450 SL springt schlecht an und riecht nach Sprit
Der Zulauf zum Mengenteiler ist das aber nicht, Niko hatte recht mit dem Entlüftungsschlauch. Dieser sollte am Saugrohr angeschlossen sein, ist aber nicht so wichtig.
Kannst Du mal noch ein Foto des Bereichs von der anderen Seite des Mengenteilers einstellen, wo man die ganze linke Zylinderbank sehen kann?
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sooo, das sind jetzt noch mal ein paar Bilder mehr. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Liebe Grüße
Stefan
nur ein kleiner Beitrag zum Thema Druckdämpfer...
Dein WLR scheint ein Saugrohr oben zu haben.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste da der Unterdruckschlauch zum
Unterdruckschlauch des Drückdämpfers passen bzw verbunden sein.
Aber wie Andi bereits sagte... das ist nicht ausschlaggebend.
Startet der Wagen schlecht nur wenn er warm ist?
Im Kaltstart müsstest du auch erhöhte RPMs haben... allein
wegen den alten O-Ringen der Einspritzventile. Ist das nun gefixt?
MfG
Niko
Viele Grüße, Niko
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
schön, dass Du Dich so intensiv damit beschäftigst.
Nein, der Wagen springt kalt sehr schlecht an. Wenn ich dann vorne am Gasgestänge Gas gebe, sieht
man wie die Stauscheibe ein bißchen aufmacht und dann begleitet von einem patschen wieder zuknallt.
Das mit den O-Ringen dauert wohl noch ein wenig, das hat aber private Gründe mit dem Meister, wo ich das Zeug bestellt habe, der hat privat Scheiße am Hacken.
Gruß Stefan
Das Gewirr mit den Unterdruckschläuchen sagt mir, das war ein Profi am Werk, "denn sie wissen nicht, was sie tun".
Mercedes verbaute nie rote Schläuche.
Das Patschen im Kaltlauf sagt mir, dass der Motor, entgegen der ursprünglichen Aussage, viel zu mager läuft, das kommt i.d.R. von einem verstopften Eingangssieb des Warmlaufreglers, was nicht ungewöhnlich ist bei einem Fahrzeug, das sehr lange gestanden ist und dann plötzlich wieder eine längere Strecke bewegt wird.
Gruss
Andi
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
hier noch mal ein paar Bilder, ich hoffe Du siehst jetzt das was Du wolltest.
Ich habe mich vorhin nochmal mit einem Meister von Mercedes unterhalten und er meinte auch wenn die Benzinpumpe im ausgebauten Zustand läuft könnte es sein, dass sie nicht genügend fördert um den Motor ausreichend mit Sprit zu versorgen. Die Pumpe macht bei Zündung keinen Ton. Wenn ich 4-5 mal die Zündung an-und ausmache und dann starte springt er sofort an, läuft dann aber unsauber. Der Mercedes Meister hat mir den Tip gegeben. Dann habe ich das Relais 1 mal gegen Relais 6 getauscht (sind ja wohl alle gleich und sitzen bei mir seltsamer Weise im Fußraum rechts und nicht hinter dem Handschuhfach), aber da war dann keine Veränderung.
Ich habe auf jeder Seite mal zwei der neuen Zündkerzen raus gemacht, sind richtig weiß. Zu heiß, zu wenig Sprit?
Vielleicht sollte ich mir doch eine neue Kraftstoffpumpe einbauen ?!
Und Andi, der Mann von Mercedes versucht morgen mit Fahrgestell- und Motornummer rauszufinden, ob es sich um einen Ami handelt, oder nicht.
Liebe Grüße
Stefan
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand melde. Ich war am Samstag in der Werkstatt mit dem Wagen. Wir haben die Zündung überprüft und eingestellt. Nachdem wir festgestellt hatten, dass zwei Zündkabel vertauscht waren und die Zündung eingestellt haben, läuft er jetzt wenigstens schon mal kurz nach dem Starten rund und das Patschen ist weg. Einspritzdüsen habe ich gestern alle ausgebaut und kommen jetzt ins Ultraschallbad. Mal sehen wie es dann mit neuen Dichtungen usw. aussieht.
Ich melde mich dann wieder.
Liebe Grüße
Stefan
na das war aber ein Kardinalfehler mit vertauschten Zündkabeln. Die Einspritzdüsen werden im Ultraschallbad nicht sauber, wenn Du sie nur so hineinlegst. So sind sie nämlich geschlossen und die Reinigung kann zwischen Nadel und Sitz nicht erfolgen. Neue Düsen kosten ab 25€ das Stück, da lohnt das professionelle Reinigen nicht. Beim Reinigen wird die Düse mit Druck und einer Reinigungsflüssigkeit beaufschlagt und dann ins Ultraschallbad gelegt. So hat das Bad die Chance, zwischen Nadel und Sitz zu kommen. Die Reinigungsflüssigkeit muss also vom Bad immer wieder zurück mit Hochdruck durch die Düsen gepumpt werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
suche mal nach 0437502047 in der Bucht, da wirst Du fündig.
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Ich habe die Einspritzventile reinigen lassen (hat mich nichts gekostet, war mir von daher einen Versuch wert).
Samstag eingebaut samt neuer Führungen und Dichtungen. Motor gestartet, sprang nach 2 mal orgeln auch an und hat nach ca.5 Sekunden auch sauber Gas angenommen. Motor abgestellt, nochmal gestartet, sprang sofort an und nahm Gas an. Nach einer Stunde habe ich es nochmal versucht und wieder Schlüssel rum und angesprungen. 1. HURRA.
Am Sonntag, also gestern, habe ich mir rote Nummern organisiert um mal länger zu fahren. Beim 1. Starten morgens musste ich schon wieder etwas orgeln, sprang aber dann an und nahm Gas an. ca. 20 km bis zur Tankstelle auch sauber gelaufen. Beim Starten an der Tankstelle schlecht angesprungen und unwillig Gas angenommen. War nach ein paar Sekunden aber auch ok. Wenn ich steiler bergauf fahre, fehlt ihm Leistung und hört sich an, als würden ein paar Zylinder fehlen. Auf ebener Strecke zieht er ab ca. 1.600 Touren sauber durch und lässt sich schön hochbeschleunigen bis
160 km/h, da habe ich aufgehört. Ich habe mir jetzt doch 8 neue Einspritzventile bestellt, wenn die drin sind fahre ich wieder in die Werkstatt und lass noch mal Zündung und Abgas einstellen. In dem Zuge dann wohl auch mal Drücke messen.
Liebe Grüße
Stefan
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
kurzer Zwischenbericht. Ich habe die neuen Einspritzventile eingebaut und danach springt er gar nicht mehr an. Kann es sein, dass er jetzt so fett ist, dass er direkt absäuft??
Habe jetzt auch das Gerät hier um die Drücke zu messen, aber wenn er nicht läuft, kann ich wohl nur den Druck der Benzinpumpe messen.
Ich habe gestern nochmal 2 Zündkerzen rausgedreht um nach dem Zündfunken zu sehen, Zündfunke ist da.
Das Kerzenbild ist jetzt schon sehr dunkel. Ich wollte morgen mal alle Zündkerzen rausmachen, säubern und dann an der CO-Schraube mit einer halben Drehung nach links etwas magerer stellen. Noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Stefan
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
hier sind die Bilder der Zündkerzen. Die Kerzen sind praktisch neu, gefahren höchstens 50 km.
Ich habe Super Plus getankt und ca. 200 ml Vollsynthese Zweitaktöl dazu gekippt.
Das sind die Kerzen der Reihe nach von Zyliner 1-7 ( 8 ist irgendwie verschütt gegangen).
Liebe Grüße aus Hessen
Stefan
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Mich wundert das viele Öl an den meisten Kerzen, das darf überhaupt nicht sein und da ist auch der Fehler zu suchen.
--- Gruß Werner ---
Hallo Stfan,Stefan schrieb mir per PN:
Hallo Volker,
der Sven aus Bad Marienberg meinte, es würde Sinn machen, Dich direkt anzusprechen, wegen eines Ablaufplanes zur Reparatur meines 450-er.
Ich habe jetzt die Einspritzventile auch noch getauscht und seitdem springt er gar nicht mehr an. Zündfunke ist da. Zündung an Stauscheibe gedrückt kommt bei geöffnetem Anschluß am Mengenteiler Sprit an. Bei Startvorgang nicht. Druck zwischen Mengenteiler und Kaltstartventil gemessen: 3,3 bar bei gezogenem Stecker am Mengenteiler, Stecker wieder drauf fällt er sofort auf Null. Habe mir jetzt eine neue Benzinpumpe geholt, will ich Donnerstag einbauen. Sinnvoll ??
Wie komme ich dann die Siebe, oder Filter im Mengenteiler und Warmlaufregler ran ?
Wäre Dir für Deine Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
ich antworte hier, denn so haben alle etwas davon. Einen fertigen Ablaufplan in dem Sinne habe ich nicht, das Messen an der K-Jetronic ist aber einfacher als an der D-Jetronic (wo ich ihn habe). Ich will mich mal versuchen, nachlesen solltest Du das in der WIS . Katalysator vorher abziehen falls vorhanden.
1. Manometer zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler hängen. Das Ventil schließen, das Kraftstoffpumpenrelais brücken und den Druck ablesen. Sollte 5,5 Bar sein. Das ist der Systemdruck. Der darf auch nach Abschalten der Kraftstoffpumpe nicht rapide fallen.
2. Bei KALTEM Motor das Ventil des Manometers öffnen. Das zeigt jetzt den Steuerdruck an. Entsprechend der Tabelle in der WIS ablesen, ob der zur momentanen Außentemperatur passt. Ist der Motor gelaufen, geht diese Messung nicht, da dann das Kühlwasser zu heiß ist. Messung bei voll wamem Motor wiederholen.
3. Kraftstoffpumpe weiter laufen lassen und die Stauscheibe leicht niederdrücken. Sofort muss der Sprit anfangen zu laufen (Schnarren der Einspirtzdüsen). Je weiter niedergedrückt, desto mehr müssen sie schnarren.
4. Einspritzdüsen ausbauen und an die Leitungen hängen sowie Gläser unterstellen. Jetzt wieder die Stauscheibe niederdrücken. Dabei auf die Spritzkegel und Nachtropfen achten. Bei genügend Sprit die Mengen in den Gläschen vergleichen. Die muss identisch sein.
5. Kaltstartventil prüfen, ob und wie lange das läuft
Wenn Du Druckprobleme mit dem Systemdruck hast, dann kann das sein:
- Tanksieb, Benzinfilter, Benzinpumpe, Druckspeicher (häufiger Fehler), Eingangssieb Mengenteiler (sitzt in der Zulaufleitung im Mengenteiler). Es gibt auch einen Druckegler im Mengenteiler, der ist aber fast nie das Problem.
Wenn der Steuerdruck falsch ist, dann kann das sein:
- Warmlaufregler verharzt (geht meistens nach Ultraschallreinigung wieder), Unterdruck falsch. Das Abziehen der Heizung verhindert nur, dass es sich selbst zu schnell aufwärmt. Aber Du sollst ja bei kaltem Motor sofort messen.
Wenn die Benzinmenge ungleich ist oder das Schnarren nicht gleichmäßig mit dem Niederdrücken mehr wird, dann ist es
- Der Mengenteiler, in dem die Gummis spröde sind
Wenn schon Benzin ohne Niederdrücken rauskommt, dann
- stimmt die Nulllage der Stauscheibe nicht. Beim Starten müsste diese übrigens ausgelenkt werden, denn der Motor zieht dann ja Luft.
Neben all dem hat man noch Probleme mit porösen, vertauschten oder abgezogenen Unterdruckschläuchen. Die K-Jetronic ist da sehr empfindlich. Alles, was die Stauscheibe an Luft nicht sieht, führt dazu, dass das Gemisch zu mager ist. Im Leerlauf sollte der Motor etwa einen Unterdruck von 530 mBar haben.
Wenn Zündkerzen erst einmal total verrußt sind, können sie davon defekt gehen. Das könnte der Grund sein, warum er jetzt gar nicht mehr anspringt.
Fast alles über die D-Jetronic: jetronic.org
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 18-11-2014 20:56 ]
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
Danke für die ausführliche Erklärung.
Nur zunächst eins noch. Hast Du unter Punkt 1 den Warmlaufregler, oder das Kaltstartventil gemeint?
Grüße aus der Heimat
Stefan
ich meinte natürlich den Warmlaufregler. Ich werde das korrigieren. Du brauchst ein Manometer mit einem Absperrventil für die Messung.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
aber bitte schaue dir das Kerzengewinde an (vergrößere die Bilder), da ist Öl in Massen, da braucht er nicht nach deinem Plan zu gehen, ist reines Öl.
--- Gruß Werner ---