Sprache auswählen

Radio und Lautsprecher anschließen

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Juni 2003 17:27 #1511 von
..so, dann das Schwarze an Masse, das Rote auf Plus und die anderen Kabel? Lila gestreift, orange, noch ein dünnes rotes Kabel, da ist was Blaues, was Grünes, was Grünes mit Streifen.....“tschtpaff“...kurzschluss!
Meine Herren, was war das früher doch einfach, ein schwarzes Kabel für die Masse, ein Rotes für die Spannung und zwei Löcher hinten im Radio, wo man mittels Bananenstecker einen Lautsprecher anschließen konnte....punktum und die „Lalla“ lief!
Auch von Vorn war alles erste Sahne, ein Knopp an dem Senderwahl stand und ein anderer für Ein/Aus und Laut/Leise. Die Luxusversionen besaßen noch einen zweiten Regler, hinter dem Lautstärkeregler angebracht, mit dem man den Klang verändern konnte.
Heute fahren die Ungeübten unter uns rechts ran und fummeln sich mühsam durch TS – TA –AF – dx –TRE - FAD und was da sonst noch alles an gediegenen Bezeichnungen auf den Geräten zu finden ist. Wir wühlen uns durch Menüs und Untermenüs, tupfen uns ab und an den Schweiß von der Stirn und strahlen wie ein kleiner König, wenn Musik aus dem Gerät kommt, ist es dann noch der gewünschte Sender könnte unser Glück kaum größer sein.
Wir bieten unserem 8jährigem Nachwuchs ein großes Eis und einen Kinobesuch wenn er uns die Sender fest einstellt!

Das mit den Lautsprechern hat doch gemeinsam gut funktioniert, wer macht mit, die Anschlüsse zu entwirren und zu erklären um damit einen Artikel zu füllen?
Wer sich damit auskennt oder mit Anschlussplänen etwas beisteuern kann/möchte, möge mich anmailen, wir machen dann einen gemeinsamen Artikel daraus. Es ist bestimmt vielen 107 besitzern von Nutzen, vor der Elektrik machen sich viele bange..
(wenn es jemand anderes koordinieren mag, ist mir das natürlich auch recht)

Gruß Willy
PS. ich weiß wie es geht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.