Sprache auswählen

Samstägiges Schrauben

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283480 von KaiDase
In der Zwischenzeit war ich mit anderen Projekten abgelenkt, habe mich aber heute wieder dem Wagen gewidmet. Ich hatte vor längerer Zeit eine Schwimmhilfe gekauft, um diese als Taxiklötze zu gebrauchen. Beim Beifahrersitz habe ich heute zwei 15cm lange Stücke eingesetzt und auch alle Schienen gefettet, damit der Sitz auch schön einzustellen ist, der Griff für die Höhenverstellung war abgebrochen. Habe aber kein Bild gemacht.

Hinten habe ich dann auch noch vier zwanzig Zentimeter lange Stücke eingesetzt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, jetzt ist der Unterschied zwischen der Mitte und dem Rand zu hoch, ich muss mir also noch etwas einfallen lassen. So sieht es aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283482 von KaiDase
Da der Alltagswagen leider auch draussen steht bekommt er Regen ab. Die Heckscheibendichtung habe ich noch nicht ersetzt und ziehe ihm deshalb eine Halbgarage an:

Es kommt leider doch Wasser hinein, und ich habe die Heckleuchtendichtung im Verdacht:

Micha (Romeo) hatte angedeutet, es könne auch der Zierstab darüber sein. Ich will es aber nicht hoffen, den bekam ich nämlich nicht 'raus.

Die Dichtung ist 41 Jahre alt, trocken, spröde, rissig und zusammengequetscht (und nass):

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283483 von KaiDase
Auch der Blechrahmen ist nass:

und vor allem auch auf der Innenseite der Dichtung:

Bewaffnet mit Apfelschorle und Teroson abtupfbar mache ich mich ans Werk (die Dichtung kostet nämlich ein Schweinegeld):

Das ist aber eine Sauerei, und ich glaube nicht, daß ich die Dichtmasse richtig verarbeitet habe. Der nächste Regenschauer wird's zeigen. Hoffentlich ist alles dicht, und ich kann die Filzverkleidung im Kofferraum endgültig wieder einbauen:

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283484 von KaiDase
Als ich dann den Beifahrersitz herausgenommen hatte, um die Schienen gängig zu machen und den neuen Griff anzuleimen ist mir dort auch Wasser aufgefallen! Sehr ärgerlich. Das ist mit Sicherheit die Frontscheibendichtung:

Und das Wasser rinnt fröhlich nach hinten:

Falls jemand einen Vorschlag hat, wo das Wasser sonst hereinkommen könnte, bitte teilt es mir mit. Ich bezweifele aber, daß ich die Dichtungen vor meiner Fahrt im Oktober werde austauschen können....

Betrübter Gruss,

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283487 von Chromix
Hallo Kai,

mach's wie ich: leg Dich mit einer guten Arbeitslampe in den Kofferraum und lasse das Auto von außen von einer vertrauenswürdigen Person (die dann auch wieder den Kofferraum öffnet ) mit dem Gartenschlauch berieseln.
Bei mir war es übrigens die Heckdeckeldichtung.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283500 von KaiDase
Das mit dem In-den-Kofferraum-Legen lass ich mal fürs Erste, sonst schliesst den noch jemand ab und schmeisst den Schlüssel weg ;-)

Ich wollte mich dann ja heute an die Scheinwerfer machen, das ist aber doch nicht so einfach, wie ich hoffte, aber mehr dazu in einem getrennten Beitrag.

Die andere Sache, die mich störte war die Nummernschild-Halterung vorne. Das US-Blech hat jemand abgeflext und das Schild etwas schlecht angeschraubt.

Also, das beleidigende Teil abgeschraubt:

Jetzt habe ich nur das Problem, daß die Gummileiste zu lang ist und unter dem Halter sitzen würde, also müssen die gekürzt werden. Da unten aber keine Führungsrille am Ende ist werde ich das nachschnitzen:

Mit Messer und Stecheisen geht das schon:

Rille bis ans Ende verlängert:

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283501 von KaiDase
So passt das dann auch mit dem Abschluss der Halterung zusammen:

Dann eben noch zwei Abstandshalter gebastelt:

Die Halterung (aus dem Zubehör) habe ich der Biegung der Stossstange angepasst:

Zum Anschrauben habe ich eines der vorgestanzten Langlöcher ausgesucht und verlängert. Der Anbau ist ja wie auch bei dem 123 Oberkante Nummernschild mit Oberkante Stossstange. Das kam mit den gegebenen Löchern recht gut hin, vielleicht etwas niedrig aber es bleibt erst einmal so:

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283502 von KaiDase
Die neuen Nummernschilder in diesem Land sind aus Kunststoff und ich wollte sie nicht bohren, daher habe ich sie mit einer Befestigungstechnik aus der Raumfahrt befestigt: Klettverschluss 

Wenn ich endlich mal das Auto als Klassiker klassifiziert habe und ein zeitentsprechendes Kennzeichen beantrage (dieses hat die Nummern-Zahlenkombination von 2015) wird das auch schwarz sein und ich werde es mit Schrauben befestigen. Bis dahin bleibt der Klettverschluss dran. Das fliegt schon nicht ab:

Schönen Sonntag

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283505 von Chromix
Hallo Kai,

die Stoßstange sieht aber ganz schön verdengelt aus. Das hat der 116er nicht verdient! Was ist denn da passiert? Oder fällt das in die Kategorie "das war ich nicht, das war schon so"?
Und was hast Du gegen ein Viertelstündchen im Kofferraum? Platzangst? Ansonsten ist das wirklich geräumig da drin - ich gehe mal davon aus, daß sich 107er und 116er da nicht groß unterscheiden - und danach weisst Du genau, wo das Wasser reinkommt.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #283510 von KaiDase
Ha ha ha, da hast Du Recht, das hat er nicht verdient, aber von all den Baustellen ist der Austausch der Stossstange nun wirklich ganz, ganz hinten. Am wichtigsten ist ehrlich gesagt der Wassereinbruch vorne, dann noch immer der Unterdruckverlust und das Einstellen der Automatik. Heute hat auch noch das Gaspedal angefangen zu hängen, das muss ich dann wohl mal komplett kontrollieren, fetten und einstellen, daher geht wahrscheinlich auch der Kickdown nicht. 

Platz ist genug im Kofferraum und klaustrophobisch bin ich auch nicht, es ist eher ein Verdrängen, denn es frustriert mich so sehr, sollte es wirklich an der Scheibendichtung liegen bin ich eben auf meine Werkstatt angewiesen und das kann dauern. Er baut gerade zwei 107er zusammen.

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #284041 von KaiDase
Was mich schon seit dem ersten Tag störte war daß der Lack eine trübe Schicht zu haben scheint. Auch nach mehrmaligem Waschen geht die einfach nicht 'runter. 
Also habe ich mit Meguiar's Lackknete gekauft, und stellenweise kommen glänzende Stellen zum Vorschein.

Aber einfach nicht gleichmässig, also habe ich mich heute mit richtiger Politurpaste daran gemacht. Und siehe da, mit Knete - Politur - und noch einmal Knete geht das langsam ab. Sehr langsam! So sieht das Dach zum Beispiel aus:

Nach einer knappen Stunde Handarbeit habe ich dann dieses Stück polieren können:

Nach einer weiteren Stunde dann noch den Heckdeckel, aber nun habe ich mich dem Kauf einer Maschine entschlossen - das wird mir sonst echt zu lange dauern. Und ich bin ja auch nicht Karate Kid.

Tagsüber ist es einfach zu heiss und sonnig um das zu machen, mit dem Laternenlicht kann man auch gut die matten Stellen sehen, ich bin gespannt, wie das morgen bei Tageslicht ausschaut.

Da ich meinen Werkzeugkasten im Landhaus habe kann ich gerade nicht viel machen, also beschloss ich, den Erste-Hilfe-Kasten auf den neuesten Stand zu bringen, es gab gerade bei Aldi einen Satz zu kaufen, also das Alte 'raus (und alles schön verpackt aufbewahrt, ist ja original) und das Neue 'rein. Das Einzige was benutzt wurde waren die sechs Aspirin-Tabletten und 36 Pflaster. Der Rest ist noch vorhanden:

Schönen Gruss,

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #284042 von Chromix
Hallo Kai,

schau mal hier.

Hälsningar,
Lutz

Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031, KaiDase

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #284043 von KaiDase
Das ist ja super! So macht das Forum eben richtig Spaß. Aber dein “vorher” Bild sieht schon besser aus als mein “danach” Bild!

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #284067 von Chromix
Ja, diesen komischen matten Schleier hatte ich nicht. Dafür waren die Kratzer an einigen Stellen schon heftig.
Hier im Thread habe ich noch mehr Bilder gepostet.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296370 von KaiDase
Ist zwar nicht Samstag aber musst dringend gemacht werden: das Zündschloss hakelte etwas stark, so daß ich schon zweimal es nur nach ewigem Herumprobieren drehen konnte. 

Also heute 'rausgenommen (1.3mm Draht oder Nadel, nichts anderes passt).

Das war schon etwas mühselig, und der nachgemachte Schlüssel passt bloss nur noch in den Türen.

Dieser Stift geht schwer 'raus:

Auseinander gebaut: 

Und wieder zusammen gebaut. Zwei Plättchen habe ich herausgelassen, so passte der Schlüssel einfach besser.

Jetzt kann ich beruhigt zu der MB Niederlassung fahren und mir dort einen neuen originalen Schlüssel bestellen:

Schönen Gruss an euch alle

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden