Sprache auswählen

Gebrauchtwagenkaufberatung anno 1979

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133330 von springter
Lustig aus 107er-Sicht: klick mich

Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133331 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Gebrauchtwagenkaufberatung anno 1979
Mit dem IE-eigenen Blocker wird noch nicht mal die Vorschau angezeigt

Grüßle

Thomas

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133332 von Dr-DJet
Hallo,

nein es liegt am Link. Dieser Link sollte funktionieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fast alles über die D-Jetronic: jetronic.org [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 08-01-2015 06:44 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133333 von springter
Oh sorry - da hab ich wohl den Link für Mobilgeräte erwischt.
Trotzdem interessant, dass offenbar schon max. 8 Jahre alte 107er karosseriemäßig völlig am Ende gewesen sein sollen

Claus

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133334 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 00:40 ]

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133335 von driver

On 2015-01-08 13:32, springter wrote:
Oh sorry - da hab ich wohl den Link für Mobilgeräte erwischt.
Trotzdem interessant, dass offenbar schon max. 8 Jahre alte 107er karosseriemäßig völlig am Ende gewesen sein sollen

Claus

Ich habe 1990 einen 75er 280SL restauriert, da war tatsächlich nicht ein Blechteil ohne Durchrostrung, so erhielt der nach nur 15 Jahren alle Kotflügel, Türen und Hauben neu, dazu noch die massiven Seitenschweller .
Mitte der 70er waren wohl die übelsten Bleche überhaupt verbaut .

Wolfgang

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133336 von thoelz
Claus und Volker,

Danke an euch für Einstellung und Gangbarmachung des Links.
Wie die Zeiten sich geändert haben. Gemessen an den heutigen Wertverlusten war das damals geradezu paradiesisch für Verkäufer.
Ich lese solche alten Autozeitschriften immer wieder gerne - eine Zeitreise in die Kindheit.

Wäre mal interessant zu wissen, was die Leute Anno 2050 denken, wenn denen eine Autozeitschrift von heute in die Hände fiele...

----
Gruß, Thomas

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133337 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 00:40 ]

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133338 von springter
Zu diesem Punkt gibt es auf der Vdh-Seite im ams-Jahrgang 1976 auf Seite 52/53 des Flipbooks (ich vermeide mal den Link) einen interessanten Artikel.

Claus

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133339 von thoelz

On 2015-01-09 00:09, FrankEinsNullSieben wrote:

Wie die Zeiten sich geändert haben. Gemessen an den heutigen Wertverlusten war das damals geradezu paradiesisch für Verkäufer.
Ich lese solche alten Autozeitschriften immer wieder gerne - eine Zeitreise in die Kindheit.

Bei den Gebrauchtpreisen von Mercedes muß man mit einrechnen, daß viele Baureihen mit unglaublich langen Lieferzeiten behaftet waren, gerade neue Modelle. Das waren Jahre. Wer 1977 oder 1978 z.B. einen 280E oder CE bestellen wollte, mußte 3 Jahre oder länger warten (und bekam den Tip, doch inzwischen einen 280 SE zu bestellen nur für die Wartezeit). Daher konnte man ein, zwei Jahre alte 123er so teuer verkaufen. Damals verdienten Werksangehörige auch noch an ihren Jahreswagen ...

Grüße, Frank

Genauso wars.
Ich erinnere mich noch an diese Zeit, als früh autobegeisterter Knabe.

Jede kleine Änderung im Modellprogramm wurde in der Fachpresse ausführlich kommentiert und lobgepriesen.

Nachbars Tochter war stolz wie Bolle, weil ihr Vater, neben einem 911SC und 380SE, auch einen der ersten 190E zugeteilt bekam.
Wir kannten die technischen Daten auswendig und philosophierten über Details.

Und heute? Austauschbare Produkte, deren einzige Markenidentität oft der Stern ist.
Schade.
Verzettelt in Beliebigkeit und in uferloser Modellflut.

----
Gruß, Thomas

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133340 von Moosi
Genauso isses.

Der Stern pappt ja heute schon auf irgendwelchen französischen Kleinsttransportern
(die unbedarften Handwerkern als Mercedes-Benz untergejubelt werden sollen).
Soviel zu "Das Beste oder nichts".
Dieser arrogante Spruch gefällt mir überhaupt nicht.
Etwas vornehmere Zurückhaltung wäre besser gewesen, denn Qualität liefern auch andere.
Und eine unüberschaubare Modellvielfalt ist eben nicht alleiniger Garant für shareholder value.

Gruß
Moosi

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133341 von Oliver107
Ja, schade, aber die Zeiten in denen ein Mercedes "was besonderes" war, sind wohl endgültig vorbei.

Wenn ich vor der Garage an einem meiner Olddaimler schraube, kommt garantiert irgendwer vorbei, um darüber zu philosophieren dass DAS noch die sprichwörtliche Mercedesqualität war. Oft sind es Leute, die früher selbst stets Mercedesmodelle hatten, dann aber nach entsprechenden Erfahrungen (insbesondere mit den Baureihen 210 oder 203) sich künftig anderweitig orientiert haben.

Gerade hier im Großraum Stuttgart hatte es mal zum guten Ton gehört einen /8 oder dann den 123er zu fahren. Der Metzger hatte ne S-Klasse (i.d.R. mit Anhängerkupplung) und der Gasthofbesitzer sogar nen 107er. Mittlerweile alles der Beliebigkeit geopfert.

Auch ich interessiere mich längst nicht mehr für die aktuellen Modelle aus Stuttgart und nehme bei Mietautos zur Kenntnis, dass ein VW ziemlich ordentlich verarbeitet ist, ein Ford aber auch gut fährt und ein Seat sogar Spaß machen kann, während man aus einem CLS nicht raussieht und sich am SLK beim Einsteigen den Kopf an der A-Säule anhaut. Immerhin, die zwei Baureihen kann man (ich) noch auf Anhieb von einander unterscheiden, die anderen großenteils nicht mehr.

Gestern hat mich jemand gefragt, welchen Mercedes er sich als Nachfolger seines mittlerweile verbrauchten 202 kaufen solle. Langzeitqualität sei ihm wichtig.

Ich habe ihm geantwortet: Einen W123!

Viele Grüße

Oliver

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 10-01-2015 11:06 ]

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133342 von driver
Die Mercedes Händler trauen ihren eigenen Produkten doch nicht mehr, einen 5 Jahre alten Gebrauchten findet man dort nur noch ganz selten, die werden dann lieber an zwielichtige Fähnchenhändler weitergegeben oder bei Versteigerungen verkloppt, natürlich ohne Gewährleistung .

Wolfgang

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133343 von Marcel
Moin zusammen,

neulich hat mich ein Kumpel gefragt ob er sich als Hobbyauto einen C124 oder doch lieber einen 210er kaufen soll.
Hab ihn gefragt ob er wahnsinnig ist. Jetzt hat er auch ein schönes C124 QP (Coupe) gefunden. Früher kannte ich auch alle Benze mit Namen, sprich Baureihennummer und allen Daten. Habe Ende der 1990iger Jahre damit aufgehört.
Heute sieht man jeden Tag einen neuen mit Stern, keine Ahnung wie die alle heißen.

Die alten sind immer noch die Besten

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133344 von Moosi
Ein Beispiel für Mercedesqualität jüngerer Fahrzeuge:

Mein Freund hat als Hauptfahrzeug einen S 500 (W220), also das damals "Beste Auto der Welt". Den hat er 2008 mit echten 60 tkm aus erster Hand direkt von einem Württembergischen Großindustriellen gekauft, der noch 5 andere teure Fzg in seiner privaten EFH-Tiefgarage rumstehen hatte. Ich war bei der Abholung dabei. Die Rückfahrt war herrlich, da der Benz mit Extras wirklich überladen war - klimatisierte Massagesitze, Doppelverglasung, SoftClose, Einzelsitzanlage hinten usw., halt alles, was die damalige Preisliste so hergab.

Das Auto lief dann bei ihm völlig störungsfrei und zuverlässig. Vor zwei Monaten wollte er dann beim Reifenhändler wieder mal seine Winterreifen montieren lassen. Also rauf auf die 4-Säulen-Bühne, Gummiblöcke drunter, und angehoben. Knnnnrrrrschknarrrzzz. Befund: BEIDE hinteren Schweller sind komplett durch, nur noch luftiger Blätterteig. Wenn ichs nicht selbst gesehen hätte, ich hätt ihn ausgelacht.

Eine 14 Jahre alte S-Klasse mit knapp 160 tkm, technisch absolut einwandfrei, kracht auf der Hebebühne durch, wie ein alter AlfaSud. Dass das Auto regelmäßig alle 2 Jahre unterhalb der Gürtellinie wg. Rostbläschen nachlackiert werden musste, ist ein Thema. Aber durchgerostete Schweller ???

Er hat das Auto dann übern Jahreswechsel direkt vor der örtlichen MB-NDL geparkt, mit einem großen Schild drin: "Das ist ein Mercedes S 500, Bj. 2000, lückenlos scheckheftgepflegt bei MB - mit KOMPLETT durchgerosteten Schwellern. Diesen Scheixxx können Sie kaufen, zum Kilopreis".

Da kommt man dann schon ins Nachdenken.

Gruß
Moosi

• 47brause13
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133345 von 47brause13
47brause13 antwortete auf Gebrauchtwagenkaufberatung anno 1979
Meine ersten Erfahrungen mit Mercedes haben mich sehr "beindruckt".

Ca. 1979 wollte ich mir mein erstes Auto kaufen, nachdem ich jahrelang nur Motorrad gefahren war. Ich hatte nach einigen Jahren 10.000 DM gespart und dachte ich tue mir etwas Gutes. Also bin ich in Mannheim zu einem Mercedes Händler gegangen mit meinen DM, habe mich vorgestellt und gesagt, dass ich einen gebrauchen Mercedes für bis zu 10.000 DM kaufen möchte.

Weder vorher noch nachher in meinem Leben bin ich von Verkäufern derartig herablassend und arrogant behandelt worden. Ich bin dann also natürlich ohne Auto von dannen gezogen.

Das Ergebnis für Mercedes war verheerend.

Ich war dann im Laufe der Jahrzehnte in verschiedenen Unternehmen in führenden Positionen tätig.

In allen Unternehmen ist Mercedes mit PKW und LKW rausgeflogen. Der Schaden für Mercedes im Laufe der vielen Jahre summierte sich auf mehrere Millionen Euro Umsatz.

Dumm gelaufen.

Und warum fahre ich jetzt doch einen 560SL? Weil ich einen Alltagswagen für den Sommer brauchte und einen sehr guten Wagen für einen akzeptablen Preis bekommen konnte.

Eins muss ich ja doch noch zugunsten von Mercedes sagen.

Nachdem ich an meinem Wagen einige Sachen repariert habe, kann ich nur sagen, die Qualität und der Aufwand, der bei diesem Wagen betrieben worden ist, ist schon beeindruckend.

Ich hatte vorher einen TR6 den ich selbst restaurierte habe genauso wie meinen E-Type, den ich immer noch fahre. Das ist schon eine Riesenunterschied, was sich ja auch im damaligen Preis bemerkbar machte.

Viele Grüße, Jost[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 47brause13 am 10-01-2015 19:56 ]

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133346 von JPH
Na denn Glückwunsch zum erfolgreichen jahrzehntelangen Feldzug gegen Mercedes...
Grüße, Florian

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133347 von watoo
Schöne Beiträge. Vor allem die Selbstdarstellung des Anti Mercedes Feldherren, hoho.

Ich habe auch noch einen 211er, das ist ein ganz gutes Auto. Das man alte Mercedes mag, muss nicht heißen , dass alle neuen Mercedes schlecht sind. Sind sie nämlich nicht.
Die Mängel der alten Schätzchen werden heute eben verziehen.

Gruß Michael

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133348 von poldi
Da nimmt sich aber einer gaaanz wichtig ....

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #133349 von Gerlie
Wohl wahr Ulli, noch so ein paar Aktionen solcher "Topmanager" und die DB Hauptaktinionaere verkaufen ihre Anteile....und Mercedes-Benz geht unter.

Gruss,
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 12-01-2015 13:36 ]

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden