Sprache auswählen

Ausstattungsmerkmal beim W114/W115 via VIN auslesen

Mehr
08 Apr. 2024 17:21 - 08 Apr. 2024 17:22 #331572 von Wahnfried
Hallo zusammen,

LastVIN und andere Online-FIN-Decoder funktionieren ja bei alten Modellen wie den W114/W115 nicht, leider gibt sich meine Mercedes Niederlassung bei entsprechenden Nachfragen zugeknöpft, seit ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Mitarbeiter des Ersatzteilverkaufs nicht mehr dort arbeitet.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Ausstattungsmerkmal bei einem W114/115 werkseitig vorhanden war oder nachträglich verbaut wurde?
Es geht um eine mögliche Neuanschaffung, bei der ich gewisse Zweifel hege, ob alles original ist.

Vielen Dank im Voraus.
 

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
Letzte Änderung: 08 Apr. 2024 17:22 von Wahnfried.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2024 21:33 #331586 von Obelix116
...geht nur über Datenkarte !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2024 23:30 #331594 von Kiki
nur Schalter oder Automatik lässt sich über die VIN erkennen,weitere diverse Angaben wie Farbe ... findest Du auf dem Produktionsschild aber leider nicht alles. Im /8 Forum ist das gut beschrieben siehe  /8 Typenschild   anhand der Nummern bringt es unter Umständen etwas Licht ins dunkel

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2024 08:49 #331597 von Ragetti
über das Typenschild kriegt man nur die Auswahl der Codes die die Produktion im Ablauf benötigte, aber auch beim 114 ist irgendwo ein Produktionsstreifen versteckt, ggf sind es die gleichen Stellen, im Sitz ist mit ziemlicher Sicherheit etwas.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2024 09:43 #331599 von Wahnfried
Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Tipps, dann geht das wohl nur über die Datenkarte, da das Fahrzeug ein paar hundert Kilometer weit weg steht.
Die Frage stellt sich natürlich, ob ich überhaupt von Mercedes eine Datenkarte bekomme, wenn ich nicht Eigentümer oder mindestens Besitzer des Fahrzeugs bin und das mit Brief bzw. Schein auch nachweisen kann.

Und noch eine Frage zu Getriebe und verbautem Tachometer hätte ich:

Die gelben Striche auf den Tachometern bezeichnen ja die maximalen Geschwindigkeiten, die im jeweiligen Gang gefahren werden sollten, sowohl beim manuellen als auch automatischen Getriebe. Leider habe ich noch nie den Tachometer eines 5-Gang-Schaltgetriebes gesehen, eigentlich müsste dort ja eine vierte gelbe Markierung für den Schaltpunkt in den 5. Gang vorhanden sein, oder habe ich einen Denkfehler?
 

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2024 11:02 #331605 von Dr-DJet
Hallo Robert,

die Striche auf dem Tacho sind leider nicht immer konform mit dem verbauten Getriebe. Der 350 SL mit Automatik hat auch 3 Striche, obwohl er nur eine 3-Gang Automatik hat. Es gibt da nur einen Tacho für manuelles und Automatikgetriebe. Zum W114 kann man Dir bestimmt mehr Auskunft im Strich8 Forum geben.

Du solltest Dir die Hinterachsübersetzung geben lassen und dann hier die W-Zahl berechnen. Die muss dann auch auf dem Tacho hinten stehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2024 19:35 #331628 von Hans_G
Hallo Robert,

da der 5te Gang zur damaligen Zeit immer ein Schongang war und die Vmax im 4ten erreicht wird, gab´s damals auch nur 3 Striche im Tacho.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2024 11:04 #331647 von Wahnfried
Hallo Hans,

ah, das erklärt meinen Denkfehler!
Wenn die Vmax im 4. Gang erreicht wird, braucht man logischerweise keine Anzeige für den Gangwechsel in den 5. Gang.

Vielen Dank, das hat sehr geholfen.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.