Sprache auswählen

Schlitterpartie im Regen

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11305 von Adil
Apropos ausrutschen, Glenda aus Atlanta hatte wohl auch ein Problem mit der Haftung, weiss allerdings nicht, ob das auf Fuldas zurueckzufuehren ist. Hat etwas von Mehrfachueberschlag erzaehlt (siehe Bild). Sie schlachtet jedenfalls aus, falls jemand Teile braucht, ich habe die Kontakt Info. Es ist ein 380SL.

*g*
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11306 von Juergen
@ Heinz

da gebe ich dir bzgl. des Zufalls recht, aber die gibt es ja nun mal. Der SL ist recht empfindlich für Reifen mit leichtem Höhenschlag und die 5 JAhre alten Contis können sie vom Stehen im Winter haben und die Fuldas eventuell ab Fabrik.

Gruss
Juergen

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11307 von astral
Ich staune, wenn ich mir so den Salto-SL ansehe. Offenbar hat das Verdeckgestänge als solider Überrollbügel gedient. Das hätte ich den paar Stangen gar nicht zugetraut. Die scheinen weniger nachgegeben zu haben als der immer als so stabil hochgelobte Frontscheibenrahmen. Man möchte ja fast von einem Anflug von passiver Sicherheit im geschlossenen SL sprechen. Alle Achtung.

Gruß, Heinz

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11308 von Adil
@ Heinz, ging mir genauso, ich war ueberascht als ich die Bilder zu sehen bekam. Der Ueberlebensraum blieb anscheinend gut erhalten. Hier noch ein Bild von der anderen Seite, der Antennenmast scheint mir nicht mehr brauchbar zu sein, allerdings ist die Schraubenfeder schon ausgebaut, also bestimmt billig zu ersteigern
Gruss,
Adil

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11309 von steffi
Hi,
"Zwischen 80 und 125km/h hatte ich deutliche Vibrationen vom Fahrwerk."

kann ich so nur bestätigen. Tritt bei mir auch auf. Hatte auch erst die Reifen (Pirelli P6) in Verdacht. Aber auch nach dem Reifenwechsel auf Conti Premium contact tritt das Geeier immer noch auf. Auf der Wuchtmaschine war dann auch die Lösung zu sehen. Die Kanaldechel sind entsprechen Krumm. Bei dem Höhenschlag können die auch nicht sauber laufen.

Gruß Steffi

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11310 von bstaiger
Es ist wirklich zum Verzweifeln. Der 107 ist dermaßen empfindlich auf Unwuchten. Räder, die mir im 107 selbst meine gesunden Zähne losvibrieren, laufen im 126 einwandfrei.
Ich täts ja nicht glauben wollen, daß es von den Rädern kommt, aber es ist doch so. Der eine oder andere Radsatz ist nämlich dann doch wieder OK.

Was mir auch auffällt, ist, daß das Lenkspiel ganz furchtbar mit den Rädern korreliert.

Gruß Björn

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11311 von olafzi

@olafzi: wenn Du trotzdem am Tausch interessiert bist, mein Angebot steht: Nehme Falken gebe Fuldas (meine Barocks sind noch superschön und ich wohne nur 60km von Dir entfernt).
Ich wäre schon mit einen runden Reifen zufrieden und bei Regen fahre ich eh nicht

Nachdem Du die Fuldas so angepriesen hast, scheint mir das ein Tausch zu werden, bei dem ich glücklich werde ... Überlege noch, ob ich nicht auf 15" umsteige.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11312 von olafzi

Habt ihr schon mal eure Gasfüße und das Gefühl darin prüfen lassen? Eure Einstellung zu einem schweren, üppig motorisiertem Fzg. mit sattem Drehmoment?
Ich fahre Tyfonn, ein absolutes Billigprodukt und bei entsprechend gefühlvoller Fahrweise keinerlei Probleme im Regen.

@ Willy
Nix mit Gasfuss. Fahre bei Regen aus Erfahrung sehr vorsichtig. Wenn Dir der Wagen aber in Kurven bei geringem Tempo (genervte Blicke vom Hintermann im Rückspiegel inklusive) wegrutscht, reichts. Fahre öfter auch einen 420SL mit 15 Zoll Felgen und wirklich günstigen Reifen, der Unterschied ist nicht zu beschreiben. Das liegt sicherlich nicht nur am geänderten Fahrwerk.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11313 von gerd
Der SL ist nie gut im Regen oder Schnee, nur mehr oder weniger schlecht, je nach Reifen. Das ist mit allen alten Autos mit stark frontlastiger Gewichtsverteilung, viel Drehmoment und Heckantrieb ohne ESP so.

Ich habe auf meinem Auto neue Pirelli, ABS und Sperrdifferential, trotzdem ist höchste Vorsicht geboten!

Gerd

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11314 von Andreas_MB

Ich habe auf meinem Auto neue Pirelli, ABS und Sperrdifferential, trotzdem ist höchste Vorsicht geboten!
Gerd

@Gerd:
Durch das Sperrdifferential (besser "Ausgleichsgetriebe mit begrenzem Schlupf" wie es beim 107er heist) bricht das Heck tendeniell leichter aus, da weniger Seitenführungskräfte aufgebaut werden können.

Gruß
Andreas

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11315 von jan500SLC
Reifen können einen grossen Unterschied machen. Mit meinen Winterreifen ist mein SLC bei Nässe fast unfahrbar.
Mit den guten Michelin ist alles fein. (Klar, dass man bei einem Heckantriebler mit dickem V8 auf der Vorderachse weiter vorsichtig sein muß.)

Seit ich mir vier neue Stoßdämpfer gegönnt habe, hat sich das Fahrverhalten dramatisch verbessert. Er fährt sich jetzt wie ein modernes Auto. Ich muß mir regelrecht Mühe geben, um das Heck kommen zu lassen, was sich früher gerne mal freiwillg vorgedrängt hat.

Kleiner Erfahrungsbericht vom hamburger Hafen. Jan

PS.
Der teuerste Maßanzug wird zugrunde gerichtet, wenn man Deichmann Schuhe dazu trägt.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11316 von gerd

On 2004-05-07 11:29, Andreas_MB wrote:

Gerd

@Gerd:
Durch das Sperrdifferential (besser "Ausgleichsgetriebe mit begrenzem Schlupf" wie es beim 107er heist) bricht das Heck tendeniell leichter aus, da weniger Seitenführungskräfte aufgebaut werden können.

Gruß
Andreas

ehrlich?? Ich dachte immer das Sperrdiff soll verhindern, daß ein Rad durchdreht? Ernsthaft: Kannst Du das näher erklären?

Gerd

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11317 von Andreas_MB

ehrlich?? Ich dachte immer das Sperrdiff soll verhindern, daß ein Rad durchdreht? Ernsthaft: Kannst Du das näher erklären?

Gerd

Macht es auch. Wenn die Räder unterschieden Grip haben, dreht ein Rad nicht mehr hoffnungslos durch. Das geht bestenfalls solange, bis beide Räder durchdrehen (100% Sperrwirkung).

Bei Kurvenfahrt dreht ohne Hilfsmittel das kurveninnere Rad relativ schnell durch (gerade bei Nässe und den V8`s). Der Vortrieb verschlechtert sich, jedoch übernimmt das kurvenäußere Rad zu 100% die Seitenführung.

Bei einem Sperrdifferenzial wird die Kraft vom durchdrehendem kurveninnerem Rad zum kurvenäußerem (und NOCH nicht durchdrehendem) Rad geleitet. Der Grip wird nun auch für den Vortrieb benötigt, was zu lasten der Seitenführung geht.

In der Praxis wirkt sich das meistens so aus, daß Fahrzeuge ohne Sperrdifferenzial zwar bei Kurvenfahrten schneller mit einem Rad durchdrehen, aber noch fahrstabil bleiben (wenn man es nicht übertreibt). Mit Sperrdifferenzial dreht zwar das Rad weniger oft durch, wenn es jedoch passiert, dann ist der Drift vorprogrammiert.

Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 08-05-2004 13:07 ]

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11318 von gerd
logo - stimmt mit der Seitenführung, wenn mans beherscht kann man dann wunderbar durch gegenlenken ausgleichen, und das geht nur wenn noch genügend Vortrieb vorhanden ist, dann ist die Sperre wieder von Vorteil! Ganz extrem war das bei den alten 911ern, hier war bei ausbrechendem Heck Gaswegnehmen sozusagen "tödlich". Ähnlich ist es auch beim SL, bei rutschendem Heck moderat gasgeben und gegenlenken.

Gerd

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11319 von strich-acht
50:50 ist übrigens die Achslastverteilung eines 350SL mit zwei Personen und Gepäck (laut MB Kundendienstschrift), was sich beim 500er mit dem leichten Motor noch verbessert haben dürfte. Diese Auslegung macht ihn sehr agil aber wenig stabil.

aber wer will schon geradeaus
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11320 von johannes
Grüss euch:

Eine prinzipielle Frage:

Welche Reifen auf den 107er-300SL-1987?? Reifengrösse (Kanaldeckel): 205/65VR15
Z.Z. habe ich Pirelli 6000er drauf.

Grüsse

johannes/españa

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11321 von gerd
genau die richtigen! es passen auch auf die Originalfelgen 225/60 15 - die habe ich als Pirelli P7. Eintragung problemlos, etwas sattere Optik ohne aufgetragen zu wirken.

Gerd

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11322 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schlitterpartie im Regen
Nochmal zu den Überschlagsbildern von Aldil, lt. ADAC-Überschlagstest, haben hier fast alle untereMitteklasseCabrios (Golf, Astra, Käfer2,... Probleme) Mal abgesehn davon heize ich mit meinem SL nicht so das er purzelbaumt aber so gesehen hat er mit seinen 20 Jahren den heutigen einges voraus.

Grüßle TT

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11323 von GG2801
Keine Ahnung, was hier immer alle auf den Fuldas rumhacken, ich komme (auch bei Regen, wenns denn mal "passiert") bestens mit den Dingern zurecht, Standplatten hatten sie nach 5 Monaten Winterpause auch nicht (4 Bar "Ruheluft")...

Vielleicht sollte man wirklich erst mal sein Fahrwerk checken, bevor man die Reifen als Grund nimmt; die Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied (kann ja auch am Fahrer liegen )

Gruß Gerald

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #11324 von Juergen
Nur komisch, dass man mit anderen Reifen sein Fahrwerk nicht checken muss !

Gruss
Juergen

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden