Sprache auswählen

30.000 km

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155262 von fraeser07
30.000 km wurde erstellt von fraeser07
Glück auf aus Dortmund,

heute bei schönem Wetter die 30.000 geknackt.

Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155263 von Marcel450
Marcel450 antwortete auf 30.000 km
Perfekt so würde ich ihn mir auch in die Garage stellen !

Alle guten Dinge sind 8

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155264 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 30.000 km
Hallo
ja nicht weiterfahren, sonst verliert er an Wert !
Grüsse Werni

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155265 von driver
driver antwortete auf 30.000 km

On 2016-10-24 09:04, gelberbenz wrote:
Hallo
ja nicht weiterfahren, sonst verliert er an Wert !
Grüsse Werni

2000 km im Jahr wird nicht stören, mehr fahren 95% der Besitzer hier auch nicht .
Der Wagen bleibt bei guter Behandlung noch ewig eine Rarität, wo gibt es denn heute 107er mit echten unter 100000 Kilometern .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155266 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf 30.000 km
Hallo Martin,

Glück auf! Auf die nächsten schönen Kilometer.

In der Tat kann eine bis heute relativ niedrige Laufleistung zu Gedankenkonflikten führen. Fahren, genießen, entwerten? Oder stehen lassen, den Kilometerstand und den Zustand weitestgehend erhalten, dafür aber auf die Freude am Fahren, auf Genuss, auf erleben im Leben verzichten?

Gar nicht so einfach, für sich darauf die einzig richtige Antwort zu finden.

Was ich auf gar keinen Fall machen würde, ist in die Falle zu tappen, die mein Freund Werni am Straßenrand ausgelegt hat:

"ja nicht weiterfahren, sonst verliert er an Wert !"

Martin, die Aufnahme deines Dreißigtausendkilometerknackers zeugt von einer dabei vorauseilend gefahrenen Geschwindigkeit von um die 51,7 km/h. Das zweite Bild zeigt Schneewittchen oder Dornröschen am Straßenrand, davor der Schatten des vermutlich Fahrzeuges der Polizisten, die den Unfall aufnahmen. Martin, wie kann Mann nur - während der Fahrt!?

Entgegen meinem Freund Werni im gelben 70er Jahre Benz bin ich sicher, dass dein SL gerade dann an Wert verlieren wird, wenn du nicht weiterfährst. Wenn du ihn dort am Straßenrand stehen lässt, solltest du aus Gründen des Werterhalts zumindest das Verdeck schließen und die Polizisten bitten, deren Warndreieck aufzustellen und jenes dauerhaft im Asphalt zu verdübeln.

Schnellgangschiebemuffenzahnradgetriebedriver Wolfgang meint:

"2000 km im Jahr wird nicht stören, mehr fahren 95% der Besitzer hier auch nicht .
Der Wagen bleibt bei guter Behandlung noch ewig eine Rarität, wo gibt es denn heute 107er mit echten unter 100000 Kilometern ."

Eine gute Überlegung, die wohl auf der Erkenntnis basiert, dass sich ein 5-stelliger Kilometerstand mit geringerem Verzicht auf er leben halten lässt als 4-stellig oder, noch konfliktträchtiger, 3-, 2- oder 1-stellig.

Wieder einmal mehr zeigt sich, dass nicht alles aber doch vieles relativ ist. Es wird nicht mehr allzu lange Dauern, da werden auch halbkompostierte W 107 mit noch dem ersten Fahrzeugbrief eine Rarität sein, dann die mit (halbwegs) nachvollziehbarer Historie, eben seit Jahren zerlegt und Kisten verpackt - alles beschriftet, Mann muss ihn nur noch zusammenbauen.

Hin und wieder müsste statt von der Historie doch besser von der Geschichte des Wagens gesprochen werden, die der Märchenonkel dem arg- und dann bald mittellosen Interessenten aufzutischen in der Lage ist. Die wirklich guten W 107 werden zunehmend abnehmend weniger, die Maßstäbe, die Mann beim Kauf anlegen mag, wird Mann verschieben müssen, etwa bis zum einzig noch verbleibenden Merkmal: Unrestauriert und unberührt! Ja, genau so sieht solch ein Fahrzeug dann auch aus. Und dies macht die tatsächlich guten, absolut seltener werdenden zunehmend teurer. Altherrencoupésuchende werden ein Lied davon singen können, wie leicht es ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, weil zwischen all der Spreu kaum mehr ein Weizenkorn zu finden ist. Noch sind gute SL zu finden und zu haben, immer preiswert, selten billig.

Martin, vielleicht hast du es ja längst und gar mehrfach getan. Wenn nicht: Fahre mit dem Ausnahme-SL vor das Heim, in dem die inzwischen alte Dame, die vor doch noch gar nicht so langer Zeit den, nun (vorübergehend) deinen, SL bestellt hat. Vielleicht ist sie noch rüstig genug, um neben dir, mit Kopftuch und Schal gerichtet und gerüstet, Platz zu nehmen, um zu zweit eine Fahrt im Herbst des Jahres und des Lebens zu erleben. Glück auf!

Mit 107 Grüßen an die Dame, - sie ist Teil der wahren Geschichte dieses SL. Sie wird in ihm weiterleben, in Dornröschen oder Schneewittchen, dem Kind, das sie in deine Obhut gegeben hat. Für eine Zeit lang, denn auch du bist (nur) Teil der Geschichte dieses SL, wie wir (nur) selbst Teil der Geschichte unserer Fahrzeuge sind und werden. Eine Geschichte, die endlich ist.

Winni

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155267 von driver
Der Vergleich mit der Pagode hinkt natürlich leicht, die sind ja noch mal ne Ecke älter, seltener und waren noch mehr vom Rost zerfressen, aber in 10 bis 15 Jahren sind wir auch beim 107er soweit .
Ich suche seit Monaten nach einer wirklich guten 280SL Originalpagode , keine Restaurierte bei denen weder Tür und Haubenspalte halbwegs passen, fürchterlich was für Schweissorgien als Restaurierung ausgegeben werden , ich habe ca. 20 gesehen .
Fazit, ich kann behaupten das eine Pagode im Zustand von Martins 280SL mindestens 140000 Euro bringen würde .
OK, vielleicht kommt ja auch alles anders, Liebhaber von alte Autos sterben weg und es werden nur Smartphones gesammelt .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-10-2016 12:47 ]

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155268 von TomGT
TomGT antwortete auf 30.000 km
Hallo Wolfgang,
hast Du dir diese schon angesehen. Sicher kein unberührtes Original, macht aber in Bildern und Beschreibung einen sehr guten Eindruck. Der Anbieter hat meinen 108er gekauft und war in jedem Fall ein netter Kontakt - nicht verwand und nicht verschwägert.

Gruß
Thomas Pagode

Gruß
Thomas

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155269 von driver

On 2016-10-24 12:52, TomGT wrote:
Hallo Wolfgang,
hast Du dir diese schon angesehen. Sicher kein unberührtes Original, macht aber in Bildern und Beschreibung einen sehr guten Eindruck. Der Anbieter hat meinen 108er gekauft und war in jedem Fall ein netter Kontakt - nicht verwand und nicht verschwägert.

Gruß
Thomas Pagode

Sicher ein schönes Auto, allerdings restauriert, genau das suche ich ja nicht.
Ich kenne den geforderten Preis nicht, allerdings sehe ich schon auf den Bildern Murks, das Bild vom hinteren Unterboden, falsch geschweißt, dann das Bild mit der abgenommenen Abdeckung hinter den Sitzen, ein Blechflicken eingeschweißt wie vom Lehrling.
Silber lackierte Schwellerblenden, fehlende Abdeckungen der Wagenheberaufnahme, das nennt sich dann perfekt restauriert .
Wie gesagt, nix für mich, allerdings gibt es sicher den Käufer dafür, 99% der Interessenten haben ja keine echte Kenne.

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155270 von TomGT
TomGT antwortete auf 30.000 km
Hallo Wolfgang,
Zu denen würden ich dann verm auch gehören. Gott sei Dank hab ich die Kohle nicht um derartige Dummheiten anzustellen.
Der Preis auf der Seite lag bei 140k. Geevers.nl kennst Du dann vermutlich auch. Die haben immer jede Menge Pagoden und aktuell auch einen sehr schönen 107er auf Ihrer Homepage. Live vab ich deren Autos aber noch nicht gesehen.
Viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß Thomas

Gruß
Thomas

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155271 von driver

On 2016-10-24 13:20, TomGT wrote:
Hallo Wolfgang,
Zu denen würden ich dann verm auch gehören. Gott sei Dank hab ich die Kohle nicht um derartige Dummheiten anzustellen.
Der Preis auf der Seite lag bei 140k. Geevers.nl kennst Du dann vermutlich auch. Die haben immer jede Menge Pagoden und aktuell auch einen sehr schönen 107er auf Ihrer Homepage. Live vab ich deren Autos aber noch nicht gesehen.
Viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß Thomas

Bei Geevers war ich auch, hat einige stehen, allerdings haben auch die meist vorne oder hinten einen gekriegt, die Amis machen im Stau ja alles, Essen und Schminken, nur nicht konzentriert fahren .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155272 von fraeser07
fraeser07 antwortete auf 30.000 km
Glück auf aus Dortmund,

noch ein paar Bilder zum Thema unrestaurierter Originalzustand:

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155273 von Marcel
Marcel antwortete auf 30.000 km
Hallo Martin,

sehr schön der 280er. Die Farbkomi passt perfekt, 735 und Leder blau?
Der Tachostand und die erkennbaren Details auf den wenigen Fotos die Du eingestellt hast
passen, sind stimmig, wie ich meine.

Ja solche Fahrzeuge sind sehr selten und auch nicht vergleichbar.
Vollständig durchrestaurierte Kisten mit neuen Bodenbrettern können einen solchen Zustand
nicht toppen, selbst wenn ein Kratzer das Leder der Fahrersitzwange ziert, verursacht durch eine Niete an der Jeans.
Hab ich auch - ein bisschen Patina gehört dazu.

Viel Spaß beim Cruisen
Kennst Du übrigens den Club schon? In Dortmund fahren viele 107er rum und einen
Regionaltreff gibts da auch

Gruß
Marcel

PS: wenn wir beide eine Ausfahrt machen würden, wären nur 75.000 km unterwegs

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155274 von driver
Schönes Radhaus, da war sicher der Eisstrahler dran ?

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155275 von Fynn
Fynn antwortete auf 30.000 km
Klasse Zustand,
da ist meiner weit weg davon

LG
Frank

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155276 von fraeser07
Glück auf Wolfgang,

Fehlanzeige, Wurzelbürste und warmes Wasser mit handelsüblichem Reiniger !!

Gruß Martin

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155277 von driver

On 2016-10-24 15:53, fraeser07 wrote:
Glück auf Wolfgang,

Fehlanzeige, Wurzelbürste und warmes Wasser mit handelsüblichem Reiniger !!

Gruß Martin

Ok, das Ergebnis wäre ja gleich, halt sauber , der Motor auch mit der Bürste ?

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155278 von fraeser07
Wolfgang

Lappen , Bremsenreiniger, Kunststoffreiniger und Tiefenpfleger

Martin

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155279 von driver
Es geht eben nix über schön original.

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155280 von Roadstolett
Hallo Marcel,

du schriebst an Martin Glück:

"selbst wenn ein Kratzer das Leder der Fahrersitzwange ziert, verursacht durch eine Niete an der Jeans.
Hab ich auch - ein bisschen Patina gehört dazu."

Lieber Marcel,

rede dir bitte nichts ein und lass dir doch etwa von Udo erklären, was Patina ist. Frage ihn nicht, was Patina nicht ist, denn Patina ist fast alles nicht, außer freilich Patina. Logisch.

Dem Anschein nach bewegt sich Udo in einer gehobenen, politisch vielleicht grünlichen Schicht, in der weder Mann noch Kind sich etwa in einer Leichtigkeit des Lebens mit Asterix und der Kupferkessel entspannend erfreut, sondern statt dessen aufs kleinstmögliche Latinum wie ein Ochse büffelt und die in den wenigen Lernpausen zum schmalen Fenster der Dachgaube hinausgeweinten Schülertränen die Kupferdachrinne fast zum überlaufen füllen.

Vielleicht gibt dir Forumfreund Udo ja auch gleich die Telefonnummer seines an ihm scheinbar (?) verzweifelten Lehrers oder fährt dich gar gleich zu ihm hin, im Zuge der Probefahrt mit seinem hoffentlich ausgebuchsten und nicht etwa ausgebüchstem Fernwählgestänge im neu erworbenen SL_C.

Sicher ist jedenfalls, dass ein das Leder von einer Jeansniete einer Nietenjeans verursachter Kratzer keine Zierde ist. Und Patina schon gar nicht.

Winni

PS/kW: Hättest du eine Idee, was Mann machen könnte, wenn das neue Paar nicht Unterbock- aber Schuhe, sagen wir blaue Blue Superhigh Heels, deiner bis dahin Partnerin, durch einen weiteren Fehltritt einen Kratzer abbekommen haben und du als Held des Tages in die nicht einzig aber wahre Geschichte eingehen willst? Ich male mir aus, wie dir plötzlich und völlig unerwartet ein Geistesblitz oder Blitzesgeist erscheint und es dir in den Sinn kommt, dass es weder lila noch blaue Kühe und Rindviecher (in blau) gibt, so dass Mann annehmen könnte, dass Mausis High Heels wohl mit lackiert worden sein mussten, bevor jene dich noch vor Mitternacht zwar umnachtet haben, jedoch nicht völlig, denn vor deinem Geist schwebt die Crème de la Crème, blaue Schuhcrème No. 904, mit jener du aus Mausis Blue Superhigh Heels flugs den Kratzer wegzauberst und sie so in neuem Glanz erstrahlen lässt. Sie, die Schuhe.

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung, den Nietenjeanskratzer selbst zwar nicht auszubügeln aber doch die denkwürdige Furche in deinem Ledersitz mit einer dafür passend wie geeigneten Crème de la Crème so wegzubügeln, dass Sitz und Eigner danach seidenmatt um die Wette glänzen?

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #155281 von Roadstolett
Abermals Glück auf in Dortmund Martin,

und Haube auf, wo auch immer dein wirklich wie tatsächlich super Super Leicht gerade stehen mag.

Kaum zu glauben, dass sich solch ein 280 SL für noch weniger als nur 140.000,- EUR finden lässt. Aber ich denke, die Preisfrage, wie Mann solch einen Super-SL findet, ist letztlich auch zuletzt keine Preisfrage.

Mann kann nicht alles haben und das Glück ist ja schon auf und davon mit dir, aber Mann darf ja träumen und sich vorstellen, wie es denn nur wäre, wenn der noch für das linke Bein ein großes Pedal hätte...

Ein 82er Kurbelfenster in dem Zustand - super! Leicht aber nicht zu finden, der Zufall wollte es, dass dir das Auto der alten Dame zufiel.

Wenn du die Motorhaube auf hast, so wie beispielsweise im vorletzten Bild oberhalb des rausgeputzten linken Radkastens, dann siehst du hinten auf dem vorderen Abgaskrümmer bei der Zylinderrohrgasse No. 3 A das Abgasrückführventil.

Glück auf? Naja. Wenn da erst mal Unterdruck anliegt und die Membrane erbarmungslos das Ventil zur Gaskammer aufmacht, dann strömen brennend heiße Abgase, übelriechend, nicht nur ab, sondern zu Teilen über die in Richtung Ölpeilstabführungsrohr führende Gasleitung wieder zum Eingang zurück, um sich dort, voller Ruß und Schwefel und sonst wie in Erscheinung tretender unverbannter Kohlenwasserstoffe, unter die reingefilterte Frischluft zu mischen. Was für die Stickoxyde gut sei, weil es gegen sie ist, das ist nicht unbedingt das, was Mann sich für das Innerste seines Sportmotors wünscht und vorstellt.

Angenommen, nur mal angenommen, an dem Ventil käme fortan einfach kein Unterdruck mehr an, welcher es beaufschlagen und Moosis Büchse der Pandorra öffnen könnte... was dann?

Glück auf! Dose zu?

Winni

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden