Sprache auswählen

Verbrauchsunterschiede vor/nach MOPF - uiuiuiui

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12356 von Berlin
Da ich vor meinem 88er 500SL einen 78er 280SL fuhr, konnte ich auch den Verbrauchsvergleich anstellen. Und siehe da, der 500er ist sparsamer. Allerdings wage auch ich nicht, von 9.5 l zu träumen. Unter 12.5 Liter habe ich es noch nicht geschafft. Da ich zu 90 Prozent in der Stadt fahre, sind es regelmäßig 15 - 16 Liter. Liegts vielleicht am G-Kat? Hat Dein 86er einen Kat? Sind die Ohne-Kat-Modelle vielleicht sparsamer?

Zum Thema Gummilippe:
Glücklicherweise wurde mein SL 1988 auch OHNE Spoiler geordert. In den Papieren findet sich der Code 262 wieder, der wohl für "Wegfall Heckspoiler" steht. Die Erstbesitzerin legte Wert auf Understatement und ließ auch den "500SL"-Schriftzug weg.

Beste Grüße von/aus Berlin

Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12357 von bstaiger
Hallo Björn,

ich weiß nicht, ob du mich gemeint hast...

>>Da ich vor meinem 88er 500SL einen 78er 280SL fuhr, konnte ich auch den Verbrauchsvergleich anstellen. Und siehe da, der 500er ist sparsamer. Allerdings wage auch ich nicht, von 9.5 l zu träumen. Unter 12.5 Liter habe ich es noch nicht geschafft. Da ich zu 90 Prozent in der Stadt fahre, sind es regelmäßig 15 - 16 Liter.

Ich fahr so gemisch 70/30 Überland/Stadt, da variierts zwischen 12 und 13,5. Gemütliche Langsteckenfahrten gehen mit 11komma, Autobahn über 160 erzeugt Verbräuche zwischen 13 und 16.

>>Liegts vielleicht am G-Kat?

Paul Wurm sagt nein.

>>Hat Dein 86er einen Kat?

Jepp, Wurm Euro 2 Kat komplett.

Sind die Ohne-Kat-Modelle vielleicht sparsamer?

Ich denk eher nicht (Vollastanreicherung und sone Sachen), hier eine eher scherzhafte Unterhaltung mit Paul zum Thema: www.w123-d3.de/kunden/kunden/w107/staiger.htm

>>Zum Thema Gummilippe:
Glücklicherweise wurde mein SL 1988 auch OHNE Spoiler geordert. In den Papieren findet sich der Code 262 wieder, der wohl für "Wegfall Heckspoiler" steht. Die Erstbesitzerin legte Wert auf Understatement und ließ auch den "500SL"-Schriftzug weg.

Tja, was für ein Pech für dich, erstens erzeugt der Spoiler enormen Anpressdruck, zweitens verbessert er sogar den cw Wert - kein Wunder, daß du soviel verbrauchst

Gruß Björn aus TÜ

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12358 von ThomaSL
Habe ich mich umsonst aufgeregt, ich ar..h, wäre ich doch sofort zum Tanken gefahren, es sind genau 12l/100km
Da muß ich doch erstmal die Tankanzeige richtig deuten lernen.
12liter bei "Schleichfahrt" ist vollig in Ordnung.
Habe übrigens 1,114€/l bei der Metro in Dortmund bezahlt

Gruß Thomas, der jetzt wieder Schlafen kann.

P.S. mein Motto lautet: Erst muß die Technik stimmen, dann erst die Kosmetik

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12359 von StefanDaum
Hallo Leute,

meine Erfahrungen mit meinem 76er 280/SL mit nachgerüsteten G- Kat zeigen einen Verbrauch von -Landstrasse ca. 12,5 und ausschliesslich Stadtfahrten (auch mal sportlich unterwegs) einen Verbrauch von 15- 17 Litern.

Gruß Stefan.

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12360 von StefanDaum
Hallo Leute,

meine Erfahrungen mit meinem 76er 280/SL mit nachgerüsteten G- Kat zeigen einen Verbrauch von -Landstrasse ca. 12,5 und ausschliesslich Stadtfahrten (auch mal sportlich unterwegs) einen Verbrauch von 15- 17 Litern.

Gruß Stefan.

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12361 von Berlin
Hallo Björn,
ich meinte eigentlich Mad - ist aber natürlich egal, weil stets an alle gerichtet.

Zum Spoiler: Deine Argumentation kann mich angesichts der deutlich schlechteren Optik nicht überzeugen. Aber da sind wir natürlich wieder beim Thema Geschmack und müssen deshalb passen.

Beste Grüße und allzeit guten Anpreßdruck

Björn / Berlin

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12362 von BERND107
Hallo zusammen,

nach der Zylinderkopfinstandsetzung mit Austausch aller Ventile,
Ventilführungen, Sitzringe, Schaftabdichtungen und der Einspritzventile hat sich an meinem 280 er ohne KAT, Bj.78,85.000 Km überraschenderweise der Verbrauch um 2L auf 10,0L/100Km reduziert.

Bernd B.

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12363 von daddemercedes
Grüß Gott aus Bayern,hatten auf einer Schwarzwalt-Vatertags-Fahrt zusammen mit 5 Motorrädern und einen nagelneuen SLK 200 Kompressor mit meinem 420 SL 11,1 Liter und der niegelnagelneue SLK 10,1 Liter Verbräuche.
Das ganze Gepäck der Motorad-Kumpels war auch noch bei mir.
Schon erstaunlich was 26 Jahre Motoren-Entwicklung bringen,hi,hi.
War richtig stolz auf meinen leisen Dicken mit 2 Notsitzen und schönen Kofferraum zusätzlich.
Meine Borgward Coupe braucht übrigens ca 8,5 Liter und ich kann im 4.Gang ab 30 kmh bis 150 beschleunigen !
Grüße aus dem Süden

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12364 von Mad_Eye_Moody
Also neee, die 9,5 Liter sind kein Betrug. Wenn bei 600km der Tank immer noch auf 1/4 steht, so kenne ich das eigentlich nur vom 250TD. Doch der 500SL schafft das auch, fragt mich nicht wie. Die 9,5 Liter sind auch noch nicht der Rekord, ich lag sogar schonmal drunter. Da war aber auch die Klima noch defekt, lags daran?
Alle Einspritzdüsen sind neu, die Kerzen auch, alle Filter, da bin ich pingelig, Ihr kennt mich ja. Doch auch ich hätte mir vorab solche Verbräuche nicht erträumt, mein 300E Bj. 1988 damals brauchte auch mehr und hatte keine Klima.

Ganz sicher ist weder Hybrid noch Gasanlage im Spiel, ich schwörs. Oder ist der fehlende Bürzel schuld? Weniger Anpressdruck = geringerer Rollwiderstand ???

Guts Nächtle wünscht

*** Mad ***[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 03-06-2004 00:19 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12365 von laura
Hallo Mad,
wer sagt Dir, dass ein Viertel vom Gesamttankinhalt noch drin ist, wenn die Tanknadel auf ein Viertel steht?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12366 von
Laura hat Recht. Die Tankanzeige ist m.E. zur Verbrauchsberechnung nicht geeignet. Da musst Du schon bis zum nächsten Tankstopp warten. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 03-06-2004 09:13 ]

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12367 von bstaiger
@ Björn

>>Zum Spoiler: Deine Argumentation kann mich angesichts der deutlich schlechteren Optik nicht überzeugen. Aber da sind wir natürlich wieder beim Thema Geschmack und müssen deshalb passen.

Ich dachte, das Grinsemännchen würde meine Meinung über diesen Baumarktspoiler offenlegen, vielleicht ist dieses ja deutlicher:

@ Mad, vielleicht solltest du dich mal bei ner ADAC Verbrauchswettfahrt anmelden! Du scheinst nen recht sensiblen Gasfuß zu haben. Ich denke, ich schaffe das blos, wenn ich mal zwischen zwei Autobahntankstellen 90 fahr. Aber alles bis 13 geht beim 500 eigentlich OK, finde ich. Kraft kommt von Kraftstoff.

Gruß Björn

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12368 von ThomaSL
@Bernd 107
Die 10l beziehen sich doch sicher auf gemütliches cruisen, wie es normaler weise mit einem Cabrio üblich ist.
So 90-110Km/h Landschaftsfahrt.
Wenn ich alles Technische in Ordnung habe werde ich mich auch mal mit den Arbeiten beschäftigen die mir nicht so viel Spaß bereiten, wie z.B. den Motorraum so perfekt zu gestalten wie deinen

@Mad
Da bin ich auch lauras Meinung, mit den Verbrauchsschätzungen über die Tankanzeige, bin ich ja auch gerade auf die Nase gefallen
Ich will dir deine Angaben auch glauben, laut Betriebsanleitung kann der 500er bei 90-120Km/h weniger als der 280er verbrauchen, optimale Verkehrsbedingungen vorraus gesetzt.

Gruß Thomas

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12369 von BERND107
Hallo Thomas,

ja, Deine Annahme ist richtig, den angegebenen Verbrauch habe ich während unserer Sternzeit Ausfahrt nach Paderborn
(ca. 550 Km) ermittelt.

Gruß
Bernd

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12370 von Mad_Eye_Moody
Ach Jungs,

das mit dem Tank 1/4 voll war doch nur ein bildhafter Vergleich.
Natürlich ermittle auch ich den Verbrauch immer beim Tanken und nicht über den Daumen gepeilt.

Unglaublich, für wie doof mich manche von Euch noch immer halten

Viele Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12371 von
Moin,
das der Spoiler aerodynamische Qualitäten hat und das Fahrverhalten verbessert, dürfte wohl außer Frage stehen. Ich glaube sicher, das DC sonst völlig auf ihn und seine teure Entwicklung verzichtet hätte.
Den Benzinverbrauch könnte er daher bei hohem Dauertempo ein wenig senken.
Und wer sich mal die Mühe macht, die Galerie durchzusehen, der wird schnell feststellen, das die Geschmäcker, (wie bekannt) sehr verschieden sind. Der Eine kotzt auf Dunkelblau, einem Anderen wird bei Silber speiübel, ein Dritter möchte sich bei Rot übergeben, der Nächste will den Mopf-Frontspoiler wegrüsten, viele stehen auf Radkappen, die früher Megaout waren usw.

Also sollte man die Gummilippe als Serienmäßiges Zubehörteil akzeptieren. Bei einer echten Oldtimer-Bewertung, so sie in einigen Jahrzehnten mal ansteht, ist sie für eine gute Bewertung zwingend erforderlich, so sie denn ab Werk verbaut war.

Im Übrigen darf jeder sein Auto so gestalten, wie er es mag, bei allen Dingen im Leben zählt nur der persönliche Geschmack zum persönlichen Wohlbefinden.

Gruß Willy

Achja, meiner, 500er Bj. 80 benötigt zwischen 10,? und 16 Litern je nach Art der Fortbewegung.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 04-06-2004 08:12 ]

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12372 von gerd
Also mein Nachmopf 500 hat bei der Paderbornfahrt exact 13,2 ltr. verbraucht. Ermittelt nach bis zur Oberkante befülltem Tanken vorher und nachher. DAs Verdeck war durchgehend geöffnet, alle Fahrzustände von Bummeln bis 180 km/h auf der Autobahn.

Im Kurzstreckenbetrieb (20-50 km pro Fahrt) unter Verzicht auf jede Sparattitüde brauch ich 15-16 Liter. Bei Autobahnfahrt von Koblenz bis Karlruhe praktisch unter Vollast (so schnell wie es halt immer gerade ging) Sonntagsmorgens lag der Verbauch bei 22 Litern.

Der Spoiler bringt keine Ersparnis, da er ausschließlich zur Erhöhung des Anpressdrucks auf die Hinterachse da ist, die Erhöhung des Anpressdrucks erhöht den Verbrauch. Die Wirkung setzt allerdings erst ab ca 160 km/h ein. DB ist damals auch dem aktuellen Spoilertrend gefolgt, die Entscheidung für die Gummiwurst war also auch marketingseitig zu sehen. Eine Erhöhung der Fahrsicherheit erfolgt bei über 200 km/h. bei grenzwertigen Situationen oder Manövern.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache, meiner ist ab und gut gelagert, falls ihn beim Verkauf jemand haben möchte. Ich habe z.B. auch die Typenschilder und die Nebellampen entfernt, da mir das besser gefällt.

Ende der siebziger hatte ich einen W123 280E mit ca 40.000km auf der Uhr, der Verbauch betrug im Mittel 18 Liter, wobei ich die Leistung (für damalige Verhältnisse war die enorm) konstant nutzte.

Ich bin selbst kein Spritsparer, ich möchte die Leistung und das damit verbundenen "Fahrvergnugen" auch nutzen, mein kleines Dieselchen braucht im Mittel -über 10.000km gemessen- 13,8 Liter. Auf den Spruch einen anderen V10 Fahrers, er brauche nur 11 Liter, hatte ich nur die Antwort, warum kaufst Du Dir dann keinen 5 Zylinder.

Trotzdem habe ich mir aus Spargründen den Diesel genommen, der -leistungsschwächere- V 8 Benziner,braucht nämlich über 20 Liter.

Ein neuer 500 SL AMG ist auch nicht unter 20 Lirern zu bewegen.

Gruß
Gerd

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12373 von agossi
@Gerd

Der Frontspoiler bringt schon was, nämlich eine Verbesserung des Cw-Wertes. Dadurch erreichst man eine geringfügige Benzinersparnis und eine höhere Endgeschwindigkeit. Allerdings ist das alles theoretischer Natur, da ja kaum jemand von uns eine Fahrt von A nach B einmal mit/ohne Spoiler macht, und dann noch bei gleichem Wetter/Gasfuss/Verkehr/Temperatur etc...

Gruss
Andi
(Ich gib Gas, ich will Spass...)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12374 von
Moin,
laut Engeln ist der CW mit Heckspoiler besser, also spart er Sprit. (wenn auch in geringer Menge)
Der Abtrieb ist ein willkommener Nebeneffekt....laut Engelen.
Die Paderborner Fahrt schlug mit 12, 5 Litern zu Buche. Von Unna bis Soester Börde 180-240, danach normale Fahrweise.
Ich denke nicht, das die Gemopften nennenswert weniger verbrauchen, die ellenlange Übersetzung wir nur bei gemäßigter, rel. niedriger Reisegeschwindigkeit auf der BAB etwas bringen.
Gruß Willy

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #12375 von nino-560
Hallo, ich bin zwar erst seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines
560 BJ 86 aber der Verbrauch von 18 bis 20 Liter auf 100 km
nervt schon ein wenig. Bei Schleichfahrt, (80-90) sind es nur
15 Liter. Ist das normal???

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden