- Dank erhalten: 224
Vorstellung und Frage zum Öl
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2013-04-10 18:14, poldi wrote:
Also Phillipp,
ich nehme ohne Rücksicht auf irgendwelche Ratschläge für alle alten Autos (450SEL (1977), 450SLC(1979), 280SL(1985) uns 280SL(1970) immer das 10W40 von Shell. Das Öl wird je nach Kilometerleistung jährlich oder alle zwei Jahre gewechselt. Und wenn ich mal daran denke, kippe ich einen halben Liter billiges Zweitaktöl in den Tank.
So mache ich es.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 10-04-2013 18:15 ]
Ulli, dann verrate uns bitte noch, welches Öl von Shell in der Viskosität 10W-40Du nimmst:
Shell Helix HX6
Shell Rimula R5 E
Shell Rimula R6 M
Shell Engine Oil DG, jetzt R3 U+
Shell Normina Extra, jetzt R5 M
Shell Advance Ultra 4
Shell Advance VSX 4
???
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mein gedanklicher Ansatz bei der Auswahl meines Öles war bereits 20 Jahre vor Beitritt in dieses Forum etwas anders. Ein Oldtimer oder Dritt/Viert/Fünftfahrzeug verbleibt üblicherweise 6 Monate in der Garage. Günstigstenfalls spritzt der Besitzer noch etwas Konservierungsmittel in die Kerzenlöcher und dreht den Motor mal alle 3-4 Wochen mit abgezogener Zündspule und rausgedrehten Kerzen mittels Anlasser etwas durch. Schlechtestenfalls wird die Karre in die Garage gestellt und es passiert gar nichts. Ich gehöre zur letzteren Kategorie.
Da ich eine Weile im Luftfahrtbereich gearbeitet habe, kenne ich mich mit den dort erhältlichen Ölen einigermaßen aus. Die Kolbenschüttler sind, wenn es sich nicht gerade um Sternmotoren handelt, allesamt zu groß geratene VW Käfer-Motoren mit zwei Schwunglichtmagnetzündungen. Trotz primitivstem Aufbau ist im privaten Luftfahrtbereich das vorherrschende Problem, dass ein Flugzeug monatelang im Hangar oder sogar draußen rumsteht und nach dem Triebwerksstart trotzdem maximale Sicherheit gewährleistet sein muss.
Ein sehr großer Verschleiß findet bekanntlich unmittelbar beim Starten nach langer Zeit statt, wenn sämtliche Lager- und sonstigen Reibestellen furztrocken sind. Wenn ich da zum Beispiel an diese kleinen Nockenwellenöler vom M110 denke, ist das genau so ein Fall, wo insbesondere bei niedrigen Temperaturen das Öl nach langer Standzeit garantiert ne ganze Weile braucht, bis es da ist.
Die zentrale Frage, um die es bei uns Gelegenheits- und Schönwetterfahrern gehen sollte ist demzufolge, wie gut ein Öl ist, wenn es gerade nicht da ist.
Ich benutze für sämtliche kolbenmotorgetriebene Fahrzeuge, egal ob zu Lande, zu Wasser, oder in der Luft Aeroshell W15-W50. Dieses Öl weist einen Zusatz auf, der auf den Namen LW-16702 hört. Dieses Zeug kann man von Lycoming auch pur in kleinen Flaschen kaufen, muss man aber nicht, wenn man Aeroshell benutzt. Der Clou bei Aeroshell mit dem Zusatz ist, dass es einen klebrigen Film auf sämtlichen Oberflächen hinterlässt, der Öl enthält. Das bedeutet, dass auch nach ewig langen Standzeiten in der Phase bis genug Öldruck aufgebaut ist, kein Trockenlauf erfolgt. Korrosion gibts da, wo das Zeug mal hingekommen ist, auch nicht.
Scherstabil und beständig gegen hohe Temperaturen ist es auch. Immerhin wird es in Motoren mit riesigen Einzelhubräumen und aufgrund erheblicher Pleuelwinkel hohen Zylinderwandbelastungen eingesetzt. Turboaufladung ist auch kein Problem.
Ansonsten ist dieses Öl aschelos, das heißt, dass es gar keine Ölkohle und fast keinen Schlamm aufbaut. Die Kehrseite der Medaille ist, dass vorhandene Ölkohle rigoros rausgespült wird. Motoren, die dank solider Ölkohlebestände an den Kolbenringen schön dicht waren und seidenweich liefen, können durchaus etwas unruhig werden.
Ach ja ...... und außerdem bin ich stinkend faul und habe keine Lust, mir zig verschiedene Kanister hinzustellen. Ein Fass was alles kann reicht mir.
Gott zum Gruße
André
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Willy,
20/50 Mineral und Zweitaktöl, ca 1:100 im Wintertank,...natürlich auch mineralisch.
500SL
Grand Cherokee WJ
On 2013-04-10 22:44, Nichtraucher wrote:
Mein Auto stand seit Oktober still und eine halbe Sekunde reichte, um den Motor zu erwecken.....so falsch kann ich also nicht liegen....auch wenn Gerd sicher mehr Erfahrung hat,....ist ja auch älter als ich und fährt einen edlen Jaguar....außerdem wohnt er nicht in Ruhrgebiet und trägt keine weißen Socken zu dunklen Sandalen.
Willy,
20/50 Mineral und Zweitaktöl, ca 1:100 im Wintertank,...natürlich auch mineralisch.
ein Jahr älter an Jahren, 50 Jahre älter in Erfahrung! Geschmakclich bist Du allerdings 50 Jahre jünger
In der Ölfrage sind wir uns allerding einig
ich fahr zu Mr. Wash und laß mir feinstes Shell Helix 15W40 einfüllen, kostet gerade mal 19,90 für insgesamt 8,5 Liter inklusive neuem Ölfilter. Wer kanns billiger?
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2013-04-10 21:13, coolhand wrote:
Ansonsten ist dieses Öl aschelos, das heißt, dass es gar keine Ölkohle aufbaut.
André
Dann zünde mal ein 200 Literfass mit diesem Öl an, die Rauchgase schön ableiten und filtern, was meinst was da sichtbar wird…
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-04-2013 00:13 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Tz.tz,tz.....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
On 2013-04-10 18:25, jhwconsult wrote:
Ulli, dann verrate uns bitte noch, welches Öl von Shell in der Viskosität 10W-40Du nimmst:
Shell Helix HX6
Shell Rimula R5 E
Shell Rimula R6 M
Shell Engine Oil DG, jetzt R3 U+
Shell Normina Extra, jetzt R5 M
Shell Advance Ultra 4
Shell Advance VSX 4
???
Keine Ahnung. Das letzte, das ich hatte, war HELIX ( ????? ) in einem gelben Kanister. Vorher hatte ich einen blauen.
Ich fahre jetzt ohnehin in die Garage. Da kann ich ja mal nachsehen.
Das schwarze LiquiMoli nehme ich nicht mehr. Da kann man alt und neu nicht unterscheiden.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- jimbojones
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
On 2013-04-10 23:50, JE wrote:
Juhu, ein Ölfred!
ich fahr zu Mr. Wash und laß mir feinstes Shell Helix 15W40 einfüllen, kostet gerade mal 19,90 für insgesamt 8,5 Liter inklusive neuem Ölfilter. Wer kanns billiger?
so mach ich das auch. Marke und Freigabe, fertig.
Hannes
560SL - Bj. 1988
Wie lange benötigt denn so`n Benz , bis das er Öldruck aufgebaut hat?
Ohne Öldruck starte ich erst gar nicht
Die Motoren sind doch für 15/40 super ausgelegt , synthetik ist unsinnig rausgeschmissenes Geld
und bei den allg. Laufleistungen ein jährlicher Ölwechsel noch unsinniger , oder man fährt es im Alltagswagen weiter - nur eben immer mit Filter wechseln.
Gruss Udo
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- jimbojones
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Nachschub Popcorn. Ein kühles Becks
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 11-04-2013 10:51 ]
560SL - Bj. 1988
Es braucht daher keiner Panik zu haben seinen Motor nochmal anzulassen
Viele Grüße,
Thomas
- jhwconsult
-
- Platin
-
Die Ingenieure damals haben sicher nicht geplant, dass die Fahrzeuge zu Stehfarzeugen verkommen und teilweise über 6 Monate nicht bewegt werden.
Die Angaben zu den Ölviskositäten habe ich den Dokumenten der Herren Ingenieure entnommen. Und dort wird explizit auf die Außentemperaturen und die anzupassende Viskositätsklasse hingewiesen.
. Hartmut aus Hessen .
Gruß Jens
p.s.: Dieses Jahr immerhin schon dreimal mit dem alten Bock unterwegs gewesen. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 11-04-2013 14:01 ]
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich hatte mal einen Bekannten, der hat nur nachgefüllt und alle 2 Jahre die Filterpatrone gewechselt. Er starb vor seinem Auto....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2013-04-11 11:12, jhwconsult wrote:
Hannes, Thomas, volle Zustimmung. Ich kommentierte lediglich ie Aussage: Ohne Öldruck starte ich erst gar nicht
Die Ingenieure damals haben sicher nicht geplant, dass die Fahrzeuge zu Stehfarzeugen verkommen und teilweise über 6 Monate nicht bewegt werden.
Die Angaben zu den Ölviskositäten habe ich den Dokumenten der Herren Ingenieure entnommen. Und dort wird explizit auf die Außentemperaturen und die anzupassende Viskositätsklasse hingewiesen.
Ich verstehe beide Seiten nicht, Hartmut und Udo…eher schon Udo
Möchte schon wissen wie man etwas kommentieren kann, was da nicht steht,
geschrieben wurde:
"Bis genug Öldruck aufgebaut ist… Wie lange benötigt denn so`n Benz , bis das er Öldruck aufgebaut hat?
Ohne Öldruck starte ich erst gar nicht , , "
Ich lese nur "Bis", "Wie lange", "Ohne Öldruck starte erst gar ich nicht", das ist für mich alles in Frage gestellt.
Keiner weis ab wann genug Öldruck für alle Ecken und Winkel vorhanden ist!
Selbst mit einem Jahr Standzeit ist immer noch genügend Ölfilm auf alle für den Motor lebenserhaltenden Teilen vorhanden, übrigens jedes Motorenöl hat eine Resthaftung, zerlegt mal einen Motor der 2 Jahre nicht gelaufen ist, überall ist öl vorhanden, zum Teil sogar verharzt.
Vergesst mal nicht das die Ölpumpen Konstruktionen aus den Jahren stammen wo nicht selten Fahrzeuge über ein Jahr auf Halde standen, vielleicht nicht bei Mercedes, die Pumpenkonstruktion ist aber gleich.
Außerdem treibt der Motor nicht unbedingt alleine die Ölpumpe an, sondern wie schon beschrieben beim durchdrehen mit dem Anlasser ohne das der Motor startet.
Wer ganz sicher gehen will, kann ja das Kabel von der Zündspule abziehen, und ne Minute juckeln, jedenfalls gibt es keine Ölpumpe die Vakuum zieht, sondern einen Druck aufbaut der vielleicht nicht auf dem Öldruck Instrument sichtbar ist
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- JonatanHart
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
kollodiales Graphit oder Mos2 ins Motor-Öl und das Kaltverschleißproblem ist für immer erledigt---
noch besser, selbst wenn das Öl viel zu heiß wird oder Wasser
z.B. durch nen Kopfdichtungsschaden ins Öl gerät, das Graphit oder Mos2 schmiert super weiter....
Die Flugzeugbauer müssten das kennen,
denn die Luftwaffe hat das schon
in den 40ern praktiziert, bekam der Motor einen Treffer
und das Öl war raus, lief der Motor (gedrosselt) noch lustig weiter bis die Kiste wieder zuhause am Boden war....fast immer ohne Fresser.
Lies mal hier von A-Z:
www.dino-register-deutschland.de/viewtopic.php?f=20&t=327
Machen alle historischen Porsche und Ferrarifahrer und das
MOS2 Zeug ist ganz günstig.
Die Nato Streitkräfte kippen das bei Panzern und Kübelwagen in alles rein, eben auch da--- ist z.B. nach nem Treffer das Öl raus, fährste halt lustig weiter, denn der fast unzerstörbare Mos2 oder Graphitfilm schmiert noch sehr lange, fast immer reichts noch bis Nachhause in die Etappe )
PTFE (slick50?) soll das auch können, damit habe ich aber keine Erfahrung...
Ins Getriebe (NICHT AUTOMATIK!!!!) und ins Diff kann man auch gut MOS2 Additiv kippen, wirkt auch da sehr gut falls mal durch nen kaputten Simmerring zu wenig Öl drin ist geht nix kaputt....Rallyfahrer mach(t)en das immer.
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JonatanHart am 21-05-2013 18:35 ]