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Kettenspanner M117 früh einbauen

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08 Mai 2017 15:41 - 08 Mai 2017 15:44 #164505 von Buschi
Kettenspanner M117 früh einbauen wurde erstellt von Buschi
Hallo zusammen,

ich habe im Zuge der Steuerketten- und Gleitschienenerneuerung an meiner 450er M117.982 auch den Kettenspanner A1160501611 ersetzt.

Ich habe ihn aus der Schachtel genommen und eingebaut. Hätte dieser im Ölbad gefüllt oder entlüftet werden müssen oder geschieht das beim ersten Start von selbst?

So wie ich den Text im WIS verstehe, ist das nur um den Spanner zu prüfen, oder?


übrigens ist interessant, dass die alten Gleitschienen und auch der Belag des Spannerbügels überhaupt keine Einlaufspuren aufgewiesen haben (und das mit 290 000 Km!)

Gruss, Lucas
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 15:44 von Buschi.

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08 Mai 2017 16:23 #164512 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Bei mir war eine Gleitschiene gebrochen und hing jeweils nur noch mit der Hälfte auf dem Bolzen....hätte schlimmer kommen können :blink:

Daher ist es nicht verkehrt, diese mal prophylaktisch incl. der Steuerkette und Kettenspanner zu wechseln.

Gruß
Martin

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08 Mai 2017 17:52 #164523 von TomGT
TomGT antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo,
kann man denn den Zustand der Gleitschienen prüfen (z.B. Endoskop)ohne den Motor zu zerlegen? Hat das schon mal jemand gemacht und kann Bilder beisteuern?
Würdet ihr den prophylaktischen Tausch eher von der Laufleistung (Materialermüdung) oder vom Alter (Materialalterung, z.B. fehlende Weichmacher) abhängig machen?

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

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08 Mai 2017 18:00 #164526 von Buschi
Buschi antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo Thomas,

der Wechsel macht in Anbetracht des Alters sicher Sinn, denn hart werden die Plastikteile unabhängig der Laufleistung.

Endoskopie ist hier meiner Meinung wenig Sinnvoll, meine haben optisch nach 300tausend Kilometer und 44 Jahren immernoch wie neu ausgesehen. Der Belag der Spannbacke ist jedoch bei der Demontage direkt verbrochen, es war also höchste Zeit.

Es freut mich, dass ich hier zur Diskussion anrege, jedoch würde ich mich auch über eine Antwort zu meiner eingangs gestellten Frage freuen.

Gruss, Lucas

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08 Mai 2017 19:54 #164536 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
also die obere Gleitschiene rechts erkennst du direkt wenn du den ventildeckel abschraubst... und das ist auch einerseits die längste und die die am meisten bricht...
( zumindest aus den verschiedenen topics hier im forum)... meine war auch gleich doppelt gebrochen...

grüsse rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

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08 Mai 2017 20:16 #164539 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hi Lucas,
wenn du ihn jetzt so startest klappert es gotterbärmlich im Kettenkasten bis sich der Öldruck aufbaut.
Ich baue die inzwischen auch ungefüllt ein, lege dann Zündung und Kraftstoffpumpe lahm und lasse den Motor drehen bis sich der Öldruck aufgebaut hat.
So klappert nix und der Kettenspanner ist gefüllt.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
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08 Mai 2017 20:49 - 08 Mai 2017 20:50 #164542 von Buschi
Buschi antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo Obelix,

Danke für die Antwort, das mit dem Öldruck hatte ich so geplant, die Feder allein kann da ja wahrscheinlich nicht viel ausrichten.

Zur Illustration und als Erklärung für andere Fragen im Thread füge ich ein Paar Bilder an:

@ rob und thomas

von den oberen drei Gleitschienen sind die zwei innenliegenden identisch und die links aussen ist etwas kleiner und massiver:
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Ich habe hier einen Satz von Febi und einen originalen von MB um die Qualität zu vergleichen, die von MB sind in der Farbe noch etwas heller und gefühlt etwas elastischer. Die von Febi gelieferten Schienen sind von der Firma Swag (?) und haben den Aufdruck made in West Germany. Entweder also ein Altbestand oder noch alte Gussformen.
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Sobald die Ventildeckel entfernt sind, sieht es so aus:
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gewechselt so:
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Der Belag für die Spannbacke des Kettenspanners hatte komischerweise auch kaum Abnutzungserscheinungen, ist mir bei der Demontage jedoch gleich zerbrochen.
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P.S. Was soll das AMG auf dem Spannbügel?
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Gruss, Lucas

Bei MB leider nur mit dem Alubügel zusammen lieferbar, habe deshalb ein Febi Belag genommen
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 20:50 von Buschi.

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08 Mai 2017 21:24 #164546 von TomGT
TomGT antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo,
Wieviel Aufwand ist denn der Wechsel der Schienen und Kette? D.h. mit was für Kosten muss ich rechnen wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

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08 Mai 2017 21:27 - 08 Mai 2017 21:33 #164547 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Der Kettenspanner hat doch durch die Feder eine leichte Vorspannung.
Da die Kette neu ist, ist schon mal sehr weinig Spielt zu den Kettenrädern und dem Umlenkzahnrad. Grob schlagen kann da eigentlich nichts, da auch der Spanner sehr schnell mit Öl gefüllt.
Habe erst vor 2 Wochen beim M271 Kette, Nockenwellenversteller sowie den Kettenspanner erneuert, wobei ich heute den Spanner nicht mehr erneuern würde, da der alte noch volle Wirkung hatte. Habe den Spanner auch nicht mit Öl vorgefüllt, beim Start war kein scheppern zu hören, vorher mit der ausgelutschten Kette war das immer ein paar Sekunden Angst.

Übrigens, der Motor M271 hat erst 125.000 km drauf.
Wie heißt es so schön „Das Beste oder nichts“ wenn das der Herr Daimler wüsste...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 21:33 von Johnny-1951.

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08 Mai 2017 21:35 #164548 von Nussgesicht
Nussgesicht antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo Thomas,

In der Niederlassung rund EUR 1300,- und in meiner Werkstatt des Vertrauens
EUR 900 - 1000,- . Angefragt von mir vor rund 14 Tagen.

Jürgen

Jürgen

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08 Mai 2017 21:48 #164549 von Buschi
Buschi antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo Thomas,

Selbst machen liegt nicht drin? Das ist richtig schöne Mechanikerarbeit, braucht jedoch etwas Zeit. Materialpreis ausser dem Spanner fast zu vernachlässigen. Kette ca. 100, Spanner 250.- und Gleitschienen je ca. 10.-. Dann noch zwei Mal den Satz der Ölröhrchen über den Nockenwellen 20.- und zwei neue Ventildeckeldichtungen 20.-
Gibt hier in der Sternzeit, im Internet und natürlich im WIS gute Anleitungen.
Falls das jedoch wirklich jemand für 1000.- macht ist das natürlich ein Angebot. Hier in der CH würde unter dem Dreifachen davon bestimmt nichts gehen.

Gruss, Lucas

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09 Mai 2017 16:50 #164583 von TomGT
TomGT antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo,
hab nochmal über die Notwendigkeit des Wechsels nachgedacht und wüsste gerne ob ein Geräusch, dass mir seit dem letzten Ölwechsel aufgefallen ist damit zu tun haben könnte.
Kurz nach dem Anlassen kommt ein klingelndes Geräusch von vorne (dachte erst das sei das Windspiel des Nachbarn). Könnte es sein, dass die Kette klingelt bis sich der Öldruck aufgebaut hat? Kann das auch mit der Ölsorte (ich glaube 10W40) zusammenhängen. Besteht da jetzt dringender Handlungsbedarf?

Gruß Thomas

Gruß
Thomas

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09 Mai 2017 17:49 - 09 Mai 2017 17:53 #164591 von Buschi
Buschi antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo Thomas,
das klingeln wird wahrscheinlich von der Steuerkette und einem nicht mehr so vitalen Spanner kommen, also hat das nicht direkt mit den Schienen zu tun. Die Schienen werden dadurch aber unter Umständen stark in Mitleidenschaft gezogen.
Nimm die Ventildeckel ab und wenn da Riefen sind, hat sich die Steuerkette gelängt. Genauer geht das natürlich wenn du die Steuerzeiten überprüfst.

Was hast du für ein Auto mit welcher Kmleistung?

Man sagt so nach 150'000km hat sich die Kette gelängt und sollte gewechselt werden.
Aber mein SL zum Beispiel wurde die letzten 200'000 km so zahm bewegt, dass die Kette gar nicht so stark gelängt war, wie man annehmen sollte. Es kommt also scheinbar auch stark darauf an, wie ein Auto gefahren wird.
Mit dieser Viskosität machst du als Normalfahrer nichts falsch.

Wenn es dir Sicherheit gibt, lass gleich das ganze Paket ersetzen, dann hast du Ruhe.

Gruss, Lucas
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 17:53 von Buschi.

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09 Mai 2017 20:37 - 09 Mai 2017 20:38 #164597 von os4
Hi,
ich hab das ja letzten Monat auch gemacht,nur mit noch Nockenwelle,alle Hydros und alle Hebel.
Das rasseln was Du meinst ist wenn die Kette auf die oberen Schienen klopft weil sie nicht genug gespannt ist..
Das kostet bei DB echt nur 1300 eu?Sicher?
Hier paar Bilder von mir,kann meinen hier erstellten Beitrag nicht finden.
Bei meinem sind die oberen Schienen gebrochen gewesen und in den Kettenkasten gefallen.....

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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


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Letzte Änderung: 09 Mai 2017 20:38 von os4.

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09 Mai 2017 20:38 - 09 Mai 2017 20:39 #164598 von os4

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09 Mai 2017 21:21 #164600 von Buschi
Buschi antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo,

Wie viel hat dein Auto gelaufen, bzw. wann sind die Gleitschienen gebrochen? Nockenwellen und Kipphebel habe ich auch gewechselt, sahen noch wesentlich schlechter aus als bei dir...

PS: ist das ein Rechtslenker? oder ist das nicht die Hochdruckleitung, die an deinem neuen Kühlwasserausgleichsbehälter vorbeiführt?

Gruss, Lucas

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09 Mai 2017 21:37 #164601 von os4

Buschi schrieb: Hallo,

Wie viel hat dein Auto gelaufen, bzw. wann sind die Gleitschienen gebrochen? Nockenwellen und Kipphebel habe ich auch gewechselt, sahen noch wesentlich schlechter aus als bei dir...

PS: ist das ein Rechtslenker? oder ist das nicht die Hochdruckleitung, die an deinem neuen Kühlwasserausgleichsbehälter vorbeiführt?

Gruss, Lucas


Hallo Lucas,das Fahrzeug hat 125tsd gelaufen.
Es ist ein Linkslenker,das was du da siehst ist der Luftschlauch der Luftpumpe.
Gute Frage wann die gebrochen sind,halt Glück gehabt.
Das was du da siehst ist die neue Welle.
Olli

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10 Mai 2017 06:02 #164604 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo Olli hier ist der Beitrag von dir, kann man in deinem Profil schnell finden.
klick mich

Zu den Schienen und der Kette:
Ich denke dass die Kette sich immer längt und dann auf die alten Schienen schlägt,
diese brechen dann gerne wenn sie schon betagt sind. Was soll an dem Kettenspanner kaputt gehen,
dieser steht doch immer unter Öl.

Übrigens, zu deinem Diplomat B V8 Bj. 1977, gratuliere, sieht aus als wenn es Arbeit war... :)
Diplomat
und in den Ecken stehen noch ein paar die auf Arbeit warten :help:

--- Gruß Werner ---
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10 Mai 2017 08:18 - 10 Mai 2017 08:23 #164606 von Buschi
Buschi antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo Werner,

der frühe Kettenspanner hat in der goldenen Kappe hinten ein Ventil, das den Druck auch bei abgestelltem Motor hält. Wenn dieses nicht mehr dicht ist, klappert es bei jedem Start. Im WIS ist eine Prüfmöglichkeit beschrieben.
Dieses Teil ist aber scheinbar seit neustem wieder als Neuteil erhältlich ca. 40 Euro

Hab gerade kein besseres Bild, die Kappe wird vom Plastik verdeckt
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Gruss, Lucas
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 08:23 von Buschi.

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10 Mai 2017 10:23 #164613 von TomGT
TomGT antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo,
mein Auto ist ein 560SL, EZ09/89. Da kann ich den "frühen Kettenspanner" ja vermutlich ausschließen. Aber die Idee mit Kettenspanner und fehlendem Druck hatte ich auch schon. Daher meine Frage ob eine ander Vsikosität des Öls hier Einfluss haben kann. Das macht er nämlich erts seit dem letzen Ölwechsel. Kann aber auch Zufall sein.
Gruß Thomas

Gruß
Thomas

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10 Mai 2017 11:06 #164614 von Buschi
Buschi antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Hallo Thomas,

soweit ich weiss, kann der spätere Kettenspanner nicht zerlegt und nur als Ganzes ersetzt werden.

Bist du zuvor mit einem 5w40 gefahren und hast auf 10w40 umgestellt? Das wäre der einzige halbwegs plausible Grund wieso es nun klappern könnte, da es mit dem 10er öl nun etwas länger dauern kann, bis Öldruck vorhanden ist.

Gruss, Lucas

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10 Mai 2017 21:20 #164648 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
OS4,

warum kippst du Öl in die Bohrungen der Hydrostößel?

Gruß
Martin

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12 Mai 2017 15:36 #164725 von os4

Sandokan500 schrieb: OS4,

warum kippst du Öl in die Bohrungen der Hydrostößel?

Das ist ganz einfach,um die Ölbohrung vom alten gammligen ÖL zu befreien,weil viel Austausch findet da im normalen Betrieb nicht statt.
Pumpe mir ungerne das alte gammelige Öl in die neuen Bauteile,deswegen reinige ich auch den Raum unter dem Hydrostößel.
Ich hätte auch die Deckel draufmachen können und dann starten,aber so ist es mir sympatischer gewesen.

Oliver

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20 Nov. 2024 10:40 #339465 von LOTUS034
LOTUS034 antwortete auf Kettenspanner M117 früh einbauen
Guten Tag die 107-er Freaks und Kenner

ich komme aus der Schweiz (aus Zürich) und wollte fragen, ob Ihr einen privaten guten 107-er-Schrauber kennt, der in der Lage wäre, mir in meiner privaten - und sehr gut ausgerüsteten - Hobby-Garage mit mir zusammen den Steuerkettenwechsel samt Gleitschienen und Kettenspanner meines 500 SL, Jahrgang 1989 (also M117-Motorisierung) ausführen könnte. 

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Beste Stern-Grüsse

Martin    

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