Sprache auswählen

Lenkradfrage...

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105795 von driver
driver antwortete auf Lenkradfrage...

On 2013-02-06 02:06, vladek wrote:

On 2013-02-06 01:53, vladek wrote:

On 2013-02-05 07:53, driver wrote:

On 2013-02-04 17:48, Hartung1979 wrote:
Du warst das mit dem weißen Bakellit-Lenkrad aus /8, oder?

Sieht ja ganz nett aus! Obwohl der Kontrast des reinen Weiß zum rest schon recht groß ist.
Ne Überlegung wärs vielleicht wert mit nem schwarzen...

oder was meint Ihr?

Willst Du das festkleben , das passt genauso wenig von der Aufnahme wie das alte 107er Lenkrad .

Wolfgang

Wird Wolfgang eben passend gemacht-wie Du siehst und ohne Patex. Habe auch damals kurz beschrieben wie (kein Hexenwerk 2-3 Stunden Arbeit) - kanns Du ja nachlesen...
Gruss Vlado

Zu erinnerung

Nachlesen kann man von dem Murks bei Dir garnix-
Beschreib das doch mal genau und mach ein aussagekräftiges Foto ,
wie soll denn die größere Verzahnung in den Pralltopf des Bakelitlenkrades kommen ?

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105796 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Lenkradfrage...
Moin,

ein Pickel auf meinem Hintern finde ich passender als dieses Oldtimerlenkrad im 107. Habe selten etwas gesehen, was sich heftiger beisst, als diese Kombination.
Borbet A auf Gerds Jaguar würden ebenso harmonieren....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105797 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Lenkradfrage...

On 2013-02-06 08:07, driver wrote:

On 2013-02-06 02:06, vladek wrote:

On 2013-02-06 01:53, vladek wrote:

On 2013-02-05 07:53, driver wrote:

On 2013-02-04 17:48, Hartung1979 wrote:
Du warst das mit dem weißen Bakellit-Lenkrad aus /8, oder?

Sieht ja ganz nett aus! Obwohl der Kontrast des reinen Weiß zum rest schon recht groß ist.
Ne Überlegung wärs vielleicht wert mit nem schwarzen...

oder was meint Ihr?

Willst Du das festkleben , das passt genauso wenig von der Aufnahme wie das alte 107er Lenkrad .

Wolfgang

Wird Wolfgang eben passend gemacht-wie Du siehst und ohne Patex. Habe auch damals kurz beschrieben wie (kein Hexenwerk 2-3 Stunden Arbeit) - kanns Du ja nachlesen...
Gruss Vlado

Zu erinnerung

Nachlesen kann man von dem Murks bei Dir garnix-
Beschreib das doch mal genau und mach ein aussagekräftiges Foto ,
wie soll denn die größere Verzahnung in den Pralltopf des Bakelitlenkrades kommen ?

Wolfgang

Hallo Wolfgang, ohne von Vladek die Anfertigung gelesen oder gesehen zu haben, weist du schon, dass es metallverarbeitende Maschinen/Betriebe gibt…
In diesen ist so gut wie alles möglich ohne das es Gefahr für Leib und leben gibt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105798 von vladek
vladek antwortete auf Lenkradfrage...

On 2013-02-06 09:23, Nichtraucher wrote:
Moin,

ein Pickel auf meinem Hintern finde ich passender als dieses Oldtimerlenkrad im 107. Habe selten etwas gesehen, was sich heftiger beisst, als diese Kombination.
Borbet A auf Gerds Jaguar würden ebenso harmonieren....

Gruß
Willy

Hallo,
na ja, Willys Pickel auf dem Hintern kann man ja, Gott sei dank, nicht sehen (deswegen die vermutete Harmonie) in gegensatz zu meinem Oldtimerenkrad ( /8 oder Flosse?) das zugegeben, recht kontrastvoll aber bestimmt nicht langweilig oder gar unedel wirkt. Manche moegen rote 107-er nicht,manche wuerden keine Stahlradkappen fahren (hoechstens auf Willys Anhaenger) und die ami-Scheinwerfer u. Stossstangen - ist wie ich schon sagte eben Geschmacksache, was nicht bedeuten soll alles soll erlaubt sein... Wichtig ist frei die Meinung zu aeusern und ausdiskutieren, was aber im Ergebniss, fuerchte ich, wenig bringt. Jaguar ist wohl ohne Speichenraeder kaum vorstellbar, wie auch immer die Borbet A Felgen aussehen (kenne ich leider nicht) so heftig unharmonisch finde ich meine Kombination doch nicht... Wenn interesse besteht werde ich den umbau kurz erlaeutern mit ausagekraeftigem Foto fuer Wolfgang .
Gruss
Vlado

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105799 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Lenkradfrage...
Hi,

die Geschmäcker sind natürlich, Gott sei dafür gedankt, verschieden, was sich im Aussehen meines Autos ebenso wiederspiegelt wie im Erscheinungsbild deines Fahrzeuges.

Keinesfalls, ich habe mich, besonders was meinen Pickel angeht, ungeschickt ausgedrückt, wollte ich dein Fahrzeug niedermachen, es war nur der erste Schock, als ich das Bild sah. Eigentlich bin ich daran gewöhnt, selbst Ziel solcher Beiträge zu werden.....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105800 von
antwortete auf Lenkradfrage...
Nicht nur Willy hat nen Schock bekommen..........ist das die Faschingsausgabe? Du hast einen schönen roten Sl , aber das Lenkrad, Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe! Geschmäcker sind verschieden, aber das gefällt mir nicht!

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105801 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Lenkradfrage...
Ich finde dieses Lenkrad im diesem 107er gar nicht so schlecht, sicher - die Farbkombination ist gewöhnungsbedürftig.
Aber das Ding in Schwarz mit Dattelfarbenden Prallpolster könnte ich mir in meinem 500er schon vorstellen.
Zum Thema TÜV, ich denke das würde den meisten TÜV Prüfern noch nicht mal auffallen, trotzdem würde die Betriebderlaubnis sicher erlöschen und es im Schadensfall mit der Versicherung ne Menge Probleme geben.
Vielleicht kann der Hersteller ja trotzdem mal die genaue Umbauanleitung hier einstellen.
Gruss
Ulli

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105802 von vladek

On 2013-02-07 21:25, Wehweh107 wrote:
Nicht nur Willy hat nen Schock bekommen..........ist das die Faschingsausgabe? Du hast einen schönen roten Sl , aber das Lenkrad, Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe! Geschmäcker sind verschieden, aber das gefällt mir nicht!

Hallo,
Und das ist ja voellig in Ordnung so (meine natuerlich nicht Dein oder Willy’s Schock- der vergeht hoffentlich), ich fuele mich auch keineswegs niedergemacht oder gekraenkt - war mir auch von Anfang an klar nicht jedes Geschmack getroffen zu haben.Interessant zu beobachten ist jedoch die ja fast ausnahmslos bewundernde Reaktion des Laienpublikums bei uns im Sudetenland (Tschechien)auf das "schoene alte Lenkrad in dem tollen mercedes" (die eben nicht wissen dass es da garnicht reingehoert)- anders ist es bei uns-insiderleuten, zugegeben (Geschmaecke sind ....). Zur Info es ist ein 1983-er US -380SL aber mit original 12 000 meilen(!!!) und den noch original Michelin Reifen von damals (noch 80% aber leicht poroes )auf den super Felgen-sehr guter allgemein Zustand. Leicht auf mehr "klassisch" getrimmt (eben mein Geschmack...)
Gruss
Vlado

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105803 von vladek

On 2013-02-07 22:00, jag_ev12 wrote:
Ich finde dieses Lenkrad im diesem 107er gar nicht so schlecht, sicher - die Farbkombination ist gewöhnungsbedürftig.
Aber das Ding in Schwarz mit Dattelfarbenden Prallpolster könnte ich mir in meinem 500er schon vorstellen.
Zum Thema TÜV, ich denke das würde den meisten TÜV Prüfern noch nicht mal auffallen, trotzdem würde die Betriebderlaubnis sicher erlöschen und es im Schadensfall mit der Versicherung ne Menge Probleme geben.
Vielleicht kann der Hersteller ja trotzdem mal die genaue Umbauanleitung hier einstellen.
Gruss
Ulli

Hallo Ulli,
werde ich - morgen
Gruss
Vlado

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105804 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Lenkradfrage...
Da wär ich ja auch mal sehr gespannt, wie Du das LR montiert hast!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105805 von vladek

On 2013-02-08 11:03, Hartung1979 wrote:

Hallo,
also zum montieren (festschrauben) des alten LR(Lenkrad?) in den 107-er braucht man eine passende Nabe(mit groesserer Verzahnung fuer die Imbuss Schraube) und die habe ich relativ einfach hergestellt.Auf dem beigelegtem Foto sind die uebriggebliebenen Teile aus dem Umbau zu sehen.Links, eine von der alten ( /8, Flosse,Pagode) -Nabe abgetrennte Zahnscheibe(kleine Verzahnung)mit dem dazugehoerigem Schleifring und rechts wiederum die Reste von der extra fuer diesen Zweck gekauften (eBay cca 50Eur) 107-er Nabe (grosse verzahnung fuer die Imbuss).Also einfach die alte abgetrennte Blechnabe (fehlt links im Bild) wurde, mit der vorher von der neu gekauften Nabe abgetrennter Zahnscheibe und Schleifring gekoppelt (fehlt rechts im bild).Die Alu-genietete Verbindung (alte Nabe) wurde aufgebohrt und mit der neuen Zahnscheibe (mit 8mm Senkschrauben bombenfest verschraubt u. Gewinde noch mit lack gesichert.Die neue Gesamthoehe (Lenkrad +Nabe)nach Montage blieb unverendert.Der Schleifring muss vorsichtig abgenommen werden da die senkschraubkoepfe darunter sind. Eigentlich Arbeit fuer 3-4 Stunden.Der TUV merkte gar nichts- ist ja technisch perfekt.. Kann ja noch Bild machen (von unten) in einebautem Zustand aber sieht aus wie aus der Fabrik.
Gruss
Vlado

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105806 von vladek

On 2013-02-09 00:55, vladek wrote:

On 2013-02-08 11:03, Hartung1979 wrote:

Hallo,
also zum montieren (festschrauben) des alten LR(Lenkrad?) in den 107-er braucht man eine passende Nabe(mit groesserer Verzahnung fuer die Imbuss Schraube) und die habe ich relativ einfach hergestellt.Auf dem beigelegtem Foto sind die uebriggebliebenen Teile aus dem Umbau zu sehen.Links, eine von der alten ( /8, Flosse,Pagode) -Nabe abgetrennte Zahnscheibe(kleine Verzahnung)mit dem dazugehoerigem Schleifring und rechts wiederum die Reste von der extra fuer diesen Zweck gekauften (eBay cca 50Eur) 107-er Nabe (grosse verzahnung fuer die Imbuss).Also einfach die alte abgetrennte Blechnabe (fehlt links im Bild) wurde, mit der vorher von der neu gekauften Nabe abgetrennter Zahnscheibe und Schleifring gekoppelt (fehlt rechts im bild).Die Alu-genietete Verbindung (alte Nabe) wurde aufgebohrt und mit der neuen Zahnscheibe (mit 8mm Senkschrauben bombenfest verschraubt u. Gewinde noch mit lack gesichert.Die neue Gesamthoehe (Lenkrad +Nabe)nach Montage blieb unverendert.Der Schleifring muss vorsichtig abgenommen werden da die senkschraubkoepfe darunter sind. Eigentlich Arbeit fuer 3-4 Stunden.Der TUV merkte gar nichts- ist ja technisch perfekt.. Kann ja noch Bild machen (von unten) in einebautem Zustand aber sieht aus wie aus der Fabrik.
Gruss
Vlado

Hallo,
Vollstaendigheitshalber noch ein aussagekraeftiges(fuer Wolfgang) Foto im eingebauten Zustand.Altes Lenkrad mit orig.Nabe mit "neuer" Scheibe mit passender Verzahnung angeschraubt.
Gruss
Vlado

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105807 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Lenkradfrage...
Wie wärs denn damit?

Klick

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105808 von Hartung1979
Darf ich fragen, warum du ein weißes Lenkrad verbaut hast und kein schwarzes?

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105809 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Lenkradfrage...
Das ist ja nicht weiss sondern Elfenbeinfarben - sieht doch sehr elegant aus - und passt zur Farbcombi
auch wenn nicht Orischinol - kann man ja zurückbauen

Gruss Udo

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105810 von Hartung1979
ich weiß, dass das Elfenbein ist und nicht weiß. Nur finde ich persönlich den Kontrast zu stark. Mich würde interessieren, wie das wohl in schwarz wirkt. aber davon wirds wohl keine Bilder geben, denn sonst wird sich das wohl keiner so eingebaut haben...

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #105811 von vladek

On 2013-02-11 17:06, Hartung1979 wrote:
ich weiß, dass das Elfenbein ist und nicht weiß. Nur finde ich persönlich den Kontrast zu stark. Mich würde interessieren, wie das wohl in schwarz wirkt. aber davon wirds wohl keine Bilder geben, denn sonst wird sich das wohl keiner so eingebaut haben...

Hallo,
der Kontrast ist genau so stark wie ich es haben wollte...Genau wie die Fahrzeug-farbe (knall rot) ist schon recht kontrastvoll (die wollte ich uebrigens auch) so auch das Lenkrad mit dem gleichen Hupring-farbton (glaube "signalrot" heisst die) - soll ja sportlich elegant u. doch klassisch wirken. Dan mach mall doch die schwarze Ausfuehrung (jetzt weiss Du wie) und stell ein paar Fotos rein.Mein war ja auch schwarz befor ich ihn elfenbein lackiert habe.Habe leider vorher keine bilder gemacht.War ja sehr rissig u. wurde zuerst mit Epoxid-harz aufgefuellt.
Gruss Vlado

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #105812 von Heiner107
Heiner107 antwortete auf Lenkradfrage...
Hallo zusammen,
ich habe diesen etwas älteren Beitrag hervorgeholt weil mich auch diese Frage treibt, kann man in die frühen 350 er das Bakelite Lenkrad bauen, passt die Verzahnung? Vielen Dank für eure Hilfe
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Heiner107 am 10-11-2016 17:15 ]

leider immer noch keinen 107er gefunden, irgendwann bestimmt!

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #105813 von gerd
gerd antwortete auf Lenkradfrage...
sollte bei einem ganz frühen passen, es muss aber das mit Pralltopf sein, die frühen Versionen davon sind flach

Gerd

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #105814 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Lenkradfrage...
Hallo Heiner,

zu Sonderumbauten hast Du ja schon den passenden Thread rausgekramt. Die 107er-Lenkradhistorie samt Tuningtipps gibts hier zu sehen:
Lenkräder
Nicht direkt das was Du suchst, aber einige Infos die ggf. interessant und wissenswert sind.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden