× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Vorwiderstand sehr heiß !

  • Rene8187
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1974
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Mai 2019 06:48 #210524 von Rene8187
Vorwiderstand sehr heiß ! wurde erstellt von Rene8187
Hallo W116 bzw. 107er Liebhaber
mein Name ist Rene und ich fahre zur Zeit einen W116 / 1974 350 SE der somit einen vergleichbaren Motor hat wie im 107er 450SL 1975. Deshalb auch die Frage an die 107er und 116er Gemeinde .
Der Wagen hat eine D-Jetronic und hat zur Zeit einen Verbrauch von ca. 17 Liter bei einem NOX 1,8 % (war erst am Donnerstag beim TÜV). Der Wagen springt sofort an, hat keinen unruhigen Leerlauf. Er nimmt Gas an und zeigt für mich kein ungewöhnliches Laufverhalten. Nun aber zu meinen Fragen:

Ich habe letzte Woche ein Blinkerlämpchen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorwiderstand, bzw. es sind ja zwei in meinem Wagen verbaut, sehr heiß wird bei eingeschalteter Zündung. Motor aus
Es ist dabei sogar zu leichtem Qualmen gekommen an den Keramikblöcken. Was mich persönlich etwas erschreckt hat … ist dies normal oder habe ich hier einen Fehler im Wagen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 07:19 #210527 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Vorwiderstand sehr heiß !
Moin,
das ist normal bei dieser Zündung, daher sollte man nicht unnötig die Zündung anlassen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
15 Mai 2019 08:06 #210529 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Vorwiderstand sehr heiß !
Hallo Rene,

wenn Du die Zündung an lässt, fließt Dauerstrom durch die Vorwiderstände und Zündspule falls der Zündkontakt gerade geschlossen ist. Normalerweise fließt der nur kurzzeitig mit der Rotation des Zündverteilers. Und nur dafür ist das System ausgelegt.

Meinst Du wirklich NOx oder CO ? Und wenn NOx, wie hoch war dann CO unn HC? Zu Deinem W116 gibt es passend den 350 SL, der 450SL ist doch etwas anders. Du kannst mit Deinem W116 aber zu unseren kostenlosen D-Jetronic Workshops kommen:

Erlangen 26.6.2019
Frankfurt 31.8.2019

Da gehen wir all die Einzelheiten der D-Jetronic und der Zündung durch. Vielleicht suchst Du auch mein D-Jetronic Komendium mal auf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Mai 2019 08:29 #210531 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Vorwiderstand sehr heiß !
Hallo Rene,

das Thema hatten wir erst neulich hier, zu dem Problem gibt es ggf. eine einfache Lösung:
sternzeit-107.de/de/forum/w116-forum/209...llen?start=30#207576
Das kannst Du innerhalb von Minuten ausprobieren, wenn Du ein einfaches KFZ-Relais zur Hand hast.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
15 Mai 2019 08:50 #210532 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Vorwiderstand sehr heiß !
Hallo,

oder einfach Kl. 15 an der Zündspule entfernen, wenn man mal länger an der Elektrik schraubt und Zündung AN braucht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Mai 2019 15:44 #210548 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorwiderstand sehr heiß !

Dr-DJet schrieb: Hallo,

oder einfach Kl. 15 an der Zündspule entfernen, wenn man mal länger an der Elektrik schraubt und Zündung AN braucht.


Genau so handhabe ich das auch.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rene8187
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1974
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Mai 2019 20:59 #210599 von Rene8187
Rene8187 antwortete auf Vorwiderstand sehr heiß !
Allen vielen Dank für die Hilfe .


Grüße Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 11:00 #211641 von DerDaniel123
DerDaniel123 antwortete auf Vorwiderstand sehr heiß !

Dr-DJet schrieb: Hallo,

oder einfach Kl. 15 an der Zündspule entfernen, wenn man mal länger an der Elektrik schraubt und Zündung AN braucht.


Genau so handhabe ich es auch, funktioniert einwandfrei ohne Probleme oder schlimmer Schäden....

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum