- Dank erhalten: 2296
Weichmacher wieder auffrischen
8 Jahre 5 Monate her #181753
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Frage an den Mesamoll-Experten
Hallo Martin,
ehrlich gesagt, ich weiss es nicht genau .....
Es könnte eine wässrige Lösung von Zitronensäure oder auch Essig gewesen sein, was ich mal zum Entkalken benutzt habe. Das würde immerhin erklären, warum es so wässrig war .....
Ich hab's dann weggekippt!
Hälsningar, Lutz
ehrlich gesagt, ich weiss es nicht genau .....
Es könnte eine wässrige Lösung von Zitronensäure oder auch Essig gewesen sein, was ich mal zum Entkalken benutzt habe. Das würde immerhin erklären, warum es so wässrig war .....
Ich hab's dann weggekippt!
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 5 Monate her #181932
von harleyman
harleyman antwortete auf Frage an den Mesamoll-Experten
Hallo zusammen,
ich habe auf Grund dieses Forums auch mal ein bisschen nachgelesen....es gibt auch Mesamoll 2 (Mesamoll II), welches noch besser sein soll. Allerdings habe ich nirgends eine Kaufmöglichkeit gefunden.
Außerdem habe ich zur Anwendung eine Frage...bzw. eine Überlegung. Wäre es vielleicht sinnvoll, einen getränkten Lappen oder Handtuch auf das Armaturenbrett zu legen, um so die Aufnahme des Mittels in das PVC des Armaturenbrettes zu beschleunigen??
>>noch ein kurzer Kommentar zu LecWec: habe ich seit 2 Jahren im Automatikgetriebe meines 300'er und die Undichtigkeiten sind verschwunden. Sicherlich keine Endlösung, aber bis zur Überholung des Getriebes eine gute und preiswerte Sache.
Grüße Olli
ich habe auf Grund dieses Forums auch mal ein bisschen nachgelesen....es gibt auch Mesamoll 2 (Mesamoll II), welches noch besser sein soll. Allerdings habe ich nirgends eine Kaufmöglichkeit gefunden.
Außerdem habe ich zur Anwendung eine Frage...bzw. eine Überlegung. Wäre es vielleicht sinnvoll, einen getränkten Lappen oder Handtuch auf das Armaturenbrett zu legen, um so die Aufnahme des Mittels in das PVC des Armaturenbrettes zu beschleunigen??
>>noch ein kurzer Kommentar zu LecWec: habe ich seit 2 Jahren im Automatikgetriebe meines 300'er und die Undichtigkeiten sind verschwunden. Sicherlich keine Endlösung, aber bis zur Überholung des Getriebes eine gute und preiswerte Sache.
Grüße Olli
- Sterntaler
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
8 Jahre 5 Monate her #181953
von Sterntaler
Sterntaler antwortete auf Frage an den Mesamoll-Experten
Hallo und sonnige Grüße aus Österreich!
Mein Amaturenbrett ist noch frei von Rissen und ich frage mich schon lange, was ich tun kann, damit das auch so bleibt, ebenso wie auch andere Kunststoffteile.
Deshalb herzlichen Dank für den Tipp mit Mesamoll, welches ideal für PVC zu sein scheint, sich aber mit ABS nicht verträgt. Nur: wie kenne ich den Unterschied zwischen PVC und ABS?
Raimund
Mein Amaturenbrett ist noch frei von Rissen und ich frage mich schon lange, was ich tun kann, damit das auch so bleibt, ebenso wie auch andere Kunststoffteile.
Deshalb herzlichen Dank für den Tipp mit Mesamoll, welches ideal für PVC zu sein scheint, sich aber mit ABS nicht verträgt. Nur: wie kenne ich den Unterschied zwischen PVC und ABS?
Raimund
- Para500SLC
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #181975
von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Frage an den Mesamoll-Experten
Hallo Olli,
habe eine Anfrage bei Herrn Grimmer (von AIRLESS EXPERTS) laufen und bekomme morgen das Datenblatt zugeschickt.
Zu deinem Armaturenbrett: Das PVC ist nur 1 mm stark, da braucht's nicht viel Weichmacher, folglich wäre das angefeuchtete Tuch etwas zu viel des Guten. Wenn du das Mittel zwei Mal im Jahr dünn aufträgst, ist das ok. Es soll ja nur die Spannung raus.
Hallo Reimund,
soweit ich weiß, ist PVC in unseren Autos nur als Kunstleder verbaut.
Zu ABS siehe: de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer
Beispiele: ABS ist in der Mittelkonsole innen, ist das Trägermaterial der Seitenverkleidungen hinten beim SLC, findet sich als Blende des Lichtschalters, ist in der Türverkleidung als Lüftungsblende und Gegensitz (schwarzes Rähmchen) des Gummis (auf dem Luftkanal) verbaut. Aus ABS ist der Heizungskasten, das Lüftergehäuse und der schwarze Deckel darüber. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Grüße Klaus
PS Und vor allem gilt: SONNE MEIDEN!
Ich vergaß: Die Schutzschläuche um Kabel und Zündkabel sind freilich auch aus PVC, ebenso die Wischwasserschläuche. Und dann verließen sie ihn ...
habe eine Anfrage bei Herrn Grimmer (von AIRLESS EXPERTS) laufen und bekomme morgen das Datenblatt zugeschickt.
Zu deinem Armaturenbrett: Das PVC ist nur 1 mm stark, da braucht's nicht viel Weichmacher, folglich wäre das angefeuchtete Tuch etwas zu viel des Guten. Wenn du das Mittel zwei Mal im Jahr dünn aufträgst, ist das ok. Es soll ja nur die Spannung raus.
Hallo Reimund,
soweit ich weiß, ist PVC in unseren Autos nur als Kunstleder verbaut.
Zu ABS siehe: de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer
Beispiele: ABS ist in der Mittelkonsole innen, ist das Trägermaterial der Seitenverkleidungen hinten beim SLC, findet sich als Blende des Lichtschalters, ist in der Türverkleidung als Lüftungsblende und Gegensitz (schwarzes Rähmchen) des Gummis (auf dem Luftkanal) verbaut. Aus ABS ist der Heizungskasten, das Lüftergehäuse und der schwarze Deckel darüber. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Grüße Klaus
PS Und vor allem gilt: SONNE MEIDEN!
Ich vergaß: Die Schutzschläuche um Kabel und Zündkabel sind freilich auch aus PVC, ebenso die Wischwasserschläuche. Und dann verließen sie ihn ...
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Para500SLC.
- Para500SLC
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
8 Jahre 5 Monate her #181985
von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Frage an den Mesamoll-Experten
... für mich als SLCer nicht so auf dem Radar:
WEICHMACHER AUF DIE PVC-SCHEIBEN DES VERDECKS!
Grüße Klaus
WEICHMACHER AUF DIE PVC-SCHEIBEN DES VERDECKS!
Grüße Klaus
- Christian-SLC
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 5 Monate her #182085
von Christian-SLC
Christian-SLC antwortete auf Frage an den Mesamoll-Experten
Hallo zusammen,
sehr interessantes Thema - Vielen Dank für die Infos.
Habe mich dazu entschlossen meine angegriffenen A-Säulen DIchtungen mit Mesamoll zu behandeln - was soll schon schief gehen.
Dieser Herr Grimmer wird sich vermutlich über das plötzliche rege Interesse an seinem "Kolbenpumpentrennöl" wundern...
Gruß,
Christian
sehr interessantes Thema - Vielen Dank für die Infos.
Habe mich dazu entschlossen meine angegriffenen A-Säulen DIchtungen mit Mesamoll zu behandeln - was soll schon schief gehen.
Dieser Herr Grimmer wird sich vermutlich über das plötzliche rege Interesse an seinem "Kolbenpumpentrennöl" wundern...
Gruß,
Christian
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden