- Dank erhalten: 17
Aus Versehen wieder bei Mercedes...
- SvenssonHH
-
Autor
- Senior
-
Bei meiner US-Reise habe ich auf einem Schrottplatz in Fresno CA einen unverbastelten 1972 450 SL gefunden. Beim aufgerufenen Preis konnte ich nicht nein sagen.
Mit 16 hatte ich 1984 meinen ersten Mercedes. Einen runtergerittenen 200D/8. Mit viel Zeit und Liebe war mein dritter Lackierversuch dann erfolgreich und ich konnte mit frischem Führerschein einen schwarzen Wagen mit rotem MB Tex fahren.
Insgesamt hatte ich wohl 8 Stück. Den letzten, einen sehr schönen 240D mit kompletter 280 Ausstattung, bin ich 6 Jahre gefahren. Irgendwann bog mein Interesse ab und ich habe den Wagen verkauft.
Nach vielen Jahren bin ich 2003 wieder in Autos eingestiegen mit einem 1969 Volvo 145. Nach 5 Jahren war er eigentlich fertig, aber ich hatte das Interesse verloren, weil ich plötzlich nur noch Muscles von Mopar wollte. Seit 2008 habe ich einen 1968 Road Runner. Ob ich ihn jemals fertigstelle? Keine Ahnung, denn inzwischen sind mir ein 1964 Dart und später ein äußerst seltener 1962 Dodge Dart 2 dr Sedan über den Weg gelaufen.
Auf der Reise durch die USA (mit meinem dafür gekauften 2003 RAM - cooles Reiseauto) kamen wir dann also bei Turners in Fresno vorbei, ein Riesenschrottplatz!!! Es sind einige wirklich unverbastelte Mercedes dort abgestellt, wie überhaupt Mercedes scheinbar dort keinen hohen Stellenwert genießt.
Mein 450 SL hat die Fahrstellnummer 3277. Weitere Informationen und Papiere habe ich noch nicht, die werden mit dem Auto geliefert. Vielleicht vorher als Mail.
Interessant finde ich den Farbcode 670. Im Netz kann ich zu diesem Baujahr kein 670 für Taxifarben finden.
Sobald ich mehr über das Auto weiß, werde ich mich melden. Aber das dauert noch.
Einige Bilder, die ich in Fresno gemacht habe, sind in dieser Picasa-Galerie:
450 SL [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenssonHH am 19-08-2015 21:37 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das nenne ich doch mal...
....Abenteuer
PS Die vorderen "dreieckigen" Blinkleuchten habe ich so noch nicht gesehen
Andreas
450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980
Signatur vergessen
Andreas
450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980
Viel Erfolg und niemals aufgeben
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
schöne Geschichte und schön, dass ein altehrwürdiger SL wieder zum Leben erweckt werden sol!
Die Farbe würde ich mit hellelfenbein, Code 623 bezeichnen. Oder steht auf dem Typenschild tatsächlich 670 drauf? Das war die Taxifarbe bis 1971 und hieß danach pergamentbeige.
Tolle Ausführung mit Hörnchenstoßstangen, Chinese-Eyes-Blinkern und Klaviertastenlenkrad!
Halte uns bitte auf dem Laufenden, gern auch mit Bildern. Und frage hier, wenn es irgendwo klemmt. Man hilft hier sehr gern.
Erleichternd wäre es, wenn Du Deinen Klarnamen als Unterschrift/Signatur nennen würdest. Dann diskutiert es sich leichter!
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 20-08-2015 09:59 ]
. Hartmut aus Hessen .
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
670 Pergamentbeige bis ca 71/72 auch bei /8 üblich
danach 623 ist aber vom Farbton unterschiedlich
Grüsse Werni
----
Gruß, Thomas
- Dank erhalten: 46
was mich interessieren würde, was hast Du dafür bezahlt?
Gruss
Volker
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Gruß
Moosi
Mal im Ernst: meinen Respekt vor Leuten wie dir, die das Talent haben, hier zu erkennen: daraus kann man was machen, bzw zu sehen: der ist gut und sein Geld wert . Ich selber bin da eher Talentfrei.
Du hast ja schön deinen Werdegang beschrieben und bist kein Neuling in Sachen lackieren, restaurieren, herrichten etc.
ich wünsche dir viel Spaß , viel Glück und sehe dann irgendwann hoffentlich Fotos von diesem SL , wenn er zu neuem Glanz sich erhoben hat.
Diese eher seltene Lackierung habe ich schon mal gesehen. Ist nach meiner Erinnerung eine etwas dunklere Taxifarbe und macht das Auto sehr elegant. Ich habe damals den Fahrer darauf angesprochen, ob er diesen selber lackiert hat. Er hat mir dann gesagt, dass diese Farbe Original ist und in den Anfangsjahren für US Importe verwendet wurde
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
On 2015-08-20 11:18, breuni58 wrote:
Hallo SvenssonHH,
Gruss
Volker
Der Kaufpreis - ich gehe mal davon aus dass er sehr niedrig war - ist irrelevant. Ich schätze, man muss mind. das 10fache aufwenden, bis er hier in gutem Zustand auf der Straße ist. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Restauration.
Udo
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Grüße, Frank
- Dank erhalten: 46
On 2015-08-20 14:56, Nichtschwimmer wrote:
Hallo SvenssonHH,
Gruss
Volker
Der Kaufpreis - ich gehe mal davon aus dass er sehr niedrig war - ist irrelevant. Ich schätze, man muss mind. das 10fache aufwenden, bis er hier in gutem Zustand auf der Straße ist. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Restauration.
Udo
na das maht nach deiner rechnung schon einen Unterschied ob
10 x 500 $ oder
10 x 5.000 $
aber er hat schon mal einen Vollchromstern
Volker
bis der Hobel beim Käufer in HH steht, kostet er Minimum 1.500€ an Fracht und den dazu gehörigen Kinkerlitzchen. Der Schrottler in Fresno wird ihn auch nicht verschenkt haben, so kann sich jeder den Einstiegspreis selbst errechnen.
Auf den Bildern konnte ich auf die Schnelle kein Teil erkennen, das in Ordnung gewesen wäre. Ob es sich lohnt, da Hand an zu legen, liegt im Auge des Betrachters.
Trotzdem wünsche ich viel Spass bei der Restaurierung!
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
On 2015-08-20 15:22, breuni58 wrote:
On 2015-08-20 14:56, Nichtschwimmer wrote:
Hallo SvenssonHH,
Gruss
Volker
Udo
na das maht nach deiner rechnung schon einen Unterschied ob
10 x 500 $ oder
10 x 5.000 $
aber er hat schon mal einen Vollchromstern
Volker
Wieso passt doch. Ich schrieb "mind." und 50.000 $ kann man auch versenken.
Udo
Respekt, ich glaube da könnte ich auch nicht widerstehen.
Das Ding wieder zum Laufen zu bringen hat seinen ganz besonderen Reiz.
Viel falsch machen kannst du nicht - es gibt sicher einige, die dir allein für die Stoßstangen schon
2k geben
Viel Spass damit.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Glückwunsch zum Einstieg in den Oldtimer SL Kreis.
Ich denke deine Entscheidung zuzuschlagen ist o.k. Schließlich wirst du keinen Neuwagen erwartet haben und hast sicher auch gesehen was du kaufst.
Ich gehe mal davon aus, das er nicht läuft und auch sonst wenig betriebsbereit war oder ist.
Insofern hast du was vor Dir, aber es ist machbar.
Meiner, 73 er SL mit Endnummer 4446, also etwas jünger als deiner , war in ähnlichem Zustand und mit 2,5 Jahren Arbeit zu einer 1 nach Classic Data geworden.
Du siehst also, es ist alles möglich.
Viel Erfolg und hält uns auf dem laufenden bitte
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
wenn Du der "El Cheapo" Mann bist, dann kenn ich dich ausm Mopar-Forum und vom Heiligengeistfeld.
Greetz,
Marcus "Erzfreund"
380SL
- SvenssonHH
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
Vielen Dank für die vielen Anmerkungen!!!
Nein. Ich werde diesen originalen Wagen ganz sicher nicht restaurieren.
Der Grund, warum ich diesen frühen Wagen gekauft habe, ist, dass ich ein großes Potenzial sehe.
Der Wagen wird nicht wie neu glänzen, aber er wird etwas besonderes sein. (Wenn alles klappt ....)
Den genauen Einkaufspreis werde ich besser nicht nennen. Das könnte später nervig werden. Gut ist, dass Turners nur etwa 100 mls von meinem Shipper entfernt liegt. Das spart.
Hey, Erzfreund! Kein Wort zu den Mopar-Nazis!!! Dieser Ausrutscher ist für meine Frau. Wir schwärmen seit 20 Jahren gemeinsam für dieses Modell.
Vielleicht etwas vorschnell habe ich in Ebay-Kleinanzeigen einen Satz 6.5 Fuchs für Kleines gekauft. Dann noch die Nabenkappen. Ein Glück kann ich billige Nankangs aufziehen lassen, weil der blutarme US-450 sich mit geringen Geschwindigkeiten zufrieden gibt.
Ich arbeite gerade an einem verwertbaren Bill-Of-Sale und daran, für die Karre einen korrekten Schlüssel zu bekommen.... Es gibt bisher nur einen nachgemachten Werkstattschlüssel. Nicht gut beim Zoll....
Ich wünsche einen angenehmen Abend!
Sven