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Spurplatten
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Kann mir jemand mit entsprechenden Unterlagen oder Informationen weiterhelfen?
Grüße
Ulrich
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hier gibt es sogar moderne Distanzscheiben mit einem Gutachten für Deinen Benz.
Das sollte problemlos machbar sein. Vielleicht muss Du unterschiedliche TÜV-Stationen besuchen, bis Du erfolgreich bist. Es lohnt sich.
spurplatten.com/spurverbreiterungssuche-...lasse-116-1972-1980/
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- Hans-Jürgen
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ich habe 1989 von H&R Spurverbreiterungen verkauft auch für DB und die gab es bereits lange vor meiner Selbständigkeit !
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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PowerTech hat als erste Firma Distanzscheiben mit TÜV Zulassung auf dem Markt gehabt.
Es gibt dazu auch entsprechende TÜV Gutachten aus dieser Zeit.
Es grüßt Manfred aus Viersen
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
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- mike 560
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War vor kurzem beim TÜV und habe Felgen mit Spurplatten vorgestellt. Wichtig war nur das die Felgen zeitgenössisch sind.Such dir nen anderen Prüfer.
Gruß Mike
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Plan A: Recherche bei PowerTech, sowie H&R
Plan B: Anderer Prüfer suchen.
Ich berichte, wenn ich weitergekommen bin.
Grüße aus Koblenz
Ulrich
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- RDele
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was ist das Problem? Ich habe Dir oben den Link geschickt. Gutachten für W116 ist dort vorhanden. Ich fahre selbst einen R107 mit 17" BBS und 10mm SCC Spurplatten. Alles eingetragen und ohne besondere Auflagen. Auch H-Kennzeichen interessierte Niemanden. Und wenn Du schon Prüfer kennst... Traue Dich...
Gruß Richard
1989er 560 SL
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Ich habe noch einmal bei SCC nachgesehen. Wenn ich das Gutachten richtig verstehe, dann ist es wohl für einen W126 geeignet. Siehe Gutachten auf Seite 2 unten. Meiner ist aber ein W116. Ich habe zwar nicht mehr genau nachgesehen, aber dass ich passende Spurplatten für den W116 bekomme, glaube ich schon. Aber bis jetzt fragten alle Prüfer immer nach dem Nachweis der Zeitgenössigkeit, weil ich ein H-Kennzeichen habe. Sobald ich das nachweisen kann, rechne ich damit, dass ich es auch eingetragen bekomme.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum mit einem Gutachten (max. bis Datum 06/1990) für den W116 aushelfen. Es würde mich entscheidend weiterbringen.
Grüße
Ulrich
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Viele Grüße,
Michael
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Vielleicht hilft es ja
Viele Grüße,
Michael
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in meinem 107er sind 10mm pro Rad. Habe ich keinem gesagt. Hat noch keiner gesehen, es sei denn jemand kennt die Autos gut. Beim Schraubertreff in Hanau diesen Sommer hat keiner was gesagt. Wie immer, nicht übertreiben. Dann geht's. Ich würde nur nicht die billigen kaufen, sondern die, die erst an die Nabe geschraubt werden, und das Rad dann mit den originalen Schrauben in die Platten.
Abgesehen davon habe ich diese Platten auch schon in den frühen 80ern gesehen, am 123er. Dann gab es die auch am 116er.
Und ausschlaggebend ist meiner Meinung nach nicht, ob es diesen Hersteller der Platten damals schon gab, sondern ob es diese Art Verbreiterung schon gab.
Such dir einen anderen Prüfer, oder fahr einfach.
Gruß, Werner
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- M119_Fan
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Nur weil beim Schraubertreff niemand was sagt heißt das nicht, dass es niemand sieht. Und selbst wenn es niemand sieht: Der Prüfer sieht es bei der HU sofort.in meinem 107er sind 10mm pro Rad. Habe ich keinem gesagt. Hat noch keiner gesehen, es sei denn jemand kennt die Autos gut. Beim Schraubertreff in Hanau diesen Sommer hat keiner was gesagt. Wie immer, nicht übertreiben. Dann geht's. Ich würde nur nicht die billigen kaufen, sondern die, die erst an die Nabe geschraubt werden, und das Rad dann mit den originalen Schrauben in die Platten.
Und ob es ein Durchsteck- oder Schraubsystem hat nichts mit billig oder nicht zu tun. Unter 20mm pro Rad sind kann die Mindesteinschraubtiefe nicht gewährleistet werden. Daher gibt es sowas nicht unter 20mm für M12x1.5.
Natürlich gab es die. Er muss aber offenbar einen Beweis dafür liefern und damit hat er auch Glück, denn...Abgesehen davon habe ich diese Platten auch schon in den frühen 80ern gesehen, am 123er. Dann gab es die auch am 116er.
...Meinung ist das eine, Fakten sind das andere. Die Regelung sieht vor, dass exakt dieser Umbau innerhalb von 10 Jahren nach EZ hätte erfolgen können. Dies bedingt implizit genau diesen Hersteller/Modell. Nun ist es glücklicherweise so, dass sich einige Prüfer davon überzeugen lassen, dass diese Regelung etwas zu streng ist. Siehe z.B. auch die vielen Diskussionen über Replica Felgen wie von Maxilite in Kombination mit der H Zulassung. Offenbar hat der TE solch einen Prüfer gefunden, was ja gut ist.Und ausschlaggebend ist meiner Meinung nach nicht, ob es diesen Hersteller der Platten damals schon gab, sondern ob es diese Art Verbreiterung schon gab.
Super Vorschlag. Damit ist der TE dann nicht StVO konform ohne ABE unterwegs und begeht wenn man es genau nimmt noch Steuerhinterziehung.oder fahr einfach.
Viele Grüße,
Michael
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ich wollte damit sagen das 10mm Platten nicht so super auffällig sind. Und nicht das alle die das nicht sehen blöd sind. Das unter einer Dicke von 20mm keine Eigenverschraubung möglich ist, habe ich mir geschenkt, und bitte untertänigst um Vergebung.
Allerdings sollte dann die Schraubenlänge beachtet werden. Nur meiner unbedeutenden Meinung nach.
Und: eine Korrektur der Achseinstellung ist unter Umständen nötig. Macht nur keiner.
Allerdings: wie man die Spurplatten OHNE Hilfsmittel sehen kann ist mir ein Rätsel. Habe ich bei meinen versucht, aber bin wahrscheinlich zu doof/blind. Und hab' auch kein Plan.
Ich bin jede Woche im Schnitt 3-4 mal beim Tüv, und mein Tüv-Mann ist eine Primadonna. Mit genau diesem, der auch noch Vollgutachter ist, hatte ich gerade wegen Eintragungen in H-Fahrzeuge schon interessante Diskussionen. Deiner Argumentation nach wäre keine Maxilite-Nachbau-Barockfelge eintragungsfähig.
Und, was meine unfassliche Idee des Einfach-Machens betrifft: natürlich hast du recht. Muss nur jeder für sich entscheiden. Ich habe nur laut gedacht. Ich hätte wissen müssen was passiert.
So, jetzt ist gut. Bin raus. Gruß Werner
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An dem originalen Fahrwerk haben viele schlaue Leute monatelang getüftelt, berechnet und erprobt. Und dann kommt der Nutzer und schraubt vier Klumpen Metall zwischen die Räder und das Auto. Optisch mag das helfen, sonst eher nicht.
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Gruß, Wolf
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Gruss Karl
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meine beiden, der 99er Grand Cherokee und der 80er SL fallen eher ohne die 20mm an der Hinterachse unangenehm auf. Naben und Platten schwarz lackiert, fallen die Dinger auch nicht auf.
Besonders die Stahlfelgen wirken ohne Platten als wären sie von einem kleineren Fahrzeug behelfsmäßig an den 107 geschraubt.
Vorn gefällt es mir auch ohne die 20mm Platten, einen Unterschied mit oder ohne spüre ich kaum bis gar nicht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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