Sprache auswählen

Preis 300 SL

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92681 von Howie
Howie antwortete auf Preis 300 SL
@ Martin

Ich dreh doch nicht durch! Weshalb auch. Ich habe doch nur versucht dazustellen, was ich in den letzen Wochen erlebt habt.

Gruß Howie

PS eine PN habe ich nicht erhalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92682 von gerd
gerd antwortete auf Preis 300 SL
Geduld Geduld - es wird sich schon ein schöner 500/560 für einen akzeptablen Preis finden!

Gerd

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92683 von benztownjohannes
Ich kann Howie gut verstehen. Suche selbst seit Anfang November nach einem 500er oder 560er und habe bereits etwa 20 Stück angeschaut. Ich habe auch das Gefühl, dass die Preise ausnahmslos alle höher sind, als man aus den Diskussionen heraushören möchte. Ich denke, die Preise steigen eben kontinuierlich. Zuerst für die besonders guten, dann für die mit irgendeiner Besonderheit (Baujahr, Motorisierung, Farbe...) und letztlich für alle anderen. Und so hebt sich das allgemeine Preisniveau von Jahr zu Jahr. Wenn sich Tobi morgen den "ganz klar überteuerten" 300er für 32k holt, wird er bereits in 2 Jahren hier im Forum schreiben können "also nein, 35k! Das ist ganz klar zu hoch gegriffen. Meiner ist in ähnlichem Zustand und ich habe ihn deutlich günstiger bekommen."

Fairerweise muss man jedoch auch dazusagen, dass die allermeisten Händler auch wirklich lange auf ihren überteuerten Kisten sitzen bleiben. 18 der 20 von mir bisher besichtigten Wagen sind nach wie vor noch nicht verkauft. Daher denke ich, sollte man durchaus forsch mit seinen eigenen Preisvorstellungen auftreten. Denn die meisten Auto-Dealer leben vom Umsatz, d.h. je länger ein Wagen dasteht, desto mehr Geld machen sie kaputt.

Noch zwei Dinge an Howie:
1. Bei dem 50k-Angebot kannst Du Dir glaube ich sehr viel Zeit lassen und Dir alles 3 und 4 Mal anschauen und überlegen. Den wird Dir so schnell niemand vor der Nase wegschnappen.
2. Hier in Stuttgart gibt es einen Händler, der auf 560er spezialisiert ist. Für einen wirklich guten mit wenig Kilometern sieht er 40k also absolut angemessen an (ob er damit Recht hat, weiß ich nicht). Da stimmt dann aber wirklich so gut wie alles.

Grüße aus der Stadt mit dem überirdischen Bahnhof mit dem Stern oben drauf

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92684 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Preis 300 SL
Howie,

mit durchdrehen meinte ich 50 Mille für einen 107er abzulegen

Wie Hartmut schon schrieb, die Enttäuschung wird nicht lange auf sich warten lassen, denn an dem 50k€ Auto gehen die techn. Teile genauso kaputt wie an dem 20k€ Auto, durch mehr Geld bekommt man keine Absolution.

Hier 560er den würde ich blind kaufen (oder im Nachbarforum den Ulf fragen der wohnt da) und mit 4k€ hast du EU Stoßstangen, EU Scheinwerfer und die hässliche Warze vom Kofferraum entfernt.

Glaubst du wirklich, der für 49k€ wäre viel besser?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92685 von driver
driver antwortete auf Preis 300 SL
Hier äußern sich Leute über den 300er mit Schaltung die keine Schaltwagen fahren möchten, was soll das, das ist ne reine Geschmacksache, mit Schaltung ist der Wagen sehr wohl sportlich zu fahren, die Fahrleistungen sind erheblich besser, 8,7 Sekunden auf 100 im AMS Test, der 500er brauchte dafür 7,7 Sekunden, also das sind keinen Welten.
Auch gibt es 300er mit Klima, meiner zum Beispiel, die funktioniert sogar nach 26 Jahren .
@ Oliver
Den sogenanten " Bonanzaeffekt " gab es bei Dieselmodellen der 124er Reihe, niemals beim Benziner, schon garnicht beim 107er, also der Hinweis kompletter Blödsinn der mich als 300er Schaltwagenfahrer einfach ärgert, Du bist doch sonst sachkundig.

Wolfgang

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92686 von driver
driver antwortete auf Preis 300 SL
Wenn Geld keine große Rolle spielt stehen hier 2 perfekte Exemplare.
" Auto Galeria Phoenix "

Wolfgang

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92687 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Preis 300 SL

On 2012-01-12 07:21, driver wrote:
Hier äußern sich Leute über den 300er mit Schaltung die keine Schaltwagen fahren möchten, was soll das, das ist ne reine Geschmacksache, mit Schaltung ist der Wagen sehr wohl sportlich zu fahren, die Fahrleistungen sind erheblich besser, 8,7 Sekunden auf 100 im AMS Test, der 500er brauchte dafür 7,7 Sekunden, also das sind keinen Welten.
Auch gibt es 300er mit Klima, meiner zum Beispiel, die funktioniert sogar nach 26 Jahren .
@ Oliver
Den sogenanten " Bonanzaeffekt " gab es bei Dieselmodellen der 124er Reihe, niemals beim Benziner, schon garnicht beim 107er, also der Hinweis kompletter Blödsinn der mich als 300er Schaltwagenfahrer einfach ärgert, Du bist doch sonst sachkundig.

Wolfgang

Also,

0-100 ist ja nicht unbedingt ein Kriterium für den R107, oder? Sicherlich macht ein 300er genug Spaß, die Leistungsentfaltung ist halt beim 500er komplett anders. Wenn der Weg das Ziel ist und man gemütlich in schöner Landschaft gondelt, dann ist son 500er, der unter 1.500 /min dreht und bei Bedarf trotzdem wegzieht, schon ne schöne Sache.

btw. das mit der Schaltung kann ich bestätigen; den einzigen MB-Schaltwagen, den ich mal gefahren bin, war so um 1991/1992 ein 190E 2.5-16 ... und der war klasse.

Beste Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 12-01-2012 08:07 ]

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92688 von Howie
Howie antwortete auf Preis 300 SL
@ Martin @Hartmut @ Gerd

Ihr habt ja Recht!!! Bin schon wieder runtergefahren. Werde geduldig weitersuchen. Er wird schon noch kommen. (War gestern irgendwie sauer) Hat alles nicht so funktioniert wie ich es gern gehabt hätte. )

Gruß Howie

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92689 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Preis 300 SL
Also ich breche auch eine Lanze für die Schaltung (wenn auch nicht im 107er). Entgegen den damaligen Berichten in der AMS, die den Mercedes Schaltgetrieben durchweg schlechte Noten gaben, war ich mit meinen Schaltern (W123 und W124 Benziner und Diesel) immer zufrieden. Natürlich sind die Schaltwege etwas lastwagenmäßig lang und die Chose fühlt sich nicht so knackig an wie bei einem BMW, aber das war ja durchaus passend zu den Mercedes Wagen. Mit dem Bonanza Effekt hatte und habe ich auch bei Mercedes 124 Diesel nie Probleme, wenngleich man hier etwas gefühlvoll mit Gas und Kupplung umgehen sollte. Freilich waren die Mercedes Automaten in der Zeit denjenigen anderer Hersteller haushoch überlegen. Wir hatten in der Familie immer Automaten in den Mercedes Wagen und die haben mich immer überzeugt. Aber das macht die Schalter ja absolut gesehen nicht schlechter. Der Vorteil des Schalters im Alltag ist m.E. vor allem der 5. Gang.

Beim 107er sehe ich die Sache anders, da passt der Automat in Verbindung mit der langen Übersetzung und dem Drehmoment sehr gut zu den V8. Einen 300SL hatte ich nie, aber einen 300SE W126, den ich letzlich wegen der gefühlten Untermotorisierung hergegeben habe. Es fehlte mitr hier als 200D/240D/250D Fahrer hier weiß Gott nicht nicht an Fahrleistung, sondern an der Souveränität und Harmonie (hohe Drehzahlen und hektisches Schalten).

Letzlich ist es Geschmacksache. Aber gerade weil die Motorisierung den Charakter des Wagens mehr prägt, als es die unterschiedlichen Typenschilder auf dem Kofferraumdeckel und die scheinbar geringen Unterschiede in der Fahrleistung vermuten lassen, sollte man sich für die "Geschmacksbildung" genügend Zeit lassen.

Grüße Björn

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92690 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Preis 300 SL
@ Wolfgang:

Das Schaukeln, bei dem alle Mitfahrer bei jedem Gangwechsel nicken, hatte ich beim 230 C (W123), 230 E (W123), C 180 (W202), 280 SL (R107), 300 TE (W124) sowie beim 300 SL (R129). Also bei ALLEN Baureihen zwischen 1975 und 1991, mal mehr (W123), mal weniger (R129), aber immer nur eines: Lästig.

Wie Du siehst, alles Benziner mit Schaltgetriebe.

Ich bleib deshalb dabei. Mercedes kann keine Schaltgetriebe bauen.

Mercedes wäre in den letzten Jahrzehnten gut beraten gewesen, bei den Handschaltern mal bei VW, Audi oder Ford nachzuschauen, wie die das hinbekommen haben, bei denen hatte ich nie den Wunsch nach einer Automatik verspürt. Möglicherweise hat man aber auch den deutlichen Mehrpreis für die (in der Tat überragenden) Automatikgetriebe begründen wollen.

Für mich daher kein Wunder, dass heute kaum jemand einen Mercedes mit Schaltgetriebe will. Mir kommt ein solcher Schüttelmax jedenfalls nicht mehr in die Garage.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92691 von gerd
Wie Olli sagt, das Mercedes Schaltgetriebe ist besch......., das konnte z.B. BMW wesentlich besser!

Gerd

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92692 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Preis 300 SL
Der einzige Mercedes mit Schaltgetriebe, den ich je hatte, war ein 200D/8 aus 1975. Ich kann nichts nachteiliges über das Getriebe sagen, eher das Gegenteil.
Gruß

Klaus

P.S.: In ein Auto ab 100PS gehört eine Automatik, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Gruß

Klaus

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92693 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Preis 300 SL
Stimmt schon, aber der Sechszylinder im 107er ist mit der Automatik und dem hohen Fahrzeuggewicht meiner Meinung nach überfordert. Als ich begonnen habe, nach 107ern Ausschau zu halten, wollte ich zunächst aus Kostengründen auch nur einen 300er oder 280er. Aber nach jeder Probefahrt mit einem Automaten dachte ich, das kann doch nicht wahr sein.
Das Aha-Erlebnis kam, als ich den ersten V8 probegefahren habe.
Danach war mir klar: wenn Automat, dann nur mit Achtzylinder. Wobei der 350er mit Automatik auch schon recht zäh wirkt. Ein 380er stellt für mich das Minimum dar - war auch der kleinste Motor, der serienmässig mit Automatik ausgeliefert wurde. Die beim Daimler haben sich offensichtlich auch was überlegt.
Das Schaltgetriebe finde ich persönlich nicht so schlecht. Aber knackig und sportlich fühlt es sich auch nicht an, weshalb ich letztlich vom Sechszylinder Abstand genommen habe und zur V8-Fraktion übergetreten bin.
Es ist ja ein Hobby, und da spielt für mich der Benzinverbrauch keine wesentliche Rolle. Man gönnt sich ja sonst nichts

My 2c, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92694 von gerd

On 2012-01-12 09:21, klausrinner wrote:
Der einzige Mercedes mit Schaltgetriebe, den ich je hatte, war ein 200D/8 aus 1975. Ich kann nichts nachteiliges über das Getriebe sagen, eher das Gegenteil.
Gruß

Klaus

zu so einem gemütlichen Teil passt das auch, die Schaltvorgänge entsprechen in etwa der Beschleunigung

bei mehr Leistung werden die die Dinger ruckelig und neigen niedertourig zum schaukeln

Gerd

(Hemd passt? )

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92695 von emanresu
emanresu antwortete auf Preis 300 SL
Da muß ich mich als
123/240D; 124/230E; 211/230E

und R107/280SL Schalterfahrer auch mal zu Wort melden.

Also der 123 hat wirklich arg geschaukelt, wenn man nicht mit gaaaanz viel Gefühl angefahren ist.

Der 124 war eigentlich ganz prima.

Beim 211 ist zweimal das Getriebe auf Kulanz getauscht worden, weil es in irgendeinem Gang feststeckte under Schalthebel wurde fünf mal ersetzt. Das Getriebe war hakelig und dem Wagen unwürdig.

Den R107 habe ich gekauft weil es ein Schalter war (übrigens mit Leder, Klima, Flitzefenstern, Airbag, ABS und so..) Das Getriebe schaltet sich hervorragend und es gibt keinen "Bonanzaeffekt" wie ich ihn vom 123 kennengelernt habe. Gegenüber meinem 928 Schalter ist das Mercedesgetriebe etwas weniger knackig aber imernoch eine Wonne zu schalten. Wenn ich mich recht entsinne ist es auch kein Mercedesgetriebe sondern irgendwas von ZF?? Leider fängt es an etwas Geräusche zu machen, hat nun aber auch über 200tkm gelaufen.

Und ja - ein V8 mit butterweicher Automatik mag ein toller Cruiser sein und wenn ich mal im Rollator unterwegs sein werde, werde ich das wohl auch super finden - bis dahin bleibe ich bei meinem Schalter der dann wohl bald mal eine Getriebeüberholung braucht.

Also nix gegen den verbreiteten Wunsch nach Automatik im 107 - aber für mich wär das nix!

Sören

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92696 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Preis 300 SL

On 2012-01-12 07:09, Sandokan500 wrote:
Howie,

mit durchdrehen meinte ich 50 Mille für einen 107er abzulegen

Wie Hartmut schon schrieb, die Enttäuschung wird nicht lange auf sich warten lassen, denn an dem 50k€ Auto gehen die techn. Teile genauso kaputt wie an dem 20k€ Auto, durch mehr Geld bekommt man keine Absolution.

Hier 560er den würde ich blind kaufen (oder im Nachbarforum den Ulf fragen der wohnt da) und mit 4k€ hast du EU Stoßstangen, EU Scheinwerfer und die hässliche Warze vom Kofferraum entfernt.

Glaubst du wirklich, der für 49k€ wäre viel besser?

Martin

Volle Zustimmung. Frag doch mal einen gewissen Martin (Sandokan500) wo er seinen exzellenten SL her hat und wie er ihn in den jetzigen Zustand gebracht hat.

Und den Ulf musst Du nicht im Nachbarforum suchen, der ist auch hier (ulflei) und soweit ich mich erinnere, kennt er den Autohausbesitzer in Naples ganz gut.

Wenn Ulf vorab was vereinabrt, lohnt sichsogar der Flug nach Florida und eine Probefahrt und Besichtigung vor Ort. Der Gesamtpreis wird sicher nicht 40k betragen inklusive allem!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92697 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Preis 300 SL
Hallo Tobias,

kauf Dir, was Du willst und was Dir gefällt, egal was es kostet (wenn es Dir nicht wehtut im Geldbeutel),
mitnehmen (wenn man ins Gras beisst) kann man es nicht und man muß sich auch mal einen Traum erfüllen.

Sören, Automatik-Fahren hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich bin erst 40 und möchte kein Auto mehr mit Schaltung haben, es sei denn, ich muß die
Hutzelkiste meiner Frau fahren. Alleine das ständige Kupplungsgetrete im Stau geht mir dermassen
auf den S....

Zu den Autos von dem Händler des 300SL habe ich gehört, daß die nicht von Ihren Preisen
runtergehen.

MfG

Schorsch

P.S.

Und ein Sportwagen kann und will ein SL auch mit Handschaltung nicht sein,
da gibt es andere Autos dafür.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SCHORSCH13 am 12-01-2012 10:55 ]

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92698 von bstaiger
>>Das Schaukeln, bei dem alle Mitfahrer bei jedem Gangwechsel nicken, hatte ich beim 230 C (W123), 230 E (W123), C 180 (W202), 280 SL (R107), 300 TE (W124) sowie beim 300 SL (R129). Also bei ALLEN Baureihen zwischen 1975 und 1991, mal mehr (W123), mal weniger (R129),

...
das würde mir allerdings zu denken geben, es gehören ja immer zwei dazu - Auto und Fahrer - *duck und weg*

Bei mir im Auto nicken auch immer alle, aber nicht beim Gangwechsel, sondern weil ich immer recht habe

Björn

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92699 von bstaiger
>>>Der einzige Mercedes mit Schaltgetriebe, den ich je hatte, war ein 200D/8 aus 1975. Ich kann nichts nachteiliges über das Getriebe sagen, eher das Gegenteil.
Gruß

>>>zu so einem gemütlichen Teil passt das auch, die Schaltvorgänge entsprechen in etwa der Beschleunigung

Man spricht hier ja auch von der "beschleunigungsfreien Fahrtaufnahme". Ich würde sogar sagen, das ist der einzige existierende Schaltwagen ohne Zugkraftunterbrechung!

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #92700 von weisse8
weisse8 antwortete auf Preis 300 SL
Ich habe einen 280SE 3.5 als Schalter und habe auch lange nach einem gesucht. Der Fahrspaß ist kaum zu überbieten, der geht richtig gut, da schaukelt nix....

Gruß
Jörg

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden