Sprache auswählen

Fahrwerk US 107er

Mehr
09 Aug. 2016 23:49 #152361 von Pidibaer
Fahrwerk US 107er wurde erstellt von Pidibaer
Hallo Leute,

Bei vielen US 107er "hängen " die Kisten am Heck etwas, bzw. sind vorne höher . Erst mal tippt man auf "fertige Dämpfer .
Jetzt weiß ich aber, das bei einigen 911er dieses so gemacht wurde, damit die stossfänger vorne auf ein bestimmtes Maß kommen. Teilweise wurden vorne distanzringe angebracht, um die Karosse vorne zu heben.

Weiß hier zufällig jemand, ob dies bei den 107ern auch so gehandhabt wurde . Es wurden ja dieselben Fahrwerke verbaut.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2016 23:56 #152362 von basti_es
basti_es antwortete auf Fahrwerk US 107er
Hab ich noch nix von gehört. Das Niveau ist ok ohne solche Tricks.

Hab aber wohl gehört, daß die Federn hinten schlapp (=kürzer) werden und sich vorne sogar längen können.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Mehr
10 Aug. 2016 07:25 #152363 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Fahrwerk US 107er
Hi,

es gibt unterschiedliche, mehr oder weniger starke Gummiteller für die Federn. Damit kann man den Wagen, in Grenzen, heben oder senken.
Die Stoßdämpfer haben damit nichts zu tun.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Aug. 2016 07:41 #152364 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Fahrwerk US 107er
Oh oh....

Jungs. Das könnte fast so was wie eine Öldiskussioin werden. Bemüht doch mal die Suche hier, da gibt es eine Vielzahl von Einträgen.
Kurzform: Ja, die Feden werden schlapp und es gibt einen Blumenstrauß an Federn und auch unterschiedlich dicken Gummiunterlagen (Kennzeichen 1-3 Noppen mit insgesamt ca. 10cm Höchendifferenz).
Übrigens auch an der Vorderachse.

Beispiel für eine leidenschaftlilche Diskussion wie man dem Problem am besten beikommt oder auch nicht siehe hier , es gibt dazu aber noch genug andere Beiträge.

Viel Spaß und immer aufs Nievau achten!

Grüße Martin

PS: Am Dämpfer liegt es dabei übrigens nie. Es gibt auch welche mit Gasdruck, im Verhältnis zur Federkraft ist das was Gasdruckdämpfer beitragen sehr gering. Der Dämpfer dämpft nur Bewegungen, die Federn mit ihren Vorspannungen und Auflagen sorgen für die Position und Rückstellkraft

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Aug. 2016 08:18 #152365 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Fahrwerk US 107er
Also mein 560ér liegt glatt wie ein Brett, da hängt nichts hinten oder vorne.
Ich habe in den letzten Jahren einige im Rahmen von Besichtigungen gesehen (mindestens 20) und die mit hohen Meilenzahlen (200+) sahen da etwas schlaff um das Heck aus, der Rest wie meiner.

Gruss Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
10 Aug. 2016 08:27 #152366 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Fahrwerk US 107er
Danke Euch und auch Martin. Bin in der Suche nicht fündig geworden, wahrscheinlich bzw. sicher die falschen Suchbegriffe verwendet.
Das es zu unterschiedlichen Meinungen kommt liegt in der Natur der Dinge, wie ich beim durchlesen des Links feststellen musste. Bin halt doch noch ein Sternzeit youngster .
Vorwiegend fällt es mir ja bei US ( wie dem meinem ) auf. Das man hier mit Gummis spielen kann, ist für mich interessant.

Nachdem mein Mechaniker, der mein vollstes vertrauen hat, aber keine Erfahrungen mit Oldies hat, der Überzeugung ist, dass mein Fahrwerk in Ordnung ist, werde ich nach meinem Urlaub erst einmal kontrollieren, welche Gummis verbaut sind. Wird ja irgendwie möglich sein . Nachdem, was ich erlesen habe, macht es nicht unbedingt Sinn , sofort in einer hauruck Aktion die Federn zu tauschen.

Ich will weder höher noch tiefer, sondern es so hinbringen , wie es ursprünglich gedacht war. Sieht bei meinem etwas unnatürlich aus. ( ok, den meisten fällt es nicht auf ) .

Eine "Öldiskussion " wollte ich natürlich nicht entfachen , sorry

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
10 Aug. 2016 08:42 #152367 von Nichtraucher
Schaust du auch hier

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Aug. 2016 08:55 #152368 von Pidibaer
Jau danke, dass ist jetzt mal richtig hilfreich für einen hobbybastler wie mich ( oder sollte ich besser " Laien wie mich " sagen ) .

Auf achsfederunterlagen bin ich nicht gekommen . Das studiere ich jetzt mal durch, während ich die Kids ins Meer schmeiße.

Peter

Mehr
10 Aug. 2016 11:36 #152369 von chund
chund antwortete auf Fahrwerk US 107er

On 2016-08-09 23:49, Pidibaer wrote:
Hallo Leute,

Bei vielen US 107er "hängen " die Kisten am Heck etwas, bzw. sind vorne höher . Erst mal tippt man auf "fertige Dämpfer .
Jetzt weiß ich aber, das bei einigen 911er dieses so gemacht wurde, damit die stossfänger vorne auf ein bestimmtes Maß kommen. Teilweise wurden vorne distanzringe angebracht, um die Karosse vorne zu heben.

Weiß hier zufällig jemand, ob dies bei den 107ern auch so gehandhabt wurde . Es wurden ja dieselben Fahrwerke verbaut.

Peter

Oh, mein Lieblingsthema

das hat nix mit US Modellen zu tun, es gab kaum einen 107er, den ich den vergangenen Jahren auf der Strasse gesehen habe, dessen Hintern nicht hing Schön, wenn die dir nach dem Überholen mit dem Abblendlicht in den Rückspiegel leuchten...

Nach +/- 30 Jahren Laufzeit gehören da neue HA Federn rein, mit der Spielerei mit Unterlagen wird das nix, das ist auch der Tenor der Beiträge hier zum Thema.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
10 Aug. 2016 19:01 #152370 von Pidibaer
Ok, das ist doch eine Ansage. Aber wie gesagt, fälltest mir seltsamerweise gerade bei den US 380ger gewaltig häufig auf. Zuerst dachte ich sogar an minderer Qualität des Fahrwerks in Bezug auf Langlebigkeit, das hat sich aber nicht bestätigt.

Ein Grund könnte natürlich sein, das der Amy TÜV ( wie immer der aussieht ) hier einiges durchgehen lässt, wo der unsere den Fahrer sofort in die Werkstatt schickt. Dies ist aber eine Mutmaßung und mit nichts belegt.

Peter

Mehr
10 Aug. 2016 22:27 #152371 von Nichtraucher
Hi,

die Autos ohne Koppelachse hängen meiner Beobachtung nach öfter hinten durch, zumal es beim Beschleunigen auch noch verstärkt auffällt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Aug. 2016 15:29 #152372 von Mikes560er
Mikes560er antwortete auf Fahrwerk US 107er
Hallo Freunde,

kann es sein, dass es daran liegt das die Amis die (große) Batterie hinten haben?

Gruß Mike

Mehr
13 Aug. 2016 15:30 #152373 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Fahrwerk US 107er

On 2016-08-13 15:29, Mikes560er wrote:
Hallo Freunde,

kann es sein, dass es daran liegt das die Amis die (große) Batterie hinten haben?

Gruß Mike

Nein!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Aug. 2016 15:39 #152374 von gerd
gerd antwortete auf Fahrwerk US 107er

On 2016-08-09 23:49, Pidibaer wrote:
Hallo Leute,

Peter

eben nicht - die US Modelle haben eine vereinfachte Hinterachse, bei meinem 450 SL flog das alles (incl. Motor und ein paar anderer Sachen) raus, der hat jetzt die (generalüberholte) deutsche Achse aus einem deutschen Schlacht SL

Mehr
13 Aug. 2016 18:34 #152375 von Pidibaer
Was für ein Baujahr ist dein 450ger, Gerd ? Die deutsche 380ger Hinterachse ist dieselbe wie bei US nach allem was ich gefunden habe. Meiner ist 82 ! Hat Mercedes offensichtlich viele Experimente gemacht ?!

Peter

Mehr
13 Aug. 2016 18:35 #152376 von gerd

On 2016-08-13 18:34, Pidibaer wrote:
Was für ein Baujahr ist dein 450ger, Gerd ? Die deutsche 380ger Hinterachse ist dieselbe wie bei US nach allem was ich gefunden habe. Meiner ist 82 ! Hat Mercedes offensichtlich viele Experimente gemacht ?!

Peter

1973 - ich weiss jetzt nicht, wie lange die einfacheren Achsen bei den US Modellen verbaut wurden, sicher weiss das jemand hier

Mehr
13 Aug. 2016 19:16 #152377 von Pidibaer
Wäre wirklich interessant. Das die Amy Straßen und der Amy Fahrer andere Anforderungen haben als bei uns , ist klar .
Bei meinem scheint es aber nicht mehr zu sein, das ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde . Ist ja auch kostenpolitisch während der Produktion nicht wirklich sinnvoll / lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

Auf der anderen Seite bin ich vor zwei Wochen einen Jaguar xls Cabrio Bj. 95 aus Amiland gefahren. Der Wagen ist wie neu, aber das erste, was der braucht, ist ein anderes Fahrwerk. Nicht vergleichbar mit unseren . Jaguar scheint her noch in den 90gern unterschiedliche Ausführungen gebaut zu haben

Peter

Mehr
13 Aug. 2016 19:26 #152378 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Fahrwerk US 107er

eben nicht - die US Modelle haben eine vereinfachte Hinterachse, bei meinem 450 SL flog das alles (incl. Motor und ein paar anderer Sachen) raus, der hat jetzt die (generalüberholte) deutsche Achse aus einem deutschen Schlacht SL

Hi Gerd,

was ist an der Hinterachse der US-Modelle vereinfacht?

Udo
Quote verdaddelt[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 14-08-2016 10:44 ]

Mehr
13 Aug. 2016 21:21 #152379 von Gullydeckel
US-Modell ist ggf. eine Vereinfachung, die gerade bei diesem Thema nicht greift (bin da natürlich etwas voreingenommen).
Man kann viel über die US-Ausführungen herziehen, aber zumindest die 560er haben alle eine Koppelachse und ein Sperrdifferenzial.

@Mike: Klar. das Gewicht der Batterie macht es nicht besser, aber da ist der Effekt von vollem bzw. leerem Tank (Dichte von Ottkraftstoff ca. 0,75 kg/l) größer.

Grüße Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 13-08-2016 22:14 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
13 Aug. 2016 21:29 #152380 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Fahrwerk US 107er
Hallo zusammen, das hat mit Ami nichts zu tun. Das Problem haben die W126 auch, egal wo,
ansosnsten weise ich auch auf die Fülle an schon vorhandenen Material hin.

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
13 Aug. 2016 22:17 #152381 von Gullydeckel
He Udo,

hast Du irgend ein komisches Steuerzeichen in Deinem Beitrag eingebaut?
Der Thread ist seit Deinem letzten Posting sehr gequetscht.

Grüße Martin

erledigt- Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 14-08-2016 10:44 ]

Mehr
14 Aug. 2016 14:16 #152382 von chund

On 2016-08-13 19:16, Pidibaer wrote:
Wäre wirklich interessant. Das die Amy Straßen und der Amy Fahrer andere Anforderungen haben als bei uns , ist klar .
Bei meinem scheint es aber nicht mehr zu sein, das ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde . Ist ja auch kostenpolitisch während der Produktion nicht wirklich sinnvoll / lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

Auf der anderen Seite bin ich vor zwei Wochen einen Jaguar xls Cabrio Bj. 95 aus Amiland gefahren. Der Wagen ist wie neu, aber das erste, was der braucht, ist ein anderes Fahrwerk. Nicht vergleichbar mit unseren . Jaguar scheint her noch in den 90gern unterschiedliche Ausführungen gebaut zu haben

Peter

Moin,

Es gibt keine Unterschiede beim XJS im Fahrwerk. Nach 20 und mehr Jahren müssen da auch mal die Dämpfer getauscht werden, von denen es ja 6 Stück beim Jag gibt.

Vorausgesetzt die Fahrwerke sind in Ordnung, ist der XJS viel weicher abgestimmt als der 560 SL, von
daher nicht wirklich vergleichbar.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
14 Aug. 2016 14:19 #152383 von gerd

On 2016-08-13 21:21, Gullydeckel wrote:
US-Modell ist ggf. eine Vereinfachung, die gerade bei diesem Thema nicht greift (bin da natürlich etwas voreingenommen).
Man kann viel über die US-Ausführungen herziehen, aber zumindest die 560er haben alle eine Koppelachse und ein Sperrdifferenzial.

@Mike: Klar. das Gewicht der Batterie macht es nicht besser, aber da ist der Effekt von vollem bzw. leerem Tank (Dichte von Ottkraftstoff ca. 0,75 kg/l) größer.

Grüße Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 13-08-2016 22:14 ]

Spätestens ab MOPF waren die Achsen gleich, die frühen hatten nicht die aufwendigeren Koppelachsen der europäischen SL, wie lange das so war, weiss ich nicht

Mehr
14 Aug. 2016 19:52 #152384 von Pidibaer

Moin,

Es gibt keine Unterschiede beim XJS im Fahrwerk. Nach 20 und mehr Jahren müssen da auch mal die Dämpfer getauscht werden, von denen es ja 6 Stück beim Jag gibt.

Vorausgesetzt die Fahrwerke sind in Ordnung, ist der XJS viel weicher abgestimmt als der 560 SL, von
daher nicht wirklich vergleichbar.

Gruß
Andreas

Laut Rechnung waren die Dämpfer 2012 bzw. vor 13 Meilen gewechselt. So schön das Auto ist , aber ich wäre beinah seekrank geworden . In Sachen kurvenverhalten ist ein Chevy belair dagegen wahrscheinlich ein auf Serpentinenfahrten ausgelegtes Fahrzeug

Peter

Mehr
14 Aug. 2016 23:49 #152385 von chund
Peter,

entweder übertreibst Du oder an dem von Dir gefahrenen XJS war grundlegend etwas schräg. Der Jag mag etwas mehr in Richtung "Cruiser" abgestimmt sein, seekrank wird man da aber ganz sicher nicht. Dank wesentlich besserer Sitze ist der Jaguar auf der Langstrecke sogar angenehmer zu fahren als der SL.

Da ich beide in der Garage stehen habe, bilde ich mir ein, das beurteilen zu können.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
15 Aug. 2016 06:56 #152386 von Pidibaer
Hallo Andreas ,

ok, ok seekrank ist übertrieben, aber er hat mir nicht unbedingt Sicherheit vermittelt. Nachdem ich kurz vorher in einem anderen gesessen bin, hab ich dies auf ( offenbar fälschlicherweise ) die Amy Ausführung gemünzt.
Das kurvenverhalten war für mich grenzwertig, ohne damit sportlich zu fahren .

Muss mich mal mit dem neuen Besitzer unterhalten, was er den jetzt gemacht hat, den dem hat das auch nicht gefallen. Der war auf dem Sektor Jaguar aber ebenso ein Laie wie ich.

Fakt ist, das es ein wunderschönes Fahrzeug ist. Der war ein Schmuckstück . Er hatte einen 6 Zylinder ( PS weiß ich nicht ) und durchzugsstark . Wir haben noch gewitzelt, das ob des Fahrwerks ein 12ender übertrieben sein dürfte.
Muss auch sagen, das der Motor einen sehr schönen Sound hat. Wie man es von einem Jaguar als Laie erwartet.

Rein optisch kann ich es verstehen, dass du zwei davon hast . Technisch kann ich es nicht beurteilen. Allgemein genießt er ja häufig nicht den besten ruf , aber wahrscheinlich hat es mal ein paar Probleme gegeben und das schweift dann hinterher . Ich kann mir nicht vorstellen, das die brexianer mit der großen Tradition zu doof sind, gutevAutos zu bauen.

Ich selber könnte mir so einen durchaus für mich vorstellen. Qualität vermittelt er definitiv. Vor allem im Innenraum .

Peter

Mehr
15 Aug. 2016 07:41 #152387 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Fahrwerk US 107er
Peter Pidibear schrieb - auszugsweise - :

"Es wurden ja dieselben Fahrwerke verbaut."

Gerd schrieb - auszugsweise - :

"eben nicht - die US Modelle haben eine vereinfachte Hinterachse, bei meinem 450 SL flog das alles (incl. Motor und ein paar anderer Sachen) raus, der hat jetzt die (generalüberholte) deutsche Achse aus einem deutschen Schlacht SL"

Udo Nichtschwimmer schrieb - auszugsweise -:

"was ist an der Hinterachse der US-Modelle vereinfacht?"

Martin Steuerdruck schrieb - auszugsweise - :

"US-Modell ist ggf. eine Vereinfachung, die gerade bei diesem Thema nicht greift (bin da natürlich etwas voreingenommen)."

Willy schrieb - nicht nur auszugsweise - :

"Hi,

die Autos ohne Koppelachse hängen meiner Beobachtung nach öfter hinten durch, zumal es beim Beschleunigen auch noch verstärkt auffällt.

Willy"

Peter Pidibear schrieb - auszugsweise - :

"Die deutsche 380ger Hinterachse ist dieselbe wie bei US nach allem was ich gefunden habe."

Da redet Mann also aneinander vorbei und anstatt das Mistverständnis zu klären schweift Mann mehr oder minder gekonnt vom Thema weg und führt die Gruppe auf einen anderen Pfad;

"Auf der anderen Seite bin ich vor zwei Wochen einen Jaguar xls Cabrio Bj. 95 aus Amiland gefahren."

Dabei wäre es ja eine Möglichkeit, anstatt darüber du philosophieren, ob es denn nun stimmt, dass in für den amerikanischen Markt gebaute SL "einfache Achsen" (etwa ein durchgehendes Wasserleitungsrohr?) eingebaut wurden oder ob das nun etwa vielleicht eventuell nicht stimmt, beispielsweise zwischen 380 SL und 450 SL zu unterscheiden.

Während der 380 SL auch in der für den europäischen Markt gebauten Variante ohne die aufwändigere Hinterachse mit Anfahrmomentausgleich gebaut wurde und es somit für für den amerikanischen Markt gebaute 380 SL im Grunde dort nichts zu vereinfachen gab, war das beim 450 SL eben nicht so, sondern dort war es anders, weshalb Gerd bei seinem Projekt 450 SL sich wohl entschlossen zur Aufrüstung entschlossen hat. So könnte er später an seinen 450 SL mit Koppelachse den Pferdeanhänger ankoppeln und die vierbeinige Kapitalanlage seiner Frau raus auf die Koppel fahren, so dass ihm das Vieh nicht weiterhin in der Garage auf der grasgrünen Motorhaube des Aston die Äpfel ablegt. Da beim Anfahren Gerds Dickschiff 450 SL heckseits kaum eintaucht und auch beim Lastwechsel weit weniger ausgeprägte Schaukelbewegungen wahrzunehmen sein werden, nimmt dies damit ebenfalls dem Pferdeanhänger den sonst häufig zu beobachtenden Schiffschaukeleffekt, was, angenommen, Gerds Frau, sonst sehr in Sorge um den Gaul, davor bewahrt, mit ansehen zu müssen, wie das Pferd vor die Apotheke kotzt.

Mann braucht eine Koppelachse nicht zwingend, aber es mag Umstände geben, wo diese ihre Vorteile ausspielt.

Winni

Mehr
15 Aug. 2016 09:33 #152388 von agossi
agossi antwortete auf Fahrwerk US 107er

On 2016-08-15 07:41, Roadstolett wrote:

Während der 380 SL auch in der für den europäischen Markt gebauten Variante ohne die aufwändigere Hinterachse mit Anfahrmomentausgleich gebaut wurde und es somit für für den amerikanischen Markt gebaute 380 SL im Grunde dort nichts zu vereinfachen gab, war das beim 450 SL eben nicht so, sondern dort war es anders, weshalb Gerd bei seinem Projekt 450 SL sich wohl entschlossen zur Aufrüstung entschlossen hat. So könnte er später an seinen 450 SL mit Koppelachse den Pferdeanhänger ankoppeln und die vierbeinige Kapitalanlage seiner Frau raus auf die Koppel fahren, so dass ihm das Vieh nicht weiterhin in der Garage auf der grasgrünen Motorhaube des Aston die Äpfel ablegt. Da beim Anfahren Gerds Dickschiff 450 SL heckseits kaum eintaucht und auch beim Lastwechsel weit weniger ausgeprägte Schaukelbewegungen wahrzunehmen sein werden, nimmt dies damit ebenfalls dem Pferdeanhänger den sonst häufig zu beobachtenden Schiffschaukeleffekt, was, angenommen, Gerds Frau, sonst sehr in Sorge um den Gaul, davor bewahrt, mit ansehen zu müssen, wie das Pferd vor die Apotheke kotzt.

Winni

Winni,

manchmal gehst Du mir auf die Nerven mit Deiner Ausführungen, aber der war wirklich köstlich

Gruss
Andi

PS: nochwas zum Thema: der 560er SL war der einzige Ami-SL mit Koppelachse (aka "Diagonalhinterachse mit Anfahrmomentabstützung").

Mehr
15 Aug. 2016 09:47 #152389 von gerd
Na - da haben wir es doch endlich:

Alle Amis -bis auf den 560- hatten die einfachere Hinterachse!

Mehr
15 Aug. 2016 12:30 #152390 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Fahrwerk US 107er
Hallo Andi,

du schriebst auszugsweise:

"Winni,

manchmal gehst Du mir auf die Nerven mit Deiner Ausführungen..."

Da unterscheiden wir uns Andi, du gehst mir nicht auf die Nerven, auch nicht manchmal.

Ich sage jetzt nicht, dass ich dich verstehe, obwohl das ja prinzipiell nicht ausgeschlossen ist, aber ein anderer Ansatz wäre der, dass du noch ein wenig an deiner inneren Unabhängigkeit arbeitest.

Eine gewisse Grundlage ist ja unverkennbar vorhanden.

Winni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden