Sprache auswählen

Scheinwerferreinigungsanlage

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #208775 von merc450
Moin Moin Hans
die beiden Wellen haben die Verzahnung die konisch ist und aus Stahl
die Nirosta Platte hat eine konische Versenkung und auch die Verzahnung
wer die Verzahnung der Wellen platt drückt hat es schwer die Arme fest zu fixieren
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #208795 von Hans_G
Hallo Günter,

wieder was gelernt. Platte aus Nirosta. Das macht natürlich den Konus kaputt. Wenn es diese Platte aber nicht mehr gibt und das Nachfertigen unbezahlbar ist, würde ich die Platte aus Aluminium nachbauen. Da bekommt man den Konus mit der kleineren Werkstatt ganz gut hin und beim fest schrauben kommt auch eine Verzahnung zustande.

Ist nicht original wird aber funktionieren.

Grüße
Hans

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #209503 von denkmaeler
Hallo Josef,
Ich habe einige Ersatzteile, die ich Dir gerne abtrete. Habe auch einige Getriebe geöffnet und saniert, auch unsaniert... was brauchst Du genau- nur die Welle mit dem Viertelkreiszahnrad?
Schick mir vielleicht auch direkt eine Email zum Austausch, darf man hier seine Email im Klartext angeben...? Ich versuche es mal: sm.larass (at) hotmail.de
Übrigens habe ich mir vor ungefähr einem Jahr ein Getriebe neu beim freundlichen gekauft... unter 40 € meine ich, hast Du das versucht? Ich meine es gab noch einige Dutzend als Lagerbestand gemeldet?
Biete übrigens bei ebay-kleinanzeigen die Sanierung von SRAs an, je nach Zustand kpl. nach Kostenschätzung. Sitz des Angebotes ist meine Werkstatt in 82069 ;-)
Habe jetzt 6-7 Anlagen saniert und immer 2-3 auf Reserve zum Austausch. Beste Erfahrungen mit der Ultraschallreinigung. Für Clubfreunde auch gerne nur für eine Aufwandsentschädigung zum Tausch einer defekten Anlage...

fröhliches Schrauben wünscht Euch SL

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #209508 von sl500voll
Hallo denkmaeler,
es geht bei mir "nur" um die Platte.

Bild 1:
Die Platte vor der Reinigung. Gut zu sehen, sie wird etwa zu 50% auf den Zapfen aufgedrückt. Siehe Verschmutzung. Außerdem ist die Verzahnung nicht mehr gut. GENAU DAS ist das Problem.

Bild 2:
Die Platte liegt dann innerhalb des Wischerarms und damit wird dieser bewegt.

Bild 3:
Der Zapfen vom Getriebe ist konisch und hat ebenfalls eine Verzahnung. Hierauf wird die Platte gesteckt.

Bild 4:
Die Platte wird auf den Zapfen des Getriebes gesteckt. NUN sollte eine komplette Verzahnung zwischen Getriebezapfen und Mitnehmerplatte sein.
Da in meinem Fall die Verzahnung der Platte nicht mehr in Ordnung ist, kann es sein, dass die Platte auf dem Zapfen durchrutscht. Das Ergebnis ist eine Fehlstellung des Wischers.

Bild 5:
Ich habe auf den Getriebezapfen einen Magnet aufgehängt. Die Anziehung ist relativ stark. Sodass ich vermuten würde, dass der Getriebezapfen aus Metall ist, und nicht wie vorher gemeint, aus Edelstahl. Sehr wohl ist die Platte aus Edelstahl. Die Größe der Platte ist übrigens: L17 x B14 X H3 mm

Die Frage:
Wer hat so eine Platte, bzw. kann jemand nachsehen, wie die Verzahnung der Platte bei Euch aussieht?
Ist die Platte möglicherweise im Original gar nicht innen Verzahnt, sondern die Verzahnung entsteht "nur" durch das Aufpressen auf den Getriebezapfen??

Vielen Dank für Licht im Tunnel.

Josef.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #209509 von sl500voll
...Nachtrag:

Hier noch ein Bild mit dem geöffneten Getriebe.
Unten läuft die Spiralwelle durch und bewegt somit den Betriebezapfen hin und her.

Auch hier zu sehen: Die 1/4-Platte wurde auch von innen auf den Zapfen gepresst.

Gruß,
Josef.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #209512 von Hans_G
Hallo Josef,

da sieht aber so aus als ob die Verzahnung beim Verschrauben in die Platte kommt. Damit ist es für den Werker am Band auch am einfachsten das Wischblatt in Ruhelage zu montieren. Wenn die Verzahnung schon vorher in beiden Teilen drin ist muss man bei der Montage immer einen Kompromiss finden, ob der Wischer zu hoch oder tief angebaut ist.

Grüße
Hans

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden