- Dank erhalten: 0
SL300 Gelegenheit?
Ich bin 28 Jahre alt und ein begeisterter Mercedes Fahrer. Besonders die Fahrzeuge zwischen Bj. 1970 - 1993 haben es mir sehr angetan. Ich hatte auch schon diverse Fahrzeuge wie einen 380SE aus dem Jahre 84 sowie einen 300ce aus 91 (beide nicht mehr in meinem Besitz). Derzeit habe ich als Sommerauto einen 220e W124 Bj. 93 (MOPF 1) mit ca. 70000 km. aus 1 Hand.
Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit einen 300Sl aus 89 zu erwerben. Zweiter Hand, ca 170000 km blauschwarzmetallic, Leder in grau, Automatik, Klima, Tempomat elekt. Fensterheber, Scheckheft vorhanden (wurde aber seit 100000 km nicht mehr geführt, da er ein KFZ-Mechaniker war, der seinen Service selbst durchgeführt hat). Zudem wurde 2013 noch ein Classicdata Gutachten mit der Note 2 erstellt und seitdem ist das Fahrzeug auch nur noch wenig bewegt worden.
Leider konnte ich den Wagen bisher vor Ort nur in der Garage besichtigen, da das Wetter im Moment noch nicht so mit spielt. Aber der Motor sowie die Karosserie befinden sich in einem guten Zustand. Rost habe ich keinen gefunden, der Besitzer ist mit dem Wagen im Sommer auch nur ins Kaffee gefahren, somit hat das Fahrzeug die letzten 15 Jahre fast keinen Regen gesehen.
Das Verdeckt bräuchte etwas Zuwendung (Kst. Fenster hat ein Loch). Die Innenausstattung macht für das Alter einen guten Eindruck (Der SL wurde nur mit Schonbezügen gefahren).
Sobald sich das Wetter bessert, werde ich damit auf jeden Fall eine Probefahrt wagen. Zudem möchte ich den SL natürlich auch auf einer Hebebühne genauer unter die Lupe nehmen.
Ist so ein Fahrzeug (wenig Historie, aber der Fahrer ist bekannt und das Fahrzeug war bei diesem Herrn auch schon mehr als 15 Jahre), wenn keine Unangenehmen Überraschungen zu Tage treten, 18.000 Euro Wert?
Gruß
Florian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich glaube bei " mobile " steht nicht einer für so wenig Geld drin .
Wolfgang
wenns alles so stimmt, sofort zuschlagen........
das zahlen andere für fzge mit um einiges mehr an restaurations- bastelaufwand..
solides fzg, kompetenter vorbesitzer, gute technik- wenig laufleistung.
farbkombi zeitgemäss- ausstattung kommod....... schnapp ihn dir!!!
wirst wenig vergleichbares finden, ohne ewig fahren und suchen zu müssen......
durch schnee- unterbrochene sonnengrüsse-
jürgen..............
da würde ich auch zuschlagen. Historie ist doch mit zweiter Hand kein Problem. Scheckheftgepflegt beim Oldtimer wird - je älter er ist - immer weniger wichtig. Welche Pagode ist bspw. denn heute nochg lückenlos scheckheftgepflegt? Wichtig ist, dass er richtig gepflegt und gewartet wurde. Das können Mercedes Vertragswerkstätten heute nicht mehr unbedingt so gut. Wenn noch nicht geschehen, mache in jedem Fall noch vor dem Verdeck eine eine ordentliche Hohlraumversiegelung.
Ich habe meinen 300SL 2004 für 17.000 Euro (allerdings mit 100.000 km) gekauft, was für damalige Verhältnisse vom Preis her kein Schnäppchen, aber angesichts des Zustandes OK war. Heute ist bei deutschen MOPF SLs in ordentlichem Zustand meiner Ansicht nach unter 30k nichts mehr zu machen - egal ob Sechs- oder Achtzylinder.
Nimm ihn. Blauschwarzmetallic, innen grau und dann noch Klima (Sitzheizung hat er doch sicher auch, oder?). Der Wagen ist damit auch noch mitten im Beuteschema der meisten SL-Suchenden. Wenn er Dir nicht mehr gefällt, dann sehe ich Dich da eher mit einem ordentlichen Plus rauskommen, als mit einem Verlust.
Das Vorstehende gilt natürlich nur bei dem vermuteten guten fahrbereiten Allgemeinzustand, den Du beschrieben hast.
Viel Erfolg und berichte mal!
Gruß
Andy
schau dir das Auto von unten gründlich an - den Preis kann ich fast nicht glauben.
Wenn er auch nach eingehender Besichtigung passt, dann hast du einen super Einstandspreis.
Gruß
Moosi
erstmal danke für eure schnelle Reaktion. Wie schon gesagt, ich werde mir das Auto am Wochenende (da es da, laut Wetterbericht um einiges schöner werden soll) nochmals genauer ansehen.
Dann werde ich natürlich wieder berichten .
Gruß
Florian
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
Keinesfalls. Damit kommst du hier in der Sternzeit 107 eher ungelegen.
Winni
PS/kW: Wenn am Stoßfänger kein Magnet hält, dann ist es ein R 129. Wie sich der mit 170.000 km und Zustand 2 verträgt steht freilich in den Sternen.
Wenn der sich wirklich im ECHTEN Zustand 2 befinden sollte, würde ich preislich fast auf das Doppelte tippen (trotz des, bei mir unbeliebten, hubraumschwachen Mädchenmotors).
Gründlich, auch von unten, ansehen.
Hält er einer gründlichen Prüfung stand: sofort kaufen!
----
Gruß, Thomas
eine eigene "Sternzeit107 Mopf" Seite eröffnen.
Gruß Michael.
- Roadstolett
- Gebannt
-
1. Weshalb?
2. Wie definierst du Mopf?
Winni
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Oder das Auto von den Gebrüdern Grimm?
Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 25-04-2016 21:35 ]
Gruß
Martin
Die 300er sind gefragte Autos. Wenn die Substanz in Ordnung ist, wovon ich nach deiner Beschreibung ausgehe, würde ich zulangen. Optische Mängel sind leicht zu beheben.
Unser aller Problem ist, daß wir zuerst bei einem geringen Preis misstrauisch werden. Und einigen von uns ist bestimmt schon das eine oder andere Schnäppchen wegem dem Misstrauen durch die Lappen gegangen. Klar, vorsichtig sollte man schon sein.
Aber das wichtigste wäre: Gefällt er dir in der Combo, wie er dasteht ? Wenn ja, dann los. Und selbst, wenn noch einiges reingesteckt werden muss.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Wenn Forians Kenntnis des 300er-Verkaufsangebots nicht aus einem der Internetportale oder Oldtimerzeitschriften stammt, sondern über private Kontakte zu ihm kam, dann steigt m.E. die Schnäppchen-Wahrscheinlichkeit.
Was aber immer noch nicht erklärt, warum ein "Kfz-Mechaniker" (dem man unterstellen kann, dass er weiß, was sein 107er im Verkauf bringen kann) einen mehr als verträglichen Preis aufruft. Möglicherweise spielen auch private Hintergründe des Verkäufers eine Rolle.
Aber solange Florian das Auto nicht gründlich inspiziert hat, ist es m.E. sinnlos, herumzuspekulieren.
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 26-04-2016 10:03 ]
ein ´89er 300SL kann ein R107 oder ein R129 sein. Vielleicht erfahren wir ja noch, um was es sich bei dem Objekt der Begierde überhaupt handelt.
Bei dem ersten wäre es tatsächlich ein Schnapp, beim zweiten wäre die 1 vor dem Kaufpreis zu streichen.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
Gruß
Florian
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : flo88 am 26-04-2016 11:33 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : flo88 am 26-04-2016 11:34 ]
- Roadstolett
- Gebannt
-
Winni
Viele Grüße
Sven
- Roadstolett
- Gebannt
-
Winni
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Die Ritter, die immer Nie sagen, fordern von euch ein Opfer!" - "Ritter vom Knie, wir sind ganz simple Reisende, wir suchen nach dem Zauberer, der hinter diesen Wäldern haust." - "Nie! Nie! Nie! Nie....!" - "Hört das denn nie auf?" - "Wir werden nie aufhören, Nie zu euch zu sagen, wenn ihr uns nicht beschlichtigt!" - "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!"
....Auszug aus Die Ritter der Kokosnuss, kann ich nur empfehlen. Ist natürlich nur was für Leute die auf Britischen oder Winniotischen Humor stehen,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass