Sprache auswählen

Unterstützung bei SL Kauf gesucht

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189160 von driver

Nichtraucher schrieb:

driver schrieb:
Vertragswerkstätten haben doch häufig überhaupt keine Ahnung von den alten Modellen und das die ohne Auftrag spontan etwas machen ist heute eher ungewöhnlich .
Dazu sollte man auch mal abklären ob der Verkäufer so ein Geschiss überhaupt mitmacht .

Wolfgang

Würde ich meinen verkaufen, tät ich eine Fahrt zur GTÜ Prüfstelle anbieten, (normale HU durchführen lassen) wobei natürlich vorher schon eine gewisse Harmonie und Übereinstimmung vorhanden sein muss, einen Besichtigungstouristen, oder auf den halben Preis Herunterhandler, traue ich mir zu, zu erkennen.

Willy

Ich könnte an die unwissenden Hobbyeinsteiger mit Vollkaskomentalität keinen Oldie verkaufen, die Nerven hätte ich nicht .:)

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189162 von Sandokan500

Nichtraucher schrieb:

driver schrieb:
Vertragswerkstätten haben doch häufig überhaupt keine Ahnung von den alten Modellen und das die ohne Auftrag spontan etwas machen ist heute eher ungewöhnlich .
Dazu sollte man auch mal abklären ob der Verkäufer so ein Geschiss überhaupt mitmacht .

Wolfgang

Würde ich meinen verkaufen, tät ich eine Fahrt zur GTÜ Prüfstelle anbieten, (normale HU durchführen lassen) wobei natürlich vorher schon eine gewisse Harmonie und Übereinstimmung vorhanden sein muss, einen Besichtigungstouristen, oder auf den halben Preis Herunterhandler, traue ich mir zu, zu erkennen.

Willy

Willy,

erstmal löchern sie dich am Telefon, wollen 280 Bilder per mail.
Dann kommen 5 Schlaumeier mit der Kaufberatung.
Zuerst mal den Gebläsedeckel abschrauben, Hohlräume mittels Aldi-Endoskop begutachten, Reserverad raus, Schichtdickenmessung, Magnettest, Auspuff zustopfen, Matten raus, mit dem Schraubenzieher am Unterboden stochern, Verdeck rein, raus, rein raus, Hardttop aufsetzen, Bremsflüssigkeit prüfen, 1/2 Stunde im Leerlauf laufen lassen, zwischendurch immer mal kräftige Gasstöße.

Zwei der Schlaumeier möchten gern mal bei dir zur Toilette sich ausmisten.
Wie siehts mit gekühlten Getränken und Kaffee aus?

Weiter gehts: Scheckheft? Wartungsnachweise? Betriebsanleitung? Ersatzteilrechnungen? Tüvberichte der letzten 26Jahre?

Auf zur Probefahrt, Wedeltest, aus 100Km/h ne Vollbremsung, Autobahn mal voll Stoff, das Gleiche danach mit geschlossenem Softtop sowie mit Hardtop, Hardtop nochmal ab und Verdeck zu

3 Stunden später: O.k Herr Willy, was soll die Karre denn kosten?
Steht doch in der Anzeige
Hab gerade mit den Kollegen hier gesprochen, die meinten erheblich zu teuer
Nun, was ist er Ihnen denn wert?

Muß ich mir mal in Ruhe überlegen, hat ja noch Zeit, mein Ziel ist es, 2021 einen SL zu kaufen, da wird meine Vermögenswirksame Leistung ausbezahlt.
Ob 107er oder 129er weiß ich noch nicht so genau, was würden Sie denn nehmen?

:yes:

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher, Gullydeckel, Rudiger

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189163 von Nichtraucher
Hi,

mir geht die Mentalität aller Käufer auf die Nerven, es ist mit ein Grund dass ich den Wagen nicht verkaufe.

Ansonsten, Boote und Motorräder habe ich die letzten Jahre öfter gewechselt, wird halt alles was auffällt in den Vertrag geschrieben und wer mir schon am Telefon "komisch" kommt, der kann mir vorab wech bleiben.

Klappt gut,....bisher hat fast immer der Erste der bis hierher, an meine Garage kam, auch gekauft was ich anbot. Einigen komischen Vögeln, Nörgelköppen die das angebotene Teil schlecht reden wollten, habe ich halt nichts verkauft.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #189166 von driver
Ganz schlimm sind die mit angelesenem Halbwissen die den Spezialisten mitbringen , auf Nachfrage erklärt der das er Experte ist weil er vor 20 Jahren einen Käfer restauriert hat .
Man könnte Bücher drüber schreiben, aber so ist das wohl, wer einen Wagen sucht findet nur unseriöse Verkäufer, wer verkaufen will hat es mit bekloppten Korinthenkackern zu tun , schon erstaunlich das es tatsächlich auch noch zu Verkäufen kommt .:P :P :P

Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von driver.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189168 von Nichtraucher
:lol: so ist es tatsächlich!
Die Auffassungen bezüglich der Fahrzeugzustände und Zustandsnoten sind doch sehr "persönlich".
Meine Honda löste gestern bei der HU wieder allgemeine Bewunderung aus obwohl ich sie allenfalls mit einer 3+ bewerten würde.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189170 von 107er
Ohne Rechtsschutz kannst du heutzutage
kein altes Auto oder Bastler KFZ mehr verkaufen meiner Meinung nach
Gruß Frank

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189174 von driver

107er schrieb: Ohne Rechtsschutz kannst du heutzutage
kein altes Auto oder Bastler KFZ mehr verkaufen meiner Meinung nach
Gruß Frank

Der Vertrag ist wichtig.
Verkaufe ich einen Oldie dann steht bei mir drin.
Verkauf wie besichtigt unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung, Unfallfreiheit kann aufgrund des Alters und der Geschichte des Fahrzeugs nicht zugesichert werden, weitergehende mündliche Zusicherungen bezüglich des Fahrzeugzustandes wurden nicht gemacht .
Dazu ein Freund als Zeuge.

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189175 von goodhope

Konrad_S. schrieb: Hallo Gordon,

siehst du nach über 130 Beiträgen klarer als zu Beginn?

Hi Konny, was soll ich sagen :)? Ich habe in der kurzen Zeit sicher einiges mitgenommen, z.B. weiss ich jetzt, dass einem hier sehr viel Hilfe (auch über die Tastatur hinaus) angeboten wird. Auch habe ich gelernt, dass ich noch weit weg davon bin, eine Anzeige richtig lesen zu können, selbst die besten Kisten die ich ausgesucht habe, waren anscheinend nicht hasenrein :( . Ich habe gelernt, dass es - nennen wir es Spannungen - zwischen MOPF/VORMOPF, SL500/SL560 Besitzern gibt. Und sicher noch einiges mehr,
Vielleicht bin auch zu gutgläubig für die Autowelt, who knows. Mir ist klar, dass man mit schönen Worten vieles auf hübschen kann, worauf ich nicht unbedingt hereinfalle, aber so wie ihr zwischen den Zeilen lesen, das kann ich nicht.
Für mich waren die beiden letzten SLs gute Fahrzeuge. An dem einen wurde viel erneuert, was ich als positiv gesehen habe, denn was gemacht ist, kommt erst mal nicht wieder usw. Das Angebot ist gross, und trotzdem war nichts dabei, das ist schon ein Rückschlag. Klar habe ich noch Zeit, aber wirklich zuversichtlich bin ich nicht. Ich denke jetzt mal ein paar Tage darüber nach (Urlaub) und entscheide dann wie es weitergeht.
Vermutlich werde ich bei den grossen Portalen eine Email Benachrichtigung bei neuen Fahrzeugen einrichten. Das wäre dann bei Classic Trader, Autoscount und Mobile. Falls jemand noch andere kennt, bitte melden. Für mich gute Exemplare werde ich dann hier posten.
Ausserdem werde ich die Augen nach Fahrzeugen aus dem Forum aufhalten. Wenn ein Fahrzeug hier bekannt ist und einen guten Ruf geniesst, dann kann das ja nicht so verkehrt sein. Ich werde mir überlegen in weite ich bereit bin mein Budget aufzustocken und Kompromisse einzugehen, dann schauen wir mal.

Grüsse, Gordon

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189176 von goodhope

Romeo schrieb: Hi Gordon,

Was hälst Du von folgender Idee:

Du machst für nächsten Samstag, 28.7. mit dem VK in Potsdam einen Besichtigungstermin für 12:00 aus. Ich komme, wenn das Wetter so bleibt, um 11:00 mit meinem SL zu Dir und wir drehen eine Runde.

Super Idee, danke!. Das müssen wir aber auf nach meinem Urlaub verschieben (18/19.08), oder evtl. dieses Wochenende noch, sofern der Anbieter sich meldet. Bislang hat er auf meine Email und meinen Anruf nicht reagiert.

Grüsse, Gordon

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189177 von goodhope

driver schrieb:

goodhope schrieb: Ich halte die beiden Fahrzeuge als Laie ganz gut und würde gerne den Verkäufer kontaktieren. Kann mir jemand ein paar Fragen zu den Fahrzeugen mitteilen, die ich stellen sollte? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die beiden besten SLs auf dem Papier sind, welche ich gepostet habe.

SL1

SL2

Es passt für mich so richtig nichts, bei 121000 km, muß bei einem gepflegten Wagen nicht die komlette Optik gemacht werden, wie das im Detail gemacht wurde , ich habe da auch Zweifel .
Fall 2 kann man gleiich abhaken, " komplette Bodengruppe erneuert ", warum wohl, verrostet .
Wenn ein SL rostet dann sicher an zig Ecken, also besser nicht, es gibt doch noch rostfreie Exemplare .

Wolfgang

Ok, dank Dir Wolfgang!

Grüsse, Gordon

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189178 von goodhope

texasdriver560 schrieb: Hallo Gordon!
Ich würde mich für den 560 entscheiden!
Auf den Bildern kann ich nichts feststellen was es zu bemängeln gibt ausser vielleicht das nicht originale becker aber das was drin ist wäre mir eh lieber! Leider sind keine Bilder vom motor und unterboden dabei aber immerhin mopf!
Und den Preis bekommst du sicherlich auch noch auf 40 kilo gedrückt ist ja schliesslich ein mursi :cheer:
Gruß Ralf

Danke Ralf, ich würde den/die Verkäufer ja mal anschreiben, aber ich muss gestehen, dass ich nicht mal wüsste was ich fragen sollte. Ich werde auch auf jeden Fall mal mit dem Herrn Schnese sprechen, der scheint ja ein guter und vor allem seriöser Verkäufer zu sein.

Grüsse, Gordon

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189180 von Marcel
Moin Gordon,

hier noch ein kleiner Tipp. Bei den bei Mobile eingestellten Fahrzeugen sieht man ja wie lange das Fahrzeug schon eingestellt ist.
Wenn da eine Kiste schon 6 Monate steht, wundert einen das ja bestimmt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es gibt aber auch Spezies, die nehmen einen Dauerläufer (steht und steht im Netz) nach wenigen Wochen wieder raus und stellen ihn
einen Tag später wieder ein, somit steht dann der vermeintliche Traumwagen erst seit gestern im Netz

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: goodhope

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189181 von goodhope

-R107- schrieb: Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. (Falls doch angeraten bitte kurze Info an nich).

Hi, stört mich nicht, solange du mir meinen SL nicht wegschnappst 8)

Grüsse, Gordon

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189182 von goodhope

Marcel schrieb: Moin Gordon,

hier noch ein kleiner Tipp. Bei den bei Mobile eingestellten Fahrzeugen sieht man ja wie lange das Fahrzeug schon eingestellt ist.
Wenn da eine Kiste schon 6 Monate steht, wundert einen das ja bestimmt.

Es gibt aber auch Spezies, die nehmen einen Dauerläufer (steht und steht im Netz) nach wenigen Wochen wieder raus und stellen ihn
einen Tag später wieder ein, somit steht dann der vermeintliche Traumwagen erst seit gestern im Netz

Danke, das ist ein nützlicher Hinweis.

Grüsse, Gordon

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #189196 von T-Modell

Sandokan500 schrieb:
Willy,

Dann kommen 5 Schlaumeier mit der Kaufberatung.
Zuerst mal den Gebläsedeckel abschrauben, Hohlräume mittels Aldi-Endoskop begutachten, Reserverad raus, Schichtdickenmessung, Magnettest, Auspuff zustopfen, Matten raus, mit dem Schraubenzieher am Unterboden stochern, Verdeck rein, raus, rein raus, Hardttop aufsetzen, Bremsflüssigkeit prüfen, 1/2 Stunde im Leerlauf laufen lassen, zwischendurch immer mal kräftige Gasstöße.

Zwei der Schlaumeier möchten gern mal bei dir zur Toilette sich ausmisten.
Wie siehts mit gekühlten Getränken und Kaffee aus?

Weiter gehts: Scheckheft? Wartungsnachweise? Betriebsanleitung? Ersatzteilrechnungen? Tüvberichte der letzten 26Jahre?

Auf zur Probefahrt, Wedeltest, aus 100Km/h ne Vollbremsung, Autobahn mal voll Stoff, das Gleiche danach mit geschlossenem Softtop sowie mit Hardtop, Hardtop nochmal ab und Verdeck zu

3 Stunden später: O.k Herr Willy, was soll die Karre denn kosten?
Steht doch in der Anzeige
Hab gerade mit den Kollegen hier gesprochen, die meinten erheblich zu teuer
Nun, was ist er Ihnen denn wert?

Muß ich mir mal in Ruhe überlegen, hat ja noch Zeit, mein Ziel ist es, 2021 einen SL zu kaufen, da wird meine Vermögenswirksame Leistung ausbezahlt.
Ob 107er oder 129er weiß ich noch nicht so genau, was würden Sie denn nehmen?

:yes:

:laugh: ... Martin, Du solltest ins Comedy-Fach wechseln. Aber mit dem Reiserechner hattest Du Recht :woohoo:
Thomas
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von T-Modell.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189207 von goodhope
Nun bin ich über die Einschätzung gespannt :)
www.pyritz-classics.de/fahrzeuge/mercedes-benz-sl-420/

Grüsse, Gordon

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189211 von goodhope

driver schrieb:

goodhope schrieb: Ich halte die beiden Fahrzeuge als Laie ganz gut und würde gerne den Verkäufer kontaktieren. Kann mir jemand ein paar Fragen zu den Fahrzeugen mitteilen, die ich stellen sollte? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die beiden besten SLs auf dem Papier sind, welche ich gepostet habe.

SL1

SL2

Es passt für mich so richtig nichts, bei 121000 km, muß bei einem gepflegten Wagen nicht die komlette Optik gemacht werden, wie das im Detail gemacht wurde , ich habe da auch Zweifel .
Fall 2 kann man gleiich abhaken, " komplette Bodengruppe erneuert ", warum wohl, verrostet .
Wenn ein SL rostet dann sicher an zig Ecken, also besser nicht, es gibt doch noch rostfreie Exemplare .

Wolfgang

Hi Wolfgang, so richtig kann ich den ersten SL noch nicht lebewohl sagen, kannst du bitte etwas genauer sagen was dich daran stört?

Grüsse, Gordon

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #189213 von driver

goodhope schrieb: Nun bin ich über die Einschätzung gespannt :)
www.pyritz-classics.de/fahrzeuge/mercedes-benz-sl-420/

Scönes unverfummeltes Exemplar, der könnte passen .

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #189216 von Nichtraucher

Sandokan500 schrieb:

:lol: schön geschrieben Martin, klappt bei mir aber garantiert nicht.

Ich bin in der glücklichen Lage nichts verkaufen zu müssen, selbst das verkaufen wollen ist eher halbherzig.
Das hat den einfachen Grund dass ich den 107, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, nur abgebe wenn ich dafür, so schlach auf schlach, einen passenden Käfer, eventuell einen Karmann, bekomme. Verkaufen, mich mit den Leuten, wie in deinem Beitrag ausgeführt herumschlagen, dann dasselbe mit den Verkäufern die mir ihren Mist andrehen wollen? Nö....dafür ist die Lebenszeit die ich hoffentlich noch habe, zu kostbar.
In unregelmäßigen Anständen inseriere ich ja in dieser Sache, SL/Käfer, doch meist ist nach der vierten oder fünften Mail das Inserat wieder gelöscht und ich fahre den Wagen halt weiter,....wird ja nicht billiger das Auto und fahren tut es prima.

Halbherzig, es müsste schon ohne großes Gedöns über die Bühne gehen, würde ich mich aktuell von der 50er trennen, die ist, auf längere Sicht gesehen, zwei kultig aber doch etwas winzig,....

Zu den ausgesuchten Inseraten kann ich nur sagen, diese Inserate sind lediglich ein erster, höchst oberflächlicher Eindruck, nichts aber auch nichts kann eine persönliche Inaugenscheinnahme mit einem Bremser, der vor vorschnellen Käufen in der ersten Begeisterung warnt, ersetzen.

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Nichtraucher.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #189221 von driver

goodhope schrieb:

driver schrieb:

SL1

SL2

Wolfgang

Hi Wolfgang, so richtig kann ich den ersten SL noch nicht lebewohl sagen, kannst du bitte etwas genauer sagen was dich daran stört?

Ist eher ein Bauchgefühl, erstens glaube ich den Kilometerstand nicht,, ich wette es gibt keine schlüssige Dokumentation, da werden etliche Jahre fehlen, dazu stehe ich nicht so sehr auf komplett aufgehübschte Fahrzeuge, die waren meist vorher totale Gurken.
Im Detail muß sich zeigen wie gut die Arbeiten gemacht wurden, auf Bildern sieht man kaum was ..
Dann verstehe ich auch nicht wieso man wenn man schon alles im Innenraum erneuert,den Verdeckkastenbezug und das Mittelteil der Notsitze alt und ausgeblichen läßt .

Wolfgang

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von driver.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden