Sprache auswählen

Scheinwerferreinigungsanlage

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #124806 von Oliver107
Über Sinn oder Unsinn lässt sich natürlich streiten, aber die richtig gut ausgestatteten 107er erkennt man u.a. daran, dass sie die kleinen Wischer vor den Lichtern haben.

In der WIS-CD ist eine sehr detaillierte Einstell- und Reparaturanleitung drin. Ich habe mit deren Hilfe schon mehrere Anlagen wieder zum Laufen gebracht. Meistens sind die nur verklemmt, weil verstellt. Der Wischermotor (sitzt im rechten Radlauf) schaltet dann ab. Kaputt geht er aber fast nie.

Wenn allerdings mal die Wellen im Gestänge festgerostet oder durch einen Frontschaden gequetscht sind, ist i.d.R. nix mehr zu machen. Teile gibts dafür so gut wie keine mehr.

Kein Wunder also, dass die Dinger auch gebraucht ziemlich teuer gehandelt werden. Noch teurer sind nur die Scheinwerferreinigungsanlagen vom Strich 8 (weil noch seltener), obwohl diese völlig anders und wesentlich weniger aufwendig konstruiert sind.

Viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #124807 von thomasw
Da kann ich auch noch was berichten. Mir ging es ähnlich. Nachdem ich entdeckt hatte, dass serienmäßig welche dran waren, wollte ich das Ding wieder in Betrieb nehmen.
Stoßstange weg, alles abgebaut und zerlegt. Dann Motor, der eingeschweißt oder in Lack getaucht ist freigelegt und festgestellt dass dieser gar nicht kaputt war.
Hat Schutzschalter und schaltet bei Widerstand ab. Dann die Wellen gefettet in Fett gelegt und wieder zusammengebaut. Bisher funktioniert alles.
Und wie schon geschrieben, wir fahren ja meistens bei schönem Wetter, da kann gar nichts rosten. Aber ab und zu dann doch mal bewegen.
War damals teure Sonderausstattung, warum also nicht wieder in den Originalzustand versetzen?

LG Thomas

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #124808 von markus1971
Hallo,

@ Oliver: am teuersten sind die Scheinwerferreinigungsanlagen vom W108/109, da geht unter 1000.- Euro gar nichts...

wie schätzt ihr denn den Preis für eine Anlage Zustand 3 ein (funktionsfähig), sind die aufgerufenen 400.- eurer Meinung nach ok ? Sind eben kaum welche auf dem Markt...

Grüße Markus

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #124809 von messerfloh
@ Thomas: Wie hast du denn diese zähe Pampe vom Motor runterbekommen?? Lösemittelorgie? Drahtbürste? Schwarze Messe? Meine SRA ist jetzt auch soweit zerlegt aber wie ich diesen Fliegenfängerpapp runterkriegen soll... ? Vielleicht mal zum Trockeneisstrahler bringen, mit dem wollt ich eh noch reden.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #124810 von thomasw
Hallo Floh,
Du musst das Zeug vielleicht gar nicht runtermachen. Unter dem Unterbodenschutz kommt, zumindest bei meiner Ausführung, nochmal ein brauner Plastiküberzug. Habe mich mit dem Teppichmesser vom Kabel her bis zu den Schrauben im Deckel vorgearbeitet.
Wäre aber wie gesagt nicht nötig gewesen, denn der Motor war noch oK, da er bei Widerstand abschaltet. Hatte das Gestänge komplett weg, dann lief der Motor wieder.
Fummelig wird nur, das Gestänge nachher wieder synchron hinzukriegen, damit beide gleichzeitig aufhören, bzw der Nullpunkt stimmt. Kann man aber alles außerhalb testen. Hatte das auf meiner Werkbank montiert.

Viel Glück.
Thomas

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #124811 von Holger59
Hallo Markus!

Wenn es sich um die Anlage handelt die derzeit in der Bucht angeboten wird, solltest du bedenken das es sich nur um den Antrieb handelt, mehr als die Hälfte der Anlage fehlt. Und da ein Grossteil der Teile bei MB nicht mehr lieferbar ist, kannst du die nächsten 20 Jahre alle Teilemärkte durchsuchen bist du fündig geworden bist, oder auch nicht.
Außerdem halte ich den Preis für die angebotenen Teile für übertrieben.

Gruß Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden