- Dank erhalten: 2
Unterstützung bei SL Kauf gesucht
ich bin bislang nur mitgefahren, ist aber auch schon sicher 2-3 Jahre her. Meine Mutti hatte in den 80er einen, aber da hatte ich noch keinen Führerschein
Ich hatte im ersten Schritt, in den letzten Monaten, einige Oldtimer/Youngtimer in engere Wahl genommen. Zuletzt waren dann der SL und ein Alfa GT Verloce 2000 übrig. Aufgrund der grossen Community, Ersatzteilen etc. habe ich mich dann für den SL entschieden. Der Alfa ist wunderschön, aber das war dann tatsächlich der einzige "Vorteil", die anderen Punkte sprechen für den SL und der ist ja auch hübsch.
Mir ist bewusst (vom Hörensagen), dass diese Branche einen schlechten Ruf hat. Ich hätte nicht gedacht, dass er so schlecht ist. Das verunsichert mich jetzt schon sehr. Letztendlich bestärkt es aber auch meinen Entschluss, nur ein Fahrzeug zu kaufen, für das ein aktuelles "gutes" Gutachten vorliegt bzw. gemacht werden kann. Wo siehst du einen MOPF 300er und 500er preislich, wenn er wirklich in Ordnung ist? Ein Japan Import wäre auch denkbar, habe ich mittlerweile gelernt
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
du hast recht, ich bin meist in Ballungsgebieten unterwegs. Da ich meist jede Woche an 3 Orten bin, habe ich mich auch gefragt, wo das Teil denn letztendlich stehen soll. Ich habe mich dann eigentlich für die Schweiz entschieden, da ich meist an 3 Tagen die Woche dort bin. Netzwerken ist für mich auch sonst wichtig, zeitlich sind Stammtischer aber vermutlich nicht so oft realisierbar.
An den Wochenende bin ich in der Regel in Potsdam, also bei dir in der "Nähe". Aufgrund dessen, dass ich so viel weg von daheim bin, gehört das Wochenende natürlich der Familie. Was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht auf einen Kaffee, Lunch oder was auch immer treffen kann. In welchem Stadtteil wohnst du?
Grüsse, Gordon
driver schrieb: Zum Fahrspaß gehört vor allem auch eine Investition in Technik und Fahrwerk.
Und was wird dann in der Regel gemacht , Lack, Sitze , Holz,, Optik halt , man will ja auch ein wenig Anerkennung für seinen Oldie, und für einen späteren Verkauf auch nicht schlecht .
Die Händler machen in der Regel gar nix , daher kann man bei fast allen Importen , egal wie sie optisch rüberkommen, erstmal richtig investieren, die Erfahrung mußten auch hier schon viele machen .
Wolfgang
Danke Wolfgang, ich merke langsam, dass es sehr schwierig werden wird.
Grüsse, Gordon
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
goodhope schrieb: Hi Martin, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und Tipps!
ich bin bislang nur mitgefahren, ist aber auch schon sicher 2-3 Jahre her. Meine Mutti hatte in den 80er einen, aber da hatte ich noch keinen Führerschein. Die Antwort ist also "nein".
Ich hatte im ersten Schritt, in den letzten Monaten, einige Oldtimer/Youngtimer in engere Wahl genommen. Zuletzt waren dann der SL und ein Alfa GT Verloce 2000 übrig. Aufgrund der grossen Community, Ersatzteilen etc. habe ich mich dann für den SL entschieden. Der Alfa ist wunderschön, aber das war dann tatsächlich der einzige "Vorteil", die anderen Punkte sprechen für den SL und der ist ja auch hübsch.
Mir ist bewusst (vom Hörensagen), dass diese Branche einen schlechten Ruf hat. Ich hätte nicht gedacht, dass er so schlecht ist. Das verunsichert mich jetzt schon sehr. Letztendlich bestärkt es aber auch meinen Entschluss, nur ein Fahrzeug zu kaufen, für das ein aktuelles "gutes" Gutachten vorliegt bzw. gemacht werden kann. Wo siehst du einen MOPF 300er und 500er preislich, wenn er wirklich in Ordnung ist? Ein Japan Import wäre auch denkbar, habe ich mittlerweile gelernt
Hallo,
für mich pers. kommt immer nur ein 8 Zylinder in Frage, denn man möchte das Auto irgendwann auch mal wieder verkaufen.
Vor einigen Jahren ließ sich ein 300er besser verkaufen, da die KFZ Steuer doch einige abschreckten.
Dies ist heute aber nicht mehr der Fall, da fast alle 107er ein H-Kenzeichen tragen und die Steuer dementsprechend mit € 193.- gleich ist.
Der Spritverbrauch ist bei einem Hobbyauto zu vernachlässigen,daher möchten viele eben das Topmodell.
Ich kenne deine Ansprüche nicht, ist es dir egal ob der Wagen hier und da Kratzer hat, wellige Türverkleidungen, Chromteile nicht mehr die Schönsten sind, der Motor etwas stottert oder hustet u.s.w.
Einen wirklichen Top 500er Mopf, der im Standgas einen Ruhepuls wie ein Leguan hat würde ich preislich ab 50k€ sehen, die gibt es aber selten.
Das Problem, wer verkauft heute einen wirklich guten SL?
Zinsen gibts nicht, derjenige welcher einen 107er hat möchte eher selten auf einen 911er umsteigen, ein Upgrade auf Pagode ist böse teuer und wirkliche Alternativen in diesem Preiissegment gibts kaum.
Gruß
Martin
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Die gibt es u.U. etwas günstiger las 500er Modelle, da eben auch mehr gebaut wurden.
Natürlich stellt sich die Frage nach dem Zustand.
Zudem, möchte man EU Optik oder genügt einem die Ami Optik, dann spart man zumindest noch einiges ein.
Auch sollte ein 560er Ami Import idealerweise schon eine deutsche Anmeldung haben, das erspart u.U. Mühe und Ärger.
Aber schöne 560er gibt es da draussen allemal, die auch mit deinen 40k im erschwingbaren Bereich für ein Note 2 Auto liegen sollten.
Gruß, Gonzo
Ich bin ein "Haptik-Optik-Sensorik" Typ
Wenn der Lack ein paar kleine Kratzer hat, Chromteile angelaufen sind, oder das Leder nicht mehr perfekt ist, dann kann ich damit leben und ggf. es irgendwann richten lassen. Bis dahin sehe ich es als Patina an.
Wenn ich ihn in die Schweiz importiere, dann würde ich dort ein historisches Kennzeichen beantragen, ich meine das ist dann auch steuerbegünstigt. Vermutlich ist es so wir du sagst, kaum einer verkauft einen richtigen guten SL zu einem fairen Preis und das suche ich eben. Ich halte jedenfalls weiter Ausschau, evtl. ergibt sich mal etwas in einem Forum.
Grüsse, Gordon
GeneralGonzo schrieb: Warum ist denn kein 560 SL eine Option ?
Die gibt es u.U. etwas günstiger las 500er Modelle, da eben auch mehr gebaut wurden.
Natürlich stellt sich die Frage nach dem Zustand.
Zudem, möchte man EU Optik oder genügt einem die Ami Optik, dann spart man zumindest noch einiges ein.
Auch sollte ein 560er Ami Import idealerweise schon eine deutsche Anmeldung haben, das erspart u.U. Mühe und Ärger.
Aber schöne 560er gibt es da draussen allemal, die auch mit deinen 40k im erschwingbaren Bereich für ein Note 2 Auto liegen sollten.
Hi Gonzo, mittlerweile würde ich nach dem was ich hier gelesen habe, auch einen 560er nehmen. Müsste dann aber ein Japan Import sein der hier schon läuft. Aber auch hier gilt.,der Zustand muss in Ordnung sein, ich kann und möchte nicht basteln sondern mit dem Auto fahren
Grüsse, Gordon
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Aber warum kein 560er Ami ? Was spricht dagegen? Die Optik?
Gruß, Gonzo
GeneralGonzo schrieb: So habe ich es auch gehalten, da ich kein Vollprofi im Basteln bin.
Aber warum kein 560er Ami ? Was spricht dagegen? Die Optik?
Ja genau, ich mag die Optik nicht und habe keine Lust auf Umrüstungen etc. Ich denke auch, dass ein deutsches Fahrzeug wertstabiler ist, aber das ist nur eine ein Vermutung, ihr kennt euch da sicher besser aus.
Grüsse, Gordon
SL Potsdam
Wäre jetzt kein Auto für mich, aber ist um die Ecke und könnte man mal ein paar Erfahrungen sammeln. Wobei ich das immer etwas doof finde, wenn man anderen Leuten die Zeit stielt, ohne echt Kaufabsichten.
Etwas weiter aber machbar, Budget passt leider nicht: SL Berlin
Grüsse, Gordon
ich wohne in THF, direkt am ehemaligen Flugfeld und somit nicht so wirklich weit weg von Potsdam.
Wenn Du mal einen in Berlin anschauen willst, komme ich gernme mit, wenn ich es einrichten kann. Ich bin kein Superduper-Profischrauber, traue mir aber schon eine Erstexpertise zu im Sinne "follow up" oder "nicht weiter verfolgen".
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
nach meinem Eindruck ist der 560 preiswerte Handelsware und der 500 ein wertvolles Liebhaberstück.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Nichtraucher schrieb: Moin,
nach meinem Eindruck ist der 560 preiswerte Handelsware und der 500 ein wertvolles Liebhaberstück.
Willy
So ist es
Gruß
Martin
goodhope schrieb: Hi zusammen, der hier ist nicht zufällig von einem Mitglied?
SL Potsdam
Wäre jetzt kein Auto für mich, aber ist um die Ecke und könnte man mal ein paar Erfahrungen sammeln. Wobei ich das immer etwas doof finde, wenn man anderen Leuten die Zeit stielt, ohne echt Kaufabsichten.
Etwas weiter aber machbar, Budget passt leider nicht: SL Berlin
Beide Autos würde ich mir nicht anschauen.
Zu 1, was sollen der Kilometerstand, der Wagen hat wesentlich mehr, wenn ich schon " revidiert " lese, das ist meist restauriert für Arme, der Blick auf die Hinterachse sagt es schon, mattschwarz aus der Sprühpulle einmal komplett .
Dazu miserable Bilder .
ZU 2, nix mehr original, auch verfummelt ohne Ende, Sitzbezüge ohne Perforation, natürlich auch so ein Phantasiekilometerstand, lächerlich zu diesem Preis .
Wolfgang
- Dank erhalten: 217
Böse aber gut
ich hab noch nen 500 SLC der Steht in Südspanien und bleibt da auch denn wenn ich mir die Preise für die 500 Coupes ansehe ist mir das echt zu heiss den hier irgendwo stehn zu lassen.
Ist aber evtl auch ein Tip an dich Gordon so ein 500er ist Kostenmässig die Speerspitze an 107ern Was natürlich auch begehrlichkeiten bei den Schweren Jungs entwickelt.... Soll heissen ein Ori 500er wird eher geklaut als der 450 oder 560 der daneben steht leider....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
der SL aus Potsdam ist die absolute Granate!!
- 4750 ccm perfekt, deshalb auch kein Motorbild
- Historie bis 1994, solala
- von 1994 - 2011, = 17 Jahre Totenstille, war beim Besitzer wohl unterm Kopfkissen gelegen
- Revidierung in 2011 und dann haben die Typen auch noch am Tacho gespielt und eingestellt was gefällt
- und das alles für N U R 44.500 €
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sandokan500 schrieb:
Nichtraucher schrieb: Moin,
Willy
So ist es
Und das ist es was ich suche
Grüsse, Gordon
nur mal so am Rande - wenn du dich auf sogenannte Gutachten, Wertgutachten verlässt ...... bist du verlassen.
Als ich meinen frisch von den Staaten gekriegt habe, habe ich im Gutachten "unangetastet" (vom Waschen mal abgesehen) eine 2+ erhalten ..... mit dem Hinweis geht schon fast in Richtung 1.
Er war allerdings vollkommen rostfrei und Erstlack. Den Unterboden konnte der Prüfer mangels Hebebühne gar nicht richtig beurteilen.
Fazit: Für den Laien also ein fast perfektes Auto. Ich habe dann nur an Teilekosten (Fahrwerk und "Motor-Weichteile") gleich mal ca. 3000€ versenkt.
Natürlich alles selbst geschraubt.
Da du anscheinend nichts selbst machst, wären das beim Freundlichen locker mal 8... bis 10000 €.
Also diese Gutachten solltest du mit großer Vorsicht betrachten.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Romeo schrieb: Hi Gordon,
ich wohne in THF, direkt am ehemaligen Flugfeld und somit nicht so wirklich weit weg von Potsdam.
Wenn Du mal einen in Berlin anschauen willst, komme ich gernme mit, wenn ich es einrichten kann. Ich bin kein Superduper-Profischrauber, traue mir aber schon eine Erstexpertise zu im Sinne "follow up" oder "nicht weiter verfolgen".
VG Michael
Prima, machen wir bei Gelegenheit, danke!
Grüsse, Gordon
Klaus68 schrieb: oioio Willy
Böse aber gut
ich hab noch nen 500 SLC der Steht in Südspanien und bleibt da auch denn wenn ich mir die Preise für die 500 Coupes ansehe ist mir das echt zu heiss den hier irgendwo stehn zu lassen.
Ist aber evtl auch ein Tip an dich Gordon so ein 500er ist Kostenmässig die Speerspitze an 107ern Was natürlich auch begehrlichkeiten bei den Schweren Jungs entwickelt.... Soll heissen ein Ori 500er wird eher geklaut als der 450 oder 560 der daneben steht leider....
Danke Klaus, ich habe zum Glück eine ziemlich sichere und mit Alarm versehene Garage. Ist keine Garantie, aber viel mehr kann man nicht machen.
Grüsse, Gordon