Sprache auswählen

Komische Motorgeräusche beim 380SL.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190462 von Obelix116
Moin,
Richtiger Stecker, Geräusch beim runterdrücken der Stauscheibe auch normal.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: andonis82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190466 von Obelix116
Kannst du denn das Geräusch nicht lokalisieren ? Hast du schon mal die Riemen abgemacht, ob es ein Nebenaggregat verursacht ?
Irgendwas stimmt grundsätzlich nicht, wenn der Motor mit abgezogenem Taktventil nicht läuft, außerdem schlägt die Stauscheibe zurück !
Stimmen die Steuerzeiten ?

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190594 von andonis82
Hallo Christian,

danke bzgl. der Einschätzung, ob das Geräusch beim Runterdrücken der Stauscheibe normal ist und, ob ich den richtigen Stecker (Taktventil) erwischt habe.

Das ist ja hoch interessant, dass der Motor mit abgezogenem Taktventil eigtl. laufen sollte! Das ist ja bei mir überhaupt nicht der Fall! Paar Sekunden gekämpft, dann diese Rückschläge der Stauscheibe, dann Feierabend.

Bzgl. Lokalisierung des Geräuschs: Das kommt m.E. sehr eindeutig aus dem Luftmassenmesser. Nein, die Riemen habe ich bisher noch nicht abgemacht, da ich bzgl. der Lokalisierung bisher sicher war. Sollte ich aber vielleicht dennoch mal tun..
Die Frage hinsichtlich der Steuerzeiten kann ich nicht beurteilen. Wie kann ich das überprüfen? Der Motor lief bis Mitte/Ende Mai m.E. einwandrei. Dann wurde die Klimaanlage neu befüllt und bei der Fahrt einige Tage später ist dann plötzlich und erstmals dieses Geräusch aufgetreten und seither geblieben. Einen Zusammenhang mit der Befüllung der Klimaanlage kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Viel gefahren bin seit diesem Zeitpunkt nicht. Können sich denn die Steuerzeiten "von alleine" ändern?

Was hältst du von der Idee meines Kfz-Mechanikers mit dem Zündkabelsatz? Ist das deiner Meinung nach wahrscheinlich? Dass das Problem daher kommen könnte? Der Motor läuft ja auch wirklich sehr unrund, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen..

VG
Andi

Mercedes 380SL

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190596 von andonis82
Es gibt da noch eine andere Sache, die ich für nicht normal halte. Ein "Klicken" beim Gas geben, im Innenraum aus Richtung des Handschuhkastens. Vielleicht war das aber vorher auch schon und ich hatte nur nicht wahrgenommen (vgl. www.dropbox.com/s/oq80d2he55nfcp1/2018-0...Gas%20geben.mp4?dl=0 ).

Viele Grüße
Andi

Mercedes 380SL

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190600 von 80erFan
Hm, schau doch vielleicht doch mal in Richtung Klimaanlage.

Ich habe im letzten Jahr bei meinem Mark II ein lautes heulendes drehzahlabhängig lauter werdendes Geräusch gesucht, welches ich zunächst in Richtung Getriebe vermutet habe. Ich hatte schon fast aufgegeben und wollte das Getriebe zum Überholen ausbauen, als ich rein zufällig auf die Ursache kam: Die Kupplung des Klimakompressors hatte nicht vollständig getrennt aber auch nur unvollständig gegriffen und lief so halb mit, was das Geräusch verursacht hat.

Lohnt vielleicht doch mal eine Kontrolle.

Grüße, Holger

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190608 von Obelix116
Moin,
hat denn dein Mechaniker keinen Motortester ? Da sieht man doch sofort, ob die Zündung in Ordnung ist oder nicht. Bevor du jetzt mit Teileweitwurf beginnst messe die Zündkabel halt durch. Verteilerkappe und Läufer auch gleich kontrollieren.

Zu deinen Problemen kann ich aus der Entfernung nicht mehr viel sagen, außer dass nun ein systematischer Motortest nötig ist, wie wir den auf den D-Jetronic Workshops demonstrieren. Danach weiß man was im Argen liegt.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190613 von Johnny-1951
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach vom Klimakompressor, ein Lager,
hatte fast das gleich Geräusch bei einem anderen Fahrzeug.
Aber aufpassen, nicht einfach den Kompressor erneuern, wenn du Pech hast haben sich Späne gebildet und die sind jetzt im System, somit geht der neue Kompressor auch wieder übern Jordan.
Warum der Motor nicht richtig läuft hat nix mit der Klima zu tun.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190627 von mikep500
Moin,
wenn`s ein Lager des Klimakompressors ist sollte das Geräusch bei ausgeschalteter Klima weg sein. Es sei denn es ist das Lager der Riemenscheibe aber das sollte sich gut orten lassen.
Sollte sich ein Lager eines Nebenaggregates verabschieden, hat das durchaus Einfluss auf einen runden Leerlauf des Motors.
Sollte es kurz klemmen und dann wieder frei sein gibt es auch schwankungen im Leerlauf die der Leerlaufsteller versucht auszugleichen.
Mike

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190694 von Johnny-1951
Hat Christian ja schon geschrieben, Riemen ab und solche Schwankungen sind meiner Meinung nach nicht von Nebenaggregaten

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190890 von andonis82
Alles klar, danke für die Einschätzung bzgl. des Teileerwerbs (Habe auch nach dem Kauf dann gedacht, dass das wohl ein unüberlegter Frühschuss war)! Dann muss ich mal suchen, wo die D-Jetronic Workshops zum systematischen Motortests zu finden sind..

Mercedes 380SL

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190896 von Dr-DJet
Hallo Andi,

den letzten von 3 D-Jetronic Workshops in 2018 gibt es über meine andere Webseite jetronic.org am 8.9. in Frankfurt/Main: jetronic.org/de/workshop/anmeldung-frankfurt

Es ist aber nicht der richtige Workshop für Dich, denn Du hast ja keine D-Jetronic, sondern eine KA-Jetronic. Die wollen Christian und ich für 2019 ins Programm nehmen Wir machen das immer im Duo: Ich übernehme den Einspritzungsteil und er prüft einzelne Fahrzeuge mit dem Motortester.auf Abgas, Zündung und Motorlauf. In Frankfurt haben wir z.B. schon einen notleidenden 350 SL von Thomas. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Und dann wieder bestimmt den 450 SL von Klaus, dessen Austauschmotor von Guckuck letztes Mal ein wenig "Schluckauf" zeigte. Das konnte Christian dann aber auch nur diagnostizieren.

Wenn es eilt kannst Du ja direkt zu Christian in die Werkstatt nach Erlangen fahren. Er macht das beruflich jeden Tag. Ich glaube, ich wäre bei der Hitzewelle gestorben, wenn ich jeden Tag bei brütender Hitze an heißen Autos hätte schrauben müssen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #191527 von andonis82
Mist, du hattest recht. Die 175€ für das Zündkabelset habe ich aus dem Fenster geschmissen. Habe die alten gestern raus- und die neuen reingemacht. Kein Unterschied..
Gruß
Andi

Mercedes 380SL

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #191529 von andonis82
Die letzte Nachricht bezog ich auf einen Beitrag von dir, Christian, vom 08.08.2018.

Danke für den Hinweis, Volker. Ja, eine gewisse Eile hat das schon. Zumindest in dieser "Saison" (vielleicht bis Mitte Okt.) möchte ich das Problem gerne in den Griff bekommen. Das wäre eine Idee, zu Christian in die Werkstatt zu fahren. Hmm, Erlangen ist von Karlsruhe nicht gerade um die Ecke.. Aber würde das schon machen. Oder kennt ihr noch jmd., der das etwas näher zu Karlsruhe ähnlich gut kann?

Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, teste ich noch den Vorschlag bzgl. der Klimaanlage und mache mal den bzw. die Riemen ab (um auch andere Nebenaggregate ausschließen zu können).

Viele Grüße
Andreas

Mercedes 380SL

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #191557 von Obelix116
...A.I. Motors, ist wesentlich näher bei dir...

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Obelix116.

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #192034 von andonis82
Hi Christian,
danke für den Tipp. Das ist tatsächlich erheblich näher :)!
Hast du mir da noch einen Ansprechpartner? Kennt er dich im Zweifel sogar? Oder einfach nach dem Chef fragen?

VG Andi

Mercedes 380SL

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #192060 von Obelix116
Hi Andi,
ruf dort einfach an, die beißen nicht !

Und natürlich kennen die mich, aber das wird bei der Fehlerfindung auch nicht dienlich sein.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #192082 von oliver560
Hallo Andi,

kann es sein das generell Deine Keilriemen ganz schön lose sind und schlackern ? Sah für mich auf dem ersten Video so aus. - Vielleicht rühren daher die Geräusche. Ist nur so ne Idee,

Gruß, Oliver

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #192500 von andonis82
Hi Christian,
super Tipp mit A.I. Motors. Ich war dort und ganz begeistert von den überragenden Wägen, die dort rumstanden! Allein schon deshalb hat sich der Besuch gelohnt.

Auch sehr angenehme und kompetente Leute dort! Herr Schubert war sich schnell sicher, dass der Motor Falschluft zieht und hat das dann noch mit Bremsenreiniger überprüft. Zündungsprobleme (das vermutete man ja in der Werkstatt meines Vertrauens) würden sich seiner Meinung nach ganz anders anhören.

Was er an Teilen verfügbar hatte, habe ich direkt mitgenommen, den Rest bestellt: Die Nummern 104, 113, 134, 263, 266, 269 von folgender Liste www.w126-wiki.de/images/b/be/Falschluftquellen_M116_M117.pdf .

An den Austausch der Kunststoffteile werde ich mich dann wagen, sobald die Teile alle da sind. Hast du/habt ihr zufällig eine Ein-/Ausbauanleitung parat oder ein paar Tipps, bei was ich besonders aufpassen muss, wenn ich den Stauklappen-Kasten (Luftmassenmesser mit Mengenteiler) demontiere und wieder einbaue?

Das wäre klasse..

Danke und viele Grüße
Andreas

Mercedes 380SL

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden