- Dank erhalten: 8
Kettenspanner M117 früh einbauen
- Buschi
- Autor
- Senior
ich habe im Zuge der Steuerketten- und Gleitschienenerneuerung an meiner 450er M117.982 auch den Kettenspanner A1160501611 ersetzt.
Ich habe ihn aus der Schachtel genommen und eingebaut. Hätte dieser im Ölbad gefüllt oder entlüftet werden müssen oder geschieht das beim ersten Start von selbst?
So wie ich den Text im WIS verstehe, ist das nur um den Spanner zu prüfen, oder?
übrigens ist interessant, dass die alten Gleitschienen und auch der Belag des Spannerbügels überhaupt keine Einlaufspuren aufgewiesen haben (und das mit 290 000 Km!)
Gruss, Lucas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
- Premium
- Dank erhalten: 505
Daher ist es nicht verkehrt, diese mal prophylaktisch incl. der Steuerkette und Kettenspanner zu wechseln.
Gruß
Martin
- TomGT
- Senior
- Dank erhalten: 25
kann man denn den Zustand der Gleitschienen prüfen (z.B. Endoskop)ohne den Motor zu zerlegen? Hat das schon mal jemand gemacht und kann Bilder beisteuern?
Würdet ihr den prophylaktischen Tausch eher von der Laufleistung (Materialermüdung) oder vom Alter (Materialalterung, z.B. fehlende Weichmacher) abhängig machen?
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Buschi
- Autor
- Senior
der Wechsel macht in Anbetracht des Alters sicher Sinn, denn hart werden die Plastikteile unabhängig der Laufleistung.
Endoskopie ist hier meiner Meinung wenig Sinnvoll, meine haben optisch nach 300tausend Kilometer und 44 Jahren immernoch wie neu ausgesehen. Der Belag der Spannbacke ist jedoch bei der Demontage direkt verbrochen, es war also höchste Zeit.
Es freut mich, dass ich hier zur Diskussion anrege, jedoch würde ich mich auch über eine Antwort zu meiner eingangs gestellten Frage freuen.
Gruss, Lucas
- RickyBobby
- Senior
- Dank erhalten: 94
( zumindest aus den verschiedenen topics hier im forum)... meine war auch gleich doppelt gebrochen...
grüsse rob
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
- Obelix116
- Moderator
- Dank erhalten: 1995
wenn du ihn jetzt so startest klappert es gotterbärmlich im Kettenkasten bis sich der Öldruck aufbaut.
Ich baue die inzwischen auch ungefüllt ein, lege dann Zündung und Kraftstoffpumpe lahm und lasse den Motor drehen bis sich der Öldruck aufgebaut hat.
So klappert nix und der Kettenspanner ist gefüllt.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Buschi
- Autor
- Senior
Danke für die Antwort, das mit dem Öldruck hatte ich so geplant, die Feder allein kann da ja wahrscheinlich nicht viel ausrichten.
Zur Illustration und als Erklärung für andere Fragen im Thread füge ich ein Paar Bilder an:
@ rob und thomas
von den oberen drei Gleitschienen sind die zwei innenliegenden identisch und die links aussen ist etwas kleiner und massiver:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe hier einen Satz von Febi und einen originalen von MB um die Qualität zu vergleichen, die von MB sind in der Farbe noch etwas heller und gefühlt etwas elastischer. Die von Febi gelieferten Schienen sind von der Firma Swag (?) und haben den Aufdruck made in West Germany. Entweder also ein Altbestand oder noch alte Gussformen.
Sobald die Ventildeckel entfernt sind, sieht es so aus:
gewechselt so:
Der Belag für die Spannbacke des Kettenspanners hatte komischerweise auch kaum Abnutzungserscheinungen, ist mir bei der Demontage jedoch gleich zerbrochen.
P.S. Was soll das AMG auf dem Spannbügel?
Gruss, Lucas
Bei MB leider nur mit dem Alubügel zusammen lieferbar, habe deshalb ein Febi Belag genommen
- TomGT
- Senior
Wieviel Aufwand ist denn der Wechsel der Schienen und Kette? D.h. mit was für Kosten muss ich rechnen wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Johnny-1951
- Premium
- Dank erhalten: 380
Da die Kette neu ist, ist schon mal sehr weinig Spielt zu den Kettenrädern und dem Umlenkzahnrad. Grob schlagen kann da eigentlich nichts, da auch der Spanner sehr schnell mit Öl gefüllt.
Habe erst vor 2 Wochen beim M271 Kette, Nockenwellenversteller sowie den Kettenspanner erneuert, wobei ich heute den Spanner nicht mehr erneuern würde, da der alte noch volle Wirkung hatte. Habe den Spanner auch nicht mit Öl vorgefüllt, beim Start war kein scheppern zu hören, vorher mit der ausgelutschten Kette war das immer ein paar Sekunden Angst.
Übrigens, der Motor M271 hat erst 125.000 km drauf.
Wie heißt es so schön „Das Beste oder nichts“ wenn das der Herr Daimler wüsste...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nussgesicht
- Junior
- Dank erhalten: 5
In der Niederlassung rund EUR 1300,- und in meiner Werkstatt des Vertrauens
EUR 900 - 1000,- . Angefragt von mir vor rund 14 Tagen.
Jürgen
Jürgen
- Buschi
- Autor
- Senior
Selbst machen liegt nicht drin? Das ist richtig schöne Mechanikerarbeit, braucht jedoch etwas Zeit. Materialpreis ausser dem Spanner fast zu vernachlässigen. Kette ca. 100, Spanner 250.- und Gleitschienen je ca. 10.-. Dann noch zwei Mal den Satz der Ölröhrchen über den Nockenwellen 20.- und zwei neue Ventildeckeldichtungen 20.-
Gibt hier in der Sternzeit, im Internet und natürlich im WIS gute Anleitungen.
Falls das jedoch wirklich jemand für 1000.- macht ist das natürlich ein Angebot. Hier in der CH würde unter dem Dreifachen davon bestimmt nichts gehen.
Gruss, Lucas
- TomGT
- Senior
hab nochmal über die Notwendigkeit des Wechsels nachgedacht und wüsste gerne ob ein Geräusch, dass mir seit dem letzten Ölwechsel aufgefallen ist damit zu tun haben könnte.
Kurz nach dem Anlassen kommt ein klingelndes Geräusch von vorne (dachte erst das sei das Windspiel des Nachbarn). Könnte es sein, dass die Kette klingelt bis sich der Öldruck aufgebaut hat? Kann das auch mit der Ölsorte (ich glaube 10W40) zusammenhängen. Besteht da jetzt dringender Handlungsbedarf?
Gruß Thomas
Gruß
Thomas
- Buschi
- Autor
- Senior
das klingeln wird wahrscheinlich von der Steuerkette und einem nicht mehr so vitalen Spanner kommen, also hat das nicht direkt mit den Schienen zu tun. Die Schienen werden dadurch aber unter Umständen stark in Mitleidenschaft gezogen.
Nimm die Ventildeckel ab und wenn da Riefen sind, hat sich die Steuerkette gelängt. Genauer geht das natürlich wenn du die Steuerzeiten überprüfst.
Was hast du für ein Auto mit welcher Kmleistung?
Man sagt so nach 150'000km hat sich die Kette gelängt und sollte gewechselt werden.
Aber mein SL zum Beispiel wurde die letzten 200'000 km so zahm bewegt, dass die Kette gar nicht so stark gelängt war, wie man annehmen sollte. Es kommt also scheinbar auch stark darauf an, wie ein Auto gefahren wird.
Mit dieser Viskosität machst du als Normalfahrer nichts falsch.
Wenn es dir Sicherheit gibt, lass gleich das ganze Paket ersetzen, dann hast du Ruhe.
Gruss, Lucas
- os4
- Premium
- Dank erhalten: 752
ich hab das ja letzten Monat auch gemacht,nur mit noch Nockenwelle,alle Hydros und alle Hebel.
Das rasseln was Du meinst ist wenn die Kette auf die oberen Schienen klopft weil sie nicht genug gespannt ist..
Das kostet bei DB echt nur 1300 eu?Sicher?
Hier paar Bilder von mir,kann meinen hier erstellten Beitrag nicht finden.
Bei meinem sind die oberen Schienen gebrochen gewesen und in den Kettenkasten gefallen.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- os4
- Premium
Olli
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Buschi
- Autor
- Senior
Wie viel hat dein Auto gelaufen, bzw. wann sind die Gleitschienen gebrochen? Nockenwellen und Kipphebel habe ich auch gewechselt, sahen noch wesentlich schlechter aus als bei dir...
PS: ist das ein Rechtslenker? oder ist das nicht die Hochdruckleitung, die an deinem neuen Kühlwasserausgleichsbehälter vorbeiführt?
Gruss, Lucas
- os4
- Premium
Buschi schrieb: Hallo,
Wie viel hat dein Auto gelaufen, bzw. wann sind die Gleitschienen gebrochen? Nockenwellen und Kipphebel habe ich auch gewechselt, sahen noch wesentlich schlechter aus als bei dir...
PS: ist das ein Rechtslenker? oder ist das nicht die Hochdruckleitung, die an deinem neuen Kühlwasserausgleichsbehälter vorbeiführt?
Gruss, Lucas
Hallo Lucas,das Fahrzeug hat 125tsd gelaufen.
Es ist ein Linkslenker,das was du da siehst ist der Luftschlauch der Luftpumpe.
Gute Frage wann die gebrochen sind,halt Glück gehabt.
Das was du da siehst ist die neue Welle.
Olli
Olli
- Johnny-1951
- Premium
- Dank erhalten: 380
klick mich
Zu den Schienen und der Kette:
Ich denke dass die Kette sich immer längt und dann auf die alten Schienen schlägt,
diese brechen dann gerne wenn sie schon betagt sind. Was soll an dem Kettenspanner kaputt gehen,
dieser steht doch immer unter Öl.
Übrigens, zu deinem Diplomat B V8 Bj. 1977, gratuliere, sieht aus als wenn es Arbeit war...
Diplomat
und in den Ecken stehen noch ein paar die auf Arbeit warten
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Buschi
- Autor
- Senior
der frühe Kettenspanner hat in der goldenen Kappe hinten ein Ventil, das den Druck auch bei abgestelltem Motor hält. Wenn dieses nicht mehr dicht ist, klappert es bei jedem Start. Im WIS ist eine Prüfmöglichkeit beschrieben.
Dieses Teil ist aber scheinbar seit neustem wieder als Neuteil erhältlich ca. 40 Euro
Hab gerade kein besseres Bild, die Kappe wird vom Plastik verdeckt
Gruss, Lucas
- TomGT
- Senior
mein Auto ist ein 560SL, EZ09/89. Da kann ich den "frühen Kettenspanner" ja vermutlich ausschließen. Aber die Idee mit Kettenspanner und fehlendem Druck hatte ich auch schon. Daher meine Frage ob eine ander Vsikosität des Öls hier Einfluss haben kann. Das macht er nämlich erts seit dem letzen Ölwechsel. Kann aber auch Zufall sein.
Gruß Thomas
Gruß
Thomas
- Buschi
- Autor
- Senior
soweit ich weiss, kann der spätere Kettenspanner nicht zerlegt und nur als Ganzes ersetzt werden.
Bist du zuvor mit einem 5w40 gefahren und hast auf 10w40 umgestellt? Das wäre der einzige halbwegs plausible Grund wieso es nun klappern könnte, da es mit dem 10er öl nun etwas länger dauern kann, bis Öldruck vorhanden ist.
Gruss, Lucas
- Sandokan500
- Premium
- Dank erhalten: 505
warum kippst du Öl in die Bohrungen der Hydrostößel?
Gruß
Martin
- os4
- Premium
Das ist ganz einfach,um die Ölbohrung vom alten gammligen ÖL zu befreien,weil viel Austausch findet da im normalen Betrieb nicht statt.Sandokan500 schrieb: OS4,
warum kippst du Öl in die Bohrungen der Hydrostößel?
Pumpe mir ungerne das alte gammelige Öl in die neuen Bauteile,deswegen reinige ich auch den Raum unter dem Hydrostößel.
Ich hätte auch die Deckel draufmachen können und dann starten,aber so ist es mir sympatischer gewesen.
Oliver
Olli
- LOTUS034
- Frischling
- Dank erhalten: 1
ich komme aus der Schweiz (aus Zürich) und wollte fragen, ob Ihr einen privaten guten 107-er-Schrauber kennt, der in der Lage wäre, mir in meiner privaten - und sehr gut ausgerüsteten - Hobby-Garage mit mir zusammen den Steuerkettenwechsel samt Gleitschienen und Kettenspanner meines 500 SL, Jahrgang 1989 (also M117-Motorisierung) ausführen könnte.
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Beste Stern-Grüsse
Martin