- Dank erhalten: 323
300SL mit knapp 1.900 Ml
Ansonsten Lagerung in recht dunkler und gleichmäßig temperierter Garage ohne öffentlichen Zugang.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
Es wird nicht mehr besser, aber ein R 129 ist gewiss auch keine Lösung.
Winni
In meiner 107er-Laufbahn sind in den letzten 10 Jahren 2 solche wahrhaftig perfekte R107 vor meine Linse gekommen (dieser 280 SL und ein 300 SL).
Unabhängig davon, ob heute noch 10, 20, 50 oder einige mehr wahrhaftig perfekte R107 existieren, so haben wir hier mit diesem 280 SL ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie ernst die Lage ist und wie sensibel der Markt auf Korrekt reagiert und daraus dürften wir schließen können, wie irrelevant die hohe Stückzahl ist, ich ergänze und biite um Entschuldigung ... sein kann.
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBN am 23-02-2017 15:46 ]
On 2017-02-23 15:30, MBN wrote:
Wenn ich das richtig sehe sind in Deutschland noch ungefähr 19.754 107er (ohne 560 SL) zugelassen. Ein halbes zehntel Prozent davon, wären zehn wahrhaftig perfekte R107, davon drei 280 SL.
In meiner 107er-Laufbahn sind in den letzten 10 Jahren 2 solche wahrhaftig perfekte R107 vor meine Linse gekommen (dieser 280 SL und ein 300 SL).
Unabhängig davon, ob heute noch 10, 20, 50 oder einige mehr wahrhaftig perfekte R107 existieren, so haben wir hier mit diesem 280 SL ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie ernst die Lage ist und wie sensibel der Markt auf Korrekt reagiert und daraus dürften wir schließen können, wie irrelevant die hohe Stückzahl ist, ich ergänze und biite um Entschuldigung ... sein kann.
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBN am 23-02-2017 15:46 ]
Mich würde interessieren wieviel 107 noch im erstklassigen Originalzustand sind, die dürfen ruhig ein wenig mehr als 2000km Laufleistung haben .
Also erstklassiger original Erstlack, perfekte originale Innenausstattung , also weitgehend unangetastet ?
Wolfgang
Michael
- Roadstolett
- Gebannt
-
die Oldtimerszene war ja längst voll im Gange, als Mann sich einen W 107 neu kaufen konnte, wenn man denn Mann war und konnte.
Fritz Bob schrieb - auszugsweise - , über den Schneeschieber-300er:
"Dieser hier steckt gerade in jener interessanten Phase, in der wir Gefahr laufen, ihn nicht richtig einzuordnen. Im Augenblick ist er weiter nichts als ein Gebrauchtwagen oder ein Auto, das man sogar noch aus dem Schaufenster heraus kaufen kann. Diese Tatsache trübt unseren Blick. Erst in fünf Jahren sehen wir klar, in zehn Jahren glasklar, und in 15 Jahren sind wir bereit, uns stundenlang dafür zu ohrfeigen, dass wir ihn damals, als er noch zu einem ganz normalen Preis zu haben war, nicht begriffen haben. Die Zukunft und die zukünftigen Automodelle werden uns lehren, wie wunderbar er gewesen ist.
Der Verfall der automobilen Architektur schreitet weiter fort. Den SL werden wir auf Podeste stellen."
hier die Langversion
Fritz schrieb zwar nicht und somit nichts darüber, dass alle, die einen SL ohne Unterbockschuhe hochgebockt haben, sich dafür ohrfeigen werden oder dafür geohrfeigt gehören, aber er wusste, worauf es automobil ankommt und er wäre in der Lage gewesen, den Männern, die Pfeife rauchen oder Pfeifen sind, zu vermitteln, wie Mann einen SL zu behandeln hat. Die Rede ist von Männern, nicht von Elstern, die sich Radlaufchrom an die Karosse tackern.
Eine Einschätzung für eine Antwort auf deine Frage, wie viele 107 noch im erstklassigen Originalzustand sind, erfordert ein tieferes Verständnis darüber, was erstklassig ist. Der 300 SL von Tourensportwagenfahrer Marcel von Leverkusen gehört freilich zwar zur besseren Hälfte der verbliebenen und verblichenen, der Kategorie erstklassig ist das Fahrzeug jedoch gleichfalls freilich längst entfahren, nach dem, was dem Super Leicht wieder widerfahren ist, nachdem sich rheinländische Frohnaturen in bester Bastellaune an dem einst erstklassigen Stück hemmungslos ausgelebt haben.
Es wird noch ein paar eingemottete Neuwagen geben und daneben eine äußerst geringe Anzahl an Fahrzeugen, die nicht einzig vom Hobbygebrauchtwagenprofi als erstklassig angesehen werden, sondern die wahrhaftig erstklassig sind. Kennen kann Mann die Zahl nicht, mehr als eine Expertenschätzung liegt nicht drin, idealerweise selbst gemacht, was zur eigenen Schätzung voraussetzt, Experte zu sein. Meinen Freund Michael zähle ich zu jenen, die mehr als ein Auge und mehr als einen Sinn dafür haben, Unterschiede zwischen Sein und Schein zu erfassen.
Wenn du in Deutschland von unter ein Prozent der Zulassungszahlen ausgehst, dann wirst du dir nur noch darüber Gedanken machen müssen, um wie viel weniger als ein Prozent es wohl sein werden.
Der perfekte SL - äußerst selten.
Winni
warum eigentlich kein Fan vom 300er? ich wollte mir einen 280er kaufen, aber die meisten die ich kenne haben mich zum 300er geraten.
Gruss
Luis
On 2017-02-25 17:27, guzista wrote:
Hallo Reinhard,
warum eigentlich kein Fan vom 300er? ich wollte mir einen 280er kaufen, aber die meisten die ich kenne haben mich zum 300er geraten.
Weshalb?
----
Gruß, Thomas
Die 300er haben – wie auch die anderen Modelle ab dem gleichen Produktionsdatum – unter anderem ein überarbeitetes Fahrwerk (mit besseren Bremsen)
Gruss
Luis
- Roadstolett
- Gebannt
-
Für Automobilisten und solche, die es noch werden wollen, die mit dem Fahrwerk einschließlich der Bremse eines 280 SL überfordert sind, gibt es idiotensichere Ausführungen vom Volkswagen Golf.
Wer jemandem, der einen klassischen Mercedes Benz möchte, allen Ernstes einen 300 SL der zunächst begehrenswerten Baureihe 107 empfiehlt, der macht dies aus welcher Unkenntnis oder mit jedem Vorsatz auch immer, kameradschaftlich ist das jedenfalls nicht.
Und dann gibt es also tatsächlich noch einen Klub, der solches Treiben duldet. Unfassbar.
Eigene Urteilsunfähigkeit scheint neben dahinsiechendem Geschmackssinn szenenweise die Szene zu befallen. Eine Katastrophe.
Winni
On 2017-02-25 20:00, guzista wrote:
siehe z.B. Kaufberatung SL Club:
Die 300er haben – wie auch die anderen Modelle ab dem gleichen Produktionsdatum – unter anderem ein überarbeitetes Fahrwerk (mit besseren Bremsen)
Stimmt, spricht für die Mopf-Modelle.
Aber kein Grund, den Einstiegsmotor zu wählen.
Es locken V8.
----
Gruß, Thomas
- barsoischardan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 166
wenn wir gerade von unverbrauchten (Eingangs Thread) Fahrzeugen sprechen.
Hier noch ein weiteres Fahrzeug.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...geNumber=1&fnai=next
Gruß
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
auf mobile wird der blaue 350 SL, den der Fernsehsender Kabel1 bei Mercedes Classic Center restaurieren hat lassen, verkauft.
8000km auf dem Tacho. Restaurationskosten damals im 6-stelligen Bereich.
Der SL ist auch bei Thorsten von der Ohe, von sterntimer de. zusehen.
Für 89.000 Euro kein Schnäppchen, aber wenn ich das Geld über hätte, könnte man vielleicht schwach werden.
Meiner Meinung nach, einer der schönsten und besten 107er ,den es zur Zeit zu kaufen gibt.
Gruß
Robert
- Roadstolett
- Gebannt
-
Schwenk nach Niederbayern:
Lieber Robert,
dass du den vielseits besagten 350 SL als deiner Meinung nach "einer der schönsten 107er ,den es zur Zeit zu kaufen gibt" hälst, das mag im Auge des Sägewerksmeisters liegen, dass du ihn auch für "und einer besten 107er ,den es zur Zeit zu kaufen gibt" hälst, das ist entweder im selben Grund begründet oder aber du hast diesen 350 SL noch nicht näher betrachtet. Hast du wohl an den Ziernähten, wo keine hingehören, besonderen Gefallen gefunden? Und würdest du, abgesehen von dem Teil der leider wahren Geschichte, ein originales Instrumententafeloberteil nicht als korrekt ansehen im Vergleich zu einer Arbeit etwa eines Schustermeisters, der zwar meisterhaft mit Nadel und Garn ans Leder geht, wo jenes jedoch nicht hingehört und Originalität zerstört? Bist du nicht auch der Meinung, dass dem Restaurateursgehilfen, der an einem 71er Ur-SL Berner-Schlauchschellen verschraubt, eine derartige Schelle verpasst gehört, dass dieser sich während der 107-tägigen Rekonvaleszenz Gedanken machen kann um Korrektheit und Originalität?
Das Resultat dieser dokumentierten und auch noch öffentlich verstrahlten Machbarkeitsstudie ist eine fahrende Katstrophe. Teuer ist nicht zwangsläufig gut und wenn sich Leute im Classic-Center an dem automobilen Zeitzeugen zu schaffen und diesen vor laufender Kamera verwandelt um nicht zu sagen verschandelt haben, dann mag das zwar die Erwartungen höher schrauben als das Niveau einer deplatzierten Antenne, ändert am Ergebnis aber ==> 0
immer wieder schön Deine Meinung zu einem Thema zu lesen.
Wie Du schon gesagt hast, aus der Sicht eines Sägewerksmeisters, finde ich diesen SL schön.
Immer aus der Sicht des Betrachters. Ein 350 SL mit BJ. 2012. Die Kosten der Restauration sind zweitrangig, das Ergebnis finde "ich" als gelungen.
Gruß
Robert
Du hast mich missverstanden, eine Wertschätzung gab ich nicht den restaurierten Wagen sondern den völlig originalen 107ern, so wie meiner einer ist , erster Lack, alle Originalschrauben am Platz .
OK, die Felgendeckel sind nicht original, die originalen liegen im Keller.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 26-02-2017 13:07 ]
- Roadstolett
- Gebannt
-
du schriebst: "Du hast mich missverstanden..."
Unmöglich. Wir beide verstehen uns doch. Wer, wenn nicht wir.
Nach meiner Erinnerung hattest du sinngemäß geschrieben: "Restaurieren kann man einen 107er so oft man will, aber original gibt es eben nur ein Mal"
Dass keine noch so gute Restaurierung ein korrektes Original in den lackschonenden Schatten stellen kann, das versteht sich freilich von selbst oder auch nicht, jedenfalls wir beide wissen das. Udo auch noch. Und Michael. Und vielleicht noch ein Paar paar. Wir wissen aber auch, dass ein 107er in mancher Hinsicht mit handwerklicher Arbeit nicht restaurierbar ist, wenn gewisse Teile in gutem Zustand nicht vorhanden und nicht aufzutreiben sind.
Ich bin sicher, wir verstehen uns.
Winni
PS/kW: Schade, dass dein SL nicht früher gebaut wurde. Deine Pflege hätte jeder 280 SL verdient.
leider immer noch keinen 107er gefunden, irgendwann bestimmt!
verpassen dem Thermostatgehäuse noch einen ALU-Deckel bevor der Superkühlwassergau
geschieht und 8 liter Kühlflüssigkeit auf der Straße liegen
Den Preis können sie dann auch auf ca. 70 reduzieren.
Alter Deckel beim 300 SL
Neuer Deckel
und das braucht man dazu
so sollte das bei jedem ausschauen der einen Mädchenmotor bewegt
Gruß
Marcel
300 SL Bj 3/86 und
300 CE-24 Bj 7/90[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 27-02-2017 18:36 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
On 2017-02-16 17:29, future101 wrote:
Also, ehrlich gesagt, ich glaube das mit der Laufleistung nicht so ganz. In jedem Fall ist da ja in den USA ein neuer Tacho reingekommen. Ob die sich wirklich die Mühe gemacht haben, den vorherigen KM-Tachostand in Meilen umzurechnen, um dann genau diese Zahl vor dem Einbau des US Tachos einzustellen? Wer es glaubt wird selig. Da würde ich gerne mal die Dokumentation zu sehen.
Für so wenig KM sieht er mir auch - trotz des bestimmt guten Zustandes - zu gebraucht aus: bspw. dunkle Streifen auf den Schwellergummis, leichte Falten auf dem Fahrersitz, leichte Bordsteinschäden an den Felgen, Lackschäden unter den Scheinwerfern vorne. Wenn ich so ein angebliches Schmuckstück verkaufe, mache ich mir aber auch die Mühe, die ja wohl noch verfügbare original Abgasanlage einzubauen. Wohlgemerkt sind das ja auch noch Verkaufsfotos. Da gibt es am Original sicher noch die Eine oder Andere Überraschung.
Warum war die ganze Abgasanlage noch mal durchgerostet bei nur 1.900 Meilen Gesamtlaufleistung ... ?
Gruß
Andy
Andi,
ja, bei den Umruestungen musste damals ein Meilentacho eingebaut werden, der auf die umgerechnete Laufleistung eingestellt wurde. Andere Scheinwerfer waren damals ebenfalls Plicht. Umruesten durften damals nur einige wenige besonders ausgesuchte und bevollmaechtigte Betriebe, die dabei dermassen monopolartig hinlangten, dass einem Hoeren und Sehen vergehen konnte.
Bedenken hinsichtlich der Laufleistung habe ich eher aufgrund des Textes - von wegen kurze Wochenendfahrten: wenn ich nur mal zum Kaffee zu unserem gemeinsamen Freund hier im Sueden fahre habe ich nach Heimkehr gute 400 km mehr auf der Uhr. Und das nur, wie gesagt, fuern Kaffee. Wenn ich das wiederum ueber das gesamte Alters des 300ers hochrechne komme ich wahrlich auf weit mehr als besagte 1900 Meilen.
Gruss
Frenek