- Dank erhalten: 2
Komische Motorgeräusche beim 380SL.
der Motor meines 380er SL, Modelljahr 1984 (US-Version), 107.000 Meilen, macht auf einmal ganz komische Geräusche! Ich habe ein kurzes Video davon bei dropbox hochgeladen ( www.dropbox.com/s/6fm1ms3lmzt0hxn/VID-20...tor%20380SL.mp4?dl=0 ).
Hat jemand vielleicht eine Idee, woher das kommt und wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Das wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte! Schon einmal ganz lieben Dank vorab.
Einen schönen sonnigen Sonntag.
Viele Grüße
Andi
Mercedes 380SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Erste Analyse ...Falschluft ? Stauklappe? ?
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
das klingt so, als ob etwas im Luftstrom schwingt. Wenn dem so wäre, dann nicht schlimm, es sein denn das Teil löst sich.
Ist die Stauklappe ggf. irgendwie "locker"?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Eine Idee, wie ich das genauer untersuchen kann? Bzw. das Problem beheben kann?
Mercedes 380SL
Muss ich mir mal anschauen, ob die locker ist. An welches Teil, das sich lösen könnte, denkst du denn?
VG Andi
Mercedes 380SL
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
da fällt mir im Moment nicht wirklich was ein, aber es klang für mich wie eine Metallzunge in die durch eine Luftströmung zur Resonanz angeregt wird.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Du solltest aml die Nulllage Deiner Stauklappe prüfen. Siehe sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...7sl-ri-engc-m11696KE 07.3-245
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
zieh mal den Stecker an der Kupplung der Sekündärluftpumpe ab ...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
das ist ja interessant. Wie würde die denn das Geräusch im Leerlauf beeinflussen?
Bei abgenommenem Luftfilter kann man auch mit dem Daumen die schwarze Kunststoffleitung zum Luftfilter verschliessen, dann wird das Geräusch der Pumpe deutlich leiser...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ich schaue mir das mal an!
Habt ihr in dem kurzen Video erkennen können, dass die Geräusche nicht nur im Leerlauf da sind? Ich wollte es nur nochmal erwähnen. Bin nicht sicher, ob das bzgl. der Fehlereingrenzung eine Rolle spielt..
Gruß Andi
Mercedes 380SL
nein meine Diagnose war nur auf eine flatternde Stauscheibe im Leerlauf bezogen. Dann folge lieber mal Christians Vermutung.
Ich habe jetzt mal den Schlauch links unten auf dem Foto mit dem Daumen zugehalten, bei abgenommenen Luftfilter. Leider hat sich an dem lauten Geräusch dabei nichts geändert. War das der Schlauch, den du gemeint hast?
Dennoch: wo sitzt denn der Stecker der Kupplung, dass ich den mal ziehen kann?
Danke und viele Grüße
Andi
Mercedes 380SL
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Wie schade! Jetzt war ich gerade guter Hoffnung, dank dir endlich auf dem richtigen Weg hinsichtlich der Ursache gekommen zu sein..
Das scheint ja eine wirklich seltene Sache zu sein, wenn die Profis da sogar überfragt zu sein scheinen.. Ich versuche demnächst nochmal ein aussagekräftigeres Video zu machen hinsichtlich der Richtung aus der das Geräusch kommt, der Geräuschentwicklung in Abhängigkeit der Drehzahl, usw.
Falls jemand noch weitere Ideen hat, wie ich weiterkomme, bitte gerne teilen!
Viele Grüße
Andi
Mercedes 380SL
hast du schon mal den Stecker vom Taktventil abgezogen ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
danke für deinen nächsten Tipp! Falls das (vgl. Fotos) der Stecker des Taktventils ist, habe ich ihn mal abgezogen.
Mercedes 380SL
Falls ja, mit dem abgezogenen Stecker klingt er dann so: www.dropbox.com/s/mde1w7eawye1buc/2018-0...m%20Stecker.mp4?dl=0
Mercedes 380SL
Mercedes 380SL
www.dropbox.com/s/xetlkb31frq3w11/2018-0...lauf-unrund.mp4?dl=0
Der Kfz-Mechaniker meines Vertrauens meint, er läuft nicht auf allen Zylindern. Kompression wurde auf allen 8 Zylindern überprüft, auf allen Pötten so ca. 11,5 bar. Also scheinbar ziemlich gut.
Die Zündkerzen sind alle o.k. Der Widerstand der Zündkabel zeigt zumindest "Durchlass". Dennoch war die Empfehlung, einen neuen Zündkabelsatz zu kaufen. Seiner Meinung nach sei bei abgezogenem Zündkerzenstecker im Standgas an den Block gehalten da viel zu wenig an Funkenflug gewesen. Einen Zündkabelsatz habe ich nun mal bestellt.
Das nächste Video, 5 Minuten später "gedreht" (also der Motor etwas wärmer) und das "Summen" auch im Leerlauf zu hören. Bei dem Video habe ich den Schlauch zur Sekundärluftpumpe zugehalten (keine Veränderung hinsichtlich der Geräuschentwicklung). Das Video soll auch zeigen, dass das Geräusch bei höheren Drehzahlen bleibt:
www.dropbox.com/s/aqfwjl2s3ni9890/2018-0...-Drehzahlen.mp4?dl=0
Gibt dieses neue "Futter" euch möglicherweise neue Ideen für mich?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Andi
Mercedes 380SL