- Dank erhalten: 2264
Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
- Chromix
-
Autor
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
07 Juli 2026 23:23 #356883
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen wurde erstellt von Chromix
Ab heute müssen alle in der EU neuzugelassenen Fahrzeuge mit einem automatischen Notbremssystem und einer Kamera, die den Blick des Fahrers überwacht und bei Abwenden des Blickes von der Strasse warnt, ausgerüstet sein.Gefunden in den schwedischen Nachrichten:
[url] www.svt.se/nyheter/inrikes/nya-regeln-ob...kamera-pa-bilforaren [/url]
Hälsningar,
Lutz
[url] www.svt.se/nyheter/inrikes/nya-regeln-ob...kamera-pa-bilforaren [/url]
Hälsningar,
Lutz
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1737
08 Juli 2026 09:06 #356884
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Moin, ja, gibt noch viel mehr, betrifft aber nur Neuzulassungen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Ragetti
-
- Moderator
-
08 Juli 2026 09:20 #356885
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
es gibt bereits erste Pflicht-Umbausätze für den 107er, sehr unauffällig aber nur für Bundesländer und Staaten nördlich des Mains zugelassen
Fahrer werden nicht mehr benötigt
Bild ist KI-generiert keineSorge wegen Rechten
Fahrer werden nicht mehr benötigt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bild ist KI-generiert keineSorge wegen Rechten
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Granada
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
08 Juli 2026 09:29 #356886
von Granada
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Granada antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Moin Ragetti!
Da muß Deine KI aber nochmal ran, denn in der Prioritätenliste für DCAS Phase 3, die im 169. Meeting der Motor Vehicles Working Group am 1.7. beschlossen wurde, werden keine hands on requests für systeminitiierte Manöver auf Autobahnen und Bundesstraßen mehr gefordert. Andererseits wäre mir das Grinsen in der Situation wohl vergangen und ich hätte ins Lenkrad gegriffen, um wieder auf meine rechte Spur zu kommen.
LG
Julia
Da muß Deine KI aber nochmal ran, denn in der Prioritätenliste für DCAS Phase 3, die im 169. Meeting der Motor Vehicles Working Group am 1.7. beschlossen wurde, werden keine hands on requests für systeminitiierte Manöver auf Autobahnen und Bundesstraßen mehr gefordert. Andererseits wäre mir das Grinsen in der Situation wohl vergangen und ich hätte ins Lenkrad gegriffen, um wieder auf meine rechte Spur zu kommen.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- Chromix
-
Autor
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
08 Juli 2026 18:05 #356908
von Chromix
Buddha
Chromix antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Nett, daß das für Heiterkeit sorgt. Wenn erstmal die Versicherungen vom Unfallfahrer Regress fordern, weil er nicht auf die Strasse geschaut hat, vergeht der Spaß vielleicht.
Hälsningar,
Lutz
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- M119_Fan
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 698
08 Juli 2026 19:27 - 08 Juli 2026 19:28 #356910
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Vielleicht hört dann mal dieses aufs Handy geschaue während der Fahrt auf.
www.arcd.de/magazin/mobilitaet/verkehrsg...ablenkung-am-steuer/
Sind nicht wenige Unfälle, die eindeutig durch Ablenkung zustande kommen, vermutlich mit Dunkelziffer. Viele (höherpreisige) Autos haben so ein System ja bereits seit Jahren eingebaut
www.arcd.de/magazin/mobilitaet/verkehrsg...ablenkung-am-steuer/
Sind nicht wenige Unfälle, die eindeutig durch Ablenkung zustande kommen, vermutlich mit Dunkelziffer. Viele (höherpreisige) Autos haben so ein System ja bereits seit Jahren eingebaut
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 08 Juli 2026 19:28 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada
- Granada
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
08 Juli 2026 20:09 - 08 Juli 2026 20:10 #356911
von Granada
Granada antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Die zeitliche Koninzidenz zum Thema des Threads ist reiner Zufall, aber das ist mir heute echt so passiert: ich bin in Wien Liesing am Bahnhofsplatz mit meinem Tesla aus dem Parkhaus rausgefahren und wollte mich über drei Fahrspuren links einsortieren, um links abzubiegen. Ich gucke noch um mich, was die Busse, die da auch alle losfahren, so machen, da sehe ich links von der A-Säule einen jungen Radfahrer ziemlich halsbrecherisch und bei genauer Betrachtung natürlich illegal sich durch die Fahrzeuge einen Weg rüber zum McDo bahnen. In dem Moment, in dem ich auf die Bremse trete, spüre ich, daß das Bremspedal bereits getreten ist und das Auto gebremst hatte. Das war nicht mehr als eine gute Zehntelsekunde, aber das kann im Zweifel Leben Retten. Ich finde die Assistenzsysteme in meinem Alltagsauto echt gut!
Letzte Änderung: 08 Juli 2026 20:10 von Granada.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL
- Uwe E.
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 334
08 Juli 2026 21:31 #356914
von Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Uwe E. antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Wenn ich so darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass anstelle der ganzen Assistenzsysteme oftmals nur eine helle Zusatzleuchte fehlt. Und zwar zwischen den Ohren des Fahrzeugführers.
Alleine heutzutage an einer Ampel zügig loszufahren, wenn sie auf Grün springt, kann riskant sein. Meist kommen noch einer oder zwei bei dunkelgelb drüber...Ok, ich wohne in der badischen Rennstadt, das mag vielleicht eine Rolle spielen
Alleine heutzutage an einer Ampel zügig loszufahren, wenn sie auf Grün springt, kann riskant sein. Meist kommen noch einer oder zwei bei dunkelgelb drüber...Ok, ich wohne in der badischen Rennstadt, das mag vielleicht eine Rolle spielen
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1225
08 Juli 2026 22:00 #356917
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Hi,
alles ganz toll,
die elektrische Scheinwerferverstellung des Jeep hat zwei Jahre lang keinerlei Bewegung, nur bei der HU, da muss sie ran und ich durfte sie schon zweimal erneuern. Jetzt bewege ich sie alle vier Wochen einmal über den Schalter, auf Beladung spricht sie nicht an, weil den Wagen die Beladung die er bei uns bekommt, nicht interessiert.
Beim Opel ist einer der wichtigen Radsensoren außer Betrieb, nun muss ich neue Winter Reifen kaufen weil es sich finanziell nicht lohnt, nur den Sensor zu tauschen.
Außer wenn die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe knallt, schaltet sich die komplette Beleuchtung ein, nicht das besser sichtbare Tagfahrlicht.
Bin ich froh dass ich auf kein modernes Auto angewiesen bin.
Gruß
Willy
(gern rückständig)
alles ganz toll,
die elektrische Scheinwerferverstellung des Jeep hat zwei Jahre lang keinerlei Bewegung, nur bei der HU, da muss sie ran und ich durfte sie schon zweimal erneuern. Jetzt bewege ich sie alle vier Wochen einmal über den Schalter, auf Beladung spricht sie nicht an, weil den Wagen die Beladung die er bei uns bekommt, nicht interessiert.
Beim Opel ist einer der wichtigen Radsensoren außer Betrieb, nun muss ich neue Winter Reifen kaufen weil es sich finanziell nicht lohnt, nur den Sensor zu tauschen.
Außer wenn die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe knallt, schaltet sich die komplette Beleuchtung ein, nicht das besser sichtbare Tagfahrlicht.
Bin ich froh dass ich auf kein modernes Auto angewiesen bin.
Gruß
Willy
(gern rückständig)
500SL
Grand Cherokee WJ
- Chromix
-
Autor
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
08 Juli 2026 22:39 #356918
von Chromix
glaube ich nicht; ein Freund hat den Blicküberwachungsassistenten im Auto und der ist deaktivierbar, was die notorischen Handynutzer dann vermutlich tun werden.
Er selber tut das übrigens auch, nicht um das Handy nutzen zu können, sondern weil der Assistent unzuverlässig ist: vorausschauender Blick in einer langgezogenen Kurve - piep, Blinzeln bei Gegenlicht - piep, am Auge reiben - piep, jeweils nach knappen 2 Sekunden.
Spurhalteassistent hatte ich mal in einem Mietwagen und der meinte öfters, mich für meine Begriffe unnötig nahe an den Mittelstreifen zu lenken (bei Gegenverkehr!) obwohl am rechten Fahrbahnrand noch reichlich Platz war.
Den Notbremsassistenten durfte ich noch nicht kennenlernen, halte ich aber für sinnvoll und potentiell lebensrettend, hat sich auch schon einige Jahre in LKWs bewährt und scheint wohl gut zu funktionieren.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
Chromix antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Hallo Michael,Vielleicht hört dann mal dieses aufs Handy geschaue während der Fahrt auf.
glaube ich nicht; ein Freund hat den Blicküberwachungsassistenten im Auto und der ist deaktivierbar, was die notorischen Handynutzer dann vermutlich tun werden.
Er selber tut das übrigens auch, nicht um das Handy nutzen zu können, sondern weil der Assistent unzuverlässig ist: vorausschauender Blick in einer langgezogenen Kurve - piep, Blinzeln bei Gegenlicht - piep, am Auge reiben - piep, jeweils nach knappen 2 Sekunden.
Spurhalteassistent hatte ich mal in einem Mietwagen und der meinte öfters, mich für meine Begriffe unnötig nahe an den Mittelstreifen zu lenken (bei Gegenverkehr!) obwohl am rechten Fahrbahnrand noch reichlich Platz war.
Den Notbremsassistenten durfte ich noch nicht kennenlernen, halte ich aber für sinnvoll und potentiell lebensrettend, hat sich auch schon einige Jahre in LKWs bewährt und scheint wohl gut zu funktionieren.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- strichacht
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
08 Juli 2026 23:25 #356919
von strichacht
strichacht antwortete auf Neue obligatorische Überwachungssysteme in Fahrzeugen
Diese Handy Geschichte wird uns noch ganz schön zu schaffen machen fürchte ich denn der hohe Handy Konsum lässt sich auch im Auto nicht stoppen. Es ist halt eine üble Sucht.
Ich werde täglich zudem von Rollern rechts überholt bei dem Fahrer/in noch irgendwas nebenbei tippt. Gerne auch zu zweit auf dem Akku Trittbrett. So viele Assistenz Systeme kann man gar nicht haben...
Grüße
Peter
Ich werde täglich zudem von Rollern rechts überholt bei dem Fahrer/in noch irgendwas nebenbei tippt. Gerne auch zu zweit auf dem Akku Trittbrett. So viele Assistenz Systeme kann man gar nicht haben...
Grüße
Peter
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden