnen.
Zusätzlich hat mir die Uhr immer innerhalb 1 Woche die Batterie leergesaugt. Des Weiteren hielt der Unterdruckbehälter nur maximal 2 Tage, deshalb habe ich mir im Innenraum ein Anschluss für kleine Handvakuumpumpe gemacht, mit der ich den Kofferraum von innen öffnen konnte.
Mein Plan war es das Schloss zu Autoschlüssel Luke zur Überholung/Anpassung zu schicken. Leider wurde dort das Schloss Service 2024 eingestellt.
Wegen dieser Vorgeschichte habe ich beim Zusammenbau mehrfach getestet, ob sich der Deckel gut schließen und öffnen lässt.
Das hat die ganze Zeit gut geklappt, bis zum Abholtag beim Lackierer (durfte bei ihn Auto weitgehend zusammenbauen)
Da habe ich den Deckel zugemacht und bekomme diesen nicht mehr auf!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich vielleicht noch davor evtl. die 2 Schauben der Unterdruckdosenabdeckung gelöst und vergessen habe wieder festzuziehen, oder die Kofferraumdichtung irgendwie verrutscht ist, oder etwas anders das Problem verursacht. Ich höre aber die Unterdruckdose arbeiten wenn ich die Vakuumpumpe benutze, nur Deckel geht nicht auf.
Da Stern noch nicht montiert ist, habe ich mir ein Endoskop gekauft und will am 30.05 (wenn ich wieder beim Auto bin) versuchen zu schauen, ob etwas locker ist. Ansonsten über den Innenraum (Verbandskasten) rein und versuchen die Problematik zu beheben.
Auch plane ich zu zweit am Deckel vorsichtig zu drücken/ziehen (Aludeckel) mit der Hoffnung das dieser aufspringt.
Sollte das nicht klappen, dann bleibt mi vermutlich nichts anderes übrig als das 6mm Loch zu bohren ☹
Für diesen unschönen Fall müsste ich aber wissen, an welcher Stelle ich ganz genau bohren muss.
Kann mir vielleicht jemand von Euch diese Info mit Bild zukommen lassen?
Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung!
Vielen Dank im Voraus!
Georg
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Gruß
Christian
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- MrTHX
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vielen Dank für schnelle Rückmeldung und diese Info!
Ok, dann weiß ich jetzt, wie ich vorgehen kann, falls alles andere nicht klappt.
Gruß
Georg
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- merc450
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alles andere wird nicht klappen . Mal ehrlich , der Stern hat zwar die große Befestigung , und was sehe ich da ,ein Innenblech vom Deckel und mit viel Glück die Rückseite vom Schloss . Einsatz Verbandkasten , und an der Abdeckung vom Tank ist Schluss . Das Problem ist zuerst mal , Entscheidung zu treffen von EU zu US , 4 Befestigungen oder 8 ,für das Nummernschild , die US sind innerhalb der EU , der Hebel ist somit kürzer , Anspielung auf , wer hat solch Hebel . Auf so was läuft es raus falls kein Baumuster ( Fahrzeug bei dem das Schloss entfernt wurde , daneben steht ) der Schacht ist 1,6 cm breit indem 17cm Hebellänge bei EU geführt werden . Bei den Möglichkeiten die manche haben , war die Umsetzung von Christian nach 7 Minuten abgeschlossen .
Der Ansatz war ein Bindedraht , der leicht in Form gebogen wurde . Von dem als Vorlage , auf einen dickeren nachgebogen . Vorteil war ein Schlachtfahrzeug .
mfg Günter Trunz
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