Sprache auswählen

Bremsanlage/ Blech zur Führung Bremsleitung

Mehr
30 Mai 2013 19:21 #110906 von Schachprofi
Bremsanlage/ Blech zur Führung Bremsleitung wurde erstellt von Schachprofi
Liebe 107er Freunde,

nun steht bei der Reparatur meines 280 SLC, 1977, die Überarbeitung der Bremsen an. Der letzte Tüv Bericht von September 2012 zeigt folgende Werte:

Betriebsbremse:

Achse 1 links: 340 recht: 310

Achse 2: links: 170 rechts: 200

Wie die Fotos zeigen, ist der Zustand nicht wirklich vertrauenserweckend:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Alle Ersatzteile und Nummern konnte ich auf der WIS CD von Mercedes finden. Leider nicht die Bleche, welche die Bremsleitung und die Kabel führen!? Kann jemand mit diesem Teil etwas anfangen? Ein Tipp wäre schön.

Nach meiner jetzigen Bestandaaufnahme gibt es einiges an Arbeit bei den Bremsen.

Beste Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2013 19:53 #110907 von wodo
Hallo Markus
in Gruppe 33 Seite 030 Bildnummer 17
Sicherungsblech links 1074201186 und rechts 1074201286
die Stossdämpfer würde ich auch gleich erneuern, die sind schon am Bild sichtbar Nass
lg alfred

Mehr
31 Mai 2013 11:40 #110908 von Schachprofi
Hallo Alfred,

danke für den Hinweis. Werde jetzt mal die CD anwerfen....... Du hast recht, ich habe noch einiges zu tun, aber ich wollte das ja so. Hast Du Erfahrung am 107er mit dem Wechsel der Stossdämpfer?

Gruß

Markus

Mehr
31 Mai 2013 12:41 #110909 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bremsanlage/ Blech zur Führung Bremsleitung
Hi,

ist der so durch die HU gegangen?

Stoßdämpfer vorn ist keine Sache, nur unten die Schrauben gut einweichen, hinten weiß ich nicht mehr genau, meine aber, da muss er recht hoch.....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Mai 2013 14:04 #110910 von Turbothomas
Vorne auf jeden Fall einen Innenfederspanner verwenden, Themen zu VA-Reparaturen gibt es in der Sternzeit-107 genug, s. auch Artikel->Restauration.

@Willy

Bei den hinteren Stoßdämpfern muß er so hoch, dass die Stoßdämpfer ausgebaut werden können. D.h. ca einen halben Meter. Neben dem Ausbau der Rückenlehne ist das aber ansonsten recht einfach ...

Grüßle

Thomas

Mehr
05 Juni 2013 15:35 #110911 von Schachprofi
Hallo 107er Freunde,

danke für die Hinweise, ich habe die Bleche in der WIS gefunden. Auch die Schutzbleche links und rechts müssen raus.

Aber eine Frage zu euren Erfahrungen mit den Bremsleitungen, die es ja bei Benz noch gibt. Was für Preise könnten da auf mich zu kommen. Kann mann möglicherweise Leitungen a Meter verbauen, wenn diese denn gebogen und gebördelt werden könnten?

Beste Grüße

Markus

Mehr
06 Juni 2013 14:14 #110912 von emanresu

On 2013-06-05 15:35, Schachprofi wrote:
Kann mann möglicherweise Leitungen a Meter verbauen, wenn diese denn gebogen und gebördelt werden könnten?

Ja, kann man - würde ich sogar empfehlen.
Ich selber verbaue nur noch Meterware und keine vorgefertigten Sätze mehr - so hab ich es immer passend im Haus.

Ich verbaue nur noch KuNiFer Leitungen, da diese extrem korrosionsbeständig sind - verzinkte oder Kunststoffummantelte verbaue ich nicht mehr.

Wenn man dann noch Stahlflexschläuche nimmt, ist im Leitungsbereich alles auf Jahrzehnte erledigt.

Sören

Mehr
10 Juni 2013 18:19 #110913 von Schachprofi
Hallo Sören,

danke für den Hinweis. Nach den KuNiFer Leitungen werde ich mal googlen. Mal sehen was da kommt. Ich muss mir das Material erst komplett besorgen und dann in Rujhe anfangen....

Gruß

Markus

Mehr
10 Juni 2013 19:11 #110914 von Sandokan500
Würde es sich nicht anbieten die komplette Vorderachse auszubauen, zerlegen, strahlen, Gummiteile und Bremsenteile komplett zu ersetzen....sieht ja entsätzlich aus was man da auf den Bildern sieht.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
10 Juni 2013 21:47 #110915 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Bremsanlage/ Blech zur Führung Bremsleitung
Ich würde mir die Bilder ja gerne ansehen. Aber der link mit den Pop-ups mit irgendwelchen unseriösen Spielen ist eine Zumutung. Außerdem öffnen sich die Bilder nicht.

Udo

Mehr
11 Juni 2013 01:30 #110916 von Johnny-1951

On 2013-06-10 21:47, Nichtschwimmer wrote:
Ich würde mir die Bilder ja gerne ansehen. Aber der link mit den Pop-ups mit irgendwelchen unseriösen Spielen ist eine Zumutung. Außerdem öffnen sich die Bilder nicht.

Udo

Ich lade Bilder nur
klick hier

hoch, ohne Werbung... ist übrigens kostenlos,
ausserdem sind da auch alle Bilder hinterlegt die man jemals hochgeladen hat

auf eine vernünftige Größe bringen und fertig.

--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-06-2013 01:32 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
15 Juni 2013 16:41 #110917 von Schachprofi
Hallo Sören, hallo Werner, hallo Martin, hallo Udo

danke für den Hinweis mit dem link. Die pop ups nerven mich auch.....

Die Lage ist nun wie folgt: die Schutzbleche, Schrauben und Halterungen für die Leitungen habe ich gefunden und kann nun mit den Teilenummern bestellen.

Im Grundsatz gefälltt mir das alles aber nicht. Im Grunde würde ich gerne die Vorderachse ausbauen und es richtig machen. Seit kurzer Zeit habe ich nun einen Stellplatz mit Grube, eine LKW Grube d.h. ich kann nicht unter dem Auto stehen. Wer von euch hat Erfahrung mit Achs-und Bremsenreaturation? Was ich hier so rauslese auf den anderen Beiträgen ist, dass man zu zweit oder zu dritt an einen Achsausbau gehen sollte und natürlich vernünftiges Werkzeug haben müsste.

Meldet euch doch nochmals dazu, denn ich bin mit Udo einer Meinung, dass es ganz "entsätzlich" aussieht und restauriert gehört.

Gibt es mit KuNiFer Leitungen Probleme beim Tüv bzw. bei H-Kennzeichen?

Gruß

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 15-06-2013 16:43 ]

Mehr
15 Juni 2013 20:10 #110918 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Bremsanlage/ Blech zur Führung Bremsleitung
hallo,

bei dem teil würde ich auch dringend dazu raten, die achse komplett zu überholen. der ausbau ist soweit eigentlich unproblematisch.
schaue dir doch spasshalber mal deine motorlager an - wenn se noch vorhanden sind
anbei bilder von nem motorlager eines sl mit nur 115000 auf der uhr. da haben wir auch die komplette achse rausgelassen.

dafür brauchst du eigentlich keine grube - ist mein ich eher hinderlich.
du musst den motor mit einer motorbrücke fixieren. dann kannst du von unten soweit alles lösen.
stossdämpfer
bremssättel bzw schläuche
4 achsgummis
spurstangen re und li
motorlager

dann kannst du den wagen anheben und die achse bleibt unten. ohne bühne ist das natürlich etwas kacke zu machen, geht aber zb wenn du die achse auf ne palette ablässt.

mfg
andreas

andreas

Mehr
16 Juni 2013 18:18 #110919 von Schachprofi
Hallo Andreas,

ich hab da noch ein paar Fragen. Wie sieht das mit dem Stabi aus? Den muss ich doch rechts und links lösen und sozusagen umklappen?

Kann ich die Achse mit Federn und Stoßdämpfern ausbauen? Dann könnte ich die Dämpfer ggf auch tauschen.

Wie hoch muss ich den SLC vorne hochbocken, damit die Achse entnommen werden kann?

Wäre schön noch ein wenig aus deiner Erfahrung zu hören. Danke schon mal ....

Gruß

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 16-06-2013 18:24 ]

Mehr
17 Juni 2013 20:53 #110920 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Bremsanlage/ Blech zur Führung Bremsleitung
hallo,

jou, den stabi vorne natürlich lösen, das wars.
ich hab das mal gemacht ohne hebebühne. ich weiss nicht, ob ich mich noch an alle details erinnern kann.
da arbeitet man doch immer so n bissl intuitiv.
anbei mal ein bild - da kannst du erkennen, der wagen ist am rahmen auf böcken, vielleicht 50cm hoch.

ich hab den angehoben, dann unter der achse nen hubwagen mit holz voll ausgefahren. dann hab ich die achse gelöst und abgelassen.
ich konnte diie dann mit dem hubwagen nach vorne rausziehen. allerdings waren da auch noch keine kotflügel dran.

du kannst mich ja mal anrufen wenns soweit ist.

grundsätzlich sind die federn in der achse gespannt. das ganze kommt also als einheit raus. ein wechsel der stosstämpfer ist problemlos ohne federspanner möglich.

mfg
andreas

andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden