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Reparatur Zusatzluftschieber
- guellichs-erbe
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heute mal eine Sternzeit-Erfolgsgeschichte. Man soll ja die positiven Dinge und Problemlösungen auch mal dokumentieren ...
In diesem Thread habe ich im Forum über das 2013er "Leiden" meines 450SL geklagt. Schnell war klar, das mein ZLS (0 280 140 017) defekt ist.
Kenner der Materie wissen, daß unsere ZLS nml sind und in der Bucht mit Gold aufgewogen werden. Hat man dann einen geschossen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß dieser dann auch nicht mehr so richtig gut funktioniert. Problem ist wohl das Wachselement, daß mit den Jahren aufgibt.
Jedenfalls hat mir der gute Volker500SL (der neuerdings so ein interessantes Avatar führt ...) dann per Email-Dialog angeboten, meinen ZLS gegen einen angemessenen Unkostenbeitrag zu reparieren. Konkret gehts im wesentlichen um die Erneuerung dieses ominösen Wachselementes. Gesagt, getan und war ein voller Erfolg!
Ist wirklich ein großen Unterschied, wenn der ZLS wieder funktioniert wie er soll. Die ewigen Rumspielereien an der Leerlaufschraube haben jedenfalls Ende! Vielen Dank, Volker!
Viele Grüße ins Forum,
Uli
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- guellichs-erbe
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- bluesmobil
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na das sind ja mal gute Nachrichten! Das freut mich! Ich könnte mir vorstellen, dass Volker jetzt die eine oder andere PM bekommt...
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
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- althase
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Hallo Uli,
freut mich ebenfalls dass, der Volker Dir mit Deinem ZLS helfen konnte.
Hat er bei der Reparatur an Deinem ZLS auch das Wachselement erneuert ?
Aber vielleicht beantwortet er dies selbst, denn Volker hat im Moment ein paar Steuergeräte von mir zur Überprüfung, weshalb ich hoffe Er wird jetzt nicht mit ZLS überhäuft (Er will auch noch in Urlaub fahren). Auf alle Fälle freut mich dass Deiner wieder vernünftig läuft.Viel Spass.
schöne Woche noch bis dann
günterw
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vielen Dank für die Blumen . Wir hatten da die nette Symbiose, dass Uli einen defekten ZLS hatte, ich hatte temporären Ersatz für den ZLS hier liegen, und so konnte ich Ulis ZLS zerlegen und reparieren.
Die Probleme, die dabei auftraten, waren:
- Ulis ZLS war vom Kühlwasser ziemlich zerfressen. Ich hatte da erst Bedenken, ob ich den wieder dicht bekomme. Das Kühlwasser darf ja nicht in den Ansaugtrakt gelangen.
- Neben dem defekten Wachselement war auch die Lauffläche des Zylinders angegriffen. Das bestätigte die Theorie, dass die Dinger hängen bleiben können. Ich habe diese dann bearbeitet.
- Der Ersatz ZLS von mir war immer etwas offen, so dass Uli die Leerlaufschraube ganz zudrehen musste.
- Mit dem reparierten ZLS waren die Probleme behoben und ich konnte beobachten, dass der im Warmen voll schließt, bei 20°C 1,5 bis 2mm öffnet und bei -18°C (Gefrierfach) ca. 5 mm öffnet. Aufgrund der ovalen Form der Öffnung ist hier kein mit der Auslenkung des Wachselements linearer Luftdurchfluss. Das Ding ist wirklich nur ein Pi mal Daumen Instrument.
- Uli hat dann beim Einbau nur die Leerlaufschraube in eine normale Position zurückgebracht und das war es dann.
- Die Abdichtung war erfolgreich, eine mehrfache Überholung nach dieser Methode dürfte aber schwer werden. Da muss man wahrscheinlich ein Aluteil neu drehen und ersetzen. Aber wenn sie so wieder 30 Jahre halten, wäre das ja für die meisten Fahrzeuge genug.
Ich sehe also zwei Aussagen bestätigt:
1. Ein ZLS ist alles andere als ein Präzisionsinstrument. Der wird nicht eingestellt.
2. Aufgrund der Konstruktion kann der Kolben tatsächlich schwergängig werden. Das führt dann an der 1. Ampel im Winter zum Sägen, wenn der Kolben sich nur ganz langsam wieder schließt.
Als Nächstes überhole ich mal nach dem Urlaub meinen temporären ZLS, der nie so wirklich schließt, aber sich doch bewegt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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natürlich habe ich das Wachselement erneuert. Im Falle von Ulis ZLS kamen aber mehrere Fehler zusammen:
- Wachselement war hin
- Kolben war schwergängig
- Alu zerfressen
Gemeinsam können wir jetzt fast alles an der D-Jetronic überholen:
- Du die Gebisse erneuern, Norberts Messdorn ist da auch sehr hilfreich zum Justieren
- Ich Steuergeräte, Zusatzluftschieber und Drosselklappenschalter prüfen und reparieren
- Ich die Saugrohrdruckfühler und Einspritzventile prüfen und die SDF ggf. einstellen.
Was noch fehlt:
- Aludrehteil als Ersatz im ZLS, wenn da gar nichts mehr gehen sollte
- Bezahlbare Membranen und Barometerdosen sowie originale Alunieten zur Reparatur des Saugrohrdruckfühlers
- Ein Zündverteilerprüfstand
- Ein Prüfstand für mechanische Einspritzpumpen und Einspritzdüsen
Aber ich habe ja jetzt eine neue Halle mit Hebebühne und Platz, das wird schon noch in den nächsten Wintern .
___________________________
Viele Schraubergrüße, Volker
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Liebe MB Deutschland: Lernt von MB USA und stellt die WIS-CD der klassischen Modelle ins Internet[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 26-06-2014 12:09 ]
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ich werde das mal versuchen, bin aber kein technischer Zeichner, der so etwas sicher bemaßen kann. Ich bringe mir mal die Scheibelehre aus der Halle mit, dann kann ich es mal vermessen.
Danke für das Angebot.
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Jetzt bräuchte ich noch jemanden, der Kupferfolien für die Membran pressen kann.
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- messerfloh
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Hmmm... die Folien, wie sehen die denn aus, und was ist das für eine Kupferfolie? Stärke?
Sieht das aus wie beim Barometer, so eine Art Dose mit konzentrischen Sicken?
Dafür könnte man ein Prägewerkzeug drehen, wenns runde Dosen sind. Sollte nicht so schwer sein.
Scheene Griaß
da Floh
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ja das sind Folien mit konzentrischen eingeprägten Kreisen wie auch bei Barometerdosen. Es sind ja auch zusätzlich welche drinnen. Die sind aber dann noch aus 2 Folien zusammengesetzt und verklebt oder verschweißt.
Nach dem Urlaub messe ich mal nach und mache auch Fotos. Ich habe mir gerade eine 2. digitale Schieblehre mit Genauigkeit +-0,02 mm bestellt.
Danke Floh.
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wenn es um fertigungsgerechte technische Zeichnungen geht, dann bin ich der richtige Mann dafür
Als oller CAD-Ingenieur kann ich das alles ordentlich und sauber dokumentieren.
Weitere Details bitte per email klären; Volker müsste meine virtuelle Anschrift noch haben.
Beste Grüße
Markus
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ich habe vor einiger Zeit auch über einen zwar nicht defekten, jedoch nicht mehr richtig funktionierenden ZLS geklagt.
Dieser ist noch neu Lieferbar als Nachbau von Bosch, habe mir einen solchen gekauft. Preis ca. 300 Franken und leicht neues Design, Anschlüsse aber identisch. Preis ist zwar hochl, jedoch habe ich ein Neuteil. Also das mit dem NML stimmt nicht.
@Volker, hättest du Interesse an meinem defekten? Zylinder ist noch beweglich, einfach langsam und nicht mehr über den ganzen Bereich.
Grüsse, Lucas
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Nachfertigungen von Herstellerseite, die meist voller Stolz und dem Gehabe, man habe das Feuer neu erfunden, der Gemeinde vorgestellt werden, sind ja zumeist kaum bezahlbar. (Und auch nicht besser als gute, ueberholte Teile)
Gruss
Frenek
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ich hatte dei Infos von Bosch, dass Bosch in DE den ZLS im sogenannten Reman für 280€ überholt. Gerne nehme ich Deinen alten ZLS, ich melde mich im August nach meinem Urlaub wieder, um Dir meine Adresse zu nennen. Sonst hätte ich Angst, dass er in meiner Abwesenheit verloren geht.
Jetzt bin ich erst mal dabei, mit der Schiebelehre das Aluteil zu vermessen.
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- Hanso
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Hallo, Herr Hansen!
Diesen Zusatzluftschieber haben wir zwischenzeitlich nachgefertigt, weshalb wir bei dieser Teilenummer keine Instandsetzung mehr anbieten.
Sie erhalten einen nachgefertigten Zusatzluftschieber unter der neuen Teilenummer F 026 T03 040. Diesen können Sie über Ihren lokalen Bosch Service beziehen; dieser nennt Ihnen Preis und Lieferzeit. Den Ihnen am nächsten liegenden Bosch Service können Sie unter www.bosch-service.de ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Matthias Klumpp
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket, Automotive Tradition (AA/ATR)
Beste Grüße
Henrik
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
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danke für die Info, ich habe das Neuteil für die Kleinigkeit von 400 Euro bei Bosch Classic = partbob gefunden. Okay, es bleibt 7,30€ unter den 400€ für den Versand.
Es sieht außerdem so aus, als ob das Neuteil nicht mehr aus Alu gefertigt ist, es glänzt so sehr.
Danke Bosch, durch Eure Preispolitik macht Ihr unsere Bemühungen um kostengünstige Lösungen für die alten Motoren sinnvoller .
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Das Gehäuse ist meiner Meinung nach aus Edelstahl, jedoch nicht schwerer als der Ursprüngliche. Das Neuteil ist ein wenig grösser als das Alte und hat eine neue Form.
Habe ihn hier gekauft.
www.teile-direkt.ch/automarke/ersatzteil...atzluftschieber.html
Grüsse, Lucas
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das ist aber mal ungewöhnlich, dass ein Teil in der Schweiz so viel billiger ist als in Deutschland. Das ist ja sogar billiger als die vorherige Überholung in DE bei Bosch.
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das Teil gibt es auch in D unter Autoteiledirekt und ist noch günstiger. Die Teilepreise in CH in dem Shop dort sind umgerechnete Europreise (inkl. 19% MWSt), aber in CH müssen noch 8% MWSt. dazugerechnet werden. Die deutschen 19% bekommt man als Schweizer nicht mehr zurück (ist der Normalfall bei Export von Autoteilen)!
Gruss
Andi
PS: das nachgefertigte Boschteil ist aus dem Vollen gefrästes Aluminium, das glänzt nur neu so schön!
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interessante Info: autoteilemarkt hat 2 ZLS im Angebot: Zusatzluftschieber
Der eine sieht aus wie ein überarbeiteter (Innereien sind heller), der andere ist der komplett neue. Preisunterschied von 240 zu 400 Euro !
Da kann ich nur vermuten, dass Bosch noch die überholten abverkauft und dann die neu erstellten teuer verkauft. Bald werden wir es wissen, ob diese Vermutung stimmt.
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Lucas
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Gruß Helmut
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Für diese einfache auf-zu Funktion tuts auch ein Magnetventil mit Schalter für 10€.
Gruß Helmut
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Ein ZLS ist NICHT nur eine Auf-Zu Funktion und Dein Magnetventil ist eine Murkslösung (sorry, wenn ich das so deutlich sage). Die Öffnung des Deinem hängenden ZLS vorgeschalteten Magnetventil musst Du je nach Außentemperatur verstellen, das macht sonst der ZLS selbstständig. Du solltest so etwas nicht anpreisen, wenn Dein Auto nach Deiner eigenen Aussage noch nicht einmal für Dich zufreidenstellend damit läuft.
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- bluesmobil
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On 2014-07-02 21:59, Volker500SL wrote:
Hallo Andi,
interessante Info: autoteilemarkt hat 2 ZLS im Angebot: Zusatzluftschieber
Der eine sieht aus wie ein überarbeiteter (Innereien sind heller), der andere ist der komplett neue. Preisunterschied von 240 zu 400 Euro !
Da kann ich nur vermuten, dass Bosch noch die überholten abverkauft und dann die neu erstellten teuer verkauft. Bald werden wir es wissen, ob diese Vermutung stimmt.
Hallo zusammen,
ich habe für meinen W116 vom autoteilemarkt den günstigeren der beiden Zusatzluftschieber bestellt, also den für 240,95 EUR. Ich hätte erwartet, einen überarbeiteten Alten zu bekommen, da der Neue für 378,95 angeboten wird. Heute kam das Paket:
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Offenbar sind die überarbeiteten abverkauft, oder zumindest gerade nicht da... Nur zur Info.
Grüße Thomas
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jetzt aus aktuellem Anlass die Fortsetzung dieses Threads, dessen letzter Eintrag ja nun schon einige Jahre her ist.
Dennoch, das Thema bleibt aktuell, nachdem nun Bosch die Teileversorgung eingestellt hat und im Netz offenbar Goldgräberstimmung im Blick auf Ersatzteile ausgebrochen ist (wenn nicht gar seit Langem vorhanden).
Mit meinem defekten ZLS wende ich mich nun an Euch, ob das Thema "Instandsetzung" noch von der Gemeinschaft gelöst wird. Freue mich auf Eure Rückmeldungen und aktuelle Empfehlungen und Kontakte.
Viele Grüße
Frank
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