Sprache auswählen

Kaltstart „Problem“ M110.988

Mehr
24 März 2021 17:46 #272056 von Romeo
Kaltstart „Problem“ M110.988 wurde erstellt von Romeo
Hallo zusammen,
seit ca 1,5 Jahren startet mein Coupé bei morgendlichen einstelligen und niedrig zweistelligen Temperaturen nicht mehr gut: unmittelbar nach Motorstart ist noch alles ok, LL 750, dann nach 3-4 Sekunden fällt die Drehzahl ab auf ca 550. Man kann dem DZM dann zuschauen, wie sich im Laufe von 60-90s die Drehzahl wieder langsam  auf 750 einpendelt. Wenn ich zu früh eine Wählstufe einlege und auch noch lenke, wird es natürlich kritisch, der Motor ist dann kurz vor dem Absterben. Ein paar kurze Gasstösse zwischendurch helfen, dass die Drehzahl zügiger steigt.

im Herbst den Zusatzluftschieber getauscht, gestern zusätzlich den Warmlaufregler: keine Besserung. Es ist zwar in gewisser Weise ein Luxusproblem, da es ja nur die Übergangszeit betrifft, aber dennoch unschön. Hat jemand eine Idee, was noch zu prüfen wäre? Teileweitwurf ist jetzt nämlich vorbei, ging auch nur, weil ich über Beziehungen unkompliziert  an die Teile rangekommen bin.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2021 19:00 #272065 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kaltstart „Problem“ M110.988
Hallo Michael,

ist denn der ausgetauschte ZLS jetzt nochmals überprüft? Weil das wäre der erste Verdächtige, da Drehzahl ja von Luft kommt. Das Gemisch kann sie allerdings runter drücken, wenn es schlecht läuft. Hast Du mal dir Drücke am M110 gemessen. Ich weiß, dass man da schlecht hin kommt, aber es wäre halt wichtig. Liegt das massiv falsch, kann das Deinen Effekt auch verursachen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2021 19:54 #272074 von Romeo
Romeo antwortete auf Kaltstart „Problem“ M110.988
Hallo Volker,

den ZLS habe ich unmittelbar vor Einbau im Herbst geprüft mit heißem Wasser, da schloss er. Eingebaut brachte er dann keine Besserung, so dass eben gestern der WLR auch getauscht wurde. Ich habe allerdings noch meinen alten ZLS hier, der (wieder) ok ist ... Wahrscheinlich ist da aber wohl wirklich irgendwo ein Druckthema, Mist.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.