- Dank erhalten: 1239
SL länger einlagern
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich war nie der richtige Fahrer für einen 500SL, er ist, wie ich weiter oben schon ausführte, ein Zufallsfund. Gegen einen, die Alten hier wissen es, Wrangler und ein Boot habe ich ihn getauscht.
Käfer hatte ich 5 eigene und etwa 5 Dienstkäfer, ferner zwei Kübelwagen, zwei luftgekühlte T2, einen 1500S, einen 411 und einen 412, bin also durchaus im Bilde.
Mit meinem ersten Käfer, 34PS, habe ich einen anderen 34PS-Käfer von Hamburg und einmal von Bremen nach Dortmund geschleppt. Geht, oder sagen wir mal, ging alles.
Flott fahren muss ich mit dem Hobbyauto nicht, ist einfach nur zum Spaß, wenn ich Lust dazu habe, was brauche ich da 240 PS? Den SL fahre ich nur, wenn meine Frau mit will, allein so gut wie nie. Wir sind aber schon vor 40 Jahren zusammen im Käfer gefahren, sie hätte damit auch heute kein Problem.
Ich habe nebenher Ente gefahren, Wrangler, Kübel, Prinz 4, Trabant, 17PS MZ-Gespann und was nicht noch alles. Selbst 20 PS könnten mich nicht erschüttern. Spaß ist für mich nicht identisch mit Leistung und Tempo, wenn es das wäre, hätte ich die dazu passenden Fahrzeuge.
Wir haben jeder ein Normalauto, die schaffen beide fast 200 und wenn wir 250 fahren wollen, nehmen wir den ICE.
Die meisten Kilometer habe ich in den letzten Jahren mit einem 10PS Motorrad gefahren. Es gibt halt Leute, die haben es nicht eilig. Manche fahren Fahrrad, gehen wandern, oder wie wir im Urlaub, segeln. Dabei freuen wir uns über 5 Knoten Reisetempo, das sind etwa 9Km/h, selbst meine Moby, (Mofa von 1971) ist schneller,....glaubst du wirklich, die 100-120 km/h die man mit einem 34 PS Käfer fahren kann, schrecken mich? Im Gegenteil, sie nehmen mir die Hektik des Alltags.
Ich bin nur zu träge geworden, mich wirklich zu bemühen, den 107 gegen einen Käfer auszutauschen, ein Auto zu verkaufen ging ja noch aber ein anständiges Auto zu suchen und mich mit dem Volk rumärgern, das mag ich einfach nicht mehr. Die Bootssuche von August 12 bis Juni 13 hat mir gereicht.
Wie gesagt, gesetzt den Fall, der Zufall will es, mach ich es, sollte ich, was ich hoffe, mal irgendwann Langeweile haben, gehe ich es vielleicht auch so an. Bis dahin fahre ich halt 107..... ....wirklich schlecht ist das ja nicht.
Im Bild meine letzten Luftgekühlten, links der Mex.
Gruß
Willy
PS. wo ist eigentlich Mikesch? Er motzt ja gar nicht mehr.... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 11-11-2013 22:21 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
verstehe: Du hast eine Menge Erfahrung mit den Wolfsburger Krabbeltieren und das Temperament langt Dir. So betrachtet sind es schon charaktervolle Autos.
Leider habe ich da meistens zu wenig Geduld und zu viel Eile.
Mein Käfer ist übrigens nur ein Mexikaner. Als es die letzten aus deutscher Produktion neu zu kaufen gab ging ich nämlich noch in die Grundschule.
----
Gruß, Thomas
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Wenn man älter wird, nimmt der Drang zur Eile ab, wenn man nur noch privat unterwegs ist, sowieso, wenn nicht, macht man, meiner Meinung nach, was falsch.
Die Tage bin ich Mofa gefahren, ich habe mir so ein Dingen gekauft, mit dem ich 1969 zur Lehrwerkstatt fuhr....musste einfach sein, reine Spinnerei. Hier muss ich sagen, dass mir die 25 km/h doch etwas zu langsam sind. Ganz unten bin ich also noch nicht, etwas geht noch.
Nachtrag:
offen muss der Karren schon sein, ein drittes, geschlossenes Auto brauch ich nicht.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-11-2013 10:26 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
On 2013-11-12 10:25, Nichtraucher wrote:
Ein Mex ist ok, denn er ist ein Käfer reinsten Wassers.
Wenn man älter wird, nimmt der Drang zur Eile ab, wenn man nur noch privat unterwegs ist, sowieso, wenn nicht, macht man, meiner Meinung nach, was falsch.
Die Tage bin ich Mofa gefahren, ich habe mir so ein Dingen gekauft, mit dem ich 1969 zur Lehrwerkstatt fuhr....musste einfach sein, reine Spinnerei. Hier muss ich sagen, dass mir die 25 km/h doch etwas zu langsam sind. Ganz unten bin ich also noch nicht, etwas geht noch.
Nachtrag:
offen muss der Karren schon sein, ein drittes, geschlossenes Auto brauch ich nicht.
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-11-2013 10:26 ]
Willy,
bei einer Moby, war ja auch mein erstes Gefährt, zählt jedes Kilogramm Gewicht doppelt, das könnte der Grund für fehlende Dynamik sein .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
nach einer größeren, 15km Testrunde musste ich erst mal den Keilriemen auf Spannung bringen. Eine zweite Tour steht noch aus....zu kalt.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Willy, bist Du umgezogen? Nicht mehr Unna ????
Oder --> Vorbild Gerd ??
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Warum den SL nicht hergeben? Keine Ahnung - zu faul zum inserieren, will keinen Stress mit dem Volk, meine PPreisvorstellung ist eh zu hoch, habe Bedenken es irgendwann zu bereuen. Wüsste zurzeit auch gar nicht, was ich mit dem Verkaufserlös besseres anstellen sollte und Garagen sind genügend da. Also bleibt der SL - für irgendwann mal, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
On 2013-11-12 10:23, driver wrote:
Ein Mexicokäfer kann nun wirklich kein Ersatz für einen SL sein, wenn schon dann ein schönes Cabrio .
Wolfgang
Warum nicht?
Gruss
Frenek
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ist in etwa gleich. Inzwischen habe ich auch die Schmerzpreisgrenze den Gegebenheiten angepasst, da wird eh keiner anbeißen und wenn doch,.... ...na, dann kommt Martin und macht ihn madig, schon geht wieder ein Jahr ins Land.
Grad, ich lasse den Akku erstmalig über Winter im Auto, nachdem das Ladegerät angeklemmt war, hab ich mich mal wieder rein gesetzt. Das kalte Leder knarrte, die Sitzschienen gaben ein leises Geräusch von sich und dann saß ich, ergriff das kalte, dünne Lenkrad und schaute grinsend durch die Windschutzscheibe auf das Garagentor....da muss ich doch mal ein Bild hinhängen.
Zufrieden registrierte ich die angenehmere Größe des, optisch original wirkenden, 124er Lenkrades, ist doch stimmiger als das Nardi. Kurz das alte Blaupunkt aktiviert, 5 Minuten Musik gehört und dann das Tuch wieder über den Wagen geworfen.....nur die Haube steht noch auf, da muss ich ja nachher nochmal bei und das Ladegerät abklemmen.
Von diesen Automatikteilen die den ganzen Winter am Akku bleiben können, rät mir mein Misstrauen in die, angeblich sichere Technik, ab.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Lustigerweise protestiert heute meine Frau, wenn ich mal wieder die Frage eines Verkaufs des SL in den Raum stelle. Na, sie hat gut reden mit ihrem C70. Der hat nicht nur ein gescheites Dach, der schluckt auch bloß 6,5 Liter Diesel. Und hat bequeme Sitze und eine top Straßenlage.
Was genau ist es nochmal, was an einem Oldtimer so faszinierend ist?
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Vermutlich die nicht nur technologische Uebersaettigung, die uns die Gegenwart beschert. Auch ein Teil des Zeitgeistes...
Gruss
Frenek
On 2013-11-12 10:25, Nichtraucher wrote:
Nachtrag:
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-11-2013 10:26 ]
Aber geschlossen sind sie auch recht hübsch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Was macht einen Klassiker so faszinierend?
Hmm....faszinierend finde ich andere Dinge, einen 300m Kahn, wo meine Mastspitze nicht mal bis zu seiner Wasserlinie hochreicht, wenn er unbeladen ist. Dass ein Airbus mit 600 Menschen an Bord sich überhaupt vom Boden löst, finde ich faszinierend.
Klassiker aus dem KFZ-Bereich finde ich eher entspannend, angenehm ob dem Wegfall jeglicher Dinge, die mir auf die Nerven gehen, die Tatsache, dass ich der Herr der Lage bin, wenn ich am Lenkrad drehe, bewegt sich eine Stahlstange die über Zahnräder andere Stahlstangen bewegen und diese dann wiederum die Räder in die Richtung drehen, in die ich will.
Ein Getriebe, das nur, mal abgesehen vom hoch der runterschalten, das tut, was ich ihm grad vorgebe, ein Blinker, der nur einmal blinkt, wenn ich den Hebel antippe, kein Gemaule von irgendwelchen Hupen, Piepsen oder elektronischen Klingeln, wenn ich für mich entscheide, dass ich ohne Gurt die 100m bis zur Tanke fahre.
Das auf einen Knopf oder Hebeldruck spontan etwas passiert und nicht erst nach Rücksprache mit dem Bordcomputer. Dass ich die Heckscheibe nicht freikratzen muss, weil sonst das Gummi des Wischers abreisst, wenn ich vorn die Wischer anhabe und den Rückwärtsgang einlege.
Ich bin zu altmodisch eingestellt, zu selbstständig in meinem Denken, um mir das, grad beim privaten Autofahren in der Freizeit, von einem Fahrzeug nehmen zu lassen. Sicherheit hin oder her, wenn ich bange bin, bleibt die Karre stehen und ich gehe zu Fuß.
Natürlich akzeptiere ich andere Meinungen, wer unterwegs mal etwas unaufmerksam fahren möchte, der freut sich über einen automatischen Bremser an Bord, wer kurzsichtig ist und keine Brille aufsetzen mag, der freut sich über ein Display mit Nachtsichtfunktion in der Windschutzscheibe.....keine Frage, jeder soll so tun, wie es ihm am besten passt.
Ich rede ein modernes Auto nicht schlecht, nur ich kann es für mich halt nicht brauchen. Aktuell habe ich eine Uhr hier stehen, nix dolles, wollte ich zum Segeln haben, mit Kompass, Stoppfunktion und solchen Dingen....habe ich kurz ausgepackt und ärgere mich nun, dass ich sie, ohne die BA zu lesen, wohl nie ans Laufen bekomme.... ...denke, meine Frau erbarmt sich irgendwann uns stellt sie mir ein, ich könnte brechen, wenn ich nur daran denke, mich durch das Menü zu klicken.
Nun fahre ich zu Max Bar, die machen dicht und haben LED-Leuchtmittel im Angebot....so komplett hinterm Baum lebe ich ja nun doch nicht.
Die Tage, mal am Rande erwähnt, habe ich mein altes W48 in Elfenbein wieder vor gekramt und angeschlossen....wenn ich den Griffel in die Fingerlochscheibe stecke und wähle, geht mir fast....nein, das schreib ich nicht, sagen wir einfach, ich finds toll!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Gruß Björn
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
Deine Texte sind spitze................
Du hast sooooooooooooo Recht !!
Grüsse Werni
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Einen 49 habe ich auch noch, ist sogar noch klassischer, kann man so schön umbauen, Wand oder Tisch. Die übrige Technik ist fast gleich, mit einem TA2a/b Komfort bekommst du den auch aktiv, abgehend und ankommend.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Trotzdem toll geschrieben wie immer, Willy. Ich kann Dich da gut verstehen und manchmal, aber halt nur manchmal geht es mir ebenso wie Dir.
Grüße
Michael
Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Ich liebe starke Beschleunigungen, ich liebe gute Fahrwerke, die mir hohe Querbeschleunigungen ermöglichen ohne kurz vor dem Abflug zu sein, ich mag es, wenn Fahrzeuge elegant über bodenwellen gleiten ohne auch in Kurven eine Sämfte zu sein. Ich liebe Computer im Auto und genieße die Technik, die heute in so einem Gefährt verbaut ist.
Ölige Finger musste ich mir früher machen, weil ich mehr Zeit als Geld hatte. Heute ist meine Zeit weniger üppig. Brauche ich also nicht schrauben, bekomme ich auch keine öligen Finger oder müsste viel Geld für Service ausgeben.
Unlängst habe ich ein sportliches Fahrzeug mit starkem, bollderndem V8 für ein paar Tage gefahren. In der Zeit bin ich auch in einem 107er mitgefahren. Beides hat seinen Reiz, insbesondere wenn das Wetter schön ist. Und wenn man in einem 107er so herrlich offen fahren kann ohne Windschutzscheibenrahmen direkt vor der Stirn, freut das ganz besonders.
Ob alt oder neu, ob mit Computern oder ganz ohne - Es muss gefallen und gehandelt werden können. Das ist alles - so meine 50ct
. Hartmut aus Hessen .