- Dank erhalten: 382
Maße Hardtop Kiste
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2016-03-17 15:42, jogi1168 wrote:
Fragen über Fragen von einem der zwar Kisten hat, aber nicht dieseleben um die es geht,
gruß
Arnd
Jetzt sage nicht du bist Bestatter und suchst nen 107er Kombiwagen für deine Kisten
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strambacher
- Junior
-
Da du selbst schriebst, Zitat: "... will dein alter Freund Doppel-N Winni mal aus der Erinnerung plaudern." , ging ich davon aus, dass dir das N lieber sei, als das n.
Insofern hat es nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas nicht merke, sondern deine Schreibweise schlicht übernahm. Aber an dieser Stelle scheint es dir entgangen zu sein. Kann immer mal passieren, ist nicht schlimm und keiner mag dich deswegen weniger Und ich bin ebenfalls nicht nachtragend.
Aber es scheinen nicht nur wir beide zu sein, die sich für alle Arten von Kisten interessieren.
Wer weiß, was noch dazu beigetragen wird, wann, was, wie und unter welchen Kreuzen in der Bestellung inklusive oder zusätzlich bestellbar war. Es bleibt spannend... Apropos spannend, sehr gute Idee mit dem Spanngurt. Auch wenn ich CH nicht beim Verzurren helfen kann, bin ich in Gedanken bei euch und erinnere euch so, auf Finger, Hände, Arme und Ähnliches zu achten.
Gruß
Frank
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
ich habe nicht geschrieben , das daß Blechdach inclusive bei der Bestellung war ? Natürlich war es ein Extra.
Grüsse Werni
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
Ihr könnt alle den Werkstattbereich anklicken und unter Coupé Dach NR 79 nachschauen wie die Kiste ausschaut
Grüsse Werni
ich dachte das ab einem bestimmten Baujahr das Blechdach mit dabei war, und kein Extra mehr. So habe ich mal gehört,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
ich bin kein Bestatter, aber die letzte Kiste in meinem Leben sollte größer sein als die um die es geht, ansonsten Hilft nur falten. Ich habe einiges an Ersatzteilen und sonstigem Kruscht was sich so im laufe des Lebens ansammelt. Viele davon in Kisten, nur leider mein Hardtop nicht. Das liegt auf der Motorhaube eines e34 535i der auch mal wieder gefahren werden will. Geht aber nicht solange das Hardtop darauf liegt.
Jetzt warte ich noch auf die Sicherheitsvorschriften bei befahren des öffentlichen Verkehrsraum mit einem Hardtop auf der Motorhaube
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
In der Bucht ging kürzlich eine weg, war mir leider zu weit weg. hardtop Kiste auf den Fotos kann man sie gut erkennen.
LG
Guido
560SL, BJ 87, Signalrot / Cremebeige, 23.500 Meilen
560SEC, BJ 87, Rauchsilber / Mittelrot, 50.000 Meilen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Frida am 17-03-2016 20:39 ]
LG
Guido
560SL, BJ 87, Signalrot / Cremebeige, 25.500 Meilen
560SEC, BJ 87, Rauchsilber / Mittelrot, 55.000 Meilen
450SEL 6.9, BJ 1978, Blaumetallic 7 Velour Blau, 135.000 KM
190E, BJ 1984, Rauchsilber, Velour Mittelrot, 356.000 KM
On 2016-03-17 20:38, Frida wrote:
In der Bucht ging kürzlich eine weg, war mir leider zu weit weg. hardtop Kiste auf den Fotos kann man sie gut erkennen.
Ja genau so sieht sie aus.
P.S die ging nicht weg, da steht 0 Gebote und das bei nur 100,- € Startpreis, wo sie doch weiter oben 3.500,- € Wert hat.
P.S.S Ich werde meine in der Osterferien mit Nachbars Hänger holen.
Ich habe ihr auch damals vor 10 Jahren oder so schon Räder und Griffe verpasst.
Danke noch mal für die Infos und auch die unterhaltende umfangreiche Diskussion.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
also nun komme ich doch um ein paar klärende Worte um große und kleine Buchstaben nicht umhin und her, deine beharrliche Uneinsichtigkeit lässt mir alternativlos keine Wahl. Mit meiner ebenso alternativlosen Herangehensweise hoffe ich zumindest zu erreichen, dass du das Richtige endlich in der nicht notwendigen aber erforderlichen Tiefe verinnerlichen können wirst. In der Sache unwichtig, aber ein erweitertes Bewusstsein würde deiner Selbstsicherheit, nicht deinem Selbstbewusstsein, das ist ein anderes Thema, womöglich gut tun.
Lass unsere Spanngurtbande die spannende Geschichte der Reihe nach gemeinsam ausrollen und neutral so weit nachvollziehen, bis du meine Sichtweise am Schluss endlich schlussendlich verinnerlicht hast:
Damit fing es an: 12.12.2015 17:44. Ein Herr namens strambacher Frank ließ seiner ungezügelten Fantasie unerzogen freien Lauf und schrieb:
"Vielleicht mag ja der Wini einen eigenen Thread zum perfekten SL aufmachen und nicht hier endlos vom eigentlichen Thema abschweifen. Das wäre ja mal etwas....
Gruß
Frank"
Strambacher Frank, das traf mich wie ein Stich ins Herz, doch am dritten Tage stand ich auf, wischte mir ohne jegliche notärztliche Unterstützung das virtuelle Blut vom Leib um mich alsgleich in der bewährt unterwürfigen Grundhaltung kampflos in der dritten Stunde des 15.12.2015 im gemeinsamen Beitrag "Der perfekte SL" (wolltest du da nicht weitermachen?) schreibend zu widmen und widmend zu schreiben:
"Ich gehe davon aus, Frank, dass du mit Wini mich, den allseits geschätzten Doppel-n Winni gemeint hast..."
Damit hätte sowohl die Anzahl n als auch die Größe oder Kleine der Schreibweise sinnerfasst werden können. Doch was passierte statt dessen? Du schriebst nächtens am 15.03. zwölf vor zwölf:
"Wann / wieso wurde das Hardtop eigentlich in der Kiste ausgeliefert ? Bzw. was hat es überhaupt mit der Kiste auf sich ?
Davon habe ich bislang noch nichts gehört.
Mag mich jemand diesbezüglich erleuchten, was es damit auf sich hatte ?
An Doppel-N Winni: darf für mich auch gern die Langfassung sein, danke
Gruß
Frank"
Als Instanz für Toleranz sieht Mann natürlich drüber weg, erst mal, denn schließlich wäre deine Selbsterkenntnis der erste Weg zu deiner Ver Besserung. So blieb mir denn in deinem Sinne abermals alternativlos nichts anderes übrig, als dir weiterhin die Gelegenheit zur Selbsterkenntnis zu bewahren. Und so schrieb ich denn:
"... will dein alter Freund Doppel-N Winni mal aus der Erinnerung plaudern."
Das Schlüsselwort "Erinnerung" verwirkte seine Wirkung wirkungslos, was mich zum zünden der zweiten Stufe der Rakete veranlassen musste und so schrieb ich:
"Schön wäre es allerdings, wenn du beachten würdest, dass ich Winni und nicht WinNi schreibe. Insofern sollte es doch keine besondere Mühe machen, dein neu geschaffenes Markenzeichen an die tatsächlichen Gegebenheiten zu adaptieren. Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, dass du das selbst merkst."
Doch nun schreibst du dem Anschein nach unverbesserlicher Spanngurtspezi weiterhin lustig und unbeirrt drauf los:
"@DNW
Da du selbst schriebst, Zitat: "... will dein alter Freund Doppel-N Winni mal aus der Erinnerung plaudern." , ging ich davon aus, dass dir das N lieber sei, als das n.
Insofern hat es nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas nicht merke, sondern deine Schreibweise schlicht übernahm. Aber an dieser Stelle scheint es dir entgangen zu sein. Kann immer mal passieren, ist nicht schlimm und keiner mag dich deswegen weniger Und ich bin ebenfalls nicht nachtragend."
Tja, strambacher Frank, was will Mann da noch sagen? Das ist schon ne starke Kiste.
Apropos Kiste:
Preis 1981 ca. 800,- DM
Bierpreis 1981: 0,65 DM (/1,95583 = 0,332 EUR)
Bierpreis 2010: 2,85 EUR
Anstieg Bierpreis: 2,85 EUR/0,332 EUR = 8,58 fach
Preisstand 1981 in DM dynamisiert auf 2010 in DM: 6.860,45 DM
Dynamisiert auf 2010, entwertet von DM in EUR: 3.507,69 EUR
Mann Mann Mann... wieso konnte CH seine Scheune nicht einfach nochmal 30 Jahre behalten? Da wäre uns so viel erspart geblieben.
Winni
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
Franz
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2016-03-18 07:14, Florian1234 wrote:
Ein Foto der ominösen Kiste wäre interessant!
Franz
Oh je die Österreicher lesen mal wieder nur...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Roadstolett
- Gebannt
-
bevor du die deutsch-österreichischen-österreichisch-deutschen Beziehungen weiter strapazierst, will ich dich in aller nachbarschaftlicher Freundlichkeit darauf hinweisen, dass der möglicherweise sehr oder gegebenenfalls auch etwas weniger grenznah anrainernde, mutmaßlich als Oberbrandmeister entlarvte Erzherzog oder Exherzog oder nicht herzog sondern schon immer dort wohnende Franz Florian1234 exakt schrieb:
"Ein Foto der ominösen Kiste wäre interessant!
Franz"
Dass du flugs nach deinem Bilderbuch gekramt hast, anstatt deine Morgenübungen konzentriert diszipliniert zu Ende zu führen, mag Mann als womöglich gute Grundabsicht werten. Womöglich. Aber mal eine Frage unter uns Nachbarn: Werner, meinst du nicht, dass es bei der ominösen Kiste, von der Franz schrieb, sich um eine für den W 107 handeln sollte? Vielleicht hast du deine Brille nicht auf oder du dachtest, jegliche Kiste mit omni Ösen käme jener ominösen Kisten gleich. Mann mag dir den Gedanken zugutehalten, was aber nichts daran ändern mag, dass ich die abgelichtete Kiste mit an Sicherheit grenzender Unwahrscheinlichkeit einer Täuschung als R 129-Kiste identifizieren würde. Identifizieren, nicht desinfizieren. Letzteres wäre eine Aufgabe für den Kisteneigner.
Auffällig an jener abgelichteten Kiste erscheinen mir die hubwagenfreundlichen Kufen, welche mir weder in dieser Funktion noch als Bodenabstandshalter von einer W 107 Kiste her geläufig sind.
Jeglicher Anbau von Rädern oder Rad-Reifenkombinationen oder Griffen, was dein Einschnitt von Eingriffen beinhaltet, steigert womöglich eine gewisse Bewegungsqualität, reduziert jedoch den unwiderbringlichen Wert des Originals in etwa gleicher Weise wie ein ablecken und aufkleben einer blauen, ebenfalls sehr seltenen Briefmarke auf die nächst beste Glücksspieladresssammelkarte jene Marke entwerten würde.
Bitte, Werner, kümmere dich um die Beziehung - der Inhalt ist wie so oft von geringer Bedeutung.
@ Werni:
Die Bedienungsanleitung von der du schriebst, die bezieht sich auf eine W 107-Kiste?
Würdest du die ablichten und hier reinstellen? Würde mich interessieren.
@ Arnd:
Zur Frage, wann das Coupédach zum Grundlieferumfang gehörte, wann ein Aufpreis verlangt oder ein Minderpreis gewährt wurde, könntest du einfach die alten Preislisten durchforsten. Sofern du diese nicht vollständig gesammelt zuhause sondern diese nach jeder Neuwagenbestellung flugs weggeworfen hast, könnte ein Zugriff auf solche hier links über das Portal möglich sein. Ich habe noch nicht reingeschaut, aber unter "107er Zahlen" gibt es u. a. ein Untermenü "Die Neupreislisten". Da Ostern vor der Türe steht würde ich mal sagen: Ganz warm.
Sofern vorhanden, blättere mal zwischen 1980 und 1985. Ich meine, dass die letzten echten SL das Coupédach im Grundlieferumfang ohne Mehrpreis, mit Fußnote Minderpreis x.xxx.- DM bei Wegfall, hatten. Wie das dann auf der Datenkarte steht wäre einen Blick wert.
Winni
das Coupé-Dach wurde ab 01.03.1980 Serienmässig ohne Aufpreis angeboten.
Abbestellen konnte man es mit Code 210- Coupé-Dach, Wegfall. Vergütet wurden dann
2486.00 DM. Die Kiste hatte Sonderausstattungscode 319.
Gruss Frank
Gruss Frank
- Dank erhalten: 46
On 2016-03-18 02:11, Roadstolett wrote:
Bierpreis 1981: 0,65 DM (/1,95583 = 0,332 EUR)
Winni
Wo gab es denn 1981 noch Bier für den Preis, das muss in der DDR gewesen sein.
Gruss
Volker
- Roadstolett
- Gebannt
-
danke für deine Recherchen.
Inzwischen gibt es hier, wie könnte es anders sein, ein Durcheinander, als ob es keinen Hausmeister gäbe.
Arnd stellte die ihn bewegende Frage an Werni, der zu dieser Frage wie die Jungfrau zum Erbe oder mancher SL zu bereiften Kanaldeckeln kam:
"Hallo Werni,
das würde mich auch interessieren. Von Wann bis wann war das Coupedach denn inclusive? Gibt es eine Aufstellung welche Option in welcher Menge abgenommen wurde?..."
Ich nehme an, dass die Frage nach dem serienmäßigen Coupédach meinen Freund Arnd deshalb ganz besonders bewegt, weil sein 500 SEC ja sonst knapp am Kabriolett vorbeigeschrammt wäre.
Offen ist, was auf der Datenkarte (eines WDB 107) steht, wenn:
a) ein Coupédach gegen Mehrpreis montiert wurde
b) ein Coupédach ohne Mehrpreis montiert wurde
c) ein Coupédach gegen Minderpreis entfiel
Da die Datenkarte weniger vordergründig eine Sonderausstattungsdokumentation ist, sondern auch Daten enthält, welche für die Produktionssteuerung und Fahrzeugdokumentation von Bedeutung waren bzw. sind, kann Mann nach den Codes nicht unmittelbar gehen.
Interessant finde ich den Code 319 Kiste für Coupé-Dach. Die abgebildeten Seiten sehen nach dem kleinen Buch (Format A6?) aus und nicht nach Preisliste. Aber wie wurde der 319er (nicht L 319, das ist was ganz Feines) bzw. die 319 geordert? War es Aufgabe des Verkäufers, den Halbgeheimcode aus einem Verkaufstaschenbuch zu entnehmen oder wo tauchte der auf? Aus Preislisten der 107er Ära ist mir dieser panoramalose 319 jedenfalls nicht bekannt. Sicherlich passte die Kiste zur Auslieferung an den Kunden auf die Pritsche eines der Wirtschaftswunderschnelltransporters L 319 D, der ohne jeden Zweifel mithin schönste Mercedes aller Zeiten.
Nun denn.
Na dann werden sich absolut vollvollvoll-Typen aber auf dem Weg machen müssen, wenn die Ausstattung tatsächlich vollumfänglich sein soll und mit vollvollvoll nicht nur die Zentralverriegelung, der rechte Außenspiegel und die Nebelschlussleuchte gemeint war, sondern zur vollvollvoll-Kiste auch die 3D HolzHolzHolz-Kiste gehört.
Immer wieder fasziniert.
Winni
um Deine offenen Fragen zu beantworten was auf der Datenkarte eines R107 steht:
a) 416 - Coupédach montiert
b) Nichts da Serienausstattung
c) 210 – Coupédach Wegfall
Das kleine Buch ist wie Du schon richtig vermutest keine Preisliste sondern eine Werkinterne Code Übersicht für Sonderausführungen. Da die Kiste nicht Produktionsrelevant war taucht der Code 319 auch nicht in der Datenkarte
auf sondern wurde nur im Verkauf oder Versand verwendet. Für die Produktion war nur entscheidend
mit oder ohne Dach und diese Code findest Du in der Datenkarte.
Gruss Frank
Gruss Frank
- Roadstolett
- Gebannt
-
was die Daten auf der Datenkarte betrifft, verstehe ich mutmaßlich die Logik, die deinen Überlegungen zugrunde liegen wird. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Gleichung "aufpreispflichtig = relevant für Produktionssteuerung und Datenkarte" und "nicht aufpreispflichtig = nicht relevant für Produktionssteuerung und Datenkarte" zutrifft
- sofern du denn eine solche Überlegung angestellt haben solltest.
Nehmen wir mal an, dass bei Bestellung eines SL über Mercedes-Benz of North America wärmedämmendes Glas zum serienmäßigen Grundlieferumfang gehört hätte (oder elektrische Fensterheber oder oder oder), dann hätte Bobby Ewing einerseits hierzu keinen aufpreispflichtigen SA-Code vor seine Nase bekommen, andererseits hätte der fleißige Werker in Sindelfingen mit seiner Nase schlecht riechen können, ob denn der zur Montage anstehende SL eine durchsichtiges Glas oder eine Sonnenbrille verpasst bekommen soll. Ich denke nicht, dass die Bumper das Merkmal für Meister Glaser waren, welche Scheibe er denn hatte zum Einbau nehmen sollen.
Weiß das jemand, wie Sonderausstattungscodes und Produktionssteuerung korrespondierten?
Heute nicht mehr wichtig und interessanter denn je.
Die SA-Codes in den Büchern mit den Übersichten sind interessant, aber auch gefährlich, weil so mancher Code über die Jahrzehnte eine völlig andere Bedeutung erhielt, die erforderliche oder mutmaßlich erwartete Eindeutigkeit somit nicht immer gegeben ist. So könnte es beispielsweise sein, dass Onkel Ottos 200 D/8 laut Datenkarte mit Standartenhalter ausgeliefert worden sei, was sich aber als Irrtum herausstellen könnte und sich im Beispielfall hinter dem von Herrscher-Familien regelmäßig georderten Code lediglich die einzelne Kopfstütze auf der Beifahrerseite gestanden haben könnte. Da gilt es also mehrmals und nicht nur einmal hinzuschauen, gerade dann, wenn derselbe Code mehrfach und auf unterschiedlichste Weise ausgewiesen wird.
Was der Verkauf einer Scheune nicht alles bewirken kann...
Winni
es ist sicher richtig wen Du schreibst:
„Die SA-Codes in den Büchern mit den Übersichten sind interessant, aber auch gefährlich, weil so mancher Code über die Jahrzehnte eine völlig andere Bedeutung erhielt, die erforderliche oder mutmaßlich erwartete Eindeutigkeit somit nicht immer gegeben ist.“
Aber diese Bücher waren nur einen gewissen Zeitraum gültig und mit erscheinen der neuen Ausgabe wurden die alte Version ungültig. Somit erklärt sich auch das Verwirrspiel der verschiedenen Code Beschreibungen. Daher ist es wichtig zu wissen welches Bj. das Auto hat damit die Code der richtigen Beschreibung zugeordnet werden können um festzustellen das Onkel Ottos 200D/8 doch nur mit Kopfstützen Ausgestattet war und nicht mit Standartenhalter.
Wie es sich mit Sonderausstattungscode und Produktionssteuerung verhält kann ich Dir auch nicht sagen. Aber anscheinend hat doch jeder Käufer sein Auto so erhalten wie er ihn Bestellt hat. Auch Bobby Ewing.
Gruss Frank
Er hätte die Scheune kaufen sollen…
Gruss Frank
On 2016-03-18 16:59, Roadstolett wrote:
......
Weiß das jemand, wie Sonderausstattungscodes und Produktionssteuerung korrespondierten?
......
In den 70ern gab es noch diese Produktionsaufträge:
Hier als Beispiel der von meinem 116er mit allen Sonderwünschen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli